boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2009, 21:18
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard 2 Takt Sprit überlagern

Hallo Leute, habe mir für mein Schlauchi ein Ab gekauft,jetzt ist im Tank noch etwas alter Sprit gemisch 1:50. Ich bin mir nicht sicher ob ich den noch verwenden kann. Hat jemant ein Tip für mich? Danke Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2009, 21:21
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Verwenden wofür?
Wie alt ist der Sprit?
Was fürn neuer Motor?
Gehts ums Öl oder um Ablagerungen wegen alter?
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.12.2009, 21:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.736 Danke in 12.355 Beiträgen
Standard

Sieht er sauber aus

Wenn ja, fülle mit frischem Gemisch auf
Wenn nicht, rausholen, Frauchen nen Nylonstrumpf klauen, durchsieben und im Rasenmäher verheizen

Öffne die Schwimmerkammer vosichtshalber am Ablauf und lasse dort auch ab, es könnte sein dass sich hier Wasser und Rotz gesammelt haben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.12.2009, 21:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Gemisch:
hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70443&highlight=1%3A3+mischen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18057&highlight=1%3A3+mischen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52598&highlight=1%3A3+mischen
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.12.2009, 21:42
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Ist ein alter Johnsen 20 Ps mit separatem Tank. Sprit sieht sauber aus.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2009, 09:34
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

ich habe noch nie sprit weggetan.über winter gelagerter sprit verbrennen meine motoren ohne zu zögern.vorpumpen,choke ziehen und dann einmal an der kordel zupfen,und der mercury läuft,egal ob frischer oder alter saft.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2009, 11:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

--
aus nem Forum:

Zitat:
Ich habe ein wenig recherchiert und in einem Forum für Ultraleichtflieger einen Antwortbrief von Castrol gefunden in dem es um die Lagerfähigkeit von Zweitakt-Kraftstoff-Gemischen geht!
Hier ein Auszug de Briefes:

Die Castrol 2T-Motoröle sind in ihrer Additivierung und den Grundölkomponenten sorgfältig aufeinander abgestimmt, d.h. neben den Leistungseigenschaften im motorischen Bereich wird natürlich auch das Mischverhalten und die Stabilität der fertigen 2T-Mischung (Castrol 2T-Motoröl + Kraftstoff) betrachtet.
Mit diesen Komponenten sind, sachgerechte Lagerung vorausgesetzt, Lagerzeiten von ca. 1-2 Jahre in der Regel kein Problem.
Eine sachgerechte Lagerung bedeutet, dass die Behälter dicht verschlossen sind und keine Feuchtigkeit eindringen kann.
(Technische Datenblätter unserer Produkte mit Angaben zur Lagerung finden Sie unter www.castrol.de "Datenblattsuche".)
Wenn die Behälter offen sind bzw. im schlimmsten Fall Wasser eindringen kann, kommt es zu einer Entmischung des Kraftstoff/Öl-Gemisches.
Diese Entmischung ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Sie können dies prüfen, indem Sie eine Teilmenge entnehmen: die Mischung sollte komplett klar und frei von Trübungen sein.
Ist dies gegeben, kann die Mischung verwendet werden.
Gegenüber früheren Jahren hat diese Entmischungsneigung allerdings deutlich abgenommen, da heutige Ottokraftstoffe kein Methanol mehr enthalten.
Die "Lagerung" des 2T-Gemisches im Fahrzeugtank bzw. -kraftstoffsystem ist jedoch wesentlich kritischer als in einem geschlossenen Lagerbehälter.
Problematisch sind Faktoren wie Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen, Systemverschmutzungen, Kondenswasser, die Alterungsprozesse sowie Entmischungsvorgänge auslösen können, die letztendlich die Lagerzeit erheblich reduzieren.


-----
Gemisch:
Ich gebe halt einfach die doppelte Menge frisches Gemisch dazu, wenn die Saison beginnt.
Zusätzlich lasse ich anschließend einen Teil vom Sprit aus den Tanks rauslaufen, und gebe das wieder dazu. Damit habe ich überall frisches Gemisch.
Dann sehe ich noch, ob im Benzinfilter- und Wasserabscheider alles ok ist.
Habe einfach keine Lust an möglichen Folgeproblemen. Und was spart man sich, wenn man’s nur mit dem alten Gemisch probiert.
wegschütten tu ich das alte Gemisch auch nicht!

Reines Benzin: sehe da auch kein Problem, da dürfte wenig sein in ½ Jahr.
Auch das kriegt paar Tropfen Benzinfrischhaltemittel.
--
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72243&highlight=Fr%FChjahr

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic10361.html
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.