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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Johnson Seahorse 40 PS
Hallo zusammen,
ich gehöre seit Anfang Dez zu den stolzen Besitzern eines Fiberline G12 und habe für dieses Boot zwei Außenborder. Der eine ein 25PS Monark und einen Johnson Seahorse 40 PS (ModelNr: 40 R71F, Serien Nummer: B109 283) Gewicht?: etwa 75-80 KG, gefühlt etwas mehr. Der Monark läuft zwar einigermaßen ist aber schon in die Jahre gekommen. Ich möchte nun gern den Johnson wider flott machen, doch da gibt es einige Schwierigkeiten. Baujahr 1971! der Motor stand etwa 15 Jahre auf dem Dachboden, wurde aber erstklassig konserviert und nahezu keine Gebrauchsspuren. Der Motor hat keinen E-Starter also nur mit einem Starterseil. Bisher habe ich den Motor nur vorsichtig durchgedreht, ohne ihn zu starten. Der Zündfunke kommt. Nun zu meinen Fragen: 1. Welches Gemisch braucht der Motor? und macht es ihm was aus wenn er jetzt bleifreien Kraftstoff bekommt? 2. Der Ab hat keinerlei elektrischen Ausgänge, ich möchte allerdings eine Batterie laden können. Kann man da irgendwo was abgreifen? Und wenn Ja , Wo? 3. Hat jemand vielleicht eine technische Bedienungsanleitung, oder kann mir eine Adresse nennen wo man diese bekommt? 4. Wie wird das Getriebeöl gewechselt? Welcher Typ muß dann wider rein? 5. Wie sieht es mit dem Imprellerwechsel aus? 6. Wenn der Motor wider läuft sollte man ihn neben den normalen Halteklammern noch extra sichern (Festschrauben)? 7. Die am Boot vorhandene Steuerung möchte ich durch Teleflex o.ä. ersetzen. Hat jemand ein Foto wie die Halterung im Normalfall am Motor aussehen muß? Im Netz gibt es reichlich angebote von ca. 14o -250€. möchte da kein Lehrgeld zahlen. Wer zu billig kauft kauft in der Regel zwei mal. So das soll´s für´s erste sein. Ich wünsche frohe Festtage und ein Gesundes 2010! fair winds following seas Philip |
#2
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Herzlich Willkommen im
ERSTER! Also Gemisch würde ich 1:50 fahren, damit machst erst mal nichts falsch. Bleifreies Benzin macht dem normaler Weise nichts aus, wenn Du Bedenken hast nimm Super Plus, damit fahren ja auch die Uraltautos. Zu dem Rest wird Dir bestimmt auch noch jemand antworten. Achso, klaro, den Impeller auf jeden Fall wechseln, wenn der 15 Jahre trocken stand ist der porös und wird bei der ersten Belastung pulverisiert!
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#3
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Das Drama geht weiter.
nachdem der Motor nun ausgezeichnet läuft, habe ich jetzt ein neues Boot in Aussicht. Soweit alles OK aber der Rumpf verlangt einen Langschaftmotor! Ich habe schon einige Internetseiten durchstöbert und herrausgefunden, dass es auch für den Johnson eine Schaftverlängerung gibt. Hat hier vielleicht jemand einen defekten Johnson Seahorse 40 PS LANGSCHAFT in der Ecke stehen den er loswerden möchte? Oder hat jemand so eine Verlängerung auf Halde? Gruß Philip |
#4
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Hallo Philip,
Dein Motor ist noch immer der "Big Twin" mit 40 PS? Im Prinzip ist der Umbau auf Langschaft möglich. Die Originalteile dafür sind aber recht teuer. Guckst Du hier: http://www.boats.net/parts/search/BR...ASE/parts.html Einen defekten Langschaft-Motor zu kaufen ist da schon eher sinnvoll. Oder kannst Du was am Spiegel Deines Bootes machen? Grüße von Horst |
#5
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Fiberline G12
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#6
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Hallo Phillip, wenn du noch Intresse hast kann ich Dir einen Johnson 50 PS Langschaft mit Fernbedienung und Öltank anbieten. Der Motor müsste laut Modellnr BJ. 94 sein. Zu den BS kann ich nichts sagen , da ich den
otor zusamen mit den Boot letztes Jahr gekauft habe.
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Viele Grüße Stefan Mal verliert man, mal gewinnt ein anderer |
#7
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Ich hab eine Schaftverlängerung und die passende Lange Antriebswelle.
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Gruß, Sebastian |
#8
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... 6 Jahre zu spät ...
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MfG Bernd |
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