|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
elektronischer Durchlauferhitzer
Hallo zusammen,
bin grade etwas ratlos, da dachte ich mir, fragen kann ich ja mal Habe hier bei uns im Haus einen neuen Durchlauferhitzer installiert. Der alte war ein hydraulischer und ist weil er defekt war rausgeflogen. Habe dann, weil moderner und einen besseren Wirkungsgrad einen elektronischen Durchlauferhitzer angeschafft. Beide haben eine leistung von 21 KW. Der neue macht nur Probleme. Wenn man das heiße Wasser aufdreht, wird es immer wieder plötzlich kalt. Sehr blöde. Ausgetauscht habe ich das Gerät schon auf Garantie - nix da. Immer noch das selbe Problem. Hatte einer schonmal dieses Problem und weiß vielleicht Rat? Viellicht habe ich ja Glück! Beste Grüße, David |
|
||||
|
||||
Verrate mir doch bitte mal Hersteller und Typ. Wenn dein alter Durchlauferhitzer ein 380 Volt Modell war hast du jetzt leider weniger Leistung weil dein altes Gerät an 400 Volt hing.
Gruß Jens
|
|||
|
|||
...sehr gerne! Das ging ja fix....
Es ist ein Thermoflow elex 21. Glaube die Firma ist nicht so verbreitet. Das kann gut sein, dass der alte noch mit 380V gearbeitet hat und der neue jetzt mit 400V. Habe irgendwie das Gefühl das es ein regelungsproblem ist. Kann es sein das der Wasserdruck zu hoch ist und damit der Durchfluß? Vor einen Jahr sind wir neu an das Wassernetz angebunden worden, seitdem haben wir einen irrsinnig hohen Wasserdruck. Besten Dank, David |
|
||||
|
||||
Vermutlich hast du keine Automatische Drossel die den Wasserdurchlauf reduzeirt wenn das Gerät seine Leistungsgrenze erreicht hat. Stelle den Wasserdurchlauf mal auf ca. 7 Liter pro Minute ein und prüfe dann die Wassertemperatur.
Gruß Jens
|
||||
|
||||
Hallo David,
einige Modelle haben in dem Kaltwasser- Einlauf (Ventil) eine sogenannte Drossel. In der Regel farbig. Sie regeln damit die Durchflußmenge und Druck im Gerät. Nehme die aus der Vorlauf-Steckverbindung raus und die Temp-Schwankungen sollten weg sein. Ich gehe davon aus, das die Warmwassererwährmung über einen Thyristorblock und der Einschaltpunkt hydraulisch geschaltet wird. Diese Kombi nennt man im "Volksmund" elektronisch gesteuert. Gruß Wolle Geändert von wolle2052 (09.12.2009 um 18:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Oke...das klingt nach nem guten Tipp, danke! Jetzt muss ich nur mal nachschauen wie und wo ich das einstelle. Bis jetzt habe ich da nämlich nichts zum einstellen gefunden. Werde mir das heute abend nochmal genau anschauen.
@wolle Im kaltwassereinlauf ist eine Art Eckventil eingebaut. Beim Einbau ist mir aber aufgefallen das das kein Eckventil ist, kann es das sein? Unter der Kappe war nur eine Art Einsatz. Denke den muss ich mir nochmal genauer ansehen. Vielen dank, David |
|
|||
|
|||
kleines Update:
immernoch Probleme, heizt nicht auf bzw. mal ja mal nein. Der Wasserfluss wird garnicht in dem Gerät gedrosselt. Es gibt auch keine möglichkeit den Durchfluß zu regulieren. Es gibt einen Sensor der den Durchfluß mißt. Am Wassereinlass ist eine Art Eckventil wo aber auch nur ein kleines Siebchen drin sitzt. Habe eben mal aus neugier ein Manometer installiert. Das Ergebnis war 8,5 bar Wasserdruck am durchlauf erhitzer. Klingt....was viel, oder??? vielleicht sollte ich wohl mal einen Druckminderer installieren. Oder kann das nicht damit zu tun haben? Wisst ihr Rat? Beste Grüße aus dem Keller, David Geändert von Espindola (09.12.2009 um 21:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
alle Achtung, das ist ja eine "Hochdruckleitung". Sicher, dass die Messung richtig ist? Wir haben gerade mal die Hälfte. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Einen Druckminderer brauchst du nicht. Dreh doch bitte den Wasserhahn nur soweit auf,dass nur ca 7 Liter Wasser durchlaufen.
|
|||
|
|||
Das mit den 7 Litern wasser werde ich morgen einmal ausprobieren. Muss dafür aber den Haupthahn oder die Armatur soweit zu drehen. Wenn das dann die Lösug ist muss ich vor dem Durchlauferhitzer noch nen Hahn einbauen, da ist keiner. Den das kann ich unseren untermieter nicht antun. "Bitte dreh imm nur halb auf", das wird nix Nochmal danke, werde morgen berichten!
@Silberlocke: Habe zwei mal mit verschiedenen Manometern gemessen. Gleiches Ergebnis 8,5. Seid dem hier ne neue Hauptleitung verlegt wurde ist der so hoch. Vorher dröppelte es nur so raus aus dem hahn.... Beste Grüße, David |
|
|||
|
|||
Ehhhhhhh..
Nur so mal als Idee, manche Durchlauferhitzer haben einen Modus Duschen, dort kann eingestellt werden, zB. 1 min warm, 1 min Pause usw. Wir haben bei uns im Verein so Fummelbrüder, die Fummeln erst einmal bevor sie duschen. Und beschweren sich lauthals, dass die Dusche kalt ist ist. Die o.a. Einstellung kannte ich auch nicht, bis die Fummler kamen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Hallo,
kommt aus deinem Wasserhahn genügend Wasser? Wenn das Sieb verstopft ist, springen manche Durchlauferhitzer auch nicht an. Gruß Mani |
|
||||
|
||||
Hallo David,
noch eine Idee: haste mal die Vesorgungspannung gemessen zwischen den Außenleitern L1 - L2 - L3 solllten jeweils ca. 400 V anliegen. L1 - L2 - L3 jeweils gegen N ca. 240 V. Wichtig: Die Spannungsmessung darf nur von einer Elektrofachkraft vorgenommen werden.(Stromschlag) Gruß Wolle |
|
|