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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ventilspanner selbst bauen?
Hey Freunde
stehe vor dem Problem die Ventile aus dem Zylinder zu bekommen, wie oder was für Werkzeug kann ich selber machen um die Feder nach unten zudrücken damit ich die Keile entfernen kann danke für Infos cu Michi |
#2
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Du brauchst eine Schraubzwinge und ein Stück Rohr, aus dem zwei Stücke rausgesägt werden, um die Keile zu entfernen.
Holz oder Kunststoffzwischenlage, damit Du nicht direkt mit Metal auf das Ventil drückst.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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Die gibts so guenstig und sind einfach ......
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Perfo...item5ad5c101ed (PaidLink)
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#4
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zum ausbauen reicht eine zündkerzennuß und ein hammer.die kerzennuß auf die ventilfeder setzen und einen kleinen schlag mit den hammer drauf und die beiden keile fallen raus
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#5
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ehrlich das geht? Super hab ich wieder was gelernt, zum wieder einbauen wird die Methode nicht klappen oder?
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#6
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ja, das geht aber nur zum ausbauen.leider leider.
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#7
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Als ich noch meine AWO hatte (viele Jahrzehnte zurück)
hatte ich eine Ständerbohrmaschine genommen.
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#10
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Zitat:
Wenn der Kopf drauf bleiben soll gäbe es die Möglichkeit das Ventil mittels Druckluft im geschlossen Zustand zu halten. Den Kolben zuvor in OT-Stellung bringen. .... Die Funktion des Teils was Andy3535 abgebildet hat gehört zu den Besseren. Ob das Gerät aus eBay hält was es verspricht, kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch das von HAZET und verkaufe es nicht. Das Gerät habe ich auch, hier muss das Ventil jedoch gegen herunterfallen gesichert werden. Du siehst, es gibt viele Wege... Gegen Erstattung der Versandkosten würde ich es dir leihen. Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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#11
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um die "Ventile aus dem Zylinder zu bekommen" müßte der kopf doch unten sein und die ölwanne weit weg
oder habe ich da immer was falsch gemacht??? |
#12
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Zitat:
verkehrt ist das aber nicht, da mal reinzuschauen. Die Köpfe sollte man auch gleich in die Instandsetzung geben, wenn man selber nicht die Möglichkeit hat, auch die Ventilsitze zu prüfen. Jedenfalls mach ich das immer so, da werden die auch auf Dichtheit geprüft. Ventile, Sitze und Federn sind danach "garantiert" in Ordnung. PS: Das mit der Druckluft taugt für eine Notreparatur, da nur die Federn demontiert werden, die Ventile bleiben, hoffentlich, Dank des Gegendrucks da wo sie hingehören.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#13
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Zitat:
Und wie Ölfinger es empfohlen hat sollte es auch ausgeführt werden. Machmal gibt es Leute die wollen nur die Ventilschaftabdichtung erneuern und da müssen nicht unbedingt die Köpfe herunter. Auf dem Bild oben sind die Köpfe noch drauf und ich weiss nicht wirklich was für Arbeiten anstehen. Ich wollte das auch nur mal in den Raum geworfen haben. Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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#14
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Danke für die Tipps, die Maschine ist schon zerlegt und es sind noch mehr arbeiten durchzuführen als nur Ventile Einschleifen aber es geht ganz gut voran die Maschine selbst ist OK und braucht nur neue Dichtungen und einwenig pflege und Lack
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#15
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na dann viel spass bei der sommerüberbrückung
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