boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112

Themen-Optionen
Alt 26.12.2009, 15:28
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander

Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard Die spinnen... Die Kroaten...

Da blättere ich gerade ganz entspannt und voller Vorfreude auf den Sommer im neuen Beständig und was muß ich lesen . Die Zahl der Bojenfelder soll massiv erhöht werden. So weit so gut. Aber damit man die dann auch benutzt gibt es Bestrebungen ein allgemeines Nachtankerverbot einzuführen , Offiziell, weil Ankern ja eine besonders hohe Sorgfalt erfordert und keine Bucht totalen Schutz gewährleistet. Ach was, also alles nur zu unserem Besten. Naja, Gott sei Dank mahlen die bürokratischen Mühlen da ja noch ziemlich langsam. Mal sehen wie sich's weiterentwickelt.

Gruß und schöne Feiertage

Roger
Alt 26.12.2009, 17:20
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander

293 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Egal wie es sich entwickelt, es gilt sicher nicht für die Einheimischen, sondern nur für die Zahl-Touristen.
Alt 26.12.2009, 17:40
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santa Fe Beitrag anzeigen
Egal wie es sich entwickelt, es gilt sicher nicht für die Einheimischen, sondern nur für die Zahl-Touristen.
Diese Behauptung ist falsch !
Ein Kroate, der mit seinem Boot an einer Boje übernachtet zahlt genauso wie ein Tourist !
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.12.2009, 17:46
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain

Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santa Fe Beitrag anzeigen
Wo weißt Du das denn her?Oder ist das mal wieder nur eine Behauptung?
Alt 26.12.2009, 20:50
bodo48 bodo48 ist offline
Commander

Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Da blättere ich gerade ganz entspannt und voller Vorfreude auf den Sommer im neuen Beständig und was muß ich lesen . Die Zahl der Bojenfelder soll massiv erhöht werden. So weit so gut. Aber damit man die dann auch benutzt gibt es Bestrebungen ein allgemeines Nachtankerverbot einzuführen

Roger
Beim Googeln zum Thema Ankerverbot fällt auf, dass dieses Gerücht überwiegend in den Jahren 2006 und 2007 in diversen Foren verbreitet wurde.
Zuverlässige Quellen habe ich keine gefunden.
Bleibt zu hoffen, dass es wirklich nur ein Gerücht ist. Wobei ich den Kroaten durchaus zutraue, sich den Ast, auf dem sie sitzen, endgültig abzusägen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.12.2009, 23:31
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Das Thema Ankerverbot geistert schon eine ganze Weile durch die Runde - allerdings mit dem Hintergrund der Meldepflicht - sprich, dass jeder, der irgendwo übernachtet, sich bei dem zuständigen Amt dieses Übernachtungsplatzes vorher polizeilich anmelden muss. Was dem freien Ankern irgendwo in einer Bucht total zuwider läuft. Weiß nicht, ob das wirklich eine ernst zu nehmende Verordnung ist, oder eben nur so... geboren wurde diese Idee wegen der Unmengen an italienischen Wohnmobil-Fahrern, die irgendwo wild parkten und natürlich keine Kurtaxe zahlten, aber es ist so allgemein gefasst, dass es auch auf Bootsfahrer umgesetzt werden kann. Mir persönlich ist jedoch kein Fall bekannt, wo im Bootsbereich das jemals passiert ist - bei WoMos jedoch schon...

Nichtsdestotrotz nimmt die Zahl der Bojenfelder permanent zu - aber das ist nicht von 'oben' gesteuert, sondern die Konsequenz aus der Erlaubnis, dass kroatische Privatpersonen eben Buchten mieten und vermarkten können. Und wenn sich da einer anmeldet, bekommt er in der Regel auch die Konzession. Viele Charterer - und das ist die Mehrheit der kroatischen Bootstouristen - sind sogar ganz froh über diese Bojen, vermitteln sie Ihnen doch das Gefühl der Sicherheit, weil sie damit ihre eigene Verantwortung des vorschriftsmäßigen Ankermanövers an andere abgeben können (glauben sie). Die paar Kuna tuen einer Bordkasse, die durch 8 später geteilt wird, nicht weh. Und die Individualreisenden - na eben Pech gehabt... Wer ein eigenes Boot besitzt, schwimmt doch sowieso im Geld..........

