|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe gesucht, Unbuntu/Linux istalieren
Ich möchte auf einem älteren "Dell-Notebook" Unbuntu instalieren lassen. Ich schreibe ganz bewusst "machen lassen" weil ich von diesen Dingern nur den Knopf für das Boote-Forum finde.
Nun zu meinem Anliegen, kommt jemand aus dem Raum Düsseldorf der ausreichend Erfahrung hat Unbuntu auf dem Teil zum laufen zu bringen? Zur Zeit ist XP drauf, allerdings ist der Rechner so grottenlangsam, dass er eine Ewigkeit braucht nur um hochzufahren. Meine laienhafte Vorstellung: Alles weg, alles neu... Nach fertigstellung braucht der Rechner nicht viel zu können, eine Internetverbindung über eine W-Lan Karte und eine Verbindung über eine UMTS-Karte müsste er allerdings schon schaffen. Alles andere ist Luxus für mich, da er nur als "Internet-Verbindung" auf dem Campingplatz benutzt werden soll.
|
|||
|
|||
Also wenn du es nicht schaffst, ein OS selbst zu installieren, dann solltest du dir linus sofot aus dem Kopf tun.
Da musst du nämlich fast alles durch kompilieren selbst "einbauen", es ist nicht einfach so wie bei windows, auf "installieren " klicken und schwupp is das prog drauf Gruß Maurice |
|
||||
|
||||
Klar bin aus Düsseldorf und habe auch Rechner auf denen Ubuntu läuft....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Läuft das bei Dir nebenbei oder als alleiniges Betriebssystem?
|
|||
|
|||
Wie wärs denn mit suse, soll das einfachste sein?!
Ansonsten gibts auch dsl (damn small linux) mit 50mb das kleinste |
|
||||
|
||||
seid mir nicht böse, aber Unbuntu installieren, ist so einfach wie Bier trinken...
scheibe einlegen (aktuelle version) kennwort vergeben und laufen lassen, und nach der Installtion, alles geht, wie von selbst, gegen eine unbuntu installation ist windows schwierig und schwer ... sollte bereits ein betriebssystem installiert sein, wird automatisch ein bootmanager geöffent... und und und ... nix leichter als unbuntu
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das ganze Selberkompilieren ist durch die Paketverwaltung doch auch schon groesztenteils vorbei. Die meisten Pakete kannst du doch ohne jegliches "make" auf den Rechner bekommen. Ich arbeite hier auch schon lange mit Ubuntu und bin superzufrieden! Leider kann ich nicht helfen, da ich ganz oben aus dem Norden komme...
|
||||
|
||||
Zitat:
da gibts nicht noch 300 SP die auch noch installiert werden wollen.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Patches gibt's bei den Distributionen genauso regelmäßig wie bei Windows auch. Wäre auch schlimm, wenn nicht.
Vielleicht nicht 300, aber 250...
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
der Umstieg auf Linux ist inzwischen nicht mehr so schlimm wie früher, auch die Installation nicht. Trickreich kann es nur werden, wenn Dir ein Treiber für sehr spezielle Hardware fehlt. Als Einstieg kann ich Dir das PCPraxis Sonderheft Linux intern extra empfehlen, Dort gibt es eine DVD mit SUSE 11.1 Komplettpaket, was verspricht: DVD einlegen-installieren-fertig! Ich hoffe, der Handel hat es noch http://www.pressekatalog.de/Presseka...3000162&Stat=1 Gruß, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Habe mich auch Jahrelang mit Linux geärgert. Dann kam Ubuntu. CD einlegen, 30m später : fertig Sogar umts. Null Probelmo. Mp3 oder Video... Ubuntu fragt: Soll ich den Treiber runterladen, ein Klick auf ja und der Rest geht von alleine. Internet gefühlte 50% schneller. Nur noch 1 CD. Büroprogramm, Mail, Internet, auch der Druckertreiber ist dabei. Kein Virenprogramm nötig und die Firewall ist auch schon konfiguriert.
|
||||
|
||||
Genau so ist das selbst Wlan Karten werden sofort erkannt. Die Installation ist fast komplett selbsterklärend.
sonst: http://ubuntuusers.de/ hier wird alles erklärt von der Installation bis zur Anpassung und dem Einbinden von Treibern...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Thomas schau mal hier, ob Dein Notebook dabei ist
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Notebooks
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe mich auch schon durch viele Seiten gelesen, aber auch wenn es für Euch merkwürdig klingen mag sind das für mich alles Fremdwörter. Ich bin ja noch nicht mal in der Lage Windows zu deinstalieren, wie soll ich da ein neues Betriebssystem aufspielen Ich bin Euch dankbar für Eure Tips und Ratschläge, nur habe ich gehofft jemanden zu finden, der das mit mir zusammen erledigen könnte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten ist die SuSe 11.2 nur zu empfehlen, einfach zu installieren und läuft sehr stabil. Gruß Ingolf PS.: SuSe ist mein Hauptbetriebssystem, Windows nur in VirtualBox für den Scanner und Quicken. Gruß Ingolf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Notfall Kiste einpacken und der Post anvertrauen. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
.... in der Lage Windows zu deinstalieren:
Nichts einfacher als das: * Lade die Ubuntu-CD von ubuntu.com * Brenne /lasse sie brennen * Leg die CD ein. * Bestätige die Fragen nach Land, Ortszeit, Tastatur etc. * Bei der Frage nach der "Partition" antwortest Du, dass Du die ganze Platte haben willst. * Lass die Installation durchlaufen. Nach einer viertel oder halben Stunde ist dein Windows weg und dein Ubuntu drauf. Netter Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
Ist das ganze wirklich so simpel wie Markus beschrieben hat? Falls ja, würde ich mich doch glatt selber dran trauen
Jetzt habe ich hier von verschiedenen Versionen gelesen, hat denn einer einen Link für mich der gleich zum Download führt?
|
||||
|
||||
Für OpenSuSe guckst du hier:
http://software.opensuse.org/112/de Was soll da schon schief gehen? Den Rechner willst du ja sowieso plattmachen. Also kannst du keine Daten verlieren. Du solltest nur aufpassen bei der Installation, daß die gesamte Festplatte neu partitioniert wird, sonst bleibt das alte System drauf. Kleine Probleme können auftreten mit WLAN und UMTS, da wird nicht immer jede Hardware unterstützt. Bei Wlan am besten einen mit Realtek Chip nehmen, die werden fast immer unterstützt. Bei UMTS habe ich nur Erfahrung mit den Karten von "Option". Die funktionieren problemlos. Viele andere aber auch. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, hier noch ein Link
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Karmic_Koala unter Desktop-CD_32bit_Direktlink kannst Du die ISO-Datei runter laden dann auf CD brennen. Es ist eine Live-CD, mit der Du erstmal schauen kannst ohne auf Deinem Rechner etwas zu installieren Wenn es Dir gefällt, kannst Du immer noch, wie schon beschrieben, einfach Ubuntu auf der ganzen Platte installieren oder aber parallel zu XP.
|
||||
|
||||
das stimmt, nur hatte ich bis jetzt nie das Problem das ich danach 3 Tage brauchte um alles auf den neusten Stand zu bringen und nach jedem zweiten fix den PC neu zu booten gut ich weiss man kann die auch als Pakete runter laden und dann alles zusammen installieren aber ich vergesse das meistens vor dem neu aufsetzen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
ja ist es, zumindest bei meinen Installationen immer gewesen
|
|