boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2009, 09:27
dolly b. dolly b. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Buster XL
100 Danke in 43 Beiträgen
Standard Wieviel Motorleistung ist erlaubt?

Moin allerseits!

Ich habe da mal eine Frage zur maximalen Motorisierung mittels Außenborder. Im Forum lese und sehe ich immer wieder von Booten, die vor Kraft kaum Gehen, pardon vor Gewicht kaum schwimmen können.

In meinem Boot steht auf einem Schild neben der maximalen Zuladung in kg, der Personenzahl in Stück und der CE Kategorie auch die maximale Motorleistung mit 115 PS angegeben.

Mein Fachhändler hat gesagt, das sei nur eine Empfehlung und man könne im Prinzip machen, was immer man wolle.

Mein Versicherungsfritze hat gesagt, wenn ich das angegebene Maximum überschreite, sehe es ganz schlecht mit meinem Versicherungsschutz aus.

Wie sieht es denn nun aus, was passiert mit der generellen Zulassung, der CE-Zertifizierung und dem Versicherungsschutz, wenn ich mehr Leistung anhänge?

Zur Information: Der jetzige Motor wiegt ca. 200kg und ich hätte keinerlei Bedenken, das reine Gewicht betreffend, auch 250 - 300kg anzuhängen. Wenn wir beim Angeln zu zweit auf der hinteren Sitzbank stehen, sackt da so gut wie nichts hinten ab.

Beste Grüße,
dolly b.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2009, 09:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich würde mir eine Versicherung suchen die die höhere Leistung wissentlich Versichert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.12.2009, 09:45
dolly b. dolly b. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Buster XL
100 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich würde mir eine Versicherung suchen die die höhere Leistung wissentlich Versichert.
Gibt es eíne solche Gesellschafft? Ich frage, weil mein Versicherungsfritze Makler ist und diese Frage von mir glatt verneint hat.

Beste Grüße,
dolly b.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2009, 11:40
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.639
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.100 Danke in 5.698 Beiträgen
Standard

Wer bestimmt bei einem Eigenbau die Maximalmotorisierung? Ich denke mal der Erbauer.
Ein Schelm, der böses dabei denkt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.12.2009, 14:16
dolly b. dolly b. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Buster XL
100 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wer bestimmt bei einem Eigenbau die Maximalmotorisierung? Ich denke mal der Erbauer.
Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Leider verstehe ich nur „Bahnhof“. Was willst Du mir damit sagen? Der Hersteller ist „Fiskars“ und das steht auch so in den Bootspapieren. Soll ich die wegschmeißen und mich selbst als Hersteller ausgeben? Wie soll ich das dann mit dem CE machen? Per Einzelabnahme? Oder spielt das gar keine Geige?

Beste Grüße,
dolly b.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2009, 14:29
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.724 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Ich denke, der Hersteller hat sich was dabei gedacht, und auch die Versicherungen denken sich das.

Es geht ja nicht ums Gewicht. Klar hält das Boot einen stärkeren Motor aus - am Liegeplatz. Es geht ja darum, dass der Spiegel die 115+ PS Vortrieb an das Boot übertragen muss. Wenn es nur ums Gewicht ginge, wäre genau das auch limitiert, nicht die Leistung.

Eine Versicherung finden, die die Mehrleistung schriftlich zugesichert versichert, wäre natürlich cool - sollte mich aber wundern, wenn Du das findest. Dann würde ich schon eher den Spiegel verstärken [lassen] und mit der Dokumentation der Veränderung zu einer Versicherung dackeln, das hat schon mehr Aussicht auf Erfolg.

CE wegschmeißen und als Selbstbauer auftreten ist m.E. gaaaanz dünnes Eis: Du hast erheblichen Wertverlust, wenn Du das Boot mal verkaufst, und es könnte Dir auch als Taschenspielertrick zur Umgehung der CE-Pflicht ausgelegt werden (für ein Boot, das ja sogar CE hatte!).

Ich sehe das ziemlich nüchtern: wenn Du mehr als 115 PS fahren möchtest, hast Du das falsche Boot.
Wenn Du auf der Straße 2,5 Tonnen ziehen willst, kaufst Du ja auch ein anderes Auto und suchst nicht nach einer Versicherung, die Dir 2,5to Anhängelast am Polo versichert.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2009, 14:32
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Hey Dolly,

so naiv kann man doch garnicht sein - der Hersteller gibt eine maximale Motorleistung plus Gewicht für das Boot an. Dafür ist es konstruiert und baumustergeprüft.

