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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gelcoatschäden am Kiel! Wie verhindern.
Moin Leute,
An Rumpf unseres Bootes sind durch äußere Einwirkungen ein paar tiefere Macken um Gelcoat entstanden. Diese möchte ich jetzt beseitigen. Das beseitigen sollte auch kein Thema sein. Orginalmaterial zur Beseitigung ist vorhanden. An den handwerklichen Fähigkeiten wird es auch nicht scheitern. Aber wie kann ich verhindern das in Zukunft diese Schäden wieder auftreten´ Kommt mir jetzt bitte nicht damit, zukünftig keine Grundberührung mehr zu haben. Diese ist bei dem vorgesehenen Einsatz und im den Fahrgebiet nicht auszuschliessen. Meine Idee ist, eine Leiste zum Schutz anzubringen. Aber aus welchem Material wird diese Sinnvollerweise genommen und wie bringe ich diese Dauerhaft an. Hier erst mal ein paar Bilder. Es ist bei dem Boot der mittlere Kiel im vorderen Bereich von unten beschädigt. Der Grund dafür ist das Anfahren und Aufsetzen auf Beton, Steinrampen, oder steiniges Ufer beim Anlandbringen von Personen. Dieses wird immer wieder passieren. Nehme ich besser eine Kunststoffleiste oder eine Messingleiste. Klebe ich diese oder soll ich sie nieten (Unterwasserbereich). Wen kleben, womit Und wie lang mache ich diese Leiste sinnvollerweise. Die Beschädigungen sind nur auf den ersten 50cm. Die Kammer ist von innen nicht zugänglich. Zudem wird das Boot regelmäßig geslipt. Das heisst über die Rollen wird beim Slippen eine Punktbelastung auf die Leiste gebracht Axel |
#2
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Unser Startschiff hat genau die gleiche Form.
Ist die Werft etwa Horne Bros. gewesen?? Wenn du Infos zu einem Typ namens "Task Force 18 oder Q18 hast, würde ich mich über eine PN freuen. Unser Schiff hat auf allen 3 Kielen eine Stahlleiste (VA). Diese wurde angeschraubt (vermutlich dabei schön mit Harz gedichtet, denn von innen ist nichts zu sehen, nur außen die eingesenkten Schraubenköpfe!). Diese Konstruktion ist sehr sicher (bin aus Versehen mit unserem Boot mit dem Bug auf einen Anlegesteg aufgefahren (AB-Schraube kam aus dem Wasser weil Boot durch Fehlverhalten der Mannschaft beim Anlegen vertrimmt)), nach dem wir bei einer Regatta Probleme mit ein paar Tretbootfahrern hatten. Diese versenkten während einer laufenden Regatta unsere Bahnmarkierungen. Das Boot selbst hatte keinerlei Kratzer oder Schäden, nur am Stegrand sah man 3 tiefe Kerben.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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... und die VA-Schienen gibt es bei Gotthardt - mit fertig gesenkten Bohrungen und auf Länge geschnitten. Die Profile sind in drei verschiedenen Breiten erhältlich. Das Profil besitzt einen D-förmigen Querschnitt.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#4
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Ich werde mal versuchen, ein paar Bilder von unserem Boot zu bekommen (Bin zwar z. Z in Whv, aber unser Jugendleiter hat sicher welche)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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..dies hier ist eine PILOT aus der TRITON Werft in England (Bj. 1973)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Re: Gelcoatschäden am Kiel! Wie verhindern.
Hallo Axel,
ich glaube eine Kunststoffleiste zum Ankleben ist auf jeden Fall toleranter gegen Punktbelastungen z.B. beim trailern, wenn du an den Kiel nicht von oben ran kommst würde ich da auf keinen Fall Schraubenlöcher rein bohren, sonnst hast nachher immer Wasser im Kiel wenn da eine Schraube nicht dicht ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Re: Gelcoatschäden am Kiel! Wie verhindern.
Zitat:
Wenn ich mein Boot jetzt schon mal draußen habe, würde ich das ja sonst ggf. auch montieren. Grüßlis vom NarVikinger Christoph |
#8
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Zitat:
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#9
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Hier mal eine Gesamtübersicht von dem Boot.
Das Böötchen dahinter ist übrigens meines. Axel |
#10
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Re: Gelcoatschäden am Kiel! Wie verhindern.
Zitat:
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Gruß vom Rheinland Markus |
#11
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Re: Gelcoatschäden am Kiel! Wie verhindern.
Zitat:
für Schlauchboote gibt es das z.B. als Meterware
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Re: Gelcoatschäden am Kiel! Wie verhindern.
Zitat:
Axel |
#13
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Wie gesagt, unsere Eisen sind ganz normale Flacheisen, ca. 4-5 mm. Ich hoffe, ich kann nächste Woche ein paar Bilder reinstellen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Ich war heute bei der Yachtwerft Meyer in Bremen.
Die Meinung des Hernn Meyer ist, wenn dort etwas gemacht werden soll reicht es nicht aus ein Flacheisen o.ä. anzubringen. Die Chance unmittelbar neben den Flach das Boot zu beschädigen sind zu groß. Dan besser einen "Schuh" darum. Diesen kann man dann mit Sika ankleben. Aber solch einen Schuh zu bauen ist aufwendig. Da er aus 3-4mm VA Material gebaut werden muss dürfte es nicht ganz einfach sein so etwas der Rundung des Kiels angepasst zu fertigen. Und somit auch richtig teuer Wir sollen denRumpf so lassen wie er ist und wenn die Schäden zu groß werden nachspachteln. Der Rumpf ist an der Stelle so dick das mit dem Boot außer ein paar optischen Schäden nichts weiter passiert, solange wir nicht mit Scgwung auf die Steine oder Beton donnern. @ Uwe, wo bei Gotthard im Katalog sind die Profile abgebildet. Im meinem 2003 Katalog habe ich nichts gefunden . Axel |
#15
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Re: Gelcoatschäden am Kiel! Wie verhindern.
Zitat:
....das war wohl hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ighlight=#6648
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
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