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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau Omc Motor
Hallo ich habe eine OMC Cobra 4,3 Ho in meinem Boot verbaut
nun würde ich ihn gerne gegen einen V8 Tauschen nun habe ich aber das Problem das der V8 von dem Alten 800er Antrieb stammt und der noch den zwei geteilten Kurbelwellendichtring hat und der v6 den einteiligen was muß ich ändern das er paßt am V8 ist noch die originale Schwungscheibe vom 800er drann Danke Stefan |
#2
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Moin Stefan
herzlich wilkommen im ! Die Spezis die dir weiterhelfen können werden sich noch melden.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#3
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na dann warten wir mal ab ob mir jemand helfen kann
Stefan |
#4
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Auch von mir herzlich willkommen.
Genaues kann ich Dir leider auch nicht sagen... wichtig wäre zu wissen ist der V8 auch ein GM, oder wie bei OMC oft verbaut ein Ford. Welcher V6 ist das, gab das bei OMC schon Vortec? Ab beginn der ´90er ist da schon viel von Volvo. Helfen wird das auch, wenn Du die Motornummern hier einstellst. Hier kannst Du schon mal anhand der Bestellnummern heraussuchen, ob die Motorglocke dieselbe ist. Die Schwungmasse ist bei V6 und V8 auf alle anders!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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hallo das sind beide Chevy Motoren
von der Glocke her paßt das aber ob die Kardarn welle in der alten aufnahme Paßt? Stefan |
#6
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Hallo
Frag mal Andywmotorrad ,der kann dir auf jeden Fall helfen
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MFG Sascha |
#7
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Zitat:
am Schwungrad sollte mehrere Bohrungen sein. ...und Andy ist bestimmt nur kurz mit den Hunden Gassi...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#8
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Hallo macht Andywmotorrad was mit Bootsmotoren?
und wo finde ich ihn |
#9
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Zitat:
versuche mal ein bild von der alten aufnahme anzuhängen |
#10
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Der Motorcoupler wird nicht passen .Die Kurbelwelle vom V8 (Zweiteiligersimmerring )ist im Durchmesser von der Schraubenlöchern größer als bei deinem V6 mit einteiligem Simmerring .Wenn du beide Motoren ausgebaut hast ,setz den Coupler mal auf das Schwungrad vom V8 .Dann siehst du es .Ich habe für meinen Motor damals ein Coupler umgebaut .Versetzt 6 neue Löcher gebohrt .
Es kann aber auch sein,das es den Coupler passend noch gibt . Frag hier mal nach http://www.marine-discounter.de/ Der Abgassammler vom altem V8 ,das Abgasgeweih ,Motorträger ,Servolenkung müßtest du auch ändern /umbauen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#11
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hallo das bild ist von dem V8 mit den schrauben wird auch die Schwungscheibe gehalten
ist der Coupler vom V6 um soviel größer das ich über den alten befestigungen komme? gab es denn mal die Kombination mit dem Alten Motor und dem Cobra Antrieb |
#12
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Du müßtest an dem Coupler vom V6 mittig zwischen den vorhandenen Löcher neue Bohren ,nur etwas weiter nach außen .
Schraub beide Schwungscheiben ab ,und halt den Coupler drauf . Nur so kannst du es sehen .Am Bis 86 2 teilig alter Antrieb ,nach 86 einteilig und Cobra Antrieb . Die Kobination alter Motor Cobra Coupler wird es so nicht geben .Wirst den Coupler umbauen müssen . Gib hier mal Stern Drive und 85 und dann zum Vergleich 86 ein . http://epc.brp.com/login.aspx?Return...alerlocator=no. Das Bild zeigt deinen alten Copler vom V8 und das Schwungrad von neuerem V6 . Du mußt das Schwungrad vom V8 und den Coupler vom Cobra Antrieb übereiander halten .Das Bohren der 6 neuen Löcher in den Coupler ist nicht so einfach .Muß sehr genau sein ,damit es Höhenschlag gibt .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#13
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also muß ich die schwungscheibe vom v8 nehmen
gibt es nicht eine passende schwungscheibe? ach so das geht ja auch nicht da die schrauben in die Kurbelwelle gehen mir sagte jemand ich soll eine andere schwungscheibe und den Passenden Coupler kaufen das ist ja dann blötsin wenn ich das so sehe hast du ein Foto vom Coupler? Stefan |
#14
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Das Problem ist der kleinere Kurbelwellendurchmesser bei den neueren Motoren mit einteiligem Simmerring an der Kurbelwelle .Wenn dein V8 ab 86 gebaut worden währe würde vom Coupler her alles passen .
Ein Cobra Coupler habe ich zur Zeit nicht . Ich schraube meist nur an Antrieben und für die habe ich alles .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#15
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als speht der Coupler anders aus als ich das Foto hier eingestellt habe
und die Kardernwelle Paßt nicht richtig? gas heißt ich muß in der Kurbelwelle auch neue Löcher mit Gewinde schneiden? Stefan |
#16
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Ich schick dir mal meine Tel per PN .
Am Tel ist es schneller erklärt
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#17
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dann müßte er ev.so aussehen
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#18
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Bingo
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#19
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Du benötigst einen kleine Schwungscheibe und einen anderen Coupler. gibt es passend für deinen Motor. Übrigens passen die Merc Coupler auch für den OMC Cobra
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Gruß Sven |
#20
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Passt nicht,er braucht ein Cobra Coupler für die Kurbelwelle mit 2 teiligem Simmerring .Die wird es nicht geben .Zumindest von OMC nicht ,eventuell bei Merc
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#21
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Du kannst vom 3 Liter Merc den Coupler nehmen, den gibts fü´r die kleine und Große Schwungscheibe. Die Verzahnung der Welle vom Cobra und vom Alpha sind gleich.
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Gruß Sven
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#22
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Hallo gibt es denn nun was passendes Onkel Pit?
stefan |
#23
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Ja es gibt was passendes. Habe selber einen 5,7 Liter OMC bj 1992 gegen einen Volvo Penta AQ290A ausgetauscht. Dieser ist dann 2 Teilig. Und das alles mit Teilen aus den Volvo oder Merc Regal.
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Gruß Sven |
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