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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ibis 3 und 30 PS Honda-AB
Hallo zusammen,
ich habe einen Ibis 3, der zur Zeit mit einem Johnson 25 PS-Zweitakter angetrieben wird. Alleine ohne Sitze und unnötigen Ballast kam ich mal auf 37 kmh. Mit den Sitzen und Zubehör sowie meiner Freundin ( 55 kg ) sind es nur noch 30 bei Vollgas. Im Herbst habe ich meine Eltern mal mitgenommen und wir wollten zu dritt mal eine Runde gleiten was absolut nicht mehr möglich war. Der Motor war völlig überfordert. Zum Motor muss ich sagen, dass er sonst absolut top läuft und die Schraube ist optiemiert worden. Was ich damit sagen will, ist das der Motor o.k. ist. Ich habe jetzt überlegt, mir einen 30 PS Viertakter zu holen. So etwas in der Art: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=434 Ersten wegen dem Verbrauch und zweitens wegen der 5 PS mehr. Ich habe mal gelesen, dass die Honda-ABs ziemlich leicht sind im Gegensatz zu anderen Viertaktmotoren. Meine Frage? Werde ich damit glücklich oder schafft auch der 30er nicht das Boot mit 3-4 Personen ins gleiten zu bringen? LG Helge Da einige von euch immer gerne Bilder haben, hänge ich mal ein paar an. Das erste ist vom Tag an dem ich das Boot gekauft habe und dann nach und nach aufgebaut habe. Das letzte zeigt meinen Rammschutz, auf den ich besonders stolz bin, da ersten sehr günstig und zum zweiten hat der Händler aus Versehen die doppelte Menge geschickt aber nicht berechnet. |
#2
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Guten Morgen Helge.
Ja, Jaa das ewige Leistungsdefizit-Problem. Wer kennt es nicht? Ich habe gerade mal nachgeschaut. Der (neue) Honda wiegt so um die 80 Kg. Wie schwer ist denn dein Johnsen? Bei Gründel gab es Daten zu Tohatsu. Der 30er soll "nur" um die 70 Kg wiegen. Der ist von der Lautstärke mMn aber nicht so schön (er ist "kerniger") und leise. Ich weiß ja nicht, wieviel das IBIS 3 so am Spiegel haben darf, aber den (Gewichts-)Spielraum musst du wohl ausreizen, weil die 4-Tackter einfach schwerer sind. wie schwer ist denn eigentlich das IBIS 3? Ich fahre mit meiner Rana und 18 PS (50Kg!!!) leer um die 17 Knt (aber lass mich bloß nicht beladen fahren. Ich habe den Eindruck, dann senkt sich die Geschwindigkeit exponential). Da wundert es mich schon, dass du mit deinem optimal eingestellten Motor so langsam bist. LG aus der warscheinlich schönsten Stad an der Elbe, Hajo. |
#3
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Hallo Helge
Also meine Erfahrung ist die, das erst mal meine IBIS 2 für nur 12PS zugelassen war. Steht auf dem Blech hinten innen Steuerbords. Ich hatte damals trotz dem einen 30PS 2Takter Mercury dran gebaut. Zu zweit volle Möhre zog der ab hat richtig Gaudi gemacht und nur noch ein Meter vom Boot war noch im Wasser. Allerdings mit meinen Schwiegereltern hinten drin,kam das Boot nicht mehr richtig in Gleitfahrt. Das Boot hat laut Hersteller ein Gewicht von 200KG gehabt. Das Gewicht des Motors laut Hersteller lag bei rund 90 oder 95 KG weis ich nicht mehr ganz genau. Ich glaub nicht , dass die 5PS mehr Deine IBIS voll in Gleitfahrt bringen mit vier Erwachsenen. Übrigens taucht dein leichtes Boot im Stand mit vier Personen und dem schweren Gewicht des Viertakters auch ganz schön hinten ab. Sind aber halt nur meine Erfahrungen mit der IBIS. Trotz dem viel Spaß noch mit deinem Boot und liebe Grüße Aus Thüringen
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Gruß Siggi Egal wie, egal wo die Hauptsache am oder auf dem Wasser. |
#4
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Lt. Prospekt ist das Ibis III bis 25PS zugelassen und wiegt leer ca. 225kg.
http://www.oldieboote.de/navigation/.../ibis-iii.html Ich würde auf einen leichten Zweitaktmotor setzen, mit 30PS oder 40PS. Der 40er Zweitakter wiegt auch nicht mehr,als ein 30er Viertakter, hat aber mehr Durchzugskraft. Bevor du dir aber einen neuen Motor kaufst, würde ich es noch einmal mit einen kleineren Prop. versuchen, da auch mit 25PS mehr möglich (Gleitfahft z.B.) sein müsste. Erreicht dein Motor die max. Nenndrehzahl? Woher weißt du, dass der Prop. "ideal" ist, den du momentan fährst ?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#5
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Hallo und danke für die schnellen Antworten.
