|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GPS Ortung als Diebstahlsicherung
Hi, vieleicht ein kleiner Anreitz für Andere. Ich habe mir mal vor einem Jahr einen Kleinen "GPS"- Ortungssender gekauft. Hat glaube ich ca. 140,- € gekostet.
ca. Halbe Zigarettenpackung groß. Funktionsweise: Es wird eien Callya Sim Karte eingesteckt. Wenn man nun die Nummer der Karte anruft, bekommt man eine SMS zurück mit den GPS Informationen des aktuellen Standortes. Sehr genau sogar. Mit Link für Googel Maps. Also einfach zu finden. Ich werde den im Winter im Boot gut versteckt mal verbauen. Was haltet ihr denn von so etwas ? Oder hat jemand was ähnliches ? |
|
|||
|
|||
wen das jemand plant, kauft er sich vorher einen gsm-jammer und dann ist nichts mehr mit sms oder anrufen. Da sitzt man dann zu Hause und rätselt warum das Boot nicht antwortet.... kaputt, akku leer, geklaut, untergegangen????
|
|
|||
|
|||
meinste die sind so professionell ?
hat hier schonmal jemand sein boot dadurch wieder bekommen ? |
|
||||
|
||||
Einen Jammer setzt nur der ein, der von solch einer Sicherung ausgeht - also gut verstecken und mit eigenem Akku puffern.
Siehe Suchfunktion, das war schon oft Thema. Sinnvoll ist auch eine Automatik-SMS durch einen Alarmeingang (bzw mehrere zB für Unterspannung, Alarm, Feuer, Wassereinbruch...)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
meines Wissens nach brauchen die Dinger ca 200 mA Strom im Standby. Das ist sehr viel für eine Bordbatterie. Abhilfe böten Solarzellen oder Ladegerät mit Netztzugang.
Es gibt auch (recht teure) Geräte, die einmal am Tag aufwachen, Position senden und sich wieder schlafen legen, aber auch das braucht Strom. Andreas |
|
|