boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2009, 13:06
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard Von Alu auf Edelstahl Prop.

Moin Gemeinde!

Wahrscheinlich schon oft gefragt aber von mir nicht gefunden, daher neu!

Wenn ich von Alu Prop. auf Edelstahl umstellen will, beim AB, muß dann mehr oder weniger Steigung sein? oder Durchmesser oder oder??
So von wegen Materialstärke und schwerer und Drehzahl und so?

Vielen Dank schon mal!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2009, 13:11
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Nope, nach Erfahrung bleibt alles gleich.
Kannst aber eig sogar 1-2'' weniger Steigung nehmen, da du durch Edelstahl weniger Schlupf am Propeller hast.
Gibt allerdings große Unterschiede in der Qualität der Edelstahlprops.

Sehr gute Erfahrungen an normal angebauten Außenbordern habe ich mit Ballistic und LaserII gemacht, wobei der LaserII nochmal eine deutelich höhere Endgeschwindigkeit hatte.

Getestet an einem 70PS Yami


MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.12.2009, 19:35
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Kleiner Tipp am Rande: du wirst so ziemlich einmal im Jahr die Anoden wechseln müssen, denn die galvanische Korrosion ist bei einem Edelstahlprop wesentlich größer. Also falls du nicht die letzten 10% Leistung hervorkitzeln willst, bist du mit deinem Alumixer auf jeden Fall preiswerter unterwegs.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.12.2009, 20:19
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

kann ich so nicht bestätigen.
An meinem 70PS Tohatsu hängt ein LaserII Edelstahlprop und das jetzt schon länger, auch Salzwasser hat er gesehen.
Anodenverschleiß "normal" leicht pickelig, das wars.

Allerdings trimme ich meinen Motor immer komplett aus dem Wasser !
Nur das Brackethängt noch drin.


MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.12.2009, 20:55
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Anoden wechsel ich sws jedes Jahr, da die Dinger auf sind, weil wir wegen Strom aufm Steg und jede menge Alubooten tierisch verbrauch im Hafen haben! Aber das ist ein anderes Thema!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....

Geändert von teeulli (09.12.2009 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.12.2009, 21:35
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
kann ich so nicht bestätigen.
.
.
.
Allerdings trimme ich meinen Motor immer komplett aus dem Wasser !
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2009, 09:54
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Anoden wechsel ich sws jedes Jahr, da die Dinger auf sind, weil wir wegen Strom aufm Steg und jede menge Alubooten tierisch verbrauch im Hafen haben! Aber das ist ein anderes Thema!


Is ein Alu Boot aber wurscht. Dafür hat das Ding selber auch ne Anode ...
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2009, 10:27
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Aber wenn der Halter die Anoden nich wechselt und sich auch sonst wenig ums Boot kümmert, ist das fürs Alu nicht so toll!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.