![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Letzte Woche wurde mir von der Gemeinde die schritt weise Erhöhung der Pacht f. Grund u. Boden, ab 2010-2012 angekündigt.Gegen die Erhöhung der Pacht möchte ich angehen .Heist es nun Einspruch o. Widerspruch,was ist richtig.Es wird nunjedes Jahr um 40% erhöht.Leistung von der Gemeinde wurden nicht erbracht.Eigner Strom wurde 4 km verlegt,eigne Grube,Wasser.Strasse (weg) ist nur mit Panzer zubefahren. Aber was macht man nicht alles für ein Wassergrundstück. Grüße Jörgi- Geändert von jörgi- (18.12.2009 um 10:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenns erst ab 2100 ist, kannst das ja ruhig angehen
![]() Nee, im Ernst: Eine jährliche Erhöhung um 40 % ![]() halte ich für sittenwidrig ![]() Zu Deiner Frage: Ich denke dass Du Widerspruch einlegen mußt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Such doch mal für deine Bemühungen die gesetzestexte zu Wucher raus.
![]() zudem müseen sie angeben aus welchem Grund solch eine Erhöhung von nöten ist. Schuldrechtanpassungsgesetz kommt ggf . auch nocht zum Tragen. Es handelt sich bei mir aber lediglich um Halbwissen.!!!!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Die Gemeinde hatte von einer Pachtanpassung abgesehen in, den letzten Jahren: Die Begründung ?!Und außerdem wäre es das Ortsübliche Entgeld.Gemacht haben sie die ganzen Jahre über haubt nichts. |
|
||||
|
||||
![]()
Ob du Einspruch oder Widerspruch einlegst ist egal, denn die nicht richtige Bezeichnung eines Rechtsmittels darf nicht für eine Entscheidung herangezogen werden.
Die Frage hier ist, welche Rechtsgrundlage hat die Gemeinde für die Erhöhung angegeben, Verwaltungsrecht oder Zivilrecht. Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Nur Anpassung an ortsübliches Entgeld für Pachtgrundstücke
|
|
||||
|
||||
![]()
nun . wenn Du bisher nur 10.-€ im Monat bezahlst und dann 14.-€ ist das ja zu verkraften .. bei 100.-€ oder mehr sieht es schon ganz anders aus
![]()
|
||||
|
||||
![]() ... das ist regelmäßig ca. 4 v.H. des Bodenwertes am Tage der Pachtfestsetzung. Der Pachtvertrag kann nicht einseitig geändert werden. Man muss also der Erhöhung zustimmen! Bernd.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sie wird jeweils von 1,50€ pro m2 pro Jahr um0,50€ erhöht .Das bis 2012 |
|
||||
|
||||
![]()
bei uns hat die Gemeinde das eleganter gelöst. Sie hat einfach den Jahrespachtvertrag fristgerecht gekündigt und mitgeteilt, wenn du das Grundstück nächstes Jahr wieder haben möchtest, kostet das doppelt so viel.
|
||||
|
||||
![]()
Also gehörst du auch zu denen, die für 300 €/Jahr
ein Wassergrundstück von ca. 200m² hat ![]() Im Jahre 2012 bezahlst du Ärmster dann 400 €/Jahr ![]() Du tutest mir so Leid und ich beneide dich natürlich nicht ![]() Gruß UWE ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du Hast fast Recht, unser Grundstück ist 290 m2, liegt unmittelbar am Wasser,
mit eigenem Bootssteg, ist aber ärgerlich, die Pacht bisher 1.05 EURO, dann 1.50, 2.00 und 2012 2.56 EURO, bin eben ein armer Ossi.Nein es geht auch um die Rentner 90% die dort sind und alles erschlossen haben und es sich nicht mehr leisten können.Sonst hätte ich vor 3 Jahren auch nicht das Gelände bekommen. Jörgi- |
|
||||
|
||||
![]()
sag mir doch mal wo das Grundstück ist !!!!
ich denke ich nehme Dir das Grundstück ab.. für mich als Vollsteckewessi ist das kein Problem ![]() Mensch im ernst... viele von uns würden sich die Finger lecken solch ein (Pacht) Grundstück sein eigen zu nennen... und die Gemeinden brauchen nun mal Geld. Der Pachtzins den Du am ende bezahlst entspricht noch nicht einmal das was einige oder viele von uns für einen Sommerstegplatz zahlen.. Auch wenn es ärgerlich für Dich als amer Ossi ist... entweder hingehen und klären oder zahlen
|
||||
|
||||
![]()
Im ernst mich stört es natürlich nicht,bin ja auch nur mit Beziehung dazu gekommen .Haber die Rentner werden es sich nicht mehr Leisten können und müssen verkaufen.Mit Brandenburgern kann man nichts klären.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich kaum glauben, bei einer Pazelle von 300 qm.
|
|
||||
|
||||
![]() das Renten-Niveau ist leider nicht überall in Deutschland gleich hoch ...
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie habe ich in Erinnerung das die Renten eins zu eins angerechnet werden.
Aber muss ich gestehen: Flachwasserwissen. |
|
||||
|
||||
![]()
was für ´ne Pacht ?
Pachtvertrag ? "Erbpacht" (Erbbaurecht) ?? Auf welcher rechtlichen Grundlage bewegst Du Dich ? Was meinst Du ? Den Hinweis auf die berühmte Glaskugel habe ich nicht erfunden, aber den möchte ich hier einmal bemühen ![]() Ohne Kenntnis der zugrundeliegenden Rechtsverhältnisse kann Dir nicht einmal ein bemühter Jurist eine einigermassen zielführende Antwort geben. Und ganz entscheidend könnte eventuell sein, was in Deinem Vertrag steht ![]() gruss lars
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lars
Das ist eine ganz normale Pacht bis 2014.Dann war die Rede das es zum Kauf angeboden wird.Aber Brandenburger sind wie das Wetter.Erst dieses Jahr mußten wir eine gemeinsame Steganlage errichten 25000€.Kein Einzelanlagen,mußten alle abgebaut werden.Nur 10 Mitglieder haben mit gemacht.Die Grünen wollen auch Geld,der Fisher,WASA auch. Jörgi- |
|
||||
|
||||
![]()
Ein normaler Rentner bekommt rund 1100€.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch 500 m2.Das waren die Ersten dort.
|
|
||||
|
||||
![]() Ich kenne viele, die wären froh, wenn sie 1100€ Rente hätten!(waren mal 2200,-DM!)
|
||||
|
||||
![]()
Alle die ein Leben lang gearbeitet haben bekommen nun mal soviel o. sowenig.Ich bekomme 640€
|
|
||||
|
||||
![]()
1:1 ist ja gut und richtig, aber hast du dich mal über die summen schlau gemacht, die umgestellt wurden?
|
||||
|
||||
![]()
Nein, deshalb geschrieben "Flachwasserwissen"
ich bezahle für mein Wassergrundstück, ohne Wiese, Holzbeplangt, für 6 Monate 125 € pro Monat. ![]() |
![]() |
|
|