![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot liegt zwar noch im Wasser aber ist gerade ein bißchen kalt zum Segeln also überlege ich, mich mal an die Oldtimer zu machen (und Ruhe zu haben). Die Garage ist etwas weit weg aber ich habe jetzt Boxen in der Tiefgarage erworben...
Hat jemand Erfahrung mit DDR Trabant oder Wartburg Kippwagenhebern, so wie dem abgebildeten??? Oder neueren Produkten? Willy hatte 2004 mal das hier gepostet. Hat damit schon mal jemand gearbeitet und Erfahrungsberichte? Schnäppchen sind das ja nun nicht gerade... Alle viel teurer als die alten DDR Produkte... Und 'ne alte Holzbohle zum Abstützen der DDR Konstruktionen findet sich schon noch in der Garage... Kann man so was http://www.trabi-welt.de/html/body_wagenheber_.html außer beim Trabbi auch bei anderen Klein-Oldtimern einsetzen? Hat da jemand Erfahrungen mit? Diese wunderwerten Dinge der DDR Technik gibt es spottbillig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270479433339&thin=0 (PaidLink) Hochheben geht nicht wegen der geringen Deckenhöhe und auf die Seite legen habe ich alleine schiss vor - der ist noch schnuckelig heile und soll auch so bleiben! Aber das um 70° drehen sieht funktional aus... Jemand Infos, Tipps, Ideen, Vorschläge, Kommentare, Warnungen,... Das http://www.stabil-berlin.de/pobeda/page3.html wäre auch schick... Und das hier (PaidLink)sieht auch nützlich (und vor allem verdammt standsicher) aus aber dann rieselt mir der Dreck wieder ins Auge und ich hab spätestens nach 2 Stunden "Rücken"... Hat irgendwer mit irgend so einem Dingens schon einmal gearbeitet und vielleicht ein paar Tipps für mich... Die Box hat 20m² ist aber nur knappe 2m hoch... Die Autos sind fürs erste alle klein Fiat 500 und Co. halt...
![]() ![]() Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 20:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Darfst du in der Tiefgarage echt autoschrauben?
![]() ![]() Da hats doch mal so ne Kipphebebühne gegeben in NEU die man auch mit dem Akkuschrauber antreiben konnte, wie hies das Ding nur? ![]() ![]() Wenns mir einfällt schreib ichs dir..(Das war eine die hatt weniger als 500euro gekostet...) Ich hab ne Hebebühne für ca. 600€ NEU ersteigert gehabt bei Ebay Pneumatisch/hydraulisch, aber nur mit 63cm Hubhöhe..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ist ja auch nur ein lüttes Auto aber nach 40 Jahren (14 bei mir), muß ich hier untenrum dringend mal eine Rostkur und Versiegelung in Angriff nehmen:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In der Anleitung zu dem Ding sind jedenfalls auch andere Fahrzeuge beschrieben, ich meine, die hab ich noch irgendwo ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...da du inner Tiefgarage keine "vernünftige" Deckenhöhe haben wirst, scheidet eine 2 Säulen Hebebühne ja aus.
Die Kippvorrichtung ist richtig genial, da du freien Zugang zum Boden hast. Wie du auf den Bildern erkennen kannst, ist die DDR Kippvorrichtung für Fahrzeuge konzipiert, die ein "Rohr" durch den Schweller haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
...ich hatte bis vor kurzem nur "Standart" für Trabi...
|
||||
|
||||
![]()
1992/93 hab ich mir in einer zu flachen Werkstatt so beholfen:
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich auch nur, in der Anleitung sind Wartburg, Skoda (die Heckschleudern
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...ich habe gegen fest installierte 2-Säulen getauscht...mit Wertausgleich.. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
||||
![]()
das sieht nur so aus
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meiner sah vorher schon übel aus. Aber den alten Unterbodenschutz hab ich draufgelassen - auf dem alten Boden der auf den Schrott flog ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ne, muß nicht sein. Ich suche eher was meditativ-sinnvolles für lange Abende. 500er sind auch so ein Grenzwert, es lohnt sich nicht fahrende, optisch noch ganz gute Autos mit TÜV zu zerreißen und kernzusanieren... Ich werde ihn konservieren und vielleicht ein paar kleine Löchlein stopfen. Noch ist alles außer der Frontschütze original, die ist wohl in den 80ern mal erneuert worden (Rechnung habe ich irgendwo, vom Vorbesitzer aus Italien)...
