boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2009, 18:09
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard Z-Antrieb im Winter?

Moin,
dieser Text könnte für Leute interessant sein, die sich für das Fahren im Winter interessieren.
Ich bin ja nun ein Fan von Booten der Marke Minor, Targa und Nordpatrol. Mir gefällt die robuste Bauweise, die Seegängigkeit und deren hohen Geschwindigkeiten (bis zu 40 kn). Sobald ich im Lotto gewinne....
Diese Boote werden immer damit beworben, das man sie das ganze Jahr über einsetzen kann. Da in den Boote Tests die Boote immer mit Z-Antrieb getestet wurden, habe ich mich gefragt, ob das denn auch im Winter funktioniert. Bei Minor wußte ich, das sie ihre Boote mit Z-Antrieb, Welle und Jet-Antrieb anbieten. Und so habe ich heute, am Freitag Nachmittag mal eine Mail an Minor geschickt. Mit einer Antwort habe ich frühstens am Montag oder Dienstag gerechnet. Aber keine zwei Stunden Später hatte ich eine ausführliche Antwort vom Chef persönlich:

Sehr geehrter Herr Schroeder,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bezüglich der Wintertauglichkeit ist der Wellenantrieb die bessere Variante, der Z-Antrieb ist auf Grund der Gummimanschette and der Spiegelplatte anfälliger beim Einfrieren, da sich das Eis durch die Manschette drücken kann und es dann zu einer Leckage kommt.
Bei der Wellenanlage kann dies nicht passieren, wobei wir bei der Überwinterung empfehlen, einen 230V Öl-Plattenradiator als Frostwächter im Maschinen und Technikraum zu installieren, diese installieren wir auch in die Polizeiboote und es hat sich bewährt.
Der Stromverbauch liegt bei ca. 300 Watt und ein Landanschluss muss vorhanden sein.
Ich hoffe, Ihre Fragen damit beantwortet zu haben und wünsche Ihnen eine schöne Advents und Weihnachtszeit.
Mit freundlichen Grüßen
Frank van Delden
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.