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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau B20/AQ130C auf elektrische Benzinpumpe
Ich will meine beiden VP- AQ130C von mechanischen Benzinpumpen auf elektrische umbauen. Hierfür sollen Hardi Pumpen (18812) zur Verwendung kommen.
Meine Frage: -Hat das schon jemand von Euch bei diesen Motoren gemacht? -Haben die Vergaser eine Rücklaufleitung? (hab die ganzen Unterlagen an Bord!) -Wie sind die Erfahrungen seit dem Umbau? Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#2
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Ich habe meinen V8 auf Mitsuba Benzinpumpe umgebaut und es funktioniert tadellos.
Eine Rücklaufleitung wird nicht gebraucht, da die Benzinpumpe bei 0.35 Bar automatisch abschaltet. Gruss Frank
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#3
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Hallo Frank!
Ich habe inzwischen bei Hardi in Berlin angerufen. Die wollten wohl nur wissen, ob die Vergaser eine Rücklaufleitung haben!-da sich die Pumpen sonst "totlaufen". Wenn ja, sollte ich den Durchfluß in jedem Fall drosseln! Wenn kein Rücklauf vorhanden ist, ist die Verwendung der Pumpen völlig problemlos. (wie deine Aussage ja bestätigt!) Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#4
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Hallo,
ich habe zwei Aq130 und einen aq145 umgebaut. Ich habe aber Pierburg Pumpen verwendet. Die Vergaser haben keine Rücklaufleitung. Ich würde es jederzeit wieder machen. Das elende geleier nach langer Standzeit hatte ich über. Ich habe aus 1mm Blech Deckel geschnitten und den Durchbruch, für die mechanische Pumpe im Motorengehäuse, dicht geklebt. Die mech. Pumpen sind eh irgendwann undicht. Gruß Dietmar
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#5
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Moin Dietmarf!
genau das ist auch der Grund, warum ich jetzt umbauen will. (Außerdem werde ich noch die Zündanlage auf Ignitorzündung(kontaktlos) umbauen.) Gruß Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#6
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lass die Finger von der Pumpe. Ich habe 8 verkauft und 6 zurückbekommen. Alle bringen Sie nach spätestens 2 Monaten keine Leistung mehr und schalten immer ab. Es gibt bessere Pumpen von Charter. Die Pumpen waren an Aussenbordern und Innenbordern verbaut.
Gruß Sven
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Gruß Sven |
#7
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Und hier kannste auch lesen was Oma für erfahrungen gemacht hat.
http://www.boote-forum.de/showthread...48#post1341348
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Gruß Sven
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#8
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Moin Sven!
was ich dann allerdings nicht begreife, daß Hardi seit 1952 ca. 2.5 Mill. Kraftstoffpumpen in Erstausrüster Quallität verkauft hat. (Erstausrüster für VW Marine) Ich werde mich allerdings gerne noch mal mit anderen Herstellern auseinandersetzen! Gruß Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#9
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Ich kapier noch nicht was der Vorteil werden soll
Die mechanischen laufen doch ewig Und wenn wirklich mal ne Membran fällig ist, was solls
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Hallo,
Es gibt genug von PKW´s auf dem Schrott und Benzinpumpen daraus für wenig Geld. Zündung ein, Pumpe läuft, fertig. Falls kein Rücklauf vorhanden , Rücklaufleitung nachrüsten ist besser. T Stück vor dem Vergaser setzten, dünnere Rücklaufleitung nutzen als die Druckleitung, und an das T Stück anschließen . Dann passt es auch mit dem Druck. Ich haben mir aus einem Opel eine Einheit vom Schrott geholt, welche : Einen Benzinfilter, eine Pumpe und einen mechanischen Druckregler auf einer Platte hatte. Geht einwandfrei. Grüße Frank |
