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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.12.2009, 13:45
Vega1975 Vega1975 ist offline
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Standard Motorproblem: AQ 170 A

Hallo Leute,

ich hoffe, ich kann von euch ein paar Infos aufsaugen!

Ich habe einen AQ 170 A (Antrieb 270) mit drei eingelaufenen Zylindern. Natürlich ist das leicht zu beheben, jedoch nicht, wenn die Zylinder das Endmaß bereits erreicht haben. Ansonsten ist der Motor ok, nur der Block ist eben hin.

Ich suche jetzt nach einer preiswerten aber optimalen Lösung für das Problem. Zur Auswahl stehen derzeit:

- neuer Block
- Laufbüchsen für den alten Block
- aufbohren und Kolben vom B21 einsetzen
- anderer Motor, dann vielleicht 280er oder 290er Antrieb

Hat jemand von euch Erfahrung mit solch einem Problem und den Lösungsansätzen? Hat vielleicht jemand einen Motor und/oder Antrieb zum Verkauf da.

Vielen Dank schon mal im Voraus, jetzt brauche ich nur noch input.

Gruß, Andreas
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  #2  
Alt 16.12.2009, 13:49
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn das Endmaß bereits erreicht ist, ist nichts mit aufbohren
oder hab ich jetzt was falsch verstanden

Blöcke kann man mit Glück in der Bucht günstig schießen, ansonsten Andy ( windy ) mal kontakten.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 16.12.2009, 13:56
Vega1975 Vega1975 ist offline
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Zitat:
Wenn das Endmaß bereits erreicht ist, ist nichts mit aufbohren
Hab schon mit Andy gesprochen, der hat mir den Tipp mit den B21-Kolben gegeben.

Was das Aufbohren angeht, hast du schon Recht. Ich kann aber nur deshalb nicht weiter aufbohren, weil es für diesen Motortyp (B30) keine größeren Kolben mehr gibt. Wenn ich aber Kolben von B21 nehme, dann geht das wieder. Ich hab nur keine Ahnung, wie weit man das Spiel spielen kann. Irgendwann sind die Kühlkanäle dann offen.

Auch weiß ich nicht, was ich dann noch am Motor verändern muss, wenn er plötzlich kein 3,0l sondern ein 3,2l ist! (Pleuel, Kurbelwelle, Lager, ...)
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  #4  
Alt 16.12.2009, 14:22
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Moin , ich würde mir eher Sorgen machen das ich keine Kopfdichtung dafür bekomme !
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Viele Grüße Dieter
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  #5  
Alt 16.12.2009, 14:24
Vega1975 Vega1975 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Moin , ich würde mir eher Sorgen machen das ich keine Kopfdichtung dafür bekomme !
Wieso? Die gibt es sowohl bei Volvo, als auch bei Windy, ebay und vielen vielen Anderen....
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  #6  
Alt 16.12.2009, 14:46
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windy0386 windy0386 ist offline
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Kopfdichtung gibt es aber Standart passt nicht für B21 Kolben. da habe ich dir aber auch was zu gesagt. Möglich ist es.
Soweit ich weiss gibt es bis 0,040 " Kolben
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  #7  
Alt 16.12.2009, 15:36
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Kopfdichtungen für B33 kann man über Windy beziehen, wenn ich sie ihm machen lasse .

Wichtig zu wissen wäre nur, ob es ein Zölliger oder ein Metrischer Motor ist.

Ich lasse mir gerade einen B33 (B30 mit b21 Kolben) bauen, wenn der Motor fertig hat er 4.000 gekostet.

Das größte Problem ist der Kolbenbolzen der ist beim B21 24mm und beim B20/B30 zöllig nur 22mm und es ist nicht genug Platz zum aufbohren im Pleuel.

Dadurch das du dann einen anderen Hubraum hast musst du auch die Vergaser anpassen und die Ventile, damit die 10% merh Volumen auch ungehindert reinströmen können.

Also einfach mal andere Kolben, damit ist es nicht getan.

Mein Projekt findest du wenn du nach AQ200 suchst.
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Gruß Nils
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  #8  
Alt 16.12.2009, 16:24
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Kopfdichtungen gibt es fuer jede erdenkliche groesse und fuer jeden motor.

FELPRO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wuerde nur sicher machen das die kolben aufnahme und hoehe auch ueber ein stimmt ?! ( kenne den motor nicht )
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  #9  
Alt 16.12.2009, 19:10
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windy0386 windy0386 ist offline
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Er hat mehrere Optionen. er muss nur mal durchrechnen was ihm was wert ist und dann entscheiden.

Danke Nils

Andy
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  #10  
Alt 16.12.2009, 20:29
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bei meinen b30,bj ca1973,waren die kühlkanäle soweit weggerostet,daß laufend die kopfdichtung durchging.da wäre aufbohren nicht möglich gewesen.
gruß
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #11  
Alt 18.12.2009, 12:49
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Hallo Leute,

Hab mal mit Fa. Buttkereit in Duisburg telefoniert und wie es aussieht, ist ein neuer (gebrauchter) Block für den B30 dann doch die günstigste Variante. Lasse mir das mal vorrechnen und bräuchte dann nochmal deine Maße, Windy.

Windy - Schau bitte nochmal nach, ob du vielleicht noch nen gebrauchsfähigen 270er, 280er oder 290er Antrieb hast. (Deine Seite ist ja nicht mehr ganz aktuell)

Vielen Dank

Gruß Andreas
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  #12  
Alt 18.12.2009, 19:06
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windy0386 windy0386 ist offline
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ich kann ja jeden Tag ein neues Datum angeben, wenn du magst.
werde mal nachsehen, habe dir aber gesagt ich bin nicht immer in der Halle.
Komm einfach vorbei, ein paar Teile sind noch da

Andy
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