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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.12.2009, 10:41
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
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Standard Mercruiser Pre Alpha / Alpha One Gen I

Hallo,

kann man eigentlich einen Pre Alpha Typ #1 Antrieb durch einen Alpha One Gen I oder Gen II ersetzen?

Stephan
__________________
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Geändert von Stephan (22.12.2009 um 11:06 Uhr)
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  #2  
Alt 22.12.2009, 10:43
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Hallo,

kann man eigentlich einenPre Alpha Typ #1 Antrieb durch einen Alpha One Gen I oder Gen II erstzen?

Stephan

Ersetzten ist kein Problem

Nur nicht mischen. Wobei der Pre-Alpha und der Alpha One noch in Teilen mischbar ist

Der Gen II unterscheidet sich von seinen Vorgängern sehr
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 22.12.2009, 10:46
Benutzerbild von Stephan
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D.h. ich kann den Alpha One Gen I an das Transom vom Pre Alpha schrauben? Oder muß das Transom bzw. Spiegelplatte auch getauscht werden?

Können auch die Trimmzylinder übernommen werden?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
__________________
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Geändert von Stephan (22.12.2009 um 10:57 Uhr)
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  #4  
Alt 22.12.2009, 10:57
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
D.h. ich kann den Alpha One Gen I an das Transom vom Pre Alpha schrauben? Oder muß das Transom bzw. Spiegelplatte auch getauscht werden?

Das interessiert mich auch,rein optisch is ja bloß diese Öse anders als beim alpha I und die Trimmzylinder
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #5  
Alt 22.12.2009, 11:34
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86594&highlight=Trimmzylinder&pag e=3 #46
Trimmzylinder sind verschieden.
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 22.12.2009, 11:36
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Stephan Stephan ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Das interessiert mich auch,rein optisch is ja bloß diese Öse anders als beim alpha I und die Trimmzylinder
Genau das ist auch meine Frage:

Kann man die Trimmzylinder auch verwenden, wenn man einen

Pre Alpha Typ #I

durch einen

Alpha One Gen I

ersetzt?
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  #7  
Alt 22.12.2009, 11:41
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Die Trimmzylinder sind alle verschieden:



Die Antriebe haben aber alle (Pre/Gen1/Gen2) eine Durchführung für 16er Bolzen.
Die Führung beim Gen2 ist aber breiter, also wird dieser wohl nicht passen...

Der Helm vom PreAlpha passt an einen Gen1/Gen2
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Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (22.12.2009 um 11:53 Uhr)
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Alt 22.12.2009, 11:56
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Die Trimmzylinder sind alle verschieden:



Die Antriebe haben aber alle (Pre/Gen1/Gen2) eine Durchführung für 16er Bolzen.
Die Führung beim Gen2 ist aber breiter, also wird dieser wohl nicht passen...

Der Helm vom PreAlpha passt an einen Gen1/Gen2



Was ist denn mit Helm gemeint?
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  #9  
Alt 22.12.2009, 11:59
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Was ist denn mit Helm gemeint?
Das Bell Housing mit den 6 Stehbolzen auf die der Antrieb geschoben wird.
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  #10  
Alt 22.12.2009, 12:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das Bell Housing mit den 6 Stehbolzen auf die der Antrieb geschoben wird.

Passt auf das Pre Bell Housing der genI??
Gen.II dürfte schon wegen der Monitorbohrung nicht passen oder???
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #11  
Alt 22.12.2009, 12:16
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Passt auf das Pre Bell Housing der genI??
Gen.II dürfte schon wegen der Monitorbohrung nicht passen oder???
Stehbolzen und Kühlwasser passen, auf den Monitor muss man dann halt verzichten...
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  #12  
Alt 22.12.2009, 12:37
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Die Trimmzylinder sind alle verschieden:



Die Antriebe haben aber alle (Pre/Gen1/Gen2) eine Durchführung für 16er Bolzen.
Die Führung beim Gen2 ist aber breiter, also wird dieser wohl nicht passen...

Der Helm vom PreAlpha passt an einen Gen1/Gen2
...welche Führung meinst Du ?
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  #13  
Alt 22.12.2009, 12:51
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
...welche Führung meinst Du ?
Die für die Welle der Kolbenstangen.
Ist beim Gen.2 ca. 160mm, beim Pre+Gen.1 ca. 85mm.
Die Kobenstangen der Trimmzylinder stehen also beim Gen.2 weiter auseinander,
insofern muss die Neigung der Hülse für die Gummis auch anders sein als beim Pre/Gen.1
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  #14  
Alt 22.12.2009, 13:42
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Die für die Welle der Kolbenstangen.
Ist beim Gen.2 ca. 160mm, beim Pre+Gen.1 ca. 85mm.
Die Kobenstangen der Trimmzylinder stehen also beim Gen.2 weiter auseinander,
insofern muss die Neigung der Hülse für die Gummis auch anders sein als beim Pre/Gen.1

OK, danke für die Antworten.

Also Pre Alpha Typ#1 kann durch Alpha One Gen I ersetzt werden!
Aber nicht durch den Alpha One Gen II.

R I C H T I G ?
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  #15  
Alt 22.12.2009, 17:28
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Richtig!!!
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #16  
Alt 22.12.2009, 17:52
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Richtig!!!
Hat einer einen Alpha One zum günstigen Preis auf Lager (Ü 1,98)?

Aber nix aus China !!!!!
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  #17  
Alt 22.12.2009, 18:29
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Hat einer einen Alpha One zum günstigen Preis auf Lager (Ü 1,98)?
Aber nix aus China !!!!!
Ich hätte einen PreAlpha für dich.

Ein Sahnestück!
Komplette Revision in 2009, seitdem 0 Stunden gelaufen.
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  #18  
Alt 22.12.2009, 18:56
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Stephan Stephan ist offline
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Welche Teile hast du denn für den Neuaufbau verwendet?
Hast Du auch eine Preisvorstellung?

...gerne auch per PN
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  #19  
Alt 22.12.2009, 19:15
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Welche Teile hast du denn für den Neuaufbau verwendet?
Hast Du auch eine Preisvorstellung?

...gerne auch per PN
Innen alles noch Originalteile, nur ein Kreuz ist nicht original...

Ich möchte 1200 dafür haben.
Werde das Biest noch diese Woche in den Bootsbörsen und im FM annoncieren.
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  #20  
Alt 22.12.2009, 19:19
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D.h. Du hast nur das Kreuzgelenk getauscht?
Oder auch die Radsätze und Lager?
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  #21  
Alt 22.12.2009, 19:50
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
D.h. Du hast nur das Kreuzgelenk getauscht?
Oder auch die Radsätze und Lager?
Wenn alles neu wäre würde ich bei 1200 Öcken ja draufzahlen.

Der Antrieb wurde komplett zerlegt,
die Kegelräder waren okay und zeigten keine Beanstandungen,
Nadellager war auch noch in sehr gutem Zustand,
2 Lager wurden erneuert,
das Flankenspiel wurde neu geshimt,
der Antrieb wurde komplett neu abgedichtet inkl. Druckprüfung
und mit org. Merc Getriebeöl befüllt.
Ein Kreuz wurde durch eines von Sierra ersetzt, das ist vertretbar denke ich...

Der Prügel rennt wieder die nächsten 20 Jahre.
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  #22  
Alt 22.12.2009, 20:17
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Stephan Stephan ist offline
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Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
D.h. Du hast nur das Kreuzgelenk getauscht?
Oder auch die Radsätze und Lager?
....OK, danke für die Info!
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