#11
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Hallo, habe B20 Aq 130c, schon auf hardi umgebaut keine probleme und es gibt auch keine rücklaufleitung vorteil ist man schaltet die zündung ein und es wird schon die schwimmerkammer geflutet schnellerer start des motors
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#12
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Zu unsicher
Zitat:
Nur würde ich mir den zulässigen Druck für die Vergaser (die Pumpen vom Schrott meisst Bosch haben zum Teil bis 4,5 Bar Maximal Druck) so einstellen: T Stück zum Vergaser Die Leitung kleiner Wählen als die Rücklaufleitung in diese Leitung einen Druckmanometer ,in der Rücklaufleitung eine Drossel einbauen. (entweder eine Reduzierung oder einen Einstellbaren Kugelhahn.) Jetz kannst Du die Pumpe laufenlassen und den Rücklauf solange Reduzieren bis der Druck am Manometer dem Sollwert entspricht. Den Manometer würde ich für Turnus mäßige Überprüfungen Montiert lassen. Siehe Grafik. Einen Catch Tank könnte man auch noch konstruieren um Wasser oder Luftblasen zu separieren.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#13
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Ich haben mir aus einem Opel eine Einheit vom Schrott geholt, welche :
Einen Benzinfilter, eine Pumpe und einen mechanischen Druckregler auf einer Platte hatte. Geht einwandfrei. Grüße Frank [/quote] Wenn der "Druckregler" mit auf der Befestigungsplatte der Pumpe verbaut war ist das Teil kein Druckregler sondern ein Dämpfer (der soll die Impulse vom auf und zu gehenden Druchregler/Einspritzdüsen der direkt an der Einspritzung im Motorraum sitzt Dämpfen) Nur so als Richtigstellung und nicht böse gemeint
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#14
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#15
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Zitat:
Hallo Digger Meine Pumpe läuft einwandfrei. Ich denke nicht, das diese künftig auch grosse Probleme bereitet. Dichtungen kosten auch fast nichts und sind ja auch nicht schwierig zu bekommen. Möchtest Du Dir wirklich die ganze Mühe machen? Wie gehts den Volvo Schriftzügen? hast Du meine Vorlage gebrauchen können? |
#16
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Auch ich habe dies getan! Der Motor im Frühling ohne die Zündung ein zu schalten, nach zwei oder drei mal mit dem Gashebel pumpen. Danach Zündung rein, Starten läuft! Ich glaube der Zündzeitpunkt ist bei der elektronischen Ignitorzündung einfach Besser. Früher konnte ich die Zündung nur auf optimalen Startvorgang oder auf optimalen Vollastbetrieb einstellen. Jetzt gehts wirklich ab wie die Post und startet auch immer zuverlässig. Seit dem Einbau gibts wirklich nichts zu meckern.
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#17
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Problem mit Benzin- Rücklaufen zum Tank?
Eher so was probieren: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=75666&highlight=R%FCckschlagventi l http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85207&highlight=R%FCckschlagventi l #46 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32359&highlight=R%FCckschlagventi l
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Grüße von Herbert
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#18
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Kann es mit einer elektrischen Benzinpumpe Probleme geben, wenn man z.B. nur die Zündung eingeschaltet ohne den Motor anzulassen, z.B. Antrieb hoch- oder runterfahren usw. ?
