|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
diese flügel am antrieb - habs mal ausgetestet
die flügel am z-antrieb (siehe bild) sind bei mir schon beim kauf des bootes dran gewesen. abgesehn davon, das sie eine praktische badeleiter ergeben, war mir bisher nie so recht klar, ob die dinger einfach nur blöd aussehen und eine korrekten sitz des z-antriebsacks verhindern oder auch eine bemerkbare funktion haben.
heut hab ich dann mal spontan die dinger abgeschraubt und mal das ganze verglichen. fazit war - man bemerkt die dinger tatsächlich. ohne die flügel steigt der bug deutlich höher an beim übergang zur gleitphase - selbige lässt dadurch auch etwas länger auf sich warten. endgeschwindigkeit ist gleich, ohne flügel vielleicht n tick schneller, 43 statt 42 knoten, aber war schwierig zu testen, da es etwas mehr wellen hatte, als zuvor. wer sich also nicht scheut, 4 löcher (2 pro seite) in den Z zu bohren und keine trimmklappen hat (selbige sollten diese flügel unnütz machen), dürfte die dinger gar nicht mal so schlecht finden. |
#2
|
|||
|
|||
Hab die Dinger auch im Winter drangeschraubt und konnte diese zu Ostern am Gardasee ausgiebig testen. Ich find sie auch gut und die bleiben auch sicher dran. Mein Boot kommt ca. 400 Touren früher ins gleiten und der Bug steigt bei mir auch nicht mehr. Einen Nachteil habe ich jedoch auch festgestellt. Auf Gewichtsverlagerung reagieren die Dinger empfindlich. Dauert danach wesentlich länger, bis das Boot wieder gerade im Wasser liegt.
Robert |
#3
|
||||
|
||||
Re: diese flügel am antrieb - habs mal ausgetestet
Zitat:
hallo 5,7? |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Da haste was nicht so ganz auf die Reihe bekommen oder Axel |
#7
|
||||
|
||||
dachte, es geht um Hüüpraum ...
Axel
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Axel |
#9
|
||||
|
||||
ja, ich weis nicht, wie ich drauf komme, aber meine sb´s hatten immer 4,7
Akki
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#10
|
||||
|
||||
echt? und ich dachte, ich hätt den kleinsten smallblock
|
#11
|
||||
|
||||
4,9er hatte ich schon mal, aber 4,7? Von GM???
__________________
Grüße vom Pottkind Ricky |
#12
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
|
||||
|
||||
Stimmt
Klar, wer denkt bei GM auch an Opel!
__________________
Grüße vom Pottkind Ricky |
#14
|
||||
|
||||
Also, ich meine, ich hatte einen 4,7 im Chevy Malibu.
Muß doch nochmal in die Papiere sehen... Axel
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
Dein Admiral war ein Diplomat, dann stimmt's wieder. Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist. |
#16
|
||||
|
||||
hm... wenn auch automotoren gelten....bmw hatte n 3,0 V8... war aber etwas drehmomentschwach ;)
gaaanz früher gabs sicherlich auch noch kleinere |
#17
|
||||
|
||||
__________________
Viele Grüße Dieter |
|
|