Wenn Du jetzt eine höhere Belastung, durch mehr Motorleistung und Gewicht auf das Boot einwirken lässt, übernimmt der Hersteller keine Produktgarantie und das Risiko müsste ein Versicherer übernehmen.

Was ist denn mit einem Auto, welches modifiziert wird?

Einzelabnahme TÜV, andere Versicherungsklauseln usw. - ist das gleiche Spiel.
Und wer meint, dass muss alles nicht sein, kann irgendwann große Pech haben - zumal ich weder auf der Straße noch auf dem Wasser einem wilden Umbau begegnen möchte, vielleicht sogar mit Unfallfolgen.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2009, 14:43
dolly b. dolly b. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Buster XL
100 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ich sehe das ziemlich nüchtern: wenn Du mehr als 115 PS fahren möchtest, hast Du das falsche Boot.
Ui, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es sollte schon genau das Boot sein. Es fährt mit 115 PS auch ordentlich vorwärts. Ich hätte nur, wenn es denn erlaubt wäre, gerne 150 PS angehängt. Ein wenig Reserve schadet ja nicht.

In Schweden habe ich es auch schon mit 225 PS gesehen. Und im Forum ist bei mir der Eindruck entstanden, dass das ein oder andere Boot doch erheblich über die Herstellervorgaben hinaus motorisiert ist. Da habe ich mich halt gefragt, ob mein rechtlicher Wissensstand vielleicht nicht ganz ausreicht.

Beste Grüße,
dolly b.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.12.2009, 15:42
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallöchen,

der Außendorder baut einen monströsen Hebelarm auf, der ein Drehmoment zum Herausbrechen des Spegels aus der Bordwand produziert. Wenn man das also riskieren will, kann man stärker motorisieren oder warten, bis das GFK gealtert ist. grins

Ich sah an der Mosel mal ein Sportboot mit Z-Antrieb, dass einen Wasserskifahrfer starten wollte. Da brach plötzlich der Z-Antrieb samt Motor aus dem Boot, das schneller versank, als der Fahrer aussteigen konnte. Der kam erst nach 5 Sekunden wieder nach oben und konnte noch lachen.

Konventionelle Wellenantriebe sind im Gegensatz dazu übermotorisierungsfester.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.12.2009, 15:56
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.639
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.100 Danke in 5.698 Beiträgen
Standard

Ich wollte nur sagen, daß es bei uns noch keinen Boots-TÜV oder ähnliche Geldvernichtungseinrichtungen gibt. Das ist gut so und soll auch so bleiben. Der Einfluß der Versicherungen ist schon erheblich genug.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.12.2009, 19:12
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dolly b. Beitrag anzeigen
Ui, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es sollte schon genau das Boot sein. Es fährt mit 115 PS auch ordentlich vorwärts. Ich hätte nur, wenn es denn erlaubt wäre, gerne 150 PS angehängt. Ein wenig Reserve schadet ja nicht.

In Schweden habe ich es auch schon mit 225 PS gesehen. Und im Forum ist bei mir der Eindruck entstanden, dass das ein oder andere Boot doch erheblich über die Herstellervorgaben hinaus motorisiert ist. Da habe ich mich halt gefragt, ob mein rechtlicher Wissensstand vielleicht nicht ganz ausreicht.

Beste Grüße,
dolly b.
Hi ,
Endlich mal jemand der das gleiche Boot fährt wie ich
Habe auch ein Buster XL und bin zZ mit 100 4T PS unterwegs . Kann man mit leben ABER man hat immer das Gefühl das das Boot wesentlich mehr kann . Das XXL ist unwesentlich länger - darf aber 150PS dranhängen .
Hatte mal Buster direkt daraufhin angesprochen - hätte ich mir aber sparen können ...
Frag doch mal den Gerrit Mengel in Worms - vielleich weis er Rat .
Mein Wunschmotor für das XL wäre ein E-TEC 150 HO
Nicht viel mehr Gewicht als mein F100D aber etwas spritziger

Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.12.2009, 19:24
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
...warten, bis das GFK gealtert ist.
Da kannst du beim Buster lange drauf warten.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.12.2009, 16:56
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Kran

Hallo
Die Hersteller werden sich dabei schon etwas gedacht haben.
Zb. Fahrbarkeit für einen normal Bürger ,Belastung des Spiegels,Alterung ,Haltbarkeit etc.
Einen Kran sollte man auch nicht Überlasten ,nur bei dem gibt es eine Sicherheitsabschaltung. Bei deinem Boot nicht!
Bei einem Schaden bist Du der Dumme.
Wer alle Bedenken in den Wind schlägt und den Spiegel nicht verstärkt ist selber Schuld und hoffentlich kommt kein Unbeteiligter von dem Gebastel zu Schaden.
Kann Gut gehen muß aber nicht.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.12.2009, 09:01
dolly b. dolly b. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Buster XL
100 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin,

besten Dank für die vielen Infos. Ich fasse mal zusammen, was ich daraus zu lernen glaube:

Einzig die Versicherung ist generell gegen eine über der Herstellerangabe liegende Motorisierung. Allen anderen Behörden (WSP, Schifffahrtsamt, etc) ist das so lange völlig egal, wie nichts passiert.