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#19
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Moin,
also ich weiß nicht, wer hier eine Rücklaufleitung brauchen sollte. Verwendet einfach die richtigen Pumpen. Pumpen, wie hier erwähnt mit 4.5 bar, sind nicht für Vergaser, sondern für Einspritzer gedacht (Pfusch). Von Holley gibt es elektrische Membranpumpen, die super funktionieren. Die schalten bei erreichen des Druckes(Schwimmerkammer voll) ab und liefern nur bei Bedarf Benzin. Grüße Stefan
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Chris Craft Stinger 222 |
#20
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Zitatauszug: Von Holley gibt es elektrische Membranpumpen,
die super funktionieren. Die schalten bei erreichen des Druckes(Schwimmerkammer voll) ab und liefern nur bei Bedarf Benzin. Genau das machen die Hardi Pumpen eben auch!-im Gegensatz zu Pierburg und anderen Herstellern.Hier müssen noch Zusatzkomponenten verbaut werden. Da ich bei einer defekten Benzinpumpe einen Ansprechpartner hier in D brauche und auch schnell an Ersatzteile/Ersatz kommen will, ist ein deutscher Hersteller für mich schon von Vorteil. Hardi sitzt in Berlin . Hardi 18812
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#21
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Korrekte Anschaltung:
Hilfskontakt am Anlasser, (beim Start); weitere Stromversorgung über eigenen Öldruckschalter, (Strom nur, wenn Motor läuft) Blos: wer macht das? direkt überZündung: weder im Auto noch Boot zulässsig. gehen tuts natürlich. Bei mir: nach Einbau von elektrischem Rückschlagventil: war das Problem mit Anspringen behoben. (an das nicht völlig dichte Kugelventil am Tank komme ich kaum ran, gab halt immer Rücklauf vom Sprit) Elektronische Zündung: die ja, gibt die rel. preiswert zu kaufen. (ev. mit Rückbaumöglichkeit auf Kontakt, für den Fall der Fälle.)
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Grüße von Herbert
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#22
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Sicherheitsschaltung
moin Digger,
hier mal ein Link für eine Sicherheitsabschaltung: http://home.pages.at/moskito/Benzinp.htm diese habe ich mir auch nach gebebaut und funzt 1A ich habe leider noch keine Langzeiterfahrung, wurde erst im Spätsommer installiert. Hardi-pumpe nutze ich auch.
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_______ Gruß Dirk
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#23
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Hallo,
habe die Hardi-Pumpe über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren (2* Saison) mit großer Freude an einem AQ170 betrieben. Erheblich verbesserter Leerlauf und sofortiges Anspringen nach längerer Standzeit waren die Hauptvorteile. Nur weil sie für meinen neuen Motor zu klein war, habe ich auf Holley gewechselt. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert. Ohne Sicherheitsabschaltung geht der Versicherungsschutz flöten!
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#24
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Zitat:
---------------------- geht zwar, ist aber reichlich aufwendig. Ein gewöhnliches Benzinpumpenrelais: gibt nach Zündung ein: paar Sekunden Strom auf die Pumpe. Anschließend bleibt Relais angezogen, wenn Impulse vorhanden sind. Normal von Zündspule primärseitig. Erst wenn diese ausbleiben, schaltet das Relais ab. Sowas ist ne Standartschaltung mit 1 Relais und Ende. Sicherheit, Wartung; Fehlersuche werden mit solchen Eigenkonstruktionen nicht unbedingt erleichtert. Mal hier: http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm suchen: unter: Universalpumpe Ersatz; und: Sicherheitsabschaltung 12 Volt; Pumpe + Sicherheitsabschaltung. ------------- (genau so ein Relais müsste ich noch rumliegen haben, wenn Bedarf.)
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Grüße von Herbert
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#25
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Zitat:
Deshalb hab ich auch darauf hingewiesen das das zu Unsicher ist ohne korrekte Einstellung des Drucks. hier lesen ja auch noch andere Leute mit und bauen sich das ein. Die Rücklaufleitungen haben aber auch Vorteile bei Vergaser Motoren zb. die Dampfblasenbildung wird verhindert das hat Audi schon beim Audi 100 1978 eingebaut bei ihren Vergasermotoren. Das Starten bei heissem Motor geht besser. Klar ist da auch bei 4,5 Bar ein nicht unerhebliches Risiko zb. wenn die Rücklaufleitung verstopft. deshalb soll das Manometer auch angebaut bleiben zur Kontrolle. Ich Tendiere eher zu den Mechanischen Pumpen . Obwohl die auch den Sprit bei einer gerissenen Membran die Sülze in die Bilge befördern.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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