Gruß

Volker
SY JASNA

der nächstes Frühjahr Kroatien wahrscheinlich verlassen wird!

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.12.2009, 23:44
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Viele Charterer - und das ist die Mehrheit der kroatischen Bootstouristen - sind sogar ganz froh über diese Bojen, vermitteln sie Ihnen doch das Gefühl der Sicherheit
bis sie das erste mal an einer Mooringleine entlanggetaucht sind.

Ich drück dir die Daumen, dass du deine Pläne nächstes Jahr umsetzen kannst
Alt 26.12.2009, 23:49
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Danke - hoffe, dass ich endlich weg komme.

Zitat:
weil sie damit ihre eigene Verantwortung des vorschriftsmäßigen Ankermanövers an andere abgeben können (glauben sie).
Sag' ich doch!
Gruß

Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2009, 10:18
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral

Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.089 Danke in 1.349 Beiträgen
Standard

wo solls denn hingehen, Volker?

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2009, 11:11
Benutzerbild von oblume
oblume oblume ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Milos 585 IB, Mercruiser V6 mit OMC Cobra Antrieb
277 Danke in 81 Beiträgen
Standard Kroatien----warum denn nur ??

Moin Moin,

gespannt lese ich immer die einzelnen Beiträge über Kroatien. Das Wasser dort, muss einfach herrlich sein.
Wenn ich mir aber die Kostenseite ansehe und ständig über Ausbeutung und Abzocke der Touris lese, frage ich mich, warum viele Deutsche sich das noch antun.
Lasst die Kroaten doch machen was sie wollen, wenn in den nächsten Jahre der doofe Deutsche einfach wegbleiben würde, werden die sich das schon überlegen....
Ich freue mich zumindest über jeden schönen Tag, den ich z.B. auf unseren Flüssen, an der Ostsee oder auf der Müritz verbringen kann.
Scheiß auf das klare Wasser, in diesen Zeiten, lasse ich mein Geld lieber in Deutschland....

Gruss und weiterhin schöne Urlaubstage

Oliver
Alt 27.12.2009, 11:15
angler1 angler1 ist offline
Lieutenant

97 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Weiß nicht, ob das wirklich eine ernst zu nehmende Verordnung ist, oder eben nur so... geboren wurde diese Idee wegen der Unmengen an italienischen Wohnmobil-Fahrern, die irgendwo wild parkten und natürlich keine Kurtaxe zahlten
Ohh, mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, denn gerade in Kroatien gilt schon immer „Frei stehen wird extrem teuer“ und es wird von den Behörden sehr streng geahndet. Dieser Sachverhalt findet sich in allen Wohnmobilforen wieder und ist unter den Wohnmobilisten (auch den Italiener) wohl bekannt.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2009, 11:25
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Es ist ja nicht nur das Bojenproblem zwecks Übernachtung, in manchen Buchten wird beim Ankerliegen zum Baden auch abgegriffen. Was hilfts ich meide diese Buchten und laß mir HR nicht vermissen, der Sommer naht.
Alt 27.12.2009, 11:53
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral

Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke - hoffe, dass ich endlich weg komme.

Sag' ich doch!
Gruß

Volker
Wirf doch nicht gleich Dein Ruder ins Wasser, das Thema kommt doch jedse Jahr wieder neu.....

Deinem Beitrag lieber Volker ist nichts hinzuzufügen, genau so ist die Situation in HR.
Aber gerade so ausgefuchste Seebären wie Du wissen doch wies geht und
wo die Kneipen und Konobas sind, die freie Anlegestellen haben und wo nicht abkassiert wird.
Wer seit Jahen miterleben kann wie gerade die Deutschen und Italiener mit den " Dicken Booten " in dem Land " hausen ", sollte den Gemeinden die Lizenzen für Bojenfelder vergeben und den Kroaten die halt auch noch was vom " Reichtum " der Turis abhaben wollen a bisserl Verständnis entgegen bringen.
Also alles wird gut.....Bok...

