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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.12.2009, 17:38
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Standard Hilfe wie Einwintern ohne Wasser

und hallo Zusammen,

leider kann ich heuer meinen Motor erst jetzt einwintern und stehe nun vor dem Problem das jetzt kein Wasser in meiner Winterlagerhalle mehr zur Verfügung steht.
Der Motor ist ein Mercruiser 4,3L MPI Baujahr 2006.
Nun kann ich ja über das zentrale Ablasssytem das Wasser entleeren aber ich würde natürlich gerne wieder Frostschutz einfüllen.
Da kommen wir nun auch schon endlich zur eigentlichen Frage wie kann man Frostschutz in den Motor einfüllen ohne Wasser zum Spülen
Ich bedanke mich schon mal vorab für alle Tipps und wünsche einen schönen Abend.
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
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  #2  
Alt 11.12.2009, 17:41
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard hä???

also wenn ich wasser brauche und habe nichts da denn nehme ich mir ein paar eimer mit deckel mache sie zu hause voll und fahre dann zur halle.
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  #3  
Alt 11.12.2009, 17:45
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Standard

Nimm das Thermostatgehäuse ab, den Thermostaten raus und lass laufen

Aber stelle was hinten unter
sonst läuft die Suppe auf den Hallenboden

Übrigens ist in den meisten Hallen das Pütschern untersagt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 11.12.2009, 17:48
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nimm das Thermostatgehäuse ab, den Thermostaten raus und lass laufen

Aber stelle was hinten unter
sonst läuft die Suppe auf den Hallenboden

Übrigens ist in den meisten Hallen das Pütschern untersagt

Und kippe was in Ansaugschlauch der vom Z kommt rein(wenn es ein Alpha ist).
Damit kein wasser in dem Ölkühler stehen bleibt......
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #5  
Alt 11.12.2009, 17:49
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Zitat:
Zitat von hendrik8586 Beitrag anzeigen
also wenn ich wasser brauche und habe nichts da denn nehme ich mir ein paar eimer mit deckel mache sie zu hause voll und fahre dann zur halle.
Natürlich wenn ich nur ein paar Liter brauche geht das ja. Aber da ich ja meinen Motor einwintern möchte bräuchte ich nach meinem jetzigen Wissenstand entweder fließend Wasser für die Spülohren oder ca. 200-250ltr. für mein Spülfass. Das mit ein Paar Eimern zu bewältigen ist sicherlich möglich aber vieleicht geht es ja auch einfacher.
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  #6  
Alt 11.12.2009, 17:52
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DAREDEVIL DAREDEVIL ist offline
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
und hallo Zusammen,

leider kann ich heuer meinen Motor erst jetzt einwintern und stehe nun vor dem Problem das jetzt kein Wasser in meiner Winterlagerhalle mehr zur Verfügung steht.
Der Motor ist ein Mercruiser 4,3L MPI Baujahr 2006.
Nun kann ich ja über das zentrale Ablasssytem das Wasser entleeren aber ich würde natürlich gerne wieder Frostschutz einfüllen.
Da kommen wir nun auch schon endlich zur eigentlichen Frage wie kann man Frostschutz in den Motor einfüllen ohne Wasser zum Spülen
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Mann nimmt eine grosse schuessel mit frostschutz drinn und stellt die so unter den antrieb dass der diese einsaugt,,dann schmeist man die kiste an und sobald frostschutz aus dem auspuff kommt machst du aus ,,,vertig.
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  #7  
Alt 11.12.2009, 17:53
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard boot

also in meinen motor gingen ca. 5l wasser also währe ich mit 4 eimern mehr als gut bedient gewesen. aber mann kann es natürlich auch so machen wie voher beschrieben.
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  #8  
Alt 11.12.2009, 17:55
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Veldensteiner Veldensteiner ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nimm das Thermostatgehäuse ab, den Thermostaten raus und lass laufen

Aber stelle was hinten unter
sonst läuft die Suppe auf den Hallenboden

Übrigens ist in den meisten Hallen das Pütschern untersagt
Danke,
nur zum kurzen Verständniss.
Thermostat ausbauen ist kein Problem und dann wie gewohnt mit den Spülohren ansaugen bis die Suppe zum Z-Antrieb rausläuft oder habe ich da was falsch verstanden.
Zum Pütschern, da denke ich mal das ich anschließend ganz nett putzen muss und eine Runde Glühwein wird wohl auch fällig.
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  #9  
Alt 11.12.2009, 17:55
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Mann nimmt eine grosse schuessel mit frostschutz drinn und stellt die so unter den antrieb dass der diese einsaugt,,dann schmeist man die kiste an und sobald frostschutz aus dem auspuff kommt machst du aus ,,,vertig.


