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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.12.2009, 16:42
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Standard Mercruiser 5.0 Efi springt nicht mehr an..

Moin, ich bin gerade dabei mein Boot einlagerungsfertig zu machen und wollte den Motor starten um Frostschutzmittel anzusaugen.
Leider springt dder Motor nicht an. Er dreht durch, hat Funken auf Spule und Kerze, aber startet nicht. Nach kurzer Zeit stinkt der Motor nach Sprit.
Batterien sind voll, Benzin liegt an.
Hat jemand vielleicht eine griffige Idee was das sein könnte ?

Vorsichtshalber könnte ich schon mal eine Adresse von der nächsten Mercruiserwerkstatt im Raum Dithmarschen gebrauchen.
__________________
Gruß Kay.
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  #2  
Alt 10.12.2009, 16:47
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Motor die komplette Saison immer auf Schlag angesprungen ist. Motorlaufleistung 85 Stunden.
__________________
Gruß Kay.
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  #3  
Alt 10.12.2009, 16:52
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Flybridge Flybridge ist offline
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1. Schon mal mit Startpilot versucht?

2. Sind alle Kerzen in Ordnung?

3. Wie sehen die Kerzen aus? Nass?

4. Hast du mal ohne Kerzen durchgeorgelt und dann mit Kerzen probiert?

5. Hast du evtl. Wasser in den Zylindern?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 10.12.2009, 16:56
Kay1100 Kay1100 ist offline
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1. Stratpilot wollte ich eigentlich vermeiden
2. Kerzen sind nagelneu
3. nach mehreren Startversuchen sind die Kerzen nass
4. Spritzufuhr abgeklemmt und georgelt
5. Zylinderkopf war noch nicht runter....
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Gruß Kay.
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  #5  
Alt 10.12.2009, 16:58
Benutzerbild von peterle
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hallo, zündfolge stimmt
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gruß peter
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  #6  
Alt 10.12.2009, 16:59
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Bei nem EFI kann man doch nichts mehr mit Startpilot machen oder???
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 10.12.2009, 17:01
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Bei nem Versager würde ich sagen mach mal die Chokeklappe voll auf und lass ihn mit wenig gas nuddeln,aber geht das auch mit nem EFI??
Evtll.spritzt er bei diesen Temperaturen zu fett ein?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #8  
Alt 10.12.2009, 17:11
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
hallo, zündfolge stimmt
ja, stimmt.
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Gruß Kay.
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  #9  
Alt 10.12.2009, 17:12
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Bei nem Versager würde ich sagen mach mal die Chokeklappe voll auf und lass ihn mit wenig gas nuddeln,aber geht das auch mit nem EFI??
Evtll.spritzt er bei diesen Temperaturen zu fett ein?
Das Boot steht in der Halle ca. 18°C.
Könnte der Temoeraturfühler defekt sein ?
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Gruß Kay.
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  #10  
Alt 10.12.2009, 17:15
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
Das Boot steht in der Halle ca. 18°C.
Könnte der Temoeraturfühler defekt sein ?
Möglich ist es,bin aber kein spezi in sachen Motoren....
Hast du viel Gas gegeben beim starten?
versuch es mal im Standgas...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #11  
Alt 10.12.2009, 17:16
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
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vielleich kann dir ein mobiler mercruiser-mann mal für kleines geld den fehlerspeicher auslesen
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
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  #12  
Alt 10.12.2009, 17:17
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Möglich ist es,bin aber kein spezi in sachen Motoren....
Hast du viel Gas gegeben beim starten?
versuch es mal im Standgas...
Standgas, vorher pumpen usw., hab ich alles durch. Ich werde noch irre
__________________
Gruß Kay.
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  #13  
Alt 10.12.2009, 17:21
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
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Sprit scheint ja zu kommen...
Hast du überhaupt nen Zündfunke an der Kerze ?
Gruß Didi

sorry, habs übersehen...Funken ist da
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  #14  
Alt 10.12.2009, 17:59
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Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
vielleich kann dir ein mobiler mercruiser-mann mal für kleines geld den fehlerspeicher auslesen

kennst du Einen ?
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Gruß Kay.
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  #15  
Alt 10.12.2009, 18:07
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DAREDEVIL DAREDEVIL ist offline
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Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
Standgas, vorher pumpen usw., hab ich alles durch. Ich werde noch irre

EFI ,,, pumpt man nicht !!!!!!! weshalb denn auch, die sind electronisch eingespritzt !

Einen kleinen tic, NICHT VIEL startpilot in den luft filter und ohne gas geben versuchen, schau mal was er macht !
__________________
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  #16  
Alt 10.12.2009, 18:08
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
kennst du Einen ?

Ruhig Blut,die spezis kommen schon noch....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #17  
Alt 10.12.2009, 18:09
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Mach ihn mal trocken und versuch es mal in Neutral OHNE Gas...
vlt.kommt er dann...
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #18  
Alt 10.12.2009, 18:10
stingray220 stingray220 ist offline
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hallo
pumpen und all diese dinge sind nutzlos.
Grundsätzlich gibt es 2 Fehler STROM oder KRAFTSTOFF

Liegt die Spannung auch von mindestens 12 volt an oder ist die Batterie schon schwach weil dann macht kein Steuergerät mit.

Benzin: Gibt es ein Absperrhanhn der geschlossen ist ?
Ist der Benzindruck ausreichend da weil sonst das System nicht arbeitet.