LG Josef
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2009, 12:00
Benutzerbild von sevenseas
sevenseas sevenseas ist offline
Cadet

Boot: Mistral Sirocco31 (IOR Halbtonner) "SevenSeas" + Schlauchi "Pidi"
Rufzeichen oder MMSI: DJ4566
37 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Aber damit man die dann auch benutzt gibt es Bestrebungen ein allgemeines Nachtankerverbot einzuführen , Offiziell, weil Ankern ja eine besonders hohe Sorgfalt erfordert und keine Bucht totalen Schutz gewährleistet.

Roger
Das ist doch Nonsens. Als wir neulich in der Bucht Mir an einer Boje lagen sagten die Parkranger zu uns, das sie keine Gewähr für die Bojen übernehmen und wenn der Wind auffrischt sollen wir weiter in die Telascica-Bucht hineinfahren und dort Ankern. Was soll das also? Die Bojen sind nicht sicher genug bzw. will keiner dafür garantieren und Ankern darf ich nicht, obwohl das sicherer sei? da läuft doch was schief...
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2009, 12:03
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Wer seit Jahen miterleben kann wie gerade die Deutschen und Italiener mit den " Dicken Booten " in dem Land " hausen ", sollte den Gemeinden die Lizenzen für Bojenfelder vergeben und den Kroaten die halt auch noch was vom " Reichtum " der Turis abhaben wollen a bisserl Verständnis entgegen bringen.
da Geld aber auch bei uns Charterern nicht beliebig vermehrbar ist, wird sich dann vermehrt die Überlegung stellen, dass man, wenn man schon fürs Ankern Geld gezahlt hat, weitere Geldausgaben sparen kann, in dem man an Bord selbst kocht.
Der Umsatz für die örtliche Gastronomie sinkt dann entsprechend.
Alt 27.12.2009, 12:23
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral

Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
da Geld aber auch bei uns Charterern nicht beliebig vermehrbar ist, wird sich dann vermehrt die Überlegung stellen, dass man, wenn man schon fürs Ankern Geld gezahlt hat, weitere Geldausgaben sparen kann, in dem man an Bord selbst kocht.
Der Umsatz für die örtliche Gastronomie sinkt dann entsprechend.

Das wär gar keine schlechte Entwicklung, da bekämen die Fische wieder mehr zu fressen und die Fischer wieder was in die Netze.......
LG Josef
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2009, 12:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oblume Beitrag anzeigen
Moin Moin,

gespannt lese ich immer die einzelnen Beiträge über Kroatien. Das Wasser dort, muss einfach herrlich sein.
das Wasser ist zwar klar aber wohl stark verschmutz, denn die ganzen Fäkalien werden eingeleitet....

Zitat:
Wenn ich mir aber die Kostenseite ansehe und ständig über Ausbeutung und Abzocke der Touris lese, frage ich mich, warum viele Deutsche sich das noch antun.

Lasst die Kroaten doch machen was sie wollen, wenn in den nächsten Jahre der doofe Deutsche einfach wegbleiben würde, werden die sich das schon überlegen....
das frage ich mich auch, hoffentlich machen dann auch die Holländer und Österreicher auch mit...

Zitat:
Ich freue mich zumindest über jeden schönen Tag, den ich z.B. auf unseren Flüssen, an der Ostsee oder auf der Müritz verbringen kann.
Scheiß auf das klare Wasser, in diesen Zeiten, lasse ich mein Geld lieber in Deutschland....

Gruss und weiterhin schöne Urlaubstage

Oliver
na hoffentlich denken viele so...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2009, 13:24
OutBeck OutBeck ist offline
Cadet

Boot: Beekmann Orient 580 mit einem Johnson Aussenborder Modell J115TLCO
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das Wasser ist zwar klar aber wohl stark verschmutz, denn die ganzen Fäkalien werden eingeleitet....
Hi,
kannst du mir einen Tip geben, wo man die Wasserqualität an den Kraotischen Küstengewässer abfragen kann?
Wir möchte im nächsten Jahr die Insel Rab mit dem Boot besuchen und da würde mich schon mal interessieren wie die Wasserqualität in dem Bereich ist.

Geändert von ToDi (27.12.2009 um 13:48 Uhr) Grund: Link repariert
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2009, 13:38
bodo48 bodo48 ist offline
Commander

Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin Moin,

Oliver
Das wäre wünschenswert, die Realität ist aber leider etwas anders.
Ein generelles Nachtankerverbot träfe am meisten, wie oben von Volker schon beschrieben, eine relativ kleine Gruppe von Individualreisenden, die keine Lust hat, sich wie die Ölsardinen in der Dose in Marinas und Häfen pferchen zu lassen und für diese Intensivsthaltung auch noch Summen hinzulegen, für die man in einem besseren Hotel absteigen kann.

