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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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BMW E46 320d Touring Zuglasterhöhung???
Hallo liebe Forumsmitglieder
hier geht es um Auflastung der Anhängelast meines BMWs. Habe eben schon mal unter Zuglasterhöhung gepostet aber ich glaube ich mach mal besser nen neuen thread auf Habe mich vor kurzem hier im Forum vorgestellt und das ist nun sozusagen, mein erster Post bei euch Bootsfahrern Bin sonst noch im E46 Forum unterwegs aber da gibt es wohl keinen der mir helfen kann. Ja ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Boot. Die Größe des Bootes wird sich wohl nach der maximal eintragungsfähigen Anhängelast meines BMWs richten, an dem noch keine AHK verbaut wurde! Es ist ein E46 320d Touring Edition33, also mit M Technik II EZ 2005. Anhängelast im Schein eingetragen 1800kg bei 8%(ohne angebaute AHK) bei Ebay gibt es AHKs von Westfalia für E46 Touring mit 1940kg Anhängelast aber das wäre mir noch immer zu wenig! Hier noch n paar Daten zum Fahrzeug: Die Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges: 1580kg Technisch zulässige Gesamtmasse des Fahrzeuges: 2005kg Technisch zulässige maximale Achslast Vorderachse:920kg Technisch zulässige maximale Achslast Hinterachse: 1130kg Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung wie viel kg Anhängelast bei mir mit einer abnehmbaren AHK von einem Markenhersteller maximal möglich wären? Ich habe nun hier im Forum schon gelesen das es da wohl Sonderregelungen für Sportzwecke gibt, also Pferde und Bootsanhänger. Habe bisher selbst leider nichts genaueres recherchieren können. Ich denke, man bräuchte wohl ein Gutachten das man dann zur Eintragung der Zuglasterhöhung für Sportzwecke beim TÜV, vor Ort vorlegen könne. Habt ihr Informationen für mich die mich in diesem Thema weiterbringen könnten? Vielleicht hat ja auch jemand von euch nen E46 Touring schon als Zugfahrzeug? Ja und vielleicht sogar schon auflasten lassen um sein Boot zu mit diesem ziehen? Könnt ihr mir was genaueres zum Thema sagen? Das Boot sollte so groß wie möglich werden so das ich es Urlaubsklar noch an meinen BMW hängen kann. Ach so, und nein ich möchte mir keinen Geländewagen kaufen um 3,5 Tonnen an den Haken nehmen zu können sondern unseren Treuen 320d Touring als Familiengefährten behalten und auch noch Jahre fahren! Möchte ja auch keine 3,5 Tonnen ziehen so 2,2 bis 2.3 wären echt schön Im Voraus schon vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. LG Geändert von Ironhorse (25.12.2009 um 14:44 Uhr) |
#2
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Ich habe einen 318 er touring und ziehe damit 1500 Kg (Maximallast). Wenn ich dan noch was drauf packe, wird die Polente Freude haben
Theoretisch könnte der Wagen, rein vom Gefühl und Kraft her noch mehr ziehen. Aber wehe das Boot kommt mit 80-100 Km/H ins Schaukeln, weil man mal eben in eine Fahrrinne von LkW geraten ist. Oder auch eine seitliche Windböhe. War auch bei mir auch schon der Fall. Anhängelasten die grösser sind als das Zugfahrzeug, halte ich als problematisch und äusserst Risikoreich. Weil dann plötzlich die Anhängelast das Fahrzeug bewegt und nicht umgekehrt. So ein 7 Meter Anhänger, der schwerer ist als das Fahrzeug, wird an Deiner Anhängerkupplung ganz schön wirken (Hebelwirkung). Und wenns mal brenzlig wird (und das wird es bestimmt mal) bist Du über jeden Centimeter Beherschung dankbar. Musste mal Innerorts in einer Kurve trotz ABS ne Vollbremsung hinlegen, weil auf der Gegenfahrbahn jemand mal kurz einen Fahhradfahrer überholenwollte und der Platz nicht reichte. In einer solchen Situation schiebt es Dir das Heck weg, ob Du willst oder nicht. Wenn dann gerade noch eine Bodenwelle den Anhänger zum Wippen bringt, sind deine Hinterräder beinahe ohne Bodenhaftung! in einer Kurve wird dies sicherlich sehr spannend. Das Boot hat übrigens trotz Zurgurten und Verspannung die Halterung der Seilwinde verbogen und ist 20 cm nach vorne verutscht. War Viel Glück dabei, sehr viel! Ich empfehle Dir ein kleineres Boot oder ein anderes Zugfahrzeug. Schau dir mal meine Bilder im Album an. dann siehst Du die Verhälnisse Anhänger/Boot versus Fahrzeug Geändert von Nidelvroth (25.12.2009 um 13:20 Uhr) |
#3
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Hallo Nidelvorth,
bin schon oft Hänger gefahren, unter anderem auch mit meinem alten E46Touring BJ 2000 und mit ner Stingray auf Trailer=1800kg. Hab auch C/CE Führerschein und traue meinem 320d allerdings mehr zu und die Möglichkeiten gibt es eben auch, völlig legal. Aber lieb von dir, das du die Sorgen machst. |
#4
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schau doch mal in deinen Fahrzeugschein ob da irgendwas von zulässiges gewicht des Zuges steht.Denn daran orientiert sich bei unser im gerne der Tüv.
