boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2009, 13:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard Türkische Ägäis, Marmaris bis Syrien

Gerade hab ich einen Flug nach Antalya gebucht und möchte mit Öffentlichen gemütlich nach Marmaris zockeln wo es dann mit dem Segler weiter geht.

Kann mir jemand Tipps geben zu:
- ruhigen Küstenorten ohne Massentourismus
- kleine gemütliche Hotels, lieber noch Pensionen oder Privatvermieter zwischen Marmaris und der Syrischen Grenze
- Grenzformalitäten Syrien (edit: hat sich erledigt)
- oder einfach wo es dort schön ist oder was sich anzusehen lohnt.

Vielleicht kennt auch jemand die syrische Küste und kann etwas dazu sagen. (edit: hat sich auch erledigt, würde mich aber trotzdem interessieren. )

Geändert von wolf b. (12.12.2009 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2009, 00:14
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

das ist ein Riesengebiet und wahrscheinlich gibt es da 2 Miliionen Privatzimmer zu mieten, von ca. 5 Millionen Hotelzimmern nicht zu reden.

OK ist ein wenig übertrieben, aber da brauchst du wirklich nichts planen. Die Türken sind sehr hilfsbereit und freundlich und werden dir immer helfen was zu finden.

Sehenswertes findest du natürlich in den diversen Reiseführern. Da gibt es schon einiges zu sehen. Ich habe aber nur einen kleinen Teil davon gesehen.

Aber warum brauchst du Privatzimmer, wenn du mit dem Segler unterwegs bist?

Kauf dir am Besten in Marmaris eine Turkcell Mobilfunkkarte (mit Hardware!) für deinen Laptop. Internet ist damit sehr günstig und du kannst unterwegs nach Allem suchen. Laß dir die Karte aber im Turkcell Laden gleich zum Laufen bringen - ist nach meiner Erfahrung nicht ganz einfach. In den meisten Häfen gibt es auch kostenloses Wlan, wenn du in ein Restaurant gehst. Beliebte Passwörter sind 1234567890.

Von Antalya nach Marmaris git es einen Überlandbus. Der fährt am Busbahnhof (Otogar) ab. Am Besten ein Taxi nehmen.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (13.12.2009 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2009, 16:38
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Als ich das letzte mal da unten war, ist schon einige Jahrzehnte her, deswegen werden meine Ratschläge nicht mehr aktuell sein. Die syrische Küste ist ja nicht sooooo lang - da kommt ja schon bald der Libanon, und in den würde ich z. Zt. nicht unbedingt einreisen.

Unser Ex--Mitglied IBO kommt genau aus dueser Gegend (Türkei) - wenn Du willst, kann ich Dir seine Tel.-Nr. geben. Habe noch sehr guten Kontakt zu ihm.

Sehr schön war da unten Aleppo sowie direkt an der Grenze zum Libanon eine alte Kreuzritterburg - "Krak des Chevaliers".
Unbedingt sehenswert ist natürlich Petra - aber das liegt natürlich schon etwas weiter im Landesinneren.

In der Türkei waren Antakya sehr interessant mit einigen biblisch-historischen Altertümern (ist das frühere biblische Antiochia), Mersin, die Mädchenburg von Silifke und das ganze Taurus-Gebirge da unten sowieso...

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (13.12.2009 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2009, 17:01
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain

Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Ne Frage allgemein
Wieviel Urlaub habt Ihr eigentlich
Es sei aber gegönnt
Alt 13.12.2009, 17:01
Vice Admiral

Standard

Ja, Petra ist sehr sehenswert - ich war gerade da. Das liegt aber weit im Süden und in Jordanien zwischen dem Roten Meer und Aqaba.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2009, 21:04
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain

Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
das ist ein rieig grosses und fantastisches revier. ich war 5 jahre (2002-2007) dort und kann alle meine vorredner bestätigen. aber auch syrien, der libanon, israel und aegypten sind sehenswert und können bei beachtung einiger regeln problemlos mit dem segelboot erreicht werden.

johannes

ps: nach meiner rückkehr aus der karibik (ich hoffe 2010) werde ich mich wieder im östlichen mittelmeer tummeln.
Alt 13.12.2009, 21:16
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,
......
Aber warum brauchst du Privatzimmer, wenn du mit dem Segler unterwegs bist?