Habe ich das so korrekt wiedergegeben?

Für mich handelt es sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt um eine rein akademische Frage, da ich mich wegen der Bedenken der Versicherung für 115 PS entschieden habe und in den nächsten Jahren auch nichts daran ändern werde. Ich habe nur vor dem Kauf lange darüber nachgedacht und es hat mich immer noch beschäftigt.

Zum Thema Stabilität: Wer die Buster-Boote kennt, der weiß dass das Thema Stabilität am Spiegel (oder sonst wo) keinesfalls ursächlich für die maximale Herstellerangabe in Sachen Motorisierung sein kann. So sagen es auch die deutschen Buster Händler. Ob die Fahreigenschaften bei höherer Geschwindigkeit eine Geige spielen, wage ich auch zu bezweifeln. Ich denke, der Hersteller will einfach auf der sicheren Seite bleiben, und jedes Risiko ausschließen.

Beste Grüße,
dolly b.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.12.2009, 09:20
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Moinsen
Die alten XXL Modelle (die mit dem blanken Rumpf) waren auch nur bis, ich glaube 115 oder 120 Ps zugelassen. Die neueren (Rumpf lackiert) dürfen bis 150 Ps, obwohl an der Konstruktion nix geändert wurde.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.12.2009, 10:09
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

ich würde das boot modifizieren,also spiegel verstärken und falls nötig auch den rumpf.danach das boot als eigenbau zulassen(registrieren),und danach noch mal mit dem versicherungsheini verhandeln.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.12.2009, 10:38
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.574
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
956 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Und ein Eigenbau kriegt ihr in Deutschland einfach so zugelassen?

Was ist mit CE, Krängungsberechnung, Lärmprüfung, usw.?

Ich glaub nicht dass dieses Vorgehen so funktioniert.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.12.2009, 10:46
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.639
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.100 Danke in 5.698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Und ein Eigenbau kriegt ihr in Deutschland einfach so zugelassen?
Meines Wissens bis jetzt ja.
Ich möchte das Thema nicht zu ausführlich behandeln, denn auch in Deutschland warten beschäftigungslose Bürokraten nur darauf irgendwas zu regulieren und mit irgendwelchen dubiosen Vorschriften zu beschränken, damit irgendwo wieder ein Gebührentopf eröffnet werden kann.
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die mit 100 PS motorisierte Badewanne von der Waschpo wegen Verkehrsgefährdung aus dem Verkehr gezogen wird, und das ist dann auch gut so.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.12.2009, 11:05
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen das die Wasserschutz Boote wegen Übermotorisierung aus dem Verkehr zieht.
Dann dürften die ganzen Fletchers, Pictons und wie sie alle heißen auch nicht mehr fahren.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.12.2009, 11:57
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.639
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.100 Danke in 5.698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen das die Wasserschutz Boote wegen Übermotorisierung aus dem Verkehr zieht.
Dann dürften die ganzen Fletchers, Pictons und wie sie alle heißen auch nicht mehr fahren.
Ich schrieb Badewanne und meinte damit auch wirklich gefährliche Kombinationen.
Richtig gute und schnelle Boote, wie Du sie genannt hast, können auch ordentliche Motorisierung vertragen.
Ich gehe auch davon aus, daß die Fahrer solcher Boote verantwortungsbewußt handeln und damit vermeiden, daß Diskussionen über Gut und Böse sehr schneller Boote gar nicht erst aufkommen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.12.2009, 23:10
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Moinsen
Die alten XXL Modelle (die mit dem blanken Rumpf) waren auch nur bis, ich glaube 115 oder 120 Ps zugelassen. Die neueren (Rumpf lackiert) dürfen bis 150 Ps, obwohl an der Konstruktion nix geändert wurde.
Mit nix geändert wär ich vorsichtig .
Manchmal werden nur andere Nieten verwendet oder ein um minimal dickeres Blech was so garnicht auffällt.
Ich will damit nicht sagen das ich ne "Schit Büx "bin
nur es ist nicht immer alles so wie es scheint.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.