wobei ich denke das wenn du die 1800 kg schon nur bis 8% fahren darfst,wird da glaube ich kaum noch einer mehr eintragen... Das das technisch machbar ist,und vllt auch schon gemacht wurde mag ja durchaus sein,aber es wird schon seinen Sinn haben warum die hersteller das Gewicht begrenzen. Das Gewicht wird ja auch nicht nur anhand des Motors und der bremsen begrenzt,da hängt ja eigentlich fast alles mit zusammen,Fahrwerk,Befestigungspunkte der AHK,AHK selber,der ganze tragende Rahmen usw. Ausserdem halte ich persönlich nicht viel von diesem abnehmbaren dingern,fürn 500 kg Hänger reichen die allemal,aber ich habe jedesmal ein mulmiges gefühl dabei wenn ich mal 2 tonnen mit sowas ziehen,was eigentlich nur eingerastet wird.... Mfg Bastian |
#5
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meines Wissens gibt es eine Vorschrift, die für normale PKW eine max. zul. Anhängelast von der Höhe des zul. Gesamtgewichts des Zugfahrzeugs abhängig macht. Das wären in Deinem Fall jawohl die 2005 kg. Dann dürftest Du noch die Stützlast der Kupplung dazurechnen (und beim Zugwagen abziehen), also ist bei Deinem BMW spätestens bei ca. 2100 kg Schluß. Ob Du ihm das zumuten willst, bleibt Dir überlassen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Paar Beiträge:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79723&highlight=Gesamtzuggewicht http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65715&highlight=Gesamtzuggewicht http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35640&highlight=Gesamtzuggewicht http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27860&highlight=Gesamtzuggewicht http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27290&highlight=Gesamtzuggewicht http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=21965&highlight=Gesamtzuggewicht
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Grüße von Herbert |
#7
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Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Hab mal ne Mail an den BMW Kundenservice gesendet, mal abwarten was da rauskommt??? Werde euch auf jedem Fall auf dem laufenden halten! Ach so, und wegen dem zulässigen Zuggewicht steht leider nichts im KFZ- Schein. Mir würde eine Crownline 210 CCR eben ganz gut gefallen! Hat jemand so eine hier im Forum??? Wie schaut das eigentlich, darf ich an mein Auto nen 2,5 Tonnen Trailer hängen wenn ich angenommen zb. nur 1940kg Anhängelast hätte und dieser 2,5 Tonnen Trailer tatsächlich mit dem Boot eben nur 2015kg - 75kg Stützlast nur 1940kg wiegt??? |
#8
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Wenn Du die zulässige Anhängelast nicht überschreitest,kannst du auch einen 3 Tonnen Trailer anhängen...
Gruß Rudi
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#9
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Bei einigen Kfz: ssteht das Gesamtzuggewicht (Kfz+Anhänger) oft nutr auf nem Schild im Motorraum. Und das ist dann meist geringer als die Summe der Gewichte von Kfz und Hänger.
Der Führerschein langt?? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31832&page=2&highlight=CE79 #30
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Grüße von Herbert
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#10
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Ja, denke mal bis 40 Tonnen ist mit meinem "Lappen" alles save
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#11
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Und schon wieder was gehört?intressiert mich ja auch...
Mfg Bastian |
#13
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Die Hoffnung ist soeben gestorben!