Kauf dir am Besten in Marmaris eine Turkcell Mobilfunkkarte (mit Hardware!) für deinen Laptop. Internet ist damit sehr günstig und du kannst unterwegs nach Allem suchen.
.........
Von Antalya nach Marmaris git es einen Überlandbus. Der fährt am Busbahnhof (Otogar) ab. Am Besten ein Taxi nehmen.
Hallo Alfred,
Das Zimmer brauche ich, da wieder mal nichts kommt wie geplant.
Vor kurzem war der Skipper auf dem Weg von UK nach Istanbul ein paar Tage bei mir zu besuch und wir vereinbarten, daß er mit dem Auto die Ostroute runter fährt und ich nachfliege, wenn ich mein Projekt so weit habe.
Jetzt hab ich vorsichtshalber vorher noch mal angerufen und er meinte, an der Grenze zu hängen, da es Probleme mit der Einfuhr des Autos und/oder der Ausrüstung gäbe. Er könne noch nicht sagen wann er komme. Also hab ich umdisponiert und anstatt den teueren Flug nach Marmaris/Dalaman zum halben Preis einen nach Antalya genommen und überlege noch, was ich dann machen soll.
Zuerst werde ich mir sicherlich Antalya ansehen. Sollt sich in der Zeit mein Skipper melden und komplett absagen - was durchaus passieren kann und auch abgesprochen ist - hab ich noch keinen richtigen Plan B.
Laptop nehme ich nicht mit, sondern reise mit ganz kleinem Gepäck um mobil zu sein. Wäre an Bord auch alles vorhanden. Unterwegs gibt es genügend öffentliche Möglichkeiten für Internet.
Ach ja, wo der Bus abfährt ist schon mal ne prima Info, Danke!
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Die syrische Küste ist ja nicht sooooo lang - da kommt ja schon bald der Libanon, und in den würde ich z. Zt. nicht unbedingt einreisen.

Unser Ex--Mitglied IBO kommt genau aus dueser Gegend (Türkei) - wenn Du willst, kann ich Dir seine Tel.-Nr. geben. Habe noch sehr guten Kontakt zu ihm.
.....
In der Türkei waren Antakya sehr interessant mit einigen biblisch-historischen Altertümern (ist das frühere biblische Antiochia), Mersin, die Mädchenburg von Silifke und das ganze Taurus-Gebirge da unten sowieso...
Syrien hab ich gestrichen, Volker. Trotzdem Danke!
Die wollen ein Visum und das bekommst du nicht vor Ort.

Deine Tipps für die Türkei kommen mit auf den Zettel der möglichen Ziele.
Taurusgebirge erspare ich mir aber zu dieser Jahreszeit, hab erst Fotos von vor einem Jahr dort gesehen und in den Schnee möchte ich nicht.

Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Ne Frage allgemein
Es sei aber gegönnt
Nie genug.
Ich hab neben 30 Tagen Urlaub immer noch genug Überzeiten. Kann mir aber selten aussuchen, wann ich das nehme. Hat sich auch erst kurzfristig ergeben, daß 3 Wochen Luft sind und ich weg kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2009, 21:39
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain

Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
..... Syrien hab ich gestrichen, Volker. Trotzdem Danke!
Die wollen ein Visum und das bekommst du nicht vor Ort. .....
das bezweifle ich
2006 war ich zum letzten mal in syrien. ohne visum. wenn du mit dem boot in lattakia (port of entry) anlegst, bekommst du einen shore pass. du musst allerdings syrien dann wieder mit dem boot verlassen und solltest nicht israel als last- oder next- port angeben. das gilt übrigens für alle arabischen staaten dort. mit ausnahme von aegypten.
Alt 13.12.2009, 21:50
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
das bezweifle ich
2006 war ich zum letzten mal in syrien. ohne visum. wenn du mit dem boot in lattakia (port of entry) anlegst, bekommst du einen shore pass. du musst allerdings syrien dann wieder mit dem boot verlassen und solltest nicht israel als last- oder next- port angeben.
Syrien htte ich mir nur überlegt, wenn das mit dem Boot doch nicht klappt. Und auf dem Landweg ist es laut Auswärtigem Amt so, daß du Visum nur an der Botschaft bekommst.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2009, 23:09
Vice Admiral

Standard

Ich würde mir schon allein zum Telefonieren eine Turkcell Karte holen. Erstmal bekommst du dann nur noch Anrufe von Leuten denen du diese Nummer gegeben hast und den Aufpreis für das Ausland zahlen dann die Anrufer und nicht du mit den Roaming Gebühren.