Wäre Luft im System verhält sich der Motor wie ein Diesel und muss entlüftet werden.

An der Kraftstoffleitung auf der Ansaugspinne gibt es ein Ventil ähnlich wie beim Reifen mit einer Kappe dort kann mann den Benzindruck messen oder auch die luft ablassen.
Kleiner Schraubenzieher reindrücken dann muss Benzin kommen das gleiche beim einschalten der Zündung dann muss die pumpe laufen und druck aufbauen das kannst dort testen oder mit Druckuhr.

viel Erfolg

Wohne leider an der anderen Seite von Deutschland
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  #19  
Alt 10.12.2009, 18:18
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Cyrus Cyrus ist offline
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Kay,

schau mal ob eine Einspritzdüse hängt und ob der Sprit da raus läuft.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #20  
Alt 10.12.2009, 18:30
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Kay,

schau mal ob eine Einspritzdüse hängt und ob der Sprit da raus läuft.
Ich schau morgen mal. ich muss noch zur Weihnachtsfeier. Morgen ärger ich mich dann weiter. Aber besser das passiert in der Halle, als auf dem Wasser.

Bis morgen.
__________________
Gruß Kay.
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  #21  
Alt 10.12.2009, 18:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Kay,

schau mal ob eine Einspritzdüse hängt und ob der Sprit da raus läuft.
Man wie ich diese Startpilottips hasse
Last bloß die Finger von diesem Pfuscherzeug, damit könnt Ihr Eure alten Rasenmäher reanimieren

Es könnte sein dass Du die Kerzen so gebadet hast, dass sie durch sind
Du bist sicher dass es die richtigen sind

Wie sieht Dein Öl aus Schlieren

Alle Kerzen raus, Motor drehen lassen, stehen lassen ( 15 - 30 Min. ), Spannung prüfen ( mit ner halben Anlasserumdrehung springen nur die alten Gaser an ). neue Kerzen rein, ohne Gas starten.
Ansonsten Cyrus seinen Tip nachgehen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #22  
Alt 10.12.2009, 18:32
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
hallo
pumpen und all diese dinge sind nutzlos.
Grundsätzlich gibt es 2 Fehler STROM oder KRAFTSTOFF

Liegt die Spannung auch von mindestens 12 volt an oder ist die Batterie schon schwach weil dann macht kein Steuergerät mit.

Benzin: Gibt es ein Absperrhanhn der geschlossen ist ?
Ist der Benzindruck ausreichend da weil sonst das System nicht arbeitet.

Wäre Luft im System verhält sich der Motor wie ein Diesel und muss entlüftet werden.

An der Kraftstoffleitung auf der Ansaugspinne gibt es ein Ventil ähnlich wie beim Reifen mit einer Kappe dort kann mann den Benzindruck messen oder auch die luft ablassen.
Kleiner Schraubenzieher reindrücken dann muss Benzin kommen das gleiche beim einschalten der Zündung dann muss die pumpe laufen und druck aufbauen das kannst dort testen oder mit Druckuhr.

viel Erfolg

Wohne leider an der anderen Seite von Deutschland
Die Batterien lade ich jetzt über nacht, hatten allerdings 12,3V. Benzindruck kann ich morgen messen.

Ich schreib dann mal die Ergebnisse.
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Gruß Kay.
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  #23  
Alt 10.12.2009, 18:33
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Man wie ich diese Startpilottips hasse
Last bloß die Finger von diesem Pfuscherzeug, damit könnt Ihr Eure alten Rasenmäher reanimieren

Es könnte sein dass Du die Kerzen so gebadet hast, dass sie durch sind
Du bist sicher dass es die richtigen sind

Wie sieht Dein Öl aus Schlieren

Alle Kerzen raus, Motor drehen lassen, stehen lassen ( 15 - 30 Min. ), Spannung prüfen ( mit ner halben Anlasserumdrehung springen nur die alten Gaser an ). neue Kerzen rein, ohne Gas starten.
Ansonsten Cyrus seinen Tip nachgehen.

Ich probier das morgen mal und berichte dann.
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Gruß Kay.
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  #24  
Alt 10.12.2009, 18:34
jaguar10 jaguar10 ist offline
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Alle Kerzen raus, Motor drehen lassen, stehen lassen ( 15 - 30 Min. ), Spannung prüfen ( mit ner halben Anlasserumdrehung springen nur die alten Gaser an ). neue Kerzen rein, ohne Gas starten.


genauso würde ich das auch machen
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  #25  
Alt 10.12.2009, 18:44
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Man wie ich diese Startpilottips hasse
Last bloß die Finger von diesem Pfuscherzeug, damit könnt Ihr Eure alten Rasenmäher reanimieren

Es könnte sein dass Du die Kerzen so gebadet hast, dass sie durch sind
Du bist sicher dass es die richtigen sind

Wie sieht Dein Öl aus Schlieren

Alle Kerzen raus, Motor drehen lassen, stehen lassen ( 15 - 30 Min. ), Spannung prüfen ( mit ner halben Anlasserumdrehung springen nur die alten Gaser an ). neue Kerzen rein, ohne Gas starten.
Ansonsten Cyrus seinen Tip nachgehen.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, der Motor springt weder mit den neuen, noch mit den Kerzen die drin waren an.
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Gruß Kay.
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