Soeben ne Mail von BMW bekommen: vielen Dank für Ihre Anfrage. Für Ihren BMW 320d ist werkseitig eine gebremste Anhängelast von 1.800 kg bis 8% Steigung ohne Einschränkung des Anhängertyps freigegeben. Dies bedeutet für den BMW 320d Touring, dass bei 75 kg tatsächlich vorhandener Stützlast und 1.800 kg zulässiger Anhängelast das Gesamtgewicht des Anhängers 1.875 kg betragen darf. Darüber hinaus sind keine weiteren Anhängelasten werkseitig freigegeben. Aus diesem Grund ist die von Ihnen gewünschte Anhängelasterhöhung leider nicht möglich. Es freut uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beitragen konnten. Mit freundlichen Grüßen BMW Kundenbetreuung Sollte jemand von euch noch ne Idee haben die mir helfen könnte bitte lasst es mich wissen. Vielleicht bekommt ja man irgendwie die 1940kg eigetragen die Westfalia angibt. Danke |
#14
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Zitat:
BMW sagt aber 1800kg,ohne Einschränkung des Anhängertyps Du kannst es höchstens nochmals versuchen,mit der Anfrage für einen Sportgeräteanhänger.Oder vielleicht solltest du mal mit Westfalia in Verbindung treten. Nur ob es am Ende sinnvoll ist,das letzte Gramm auszuquetschen,und dieses auch nur bei noch 8% steht auf einem anderen Blatt. Gruß Rudi
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#15
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Ahoi Eisengaul,
das Thema habe ich mit meinem 320iA Touring auch durchgekaut. Bei max. 1.800 KG bei 8 % ist definitiv Schicht im Schacht. Mehr kann das Auto auch nicht ab. Meine Fuhre mit knapp 1.800 am Haken ist mal etwas ins Schlingern gekommen, da konnte man ganz deutlich merken, das die Kiste mit 1.800 ausgerizt ist bis zm TZ.
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#16
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Einfach abhacken und vergessen. Der Anhänger zieht auch mit den 1800 kg den Wagen aus dem Gleichgewicht, wenn's brenzlig wird. Da nützt dann auch LKW-Führerschein und Erfahrung nix. Wenn der Anhänger schwerer wird als das Zugfahrzeug ist Schluss mit Lustig. das Wissen auch die Hersteller und Ämter. und 1800 kg kann man nicht mehr auffangen, wenn der Deichsel bei einer Bodenwelle mal das Heck des Zugfahrzeuges entlastet und dies in einer Kurve passiert. Wers nicht glaubt solls auf einer Teststrecke mal ausprobieren.
Ich habs erlebt! der Gegenverkehr kann dan auch nicht reagieren. Einfach vergessen und abhacken. Auch die Physik hat kein interesse an einer Zuglasterhöhung |
#17
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……..da wedelt dann halt sozusagen der Schwanz mit dem Hund……….
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Grüße von Herbert |
#18
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genau das habe ich vor 6 Monaten auch mit meinem E46 330xiA durch.. selbe Mail.. von BMW das bei 1875kg schluß ist ..
Die AHK von Westfalia + Co ist immer höher ausgelegt.. aber die Zuglast wird nicht höher eingetragen...
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By Karsten
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#19
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Ja so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen Ist nicht böse gemeint, sondern führsorglich |
#20
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By Karsten
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#21
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Habe das für den 320d (VOR dem Kauf) auch durchexerziert - erfolglos.
Habe jetzt einen E61 (525d), der auch "nur" 2to macht (bei >1,7to Leergewicht). BMW scheint mit der Anhängelast eher konservativ umzugehen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#22
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Keine Ahnung wo jetzt im Moment genau der Unterschied liegt,aber bei meinem 530d war die Auflastung für einen Sportgeräteanhänger völlig problemlos.
Auch der BMW-Kudenservice hat schnell und immer sehr freundlich reagiert und geantwortet.Die Anhängelast aber für einen "normalen" Anhänger blieb unverändert. Gruß Rudi |
#23
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Ich verstehe nicht, wo der Unterschied ist. 1 Kg ist ein 1 Kg, egal ob ich Zementsäcke oder Motorräder oder ein Boot transportiere.
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#24
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Der Unterschied ist sehr einfach.
Sportanhänger werden nur sporadisch genutzt, sprich die Belastung ist nicht ständig am Fahrzeug. Bei der normalen Hängerfreigabe geht der Hersteller davon aus, dass das Zugfahrzeug 100% der Kilometer mit dem Hänger unterwegs ist. Und da steht der Hersteller mit Garantie etc in der Haftung. Grüsse
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Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S
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#25
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Zitat:
Witzig ist, dass beim Diesel die 1800kg so, beim Benziner (325iA) nur mit Einschränkung zugelassen ist. Wahrscheinlich ein Kühlungsproblem.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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