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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fehlersuche Force, was darf sowas kosten ?
Habe festgestellt, das mein 70´iger Force (Baujahr 93 - relativ wenig BS) wohl die letzte Saison nur auf 2 von 3 Töppen gelaufen ist.
(wenn man Hauptsächlich alleine fährt, fällt das kaum auf) Die Vermutung hatte ich letztes Jahr schonmal, nachdem ich im Frühjahr den Impeller und die Kerzen gewchselt hatte, lief er auf 3 Töppen (Kerzenbild) Nun beim rauszerren, sehe ich leichten Ölaustritt im Kerzenloch (Kerze ist drin) Jetzt komme ich an meine Grenzen, ich kann keinerlei Zündungsdinge einstellen geschweige denn den Fehler finden. Was darf sowas max. beim "Fachmann" kosten ???
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#2
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Merkt man schon, aber wenn es nur etwas Öl am Kerzenloch ist, dann ist da normal. Sollte er wirklich eine Saison auf nur 2 Zylindern gelaufen sein, dann müsste das Boot eine fette Ölspur hinter sich hergezogen haben, bei einem Leistungsverlust nahe an der halben Maximalleistung. So was kann man eigentlich nicht übersehen. Der betreffende Zylinder hätte arg gelitten, die Schmierung wäre mangelhaft gewesen. Kaum vorstellbar.
Also nochmal: Etwas Öl im Bereich Kerzengewinde ist völlig normal. Wie wäre es mit einem Bild? Was sagt denn das Kerzenbild? BON |
#3
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Zitat:
wieso kaum Schmierung ??? im Gegenteil dort ist nichts verbrannt, das muß doch geradezu flutschen Kerze habe ich vor lauter Schreck noch nicht draussen gehabt ,das Öl tritt von innen nach aussen (nicht wirklich viel) tja wie merkt man es ... der Motor läuft trotzdem seine Enddrehzahl ... qualmen tut der Force eh, einzig was mir auffiel das er mit 2 Personen nicht spritzig ausm Wasser war ... wir haben hier leider viel Tuckerstrecke (im legalen Bereich max. 25 Km/h ... und das nur auf den Seen) wie willste das merken bei 1,5 - 2 Touren in Schleichfahrt
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#4
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Mit einen ausgefallenen Zylinder ist da nix mehr mit Maximaldrehzahl.
Die Schmierung ist durch die Verdünnung durch unverbranntes Benzin völlig unzureichend. Ölverdünnung! Die Laufkultur ist bei einem ausgefallenen Zylinder doch völlig im Eimer, das ruckt und zuckt. Fies wäre, wenn der Zylinder erst bei höherer Drehzahl und Last ausfiele und um den Leerlauf herum normal wäre. Dies ist dann schon nicht so leicht zu erkennen. Die Höchstdrehzahl wäre aber dramatisch niedriger bei WOT. Das Öl am Kerzenloch ist kondensiertes Schmieröl, die Dichtung an der Kerze ist nicht absolut dicht, das ist aber völlig ok. Wenn der Force nicht Dauervollgas laufen muss, kann man den Ölanteil auch senken. Ich fuhr meinen 75er über 500 Stunden mit 1:75 bis 1:80 und keineswegs nur tuckern. Auch Wasserski, sogar 2 Mono hinterm Boot. Kaum Qualm. Gutes Öl allerdings wäre schon wichtig. Aber am Kerzengewinde war immer Öl. Das ist normal und nicht nur bei den Force, gilt für alle 2T-ABs, außer den Direkteinspritzern vielleicht. BON
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#5
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Ich meine auch, wenn nur zwei von drei Zylindern laufen, merkt man das sehr schnell. Ich habe das Problem bis 1800 U/min. Hatte, hoffe ich, die neuen (gebrauchten) Vergaser sollen das behoben haben. Hoffentlich ist der Winter bald rum ...
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#6
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Motor hinbringen, Fehler möglichst gut beschreiben, und max. "Suchkosten" vereinbaren.
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#7
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Gar nicht erst zum Händler bringen, Kerzen raus und ansehen. Ist die eine des fraglichen Zylinders - anders als die Kolleginnen - völlig nass, dann kann der Händler immer noch zu Rate gezogen werden. Eine Saison ohne Feuer im Topf hat sowieso den Zylinder kaputt gemacht... Trifft aber bestimmt nicht zu, siehe Postings oben.
BON
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#8
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Korpus Delikti, war letztes Jahr schon aktuell, da hat die Kerze einen aufm Kopf bekommen (aus unerfindlichen Gründen)
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=17
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#9
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72171 Ganz unten Besorg dir mal ne Stroposkop-Blitze, dann kannste jedes Kerzenkabel einzeln schauen ob bei allen Drehzahlen Strom gespendet wird. Wenn ja kann es nur noch an der Kerze liegen die du hoffentlich auf eine freigegebene getauschst hast. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#10
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Zitat:
ich weiß nichtmal wo ich den Strobo ranhalten soll klar, die Kerze gegen eine freigegebene getauscht .... mir gefällt halt nicht, das es immer der gleiche Topf is ... das war ne Chance von 33% ...
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#11
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An das Kabel von der Kerze, sollst ja auch nur schauen ob überhaupt Zünstrom kommt.
Du kannst dir ja auch Mrkirungen an dem Polrad machen das du jeden Zylinder auf den richtigen Zyndzeitpunkt anblitzen kannst. Ansonsten hast du ja noch meine Telefonnummer. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#12
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#13
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Hallo Zusammen.
Würde als erstes die kompression Prüfen.Damit kannst du bei entsprechenden druck schon mal einem schaden ausschließen.(kolben zylinder)Hab mir die kerze angeschaut.na ja da ahne ich böses.entweder zu viel oel oder aber zu fettes gemisch.Bei einem defekten zylinder hatte ich mal das gleiche bild.War keine kompression mehr vorhanden.also prüfen!!.kenn diesen motor nicht. 1 oder 3 vergaser?hab viele jahre an motoren geschraubt.so ein k prüfgerät kannste dir in einer guten werkstatt ausleihen und ist absolut einfach zu bedienen. Mfg an alle Manni Geändert von manne160151 (08.12.2009 um 05:32 Uhr) |
#14
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Zitat:
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#15
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Hurra, ein Leidensgenosse
Ich habe ebenfalls einen 70er Force, Bj.95 und auch dieser läuft nur auf zwei Pötten. Habe bisher die Kerzen gewechselt, Kommpression getestet, Vergaser gereinigt und durfte feststellen, das der Motor nur zeitweise auf zwei Pötten läuft. Als Laie wechsel ich nochmal das betreffende Zündkabel und hoffe, dass das der Fehler war. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich den Motor wohl in die Werkstatt meines Vertrauens bringen müssen. Da wurden mir schon so diverse Fehlerquellen genannt - u.a. der Stator, der als Neukit leider über 300 Euronen kosten soll Vielleicht wird ja hier die Lösung erarbeitet, sodaß ich mir das Vergnügen sparen kann. Also Jungs, legt euch ins Zeug und lasst eure Ideen mal sprudeln. Der Franjo |
#16
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Zitat:
uff übrigens, den Stator wechseln bringt was, den die neuen Statoren habe ne größere Ladeleistung hat so´n Force eigentlich ne CDI ... oder wird das Ding mechanisch gezündet
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#17
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Thunderbolt CDI (capacitor discharge ignition)
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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