|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Nikolaus auf dem Rhein
Seit vielen Jahren pflegt der Rhein-Yacht-Club Niederkassel Mondorf
die Tradition die Berufsschifffahrt zu Nikolaus zu beschenken. Dazu werden zwei Schiffe, die "Eroberer" und die "Apollo" auf den Rhein entsendet und pendeln dort im Bereich zwischen der Siegmündung und den Mondorfer Schiffswerften. Auf dem Eroberer fährt ein waschechter "Nikolaus" mit, klassisch im roten Gewand mit Hirtenstab. Vorbei fahrende Berufsschiffe werden über Kanal 10 angesprochen und informiert, daß der Nikolaus ihnen ein Geschenk überreichen möchte. Die Berufsschiffe verlangsamen (manchmal), der Eroberer beschleunigt, geht längsseits, passt seine Geschwindigkeit an, es erfolgt die Geschenkübergabe und der Eroberer beschleunigt vom Berufsschiff weg. Anschließend wartet man auf das nächste Schiff. Richtig rührend wird es dabei, wenn wirklich mal Kinder an Bord sind. Die Apollo fährt dabei im Abstand hinterher. Ihre Aufgabe ist es den umliegenden Schiffverkehr zu beobachten und im Falle eines überbordgehens schneller vor Ort zu sein als die Eroberer, die erst wenden müsste. Diese Jahr, durfte ich auf der Apollo dabei sein. Dazu habe ich ein kleines Video gemacht. Nikolausabend ist zwar schon ein paar Tage her, aber dennoch möchte ich Euch das Video nicht vorenthalten. http://www.youtube.com/watch?v=GsIkEVn3XhE Frohe Weihnachten Gruß Holle Geändert von Ganeymed (11.12.2009 um 18:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Nette Aktion.
|
||||
|
||||
Immer wieder ein netter Brauch.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Super Aktion, schönes Video, nervige Musik.
|
|||
|
|||
Tolle Idee
Wünsche auch fröhliche Weinhnachten und allzeit gute fahrt |
|
|||
|
|||
Sind doch noch ein paar Tage.Aber ich sage auch schon mal frohe
Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr mfg.Detlef |
|
||||
|
||||
Ein sehr schöner Brauch, ein sehr schöner Film
Auch am Oberrhein war wieder der Nikolaus, siehe unter...
|
|||
|
|||
Ne sehr gute Idee, die einige Clubs auf dem Rhein machen. Gruß Daniel
|
|
|