![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hey Leute, mir ist da so ein kleines Missgeschick passiert.
Vor einer Woche als die Straßen noch schön glatt waren und mit Schnee bedeckt hat sich jemand vor mir in einer Kurve plötzlich gedreht. Um noch rechtzeitig zum stehen zu kommen zog ich die Handbremse. (Gut das ich das gegenleken in Form von Driften schon etwas geübt hatte, und somit ungefär wusste wie sich mein Trabbi verhalten würde) Wie auch immer setzte ich mit geschätzen 15-20km/h die Hinterachse gegen den Bordstein. Und nun zum Schaden: die Felge hat es verzogen und das rad läuft nicht mehr wie es soll. Die ganze Aufhängung scheint sich auf der Seite mit der ich angedockt habe verbogen zu haben. Heute habe ich das Rad abgeschraubt, es sieht für mich so aus als wäre nichts gebrochen. Der Dreiecklenker macht auch nooch einen solieden Eindruck.... ![]() Könnt ihr mir helfen und sagen welches Teil gewechselt werden muss oder ob ich es irgendwie gerade biegen kann?
|
||||
|
||||
![]()
Bei einer verbogenen Radaufhängung heißt es ab in die Werkstatt und den Schaden prüfen lassen. Ob die Rep. dann selber durchgeführt wird, ist dann eine andere Sache. Aber an sicherheitsrelevanten Teilen sollte schon eine Werkstatt ein Auge drauf werfen und prüfen was erneuert bzw vermessen werden muß.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Toni, ich hatte mal einen ähnlichen Fall und gehe zu 99% davon aus, dass es der Achsstumpf ist, der verbogen ist.
Das ist das Teil, wo auf deinem Bild die große Mutter drauf ist, Also Mutter lösen, Bremstrommel runter, dann den Achsstumpf in Richtung Fahrzeugmitte aus den Radlagern rausklopfen. Sollte es noch als Ersatzteil geben. Der Dreiecklenker verbiegt selber nicht so schnell. Eventuell kannst du schon beim Drehen der Bremstrommel feststellen, ob es eiert. Gruß Jürgen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Halterungen des Dreiecklenkers an der Karosse noch in Ordnung sind isst der Dreiecklenker verbogen und muss gewechselt werden.
Andre
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist der Trabbi auf dem Bild aufgebockt ? Wenn ja ist der Winkel der Radaufhängung normal. Ich hatte bei meinem mal die hintere Blattfeder verstärkt, da standen die Räder unten nach innen.
Am besten den Winkel beim abgebockten Trabbie mit (intakten) Rädern dran auf beiden Seiten vergleichen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich denke Fielmann kann dir helfen ![]() Wie gesagt, Achstumpf überprüfen. Das ist nicht weiter kompliziert, ein paar Grundkenntnisse voraugesetzt. Gruß, Jürgen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal die Radnabe mit einer Messuhr abgreifen. Mehr als einen halben mm darf die Radnabe nicht eiern.
Grüße BadWolfi |
|
||||
|
||||
![]()
...mach die Achshälfte neu und den Stoßdämpfer, eigentlich beide Stoßdämpfer. Alles andere ist Pfusch...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Er will bestimmt nicht den Fahrzeugwert verzehnfachen ![]() ![]() Tankdeckel bergen und einen neuen Trabbi dran schrauben. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
...der Dreieckslenker und die Stoßdämpfer sind absolut unkompliziert zu wechseln...und alleine aus Sicherheitsgründen würde ich auch den Reifen nicht mehr nehmen...
|
||||
|
||||
![]()
Für einen Nichtschrauber ist das ein Totalschaden,für einen Schrauber 50 € und nen Mittag schrauben.
Wenn du noch Spass an der Fuhre willst, dannn ab zu Gleichgesinnten. http://www.trabantforum.de/index.php Dort wird dir bestimmt geholfen. Gruß Didi, der auch noch so ne Fuhre wo rumstehen hat. http://www.trabantforum.de/ubb/suche...n=Komfortsuche Geändert von fliegerdidi (27.12.2009 um 21:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
ein "Nichtschrauber" muss für Arbeiten am Trabbi schon arg viele Daumen und linke Hände haben!
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte vor den Trabbi selber wieder fit zu machen. Alles andere wäre finanziell nicht sinnvoll. 2 neue Felgen plus Bereifung für hinten sind schon organisiert.
Als erstes werde ich mal den Achstumpf überprüfen wenn es mal nicht den ganzen Tag regnet. Aber schonmal vielen Dank an alle für die Tips und Radschläge.
|
||||
|
||||
![]()
...mit Reparaturbuch und Ersatzteilliste sollte die Reparatur kein Problem sein...
|
|||
|
|||
![]()
Ein Trabbi? Wirf ihn weg ...
|
|
||||
|
||||
![]() ...du hast keine Ahnung... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du meinst
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Hänger so gar ein richtiger Lastenesel.
![]() Was is den nun raus gekommen bei dem Radschaden?
|
||||
|
||||
![]()
Trabbi fahren ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht! Gerade jene, die über diese Gefährt fluchen, diese Erfahrung wohl noch nicht machen dürfen ;)
Wobei es aber zu unterscheiden gilt, zu welchem Zweck der Trabbi bewegt wird. Beispielsweise für Langstreckenfahrten gibt es heute bessere Alternativen, aber das wird auch kein Trabbienthusiast abstreiten. Brauchst du aber ein Wald- und Wiesenfahrzeug, oder etwas zu Spaß haben, oder zum Fahren lernen, oder ein preiswertes Auto oder zum transportieren dreckiger Dinge, dann sind Trabbis eine gute Wahl!
|
||||
|
||||
![]()
Mit Trabbis ist es wie mit Bayern München.
Man liebt sie oder man hasst sie. Ich find es schade daß man sie heute kaum noch auf der Straße sieht. Alleine der Sound oder der Geruch ist einmalig. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Einige verkennen, dass im Jahre 20 nach dem Mauerfall der Trabbi längstr Liebhaber um sich scharrt und die Dinger heute schon wieder gesucht und gesammlet werden.... Wegschmeissen war gestern und Nachschub für einen Kasten Bier gibt es auch schon lange nicht mehr... Ich hatte / habe noch keinen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hier sind im Sommer wieder zwei weggeworfen worden, beide fahrfähig, einer mit knapp einem Jahr HU. Wollte halt keiner haben.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()