Sollte es so kommen, dass ich nicht mehr ankern kann wo ich will, gibt es für mich keinen Grund mehr, in dieses Land zu fahren. Es gibt noch andere schöne Reviere.
Ändern wird sich dort dadurch aber garantiert nix.
Alt 27.12.2009, 13:46
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander

Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Na, dass das Ankerverbot evtl. nur ein Gerücht ist und schon länger rumgeistert ist ja dann sogar positiv zu bewerten, offensichtilch wird's dann ja doch nicht so einfach umgesetzt. Gegen die Bojenfelder an sich hab ich ja auch gar nichts. Wenn man nach dem festmachen nochmal ins Wasser springt und sich überzeugt, dass das ganze Geraffel in ordentlichem Zustand ist, schläft man auch ganz entspannt. Nur wenn ich ne Bucht die eigentlich klasse zum übernachten ist wieder verlassen müsste nur um mir das nächste Bojenfeld zu suchen, das wär schon echt nervig.

Gruß Roger
Alt 27.12.2009, 14:09
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain

945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Der ADAC gibt jedes Jahr eine Karte heraus mit der Wasserqualität an Europas Stränden. Wenn Du ADAC Mitglied bist, kannst Du Dich auf deren Seite einloggen. Dort müsste sie zu finden sein.

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2009, 15:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OutBeck Beitrag anzeigen
Hi,
kannst du mir einen Tip geben, wo man die Wasserqualität an den Kraotischen Küstengewässer abfragen kann?
Wir möchte im nächsten Jahr die Insel Rab mit dem Boot besuchen und da würde mich schon mal interessieren wie die Wasserqualität in dem Bereich ist.

das kannst du fast jedes Jahr aktuell beim ADAC, und du wirst dich wundern, dass es dort mit die saubersten Prüfergebnisse gibt....

falls es jemand nicht verstanden, hat, mein Beitrag wir ironisch gemeint...
denn es ist hier alles schon tausend mal durchdiskutiert worden, und immer wieder amüsant, wie jemand über ein Land urteilt, in dem er noch nie war und sich seine eigene Meinung gebildet hat...

aber Gott sei Dank ist es so, denn sonst wäre dort überhaupt kein Platz mehr..

es gibt sicher auch woanders schöne Reviere, aber k e i n e vergleichbaren und auch keine ähnlichen preislich gesehen - immer noch !!

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2009, 16:04
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
wo solls denn hingehen, Volker?
Ich habe vor, nächstes Jahr Griechenland, übernächstes Schwarzes Meer, dann Suez und tschüss.... Bin sowieso schon viel zu lange hier!

Zitat:
Zitat von angler1 Beitrag anzeigen
Ohh, mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, denn gerade in Kroatien gilt schon immer „Frei stehen wird extrem teuer“ und es wird von den Behörden sehr streng geahndet. Dieser Sachverhalt findet sich in allen Wohnmobilforen wieder und ist unter den Wohnmobilisten (auch den Italiener) wohl bekannt.
Hab' ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: Wollte sagen, dass die WoMo-Fahrer sehr streng kontrolliert werden - bei den Boots-Übernachtern ist mir noch kein Fall bekannt bezügl. Schlafen in Buchten ohne polizeiliche Anmeldung!

Gruß

Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2009, 18:06
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant

80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Es gibt noch andere schöne Reviere.
Wie ich schon immer sagte: "Auch andere Mütter haben schöne Töchter."

Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2009, 18:48
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral

Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe vor, nächstes Jahr Griechenland, übernächstes Schwarzes Meer, dann Suez und tschüss.... Bin sowieso schon viel zu lange hier!

Hab' ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: Wollte sagen, dass die WoMo-Fahrer sehr streng kontrolliert werden - bei den Boots-Übernachtern ist mir noch kein Fall bekannt bezügl. Schlafen in Buchten ohne polizeiliche Anmeldung!

Gruß

Volker
Rentner müßte man sein...... oder verrate mir wie du das machst?

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112