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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ersatzpropeller im Boot? (oder zuhause)
Als ich gerade meinen neuen F5 ErsatzEdelstahlDuoprop (locker 10kg) auspackte, war ich über die Dimension leicht schockiert.
Führt denn überhaupt jemand (außer mir) einen Propeller als Ersatz im Boot mit (+ 30er Ringschlüssel)? oder lässt man den am Auto/Hänger und wechselt bei Defekt zuhause (oder im Hafen)? Mein Bedarf an den Alupropellern (auf meinen EX Booten) war bisher im Schnitt 1 Stück pro Jahr (killed) Was meint Ihr - das sperrige schwere Ding mitnehmen? oder nicht?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#2
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Ich denke bei deiner Historie erübrigt sich die Frage.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#4
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ersatzpropeller zuhause ist etwa gleich clever wie autoersatzschlüssel zu hause.
im bedarfsfalle beides zu weit weg.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#5
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Heisst das letztlich, dass Ihr alle einen Ersatz im Boot habt?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#6
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Ist doch jetzt EDELSTAHL... der hält länger!
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#7
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ich hab zwar kein duoprop aber ein ersatzalu prop ist immer an bord & eine tasche mit mind. 10 kg werkzeug und ersatzteilen & motor.- hydraulik.- antriebsöl
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gruß peter |
#8
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Wenn du bisher im Jahr einen Prop demoliert hast, dann ist Edelstahl für dich, besonders in HR die denkbar schlechteste Wahl....denn bleibst du mit dem Edelstahlprop am Fals hängen ist voraussichtlich nicht nur der Prop krumm sondern auch noch die Welle.
Einziger Trost , beim Edelstahlprop wird kein Blatt ganz weg sein, sodaß du immer nach Hause kommst auch ohne Ersatzprop und wenns den Prop mal so deftig erwischt hat das er völlig verbogen ist, wirde deine Welle noch kaputter sein Fazit: Edelstahlprop nicht unbedingt als Ersatz an Bord notwendig
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Gruß Jörg |
#9
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Wie auch bei großen Supertankern gehört ein Ersatzpropeller an Bord. Ich hatte immer einen dabei, und brauchte ihn deshalb nie...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#10
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Wenn du ein Propellerkiller bist, solltest du vielleicht 2 in Reserve mitnehmen. Im Motorraum wird sich doch noch etwas Platz finden. Gruß Charly
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#11
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Immer dabei, genauso wie den Ersatzreifen am Trailer.
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#12
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Na ja, als reinen Ersatzprop hab ich den Zeiten nicht an Bord, da er ja auch andere Daten hat. Der eine zum Ziehen, der andere zum Flitzen plus Schlüssel, Taucherbrille und Schnorchel. So ausgerüstet bringt mich der eine oder andere Prop immer wieder sicher zurück, nach einen Crash, was hoffentlich nie passiert!
Habe also den Zweiten dann auch immer an Bord, ab - für die Saison 2010 Gruß Martin |
#13
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Zitat:
Ich schon, aber auch das passende Werkzeug Die Aussage kann ich jetzt nicht glauben lese bitte mal den Beitrag von Jörg Gruß Thorsten |
#14
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Zitat:
...oder deponierst du den 2. im Handschuhfach? Ich denke der Vergleich mit dem Ersatzrad ist da angebrachter! Ich hab grundsätzlich nen 2. Prop dabei, alleine für spontane Wasserskiaktionen. Und nen Schlüssel zum wechseln gibts aus Kunststoff, der wiegt nix und schwimmt sogar! |
#15
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Ersatzrad habe ich auch dabei und bis letztes Jahr hatte ich auch immer einen AluPropeller als Ersatz im Boot.
Aber nun ist der Edelstahl schwer, riesengroß (das Duo) und auch noch Diebstahl gefährdet im Boot. @Ancla Der 30er Schlüssel bei meinem Volvo Penta - meine Propellersicherung benötigt 30er Schlüssel. Oder weisst Du da mehr als ich?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#16
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Und der vordere einen Spezialschlüssel, bzw. Durchschlag und Hammer
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Gruß Jörg
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#17
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Zitat:
Wer braucht den?? - trausche gegen einen normalen 30er Gabel oder Ring
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#18
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Wie? sind die zweimal festgeschraubt? Sollte ich den echt mal zerlegen? d.h. ich brauche auch zwei unterschiedliche Schlüssel? NOCH MEHR GEWICHT
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#19
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Jetzt mal ehrlich! Du hast nen 5L V8! Ist die Maschine so schwach auf der Brust?? Ißt du halt mal ne Haxe weniger!!
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#20
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Zitat:
jo, der vergleich mit dem ersatzrad liegt zwar näher, weil ja reifen und propeller quasi die motorleistung im/auf dem medium in vortrieb umwandeln - ABER: isn reifen platt tuts auch ein reifendichtset +kompressor zum heimschleichen - aufblasbare propeller gibt's nicht und seahelp ist auch nicht so fix da wie der adac, wenn nun nix mehr geht - zumal das auto mit reifenschaden stur da stehenbleibt, wo es ist - im gegensatz zum boot. und zum schlüssel: durch selbstgefahrene gut über 1,5mio (!) kms und dick über 20mio kms in meinem auftrag (kurier) mit dutzenden von eigenenfahrzeugen glaubst du gar nicht, was ich alles schon an schlüsselscheiss erlebt habe. ein ersatzschlüssel ist IMMER am/im auto - möglichkeiten diesen so unterzubringen, dass er nichtmal per zufall entdeckt werden kann, aber im fall des falles trotzdem einfach und schnell verfügbar ist, gibt's zuhauf. und es ist deutlich simpler und angenehmer, wenn man selbst mit dem auto (oder ein eigenes auto mit fahrer) weit bis sehr weit weg von der basis ist, das auto nur mal schnell aufmachen zu lassen (in italien macht dir das jeder 17jährige im vorbeigehen ) als sich darum zu kümmern, dass der schlüssel den weg über - wenn's blöd läuft - mehrere 1000kms zum auto findet. für leute, die sich stets nur in schlagdistanz zu ihrer basis befinden ist das natürlich überflüssig - ich möcht's nimmer missen.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#21
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Zitat:
... das is ja interessant, was man mit einem omc so alles bedenken muss [/flamewar] Zitat:
... eins von beiden haben übrigens alle reichen/schönen dieser welt, liegt also voll im trend |
#22
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ich fahre sowohl mit Reservesatz und mit dem passenden Werkzeugsatz :
z.B. http://www.groever-propeller.de/pdf_...o_zubehoer.pdf
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
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Ersatzpropeller (Alu), Ersatzmudder, Scherstift und passender Schlüssel sind an Bord.
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Gruß Benny |
#24
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[quote=omas gurkenfass;1534343][flamewar]
... das is ja interessant, was man mit einem omc so alles bedenken muss [/flamewar] Wenn ich die Pyramide mit 12 halbnackten Frau ausem Wasser ziehn möchte muss der 24er Raker eben runter!! |
#25
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Zitat:
………und sämtliche sonstigen Anbauteile, + das nötige Werkzeug. Diebstahlschutz drauf? Dann dazu den Spezialschlüssel. (mal zuhause in Ruhe alles ab- und wieder anbauen) wenn dir was ins Wasser fällt, oder geklaut wird, hilft der Ersatzprop alleine auch nicht.
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Grüße von Herbert |
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