|
||||
|
||||
![]()
...das ist kein Hubgewinde, das ist ne Seilwinde.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vor 1 oder 2 Jahren wurden so schräge Wagenheber /-kipper (natürlich etwas moderner + stabiler als der für die Trabbis) mal bei Obi erkauft.
|
|
||||
|
||||
![]()
Halo Sorry hat etwas gedauert.
Ich hatte sie bei Ebay bei dieser Firma ersteigert: www.welt-der-werkzeuge.de Nur habe grade nachgesehen die haben sie nimmer im regulären Programm ![]() ![]() ![]() Aber sie sieht so aus wie die Hebebühne die sie im Angebot haben nur eben mit 63cm Hubhöhe um mit Pneumatischen Antrieb hebt bis zu 1,8to (sollte für nen 500er Fiat locker reichen ![]() Also meinen Sharan hats ohne Probleme gehoben. Wenn ich heute mal dazu komme mache ich ein Foto von der Bühne.
|
||||
|
||||
![]()
Ein paar Angebote:
http://cgi.ebay.de/Scheren-Hebebuehn...item1c0e7ee61b (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Hebebuehne-mobil-...item29feb8986b (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Neue-Reifendienst...item1c0e81ce4d (PaidLink) Die findet man manchmal auch ab nen euro gehen dann unter 1000€ weg.. http://cgi.ebay.de/MOBILE-HEBEBUHNE-...item1c0e838667 (PaidLink) Oder einen Hubtisch für Paletten? (Diese Teile wo man mit dem Hubwagen Paletten abstellen kann und dann Hochhaben?Habe ich bei Ebay auch schon als Hebebühne für Auto´s gesehen, und besonders bei so kleinen dürfte das ohne Probleme gehen...Und gehen in der Bucht auch günstig weg... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Dagegen ist die DDR Takraf Lunzenau ja ein ergonomisches Highlight ![]() So ein Palettenhubtisch habe ich mir auch schon überlegt, nur auch da kommt man in der Mitte kaum drunter zum arbeiten... ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Nein meine Bühne ist ca 2,2m lang aber auch schwer, zu zweit kann man sie aber an die Wand lehnen(und dann mit Spanngurte sichern).
Aber man kann auch gut drüber parken solange dein Auto nicht tiefergelegt ist ![]() Bei den Palettenhubtisch der ist ja normal so gabelförmig ![]() Und wenn die sie quer nimmst brauchst als Fahrzeugaufnahmen nur Gummiklötzchen weil ja 120-130cm locker an deine Schweller bei den kleinen Autos gehen müssten? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...ich hatte auch erst überlegt, ob ich mir "so eine kleine Baumarktbühne" mit 1m Hubhöhe zulege. Ich habe mich bewußt dagegen entschieden und mit eine erheblich teure 2-Säulenbühne gekauft. (Weil ich genug Platz nach oben habe)
Die kleinen Bühnen haben alle einen Rahmen, der mit angehoben wird. Der stört dann bei den Hobbyarbeiten...
|
||||
|
||||
![]()
Danke
![]() Steht die draußen oder ist es drinnen so feucht? ![]() Gefällt mir gut aber ist nichts für das Projekt Unterboden sanieren, da komme ich ja nirgendwo dran... Dagegen hat die Trabbikippvorrrichtung ja 95% mehr Zugänglichkeit zum Unterboden... ![]() ![]() ![]() ![]() Hat hier niemand mal einen Erfahrungsbericht zu dem DDR Teil? Ihr seid Schuld, ich mache gleich Ebaxxxx auf und ersteigere mir irgendso ein Teil...
|