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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrung mit Benderup-Trailer 3,5 To.
bin derzeit auf der Suche nach einem 3,5 T-Trailer und bin dabei auf den Bendrup, bzw. Koch gestoßen.
Hat jemand hiermit schon mal Erfahrungen gesammelt - auch was die Slipfunktion angeht... Im Link ist eine nähere Beschreibung von dem Teil. http://www.autovertriebssysteme.de/a...a794d192f1c733
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Gruß - Georg |
#2
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mann bei den vielen Rollen fährt der sicher auch verkehrt rum 100 Sachen
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LG. Hans |
#3
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Moin,
haben unseren 750er Brenderup Easy Line auch von Koch geholt. Super zufrieden. Preis stimmt, 3 Jahre Garantie und soweit auch keine Probleme fest gestellt. Und Slipen geht dank den Rollen auch immer recht leicht. Die Blauen Rollen werden wahrscheinlich noch leichter gehen als die Schwarzen, die bei mir drauf sind.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#4
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mir gefällt an dem Trailer, dass die Sliphilfe direkt integriert ist und nicht als Zusatzteil dann auch zusätzliches Gewicht verursacht.
Die unteren Rollen sind auch gleichzeitig die Kielauflage und die seitlichen 8 Rollen je Seite ersetzen dann die Langauflagen... Dann ist auch gleich eine Spülvorrichtung für die Bremsen mit dabei, falls man doch mal damit im Salzwasser war.... Nur schade, das nicht genau zu sehen ist, wie tief das Boot dann drauf steht. Bei anderen Herstellern sieht man ein deutliches V in den Quertraversen, welches dann den Schwerpunkt niedriger werden läst. Der Trailer soll eine Sea Ray 240 Sundancer tragen und da zählt jeder Zentimeter Höhe, die man einsparen kann....
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Gruß - Georg |
#6
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...ich habe den in ner Nummer kleiner...
Durch die Superrollen (die heißen wirklich so) zentriert sich das Boot selbstständig auf dem Trailer. Somit mußt du beim Ausslippen nicht so tief ins Wasser. Da ich es allerdings übertrieben habe und mein Boot komplett mit der Gurtwinde beim Ausslipen auf den Hänger gezogen habe, hat es den Gurt entschärft. Die Winde sieht zwar auch schön aus mit ihrer Verkleidung, taugt aber auch nicht sooo viel. Aber wenn es alles sinnvoll eingesetzt wird, ist es ein super System. Ich habe mir am Hänger noch Stoßdämpfer mit anbauen lassen und die Fuhre lag auch bei 120 auf der Bahn wie ein Brett.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#7
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naja ich werd wohl überwiegend kranen, zumindest im Salzwasser in HR.
Allerdings wollen wir auch hier mal nen bissl auf den Rhein oder nach Holland und da ist dann slippen notwendig, auch wenn´s bei der Größe eher unüblich ist. Das mit Stoßdämpfern werd ich mir auch noch überlegen und wenn möglich auch einen Schlingerdämpfer - schaden kann es nicht ...
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Gruß - Georg |
#8
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das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an der Gewichtsverteilung udn der Länge Kupplung bis Achse.
Hab derzeit 19 Fuss am Haken und vom Bug bis zur Heckklappe noch gut 1,5 Meter Abstand. Dazu dann eine Stützlast von ca. 90 KG. So fährt das Gespann ohne jeglich Mucken. Mir ist´s nen Rätsel, warum sich die Hersteller immer auf 50, bzw. 75 KG Stützlast beschränken, weil die meisten Gespanne damit extrem leicht zum Schlingern neigen....
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Gruß - Georg Geändert von gbeck (22.12.2009 um 10:08 Uhr) |
#9
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Mein 1300er Bender.liegt auch wie ein Brett auf der Strasse.Habe aber immer min. 110 kg auf der Kugel,jetzt habe ich noch Antischlk. angebracht und Stoßdämpfer bestellt.Habe aber noch nicht raus bekommen ob er Wasserdichtenabe hat.
Jörgi- |
#10
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Ich benutze einen 1800'er und habe mir aufgrund des vielen slippen's weichere
Rollen draufgemacht.Die blauen Dinger sind auf Dauer nicht des gelbe vom Ei. Besonders begeistert bin ich vom hinteren Kipprahmen , welcher es möglich macht das die Felge nie im Wasser steht.Ich sehe es oft an den Gesichtern der Zuschauer, die sehr überrascht sind das der Slippvorgang doch klappt auch wenn ich, wie viele andere, den Trailer nicht versenke. Auch über die Fahreigenschaften bin ich sehr begeistert. Extrem laufruhig. Kann ich also nach 3 Jahren intensivem Nutzen nur empfehlen. grüße Martin |
#11
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Meinst Du damit die Lagerung der hinteren Kielrollen?
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Beste Grüße John |
#12
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Also, wir hatten bisher zwei Brenderup und waren gar nicht zufrieden mit den Sch*** Anhängern.