Ausserdem sind Anrufe von Dir nach Deutschland ebenfalls deutlich billiger.

Der Kauf der Karte dauert keine 10 Minuten. Du musst aber deinen Pass vorzeigen.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2009, 09:29
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant

213 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

bezüglich Antalya und der Küste könnte ich Dir vielleicht einige Infos geben. Aber Syrien ...leider nicht.
Sag nur bescheit, bin auch ganz in der Naehe vom Flughafen und vielleicht könnten wir uns auch kennenlernen.

Gruss
Can
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2009, 13:53
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Hallo Can,

das klingt ja gut.
Ich komme am 19. mittags in Antalya an und möchte zuerst einmal in der Stadt ein Zimmer für ein bis 2 Tage suchen.
Es würde mich freuen, wenn wir uns einmal treffen würden.

Syrien habe ich gestrichen und will jetzt entweder von Antalya nach Marmaris mit dem Bus durchfahren oder aber die Strecke auf mehrere Etappen machen.
Gibt es ein lohnendes Ziel dazwischen?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2009, 14:49
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant

Standard

Gib mir doch kurz Deine Nummer durch. Hab da was ordentliches direkt am Hafen, für einen vernünftigen Preis.
http://www.turkeviotelleri.com/ guck mal rein. Der Normale Preis liegt bei 70 TL pro Nacht mit Frühstück, ich würde da einen Preis für 50 TL bekommen. Umgerechnet 23.- €

Lass Dich bitte nicht taeuschen, in den Bergen liegt gerade Schnee

Geändert von spacy (14.12.2009 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2009, 15:05
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo Can,

das klingt ja gut.
Ich komme am 19. mittags in Antalya an und möchte zuerst einmal in der Stadt ein Zimmer für ein bis 2 Tage suchen.
Es würde mich freuen, wenn wir uns einmal treffen würden.

Syrien habe ich gestrichen und will jetzt entweder von Antalya nach Marmaris mit dem Bus durchfahren oder aber die Strecke auf mehrere Etappen machen.
Gibt es ein lohnendes Ziel dazwischen?
Treffen könnten wir uns auf jedenfall. Zu dieser Jahrezeit ist auf der Strecke nicht viel los. Kommt immer auf die Erwartung an. Ohne Auto wird es etwas ungenehm sein, wenn Du die direkte Strecke übers Gebirge nimmst wirst Du schneller in Marmaris sein.
Sonst könntest Du die Strecke am Meer entlang bevorzugen,Demre ( St.Nikolaus ) , Kaş, Patara, Fethiye, Dalyan waere vieleicht interesant und würde sich lohnen mal gesehen zu haben. Den Rest könnten wir per Telefon absprechen.
Gruss
Can
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2009, 15:54
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Danke Can!!

Ich freue mich schon auf unser Treffen am Samstag.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2009, 21:07
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander

Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf

Ich würde dir raten von Deutschland aus einen Leihwagen am Flughafen zu mieten den gibts um die Jahreszeit für unter 100€ die Woche und du kannst ihn in Marmaris wieder abgeben das geht zumindest von Ismir aus so und müsste von Atnalya auch gehen.Die Küste ist meiner Meinung nach von Antalya Richtung Marmaris viel schöner als in Richtung Syrien ich bin die Ganze Küste mit dem Auto schon abgefahren.Der schönste abschnitt ist von Kas' bis nach Bodrum.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2009, 21:50
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Jetzt brauche ich keinen Plan B mehr.

Gerade kam positive Antwort vom Boot:
Zitat:
Hello Wolf
Very good news that you are coming to Turkey, I look forward to seeing you.
.....
The weather here has been terrible for some time but it can only get better and
the "rain is warm" !!!
So keep your fingers crossed that you get good weather.
.....
Mit Zitat antworten top
Antwort