|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
12 Volt Kompressor für LKW-Fanfare woher?
Hallo Leute,
bin an eine (Mörder)Pressluftfanfare mit 12 Volt-Ansteuerung (Luft-Magnetventil) gekommen. Nun fehlt mir an meiner Kiste die bei LKW übliche, bei meiner Kiste jedoch nicht vorhandene Pressluftquelle mit ausreichender Leistung. Jemand eine Idee? |
|
||||
|
||||
Du benötigst 6 bis 10 Bar Druck und 5 bis 10 Liter Luft die Sekunde.
Das schafft ein Kompressor alleine nicht. Da muß ein Lufttank zwischengeschaltet werden. Bild Da die LKW's alle Luftbremsen haben, gibt es hier leider fast keine Anbieter für solche Anlagen. Aus Einzelteilen zusammenstellen oder schau mal bei Anbietern für PKW Luftfahrwerke (Lowrider)
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Auf einem 20m - Plattboden-Segler habe ich mal einen stinknormelen Baumarktkompressor zur Versorgung des Horns gesehen. So ein Druckluftbehälter braucht aber auch seinen Platz.
|
||||
|
||||
Hallo,
die einzige , mir bekannte Marke, die so etwas für den Bootsbereich (12V) mit den entsprechenden Teilen anbietet, ist die Firma Kahlenberg. Habe mich damit auch schon beschäftigt (wie wohl jeder große Junge), mußte dann aber bei den Preisen, die Vernunft walten lassen. Ich rede hier über Kompressor, Ventile etc. in einer Größenordnung von ca. +/- 500 Euro. Teile sind übrigens über die Firma Excalto B., oder Rheinstrom beziehbar. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Das hab ich mir letztens aus Vegas mitgebracht. Ist auch mit nem seperaten Lufttank. Vielleicht haben die den Tank auch einzeln als Ersatzteil??
http://www.xtremediesel.com/hadleyam...omeplated.aspx
|
|
||||
|
||||
Ein passender kleiner Luftbehälter für LKW dürfte preislich interessant und leicht zu bekommen sein.
|
||||
|
||||
Kleine CO² Flasche vom Baumarkt-Schweißgerät dran und der Ton ist sogar noch tiefer...
|
|||
|
|||
und diese trööte wird dann auch nur eingesetzt wenns wirklich nötig ist. also zu 99% niemals was alle anderen menschen auf dem wasser freut.
wie gut das es noch keine mode ist sein boot tieferzulegen. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Boot tiefer legen ????? Geht doch !
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt Leute, die muß man mal wecken. Da ist Lautstärke schon gut. Ich hatte mal auf einem Boot 2 Hörner: eins zum finalen Weckton und das andere nür Normalgebrauch
|
||||
|
||||
moin Bernd,
bau doch ne Druckluftbremse und noch ne Luftfederung ein, dann brauchst du sowieso einen ordentlichen Kompressor. Gruß Hubert Geändert von Grappa58 (09.12.2009 um 21:40 Uhr) Grund: Schreibfehler
|
|
||||
|
||||
Ein Freund von mir hat mal in seinem Wohnmobil eine Druckluftanlage eingebaut aus 2 Handelüblichen Reifen Kompressoren ( 12V ) ich glaube in Reihe geschallten und einen ca. 10l Druckkessel von einem LKW.
Er hatte auf dem Dach ein Horn von ca.80cm Länge und es fundste wirklich gut. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Erstmal Dank an alle Beantworter!
Denke auch gerade an einen Druckspeicher in Verbindung mit einem 12 Volt-Kompressor. Alternativ könnte ich auch eine Pressluftflasche vom Tauchen hinter den Sitz legen. Erste Stufe drauf und fertich. |
|
||||
|
||||
LKW - 12V
Diese Fanfaren gibt's doch bei jedem Yachtausstatter? Einfach bei SVB oder Niemeyer anrufen und fragen ob die einen Kompressor einzeln haben. Die gibt's dann auch in der Spielvariante für 12V. Ich habe mal so eine Fanfare aus der "Restekiste" bei SVB einzeln bekommen. Die hängt dann an einem normalen (24V-) Kompressor ohne Druckbehälter dran. Es vergeht max. eine Sekunden zwischen Knopfdrücken und Lärm. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Du kannst das benötigte Luftvolumen einer Trucker-Fanfare nicht mit einer SVB Tröte vergleichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich ziehe meinen Vorschlag zurück. Gruß Jan
|
|||
|
|||
Ah ja!
Geändert von Zitteraal (10.12.2009 um 14:59 Uhr) |