1,3t und 2,5t hatten wir, beiden waren so ziemlich am Limit vom Gesamtgewicht. Bei beiden wurden die Bremskabel von den Stoßdämpfern abgeknickt, so dass diese beim Bremsen noch durchrutschten, aber leider nicht zurück Auf den Messen zwei mal die Montage der Stoßdämpfer kontrolliert, Ergebnis-Genauso wie bei uns Bei beiden hatten wir auch ständig Probleme mit dem Licht, ging so gut wie nie rütteln, auseinanderbauen und sauber machen...nichts! Mein Vater wollte dann mit dem 2,5er zum TÜV, da meinte der TÜV Lieblingsmensch nur, äähhh, nö, da sind falsche Reifen drauf(zu wenig Traglast) Wie das zustandekam? Keine Ahnung Haben aber einen neuen Satz von Brenderup geliefert bekommen Ahja, slippen geht wirklich super einfach Kann man nichts gegen sagen Aber ein Brenderup kommt bei uns nicht mehr unters Boot... mfG Christian
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#13
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Hallo Georg,
mit diesem Trailer und ner 240er SD drauf, liegst Du locker bei ca. 4200 kg Ges.-Gewicht. Solltest eher über einen Alu-Trailer nachdenken . Schätze, die Sliphilfe ist mit dem Gewicht auf Dauer eh überfordert, da sich die Walzen deformieren, bzw. aufbrechen beim Slippen (egal welche, habe selbst alle Farben und Formen mit 2 x Slippen klein gekriegt) ASK für 3500 kg jetzt, wo ich die nicht mehr brauche, gibt es die Gruß Wolfgang
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#14
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Zitat:
Lt. Herstellerangaben wiegt die 240-er 1950 KG, wobei ich diesen Angaben nicht traue. Wenn nun ca. 600-650 dazu kommen für den Trailer, dann müßte ich noch 900 KG Luft haben bis zur maximalen Zuglast von 3,5 to.... Meinst wirklich, das die Herstellerangabe um so viel daneben liegt... hier der Link zum Hersteller... http://www.searay.com/boat_graphics/...DERNS0U849.pdf
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Gruß - Georg |
#15
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Hallo Georg
Alles Top!! Slippe ca. 6-10 mal im Jahr 3to. damit. Geht alles ruck zuck damit, gaffer schütteln nur mit dem Kopf. Einmal eingestellt alles wunderbar. Fahre damit seit 3 Jahren ca. 7000km. nur ma bremse nachgestellt!! Gruss Michel
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#16
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Zitat:
Ist die Gewichtsangabe von Searay mit Standard-Motor oder wie in meinem Fall bei Crownline "ohne" Motor oder ..... oder ...... oder ???????????? Habe SeaRay eigentlich als sehr schweres Boot in Erinnerung. Solltest vor Trailerkauf auf alle Fälle mal wiegen. Gruß Wolfgang
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#17
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Zitat:
ich habe einen 750 KG Brenderup mit den Superrollen für mein altes Boot gehabt, leichter als mit den Rollen und der Wippe geht slippen nicht, die Trailer sind zwar nicht billig aber ihr Geld wert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Aus Erfahrung kann ich in dieser Trailerklasse
die Anhänger von Ohlmeier empfehlen. Beste Qualität - keine Verwindung des Rahmens usw. www.ohlmeier-trailer.de Der Trailer auf der Eingangseite ist übrigens meiner. Frohe Weihnachten Michael Hammermeister Hellwig Boote
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Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
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#19
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Zitat:
Was mir bei dem Bederub Bedenken macht ist die hintere Auflage. Der Kipprahmen der Slipeinrichtung mit den 16 Rollen ist ja gleichzeitig Drehpunkt zum slippen und dann dauerhafte Auflage für das Boot. Bei 2,5 Tonnen Bootsgewicht kommt da schon gewaltige Last auf den Drehpunkt udn wenn ich so schaue, wie bei manchen Trailern die Achsen der Kielrollen verbiegen, obwohl meist 4-5 Rollen zur Gewichtsverteilung da sind..... Bei kleineren leichten Booten hät ich da weniger Sorgen drum....
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Gruß - Georg |
#20
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Zitat:
Möcht mir mal nen Eindruck davon machen, wie nen Boot in der Größe darauf steht....
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Gruß - Georg |
#21
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Hallo Georg,
anbei nen Bild. hab die optionalen Verzurrösen und ein Ersatzrad mit gekauft. Ersatzrad wichtig!! Im letzten Urlaub leider gebraucht. Habe vorne noch ne Halterung für E-Winde drann gebaut, geht einfacher!! Gruß Michel
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#22
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Zitat:
mit der E-Winde ist ne gute Idee.... bei dem Gewicht ist schon sonst ne Ackerei mit der Kurbel. Dazu noch nen Laufsteg und das sollte es dann sein....
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Gruß - Georg |
#23
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Ach ja da wa noch was !!
Hab ich auch gebaut. Auch wichtig!! Kann man aber glaube mitbestellen ! Gruss
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#24
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Zitat:
...welche Aufbauhöhe erreichst du eigentlich mit dem Bügel...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#25
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Hallo Ingo,
so ca:3,6m. Der Bügel ist aber zum klappen ist dann knapp über scheibenrahmen und 3,2m hoch. Fahnen meistens geklappt is nur 5min. arbeit aber viel weniger tote tiere am bügel. gruss michel |
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