mann muß dann halt nur das thermostat öffnen oder ausbauen damit das frostschutzmittel überall hinkommt.
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  #10  
Alt 11.12.2009, 17:57
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peterle peterle ist offline
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nimm eine große wanne ( mörtelkübel ) wasser aus kanistern rein, spülohren mit einer bilgepumpe verbinen.. diese in die wanne und motor, antrieb in wanne, nebenauspuff mit schlauch versehen und diese ebenfalls in die wanne leiten warmlaufen lassen..
wasser raus .. frostschutz in wanne ... und wieder laufenlassen..

frostschutz prüfen und fertig
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gruß peter
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Alt 11.12.2009, 18:06
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Zitat:
Zitat von Veldensteiner Beitrag anzeigen
Danke,
nur zum kurzen Verständniss.
Thermostat ausbauen ist kein Problem und dann wie gewohnt mit den Spülohren ansaugen bis die Suppe zum Z-Antrieb rausläuft oder habe ich da was falsch verstanden.
Zum Pütschern, da denke ich mal das ich anschließend ganz nett putzen muss und eine Runde Glühwein wird wohl auch fällig.
In dem Falle einfach oben reinlaufen lassen, nicht ansaugen lassen.
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Gruß 45meilen

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  #12  
Alt 11.12.2009, 18:10
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Mach es dir nicht so schwer,entweder wie von 45Meilen beschrieben oder du ziehst alle schläuche vom Thermostat ab und kippst jeden mit Gemisch voll bis es dir über die Finger läuft oder aus deinem Z....
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #13  
Alt 11.12.2009, 21:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Mach es dir nicht so schwer,entweder wie von 45Meilen beschrieben oder du ziehst alle schläuche vom Thermostat ab und kippst jeden mit Gemisch voll bis es dir über die Finger läuft oder aus deinem Z....

Ja, genau so; machen z.Teil auch die Werkstätten so.
Mir aber nicht klar, ob dabei der Servolenkungs-Öl-Kühler auch ausreichend geschützt wird.??
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 11.12.2009, 22:20
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Ja, genau so; machen z.Teil auch die Werkstätten so.
Mir aber nicht klar, ob dabei der Servolenkungs-Öl-Kühler auch ausreichend geschützt wird.??
Wenn Du in Richtung Ansaugung ( wie weiter oben geschrieben ) auch etwas gibst, bist Du auch dort sicher
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Gruß 45meilen

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  #15  
Alt 11.12.2009, 22:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
nimm eine große wanne ( mörtelkübel ) wasser aus kanistern rein, spülohren mit einer bilgepumpe verbinen.. diese in die wanne und motor, antrieb in wanne, nebenauspuff mit schlauch versehen und diese ebenfalls in die wanne leiten warmlaufen lassen..
wasser raus .. frostschutz in wanne ... und wieder laufenlassen..

frostschutz prüfen und fertig
mach ich auch seit Jahren so.......
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 11.12.2009, 22:36
jaguar10 jaguar10 ist offline
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ICH HABE EINE GROSSE SPÜLWANNE :KANN SIE DIE JA MAL GEBEN SIND 300 l FROSTSCHUTZ DRIN
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  #17  
Alt 11.12.2009, 22:50
ancla ancla ist offline
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Zitat:
Zitat von jaguar3210 Beitrag anzeigen
ICH HABE EINE GROSSE SPÜLWANNE :KANN SIE DIE JA MAL GEBEN SIND 300 l FROSTSCHUTZ DRIN
Mach mal ....

das würde ich gerne sehen

Gruß Thorsten
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  #18  
Alt 11.12.2009, 22:53
jaguar10 jaguar10 ist offline
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dann hole sie dir ab. vergesse aber den anhänger nicht.
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  #19  
Alt 12.12.2009, 16:43
olli_d olli_d ist offline
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nun muß ich hier auch mal was fragen:
Ich habe einen Volvo Penta mit Z-Antrieb. Und keine Ahnung. Das erste ist sicher
nicht sooo schlecht, das zweite absoluter müll.

Ich weiß das ich drei Absprehähne am Kreislauf habe die ich öffnen kann.
Den Impeller kann ich rausnehmen, muß aberwohl dafür auch die Wasserpumpe ausbauen.
Ich habe den Wasserfilter geöffnet und das Sieb dort entfernt.

So, und hier hört dann meine Ahnung auch auf. Stand jetzt ist: Absperrhähne offen,
Wasserfilter offen, (in dem einen Rohr richtung Wasserpumpe steht noch Wasser, weil das Flügelrad noch nicht draussen ist).

Im Z antrieb selber, ist da noch ein Impeller der Wasser nach oben schiebt, oder ist allein das kleine Flügelrad für den Kreislauf verantwortlich ?

Könnte ich nicht theoretisch: Wasspumpe raus, Flügelrad raus, Wasserpumpe wieder rein und von dem Wasserfilter in den Zu und Ablauf Kühlflüssigkeit kippen bis es hinten raus kommt. Währenddessen natürlich die Absperrhähne zulassen !

Was danach? Alle Hähne über Winter offen lassen ????

Was für Kühlflüssigkeit kann ich nehmen ? Das was man auch im Autozubehör findet ?
Ich hoffe ich habe nicht zuviele Fragen gestellt die schon x mal woanders besprochen wurden....
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  #20  
Alt 12.12.2009, 19:09
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Lass die Wapu ganz

Nimm Dir nen Schlauch der in die Öffnung des Ablaufs vom Filter passt, nen Eimer den Du mit Frostschutzgemisch füllst, stecke das andere Ende des Schlauchs in den Eimer, Fasten set Belts an now start the engine
Wenn die Suppe hinten rauskommt bist Du durch.

Ich persönlich nehme den grünen Volvofrostschutz, bei dem sieht man prima wenns denn am Z austritt

Nun füllst Du in die Ansaugseite auch noch ein wenig, bis es hinten aus den Ansaugschlitzen austritt.

Das wars, sofern Du eine Zweikreiskühlung hast.

Hast Du eine Einkreis, bau den Thermostat aus und fülle in alle Himmelsrichtungen hier Frostschutzgemisch ein
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  #21  
Alt 12.12.2009, 19:10
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Irgenwie sind das 2 verschiedene arten um ein zu wintern.
Du kannste entweder alle schlaeuche auf machen und das wasser raus lassen, oder alles mit frostschutz ein fuellen !

Du musst auch nicht den impeller raus nehmen, nur die schlaeuche ab !!

Aber da ich jetzt nicht mehr wohne wo es kalt ist, und das schon ein paar jahre her ist,,,warte mal was andere so sagen !
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  #22  
Alt 12.12.2009, 19:19
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Zitat:
Zitat von DAREDEVIL Beitrag anzeigen
Irgenwie sind das 2 verschiedene arten um ein zu wintern.
Du kannste entweder alle schlaeuche auf machen und das wasser raus lassen, oder alles mit frostschutz ein fuellen !

Du musst auch nicht den impeller raus nehmen, nur die schlaeuche ab !!

Aber da ich jetzt nicht mehr wohne wo es kalt ist, und das schon ein paar jahre her ist,,,warte mal was andere so sagen !

Hat das eigentlich nen Grund das jemand der so wenig Ahnung hat wie Du, hier soviel schreibt
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  #23  
Alt 12.12.2009, 19:22
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Hat das eigentlich nen Grund das jemand der so wenig Ahnung hat wie Du, hier soviel schreibt
Ich hab vergessen das ich nix weiss ...SORRY HAHAHAHA
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  #24  
Alt 12.12.2009, 20:39
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hm, das klingt jetzt erstmal einfach , bis auf:
1. wie lange muss der motor ungefähr laufen ? also im normalfall? Ich weiß ja das hinten was rauskommen muß. Nur mal so als anhaltspunkt.
2. ich hab ne einkreiskühlung, und wo ist in 3 gottesnamen das Thermostat ?
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  #25  
Alt 12.12.2009, 20:41
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achso: und schläuche ab hab ich auch ein problem mit. Es sind keine schläuche, da sind alles verrohrungen.....
und: In der tat bleibt ja eigentlich kein Frostschutz in den leitungen stehen, sondern eher rückstände oder ??
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