lt. meinen Unterlagen darf der Ibis 3 bis 25 PS motorisiert werden und soll dem Hersteller nach ca. 30 kmh mit 2 Personen bringen. Wenn mann bedenkt, dass es zu damaliger Zeit nur russische Motoren mit 25 PS gab und die unheimlich schwer waren, kann ich mir gut vorstellen, dass ein 30er Viertaktmotor aus der heutigen Zeit nicht schwerer ist. Ich habe jetzt einen Johnson BJ25SRETS 25 PS Zweitakt dran der glaube ich keine 50 kg wiegt. Habe leider die Beschreibung vom Motor nicht mehr. Die Schraube habe ich beim Propellerservice gehabt und der meint, nach seinen Unterlagen habe er die Steigung optimal eingestellt. Volle Umdrehungen schafft der Motor auch nur im letzten viertel bis Vollgas und dann kommt er mit 2 Personen gut ins gleiten aber der Verbrauch geht ins unaktzeptable. Also wenn keine Batterie und nur die leichten Plastikstühle drin sind, geht er ja auch richtig ab und die Herstellerangaben stimmen. Aber mit Batterie ( hinten), 30-Liter-Tank ( vorn) Anker ,Sitze machen dann schon gut das Gewicht eines Erwachsenen aus. Ich will ja auch letzendlich nicht auf Entenjagd, sondern nur gleiten und das ohne einen Tankwagen bei haben zu müssen. v-sprint gibt es die Unterlagen, die du angeheftet hast auch in groß? LG Helge Geändert von Vega-Fahrer (28.12.2009 um 12:16 Uhr) |
#6
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spar dir dein geld und kaufe dir einen guten propeller für dein 25 ps motor. hast du schon mal die drehzahl gemessen ?
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#7
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Die Unterlagen sind Oldieboote.de entnommen (siehe Link oben)
Leider bekommt man die Unterlagen nicht größer, vor ein paar jahren ging es aber noch (Kopierightfrage?). Die russischen Motore a la wichr wogen auch nicht mehr als 50-55kg mit 20-30PS, hatten selbst mal zwei davon, mit 20Ps war das Plaue 37-38km/h schnell, mit 25PS fuhr mein V-Sprint (ähnlich größ und schwer wie der Ibis III) ~ 40km/h und mit 28PS Yamaha auch so um die 40-42km/h (GPS gemessen), mit 30PS Yamaha waren ~ 46km/h möglich, Gleitfahrt mit 4Personen ging auch, es hat nur sehr lange gedauert, bis man in Gleitfahrt gekommen ist (lief dann noch um die 40km/h),der Verbrauch lag bei ~ 0,3L/km Was für eine Steigung fährst du momentan an deinem 25er?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#8
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Hallo,
momentan ist die Schraube mit 10 x 13 verbaut. Die genaue jetzige Steigung habe ich nicht erfragt. Er meinte nur, dass die Steigung etwas geändert wurde und sie jetzt schneller dreht. |
#9
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vor der Geldausgabe einfach mal die Höchstdrehzahl messen, vermutlich ist der Prop nicht gut angepasst. Mit 30er Viertakter geht das Ding keinen Deut besser als mit dem 25er Zweitakter. Für den Kaufpreis/Aufpreis des Viertakters kann man bestimmt viele viele Jahre den Mehrsprit bezahlen. Im Ernst, das rechnet sich bei der üblichen Nutzung von 30 bis 50 Stunden im Jahr nie. Selbst bei einem Minderverbrauch von angenommenen 20 Prozent wird das nichts.
BON
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#10
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Hallo,
ich habe leider keinen Drehzahlmesser am Motor. |
#11
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ausleihen, ggf. optischen kaufen, sollte um die 20 Euro kosten. Markierung an der Schwungscheibe anbringen und dann bei Vollgas messen. Dabei sollte (mit 2 Personen) die obere angegebene Drehzahl erreicht werden. Selbst wenn ein neuer Prop fällig wird - was zu vermuten ist - ist diese Variante mit Abstand günstiger. Die Mehrmasse des 4T frisst die 5 PS mehr als auf.
BON |
#12
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hier ist nun die Frage, welche Steigung die optimalste ist. der Propeller wurde ausgewuchtet und die Steigung neu eingestellt und anschließend lackiert. Hat mich 60 Euro gekostet. Der Meister sagte nur ist jetzt schneller.
Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass ich den Prop jetzt noch nicht testen konnte. Ich bin bei meiner Ausführung immer vom Orginal ausgegangen also 10 x 13. Ich werde am WE mal das Boot nochmal für nen Test ins Wasser werfen und dann schauen was die Änderung gebracht hat. Aber letztendlich wirds wohl darauf hinauslaufen, dass der Motor dranbleibt und ich mit dem Propeller noch ein bisschen probiere. Ich melde mich nachm WE wieder um zu berichten. |
#13
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Faustregel: Je Zoll Steigung kommen/gehen rund 200 U/min. Bei üblicher Last sollte der Motor, wenn es auch bei voller Beladung noch möglichst flott voran gehen soll, das obere Ende seiner empfohlenen maximalen Drehzahl erreichen. Liegt je nach Motor zwischen 5000 und 6000 U/min. Was der Johnson darf, lässt sich ja erfahren.
Alle abweichenden "Einstellungen" schaden der Leistung und dem Motor. BON |
#14
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wenn ich das richtig verstehe, dann muss die Schraube wenn mir angenommen 600 U/min fehlen die Steigung um 3 Zoll verringert werden.
Wenn ich einen Propeller mit 10 x 13 habe muss er gegen einen mit 10 x 10 oder 7 x 13 getausch werden oder welche Zahl muss verringert werden ? Ich finde leider keine Daten zum Motor. Ist beim Umzug irgendwie abhanden gekommen. Hat jemand vielleicht ein Datenblatt zum Motor ? |
#15
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10 x 13 = 10" Durchmesser und 13" Steigung
Sollte dein Motor nicht die max. Nenndrehzahl erreichen, würde es sich empfehlen, die Steigung zu reduzieren. Um die Drehzahl zu ermitteln gibt es verschiedene, relativ günstige Möglichkeiten. Stichwort: Sirometer (14€), TinyTach(um die 50-60€), DZM ausleihen... http://www.treysit.com/TREYSIT_Drehz...__freque2.html
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (29.12.2009 um 10:21 Uhr)
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#16
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hallo
der ibis 3 ist ein klasse boot und auch richtig schnell,um längen besser als der 2er.ich habe den kahn mit einem 25ziger yammi laufen sehen.das boot lief prima.es waren 2per. an bord und das boot fuhr sehr schnell an mir vorbei(mein beiboot lief ca37+km/h)so wie schon weiter oben gesagt wurde:drehzahl messen und ggf. prop anpassen.der propellermeister weiß doch auch nicht,wie hoch dein motor dreht.wie kann er dann den prop anpassen? gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#17
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Stimmt der Propeller-Mann hat garnicht gefragt, was für einen Motor und welches Boot ich habe. Ich werde wenns am WE nicht so dolle friert mal ne Probefahrt machen.
Mit der Umdrehungszahlmessung muss ich mal schauen wie ich es hinkriege. |
#18
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Ich fahr nen IBIS1 mit 9,5er Yammi Bj. 73
Alleine nur mit Tank(22 l), Batterie(88 Ah), Rödelkiste und nem 6-Pack an Bord lief der diese Saison nach GPS 29 Km/h. Nochmal 100Kg dazu waren immer noch gut 27 Km/h drin, erst bei weiterer Zuladung um ca. 75 Kg brauchte ich mir dann keine Gedanken mehr wegen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu machen......... Mit 25 Ps sollte die Fuhre doch gut gehen, auch wenn der 3er etwas schwerer ist.... Knack Dir da bloss nicht nen schweren Motor dran, auf Dauer iss das nicht gut für das Boot. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#19
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ich habe gerade mal bei ebay nach einem Drehzahlmesser geschaut und die Frage ist, wo schließe ich den beim Johnson an?
Hat der Motor Standardmäßig einen Anschluss oder muss noch zusätzlich ein Geber oder ähnliches verbaut werden? |
#20
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Halte mal ausschau nach einemn Mercury 402 oder 35. Das ist ein leichter Zweizylinder Zweitakter. Super Durchzug und der verbrauch hält sich auch in grenzen. Schöne Propellerauswahl.
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Gruß Frank
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#21
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Zitat:
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#23
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Zitat:
Ich kann das gerne kommende Saison reproduzieren und im Video festhalten , es liefen übrigens 2 GPS Geräte parallel und die haben das Gleiche angezeigt. Ohne Gerödel im Boot alleine an Bord mit 10 litern im Tank auf dem Weg zur Slippe ging er im Oktober über 30............... Ach so, hier ein allerdings wegen günstiger Bedingungen nicht ganz repräsentatives Vid... http://www.youtube.com/watch?v=ul7xPHDKbaI
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) Geändert von burmi (07.02.2010 um 14:33 Uhr) Grund: Link hinzu
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#24
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hatte damals auch ein Ibis 2 mit nem Russen hinten dran.
waren glaub ich knapp 25 PS oder soetwas. An eine Gleitfahrt kann ich mich aber eigentlich kaum erinnern. Die hatte ich erstmals mit einem Trainer erlebt. war aber nicht mein Boot -aber mit Abstand schon was anderes. ich laß mich aber gerne überzeugen. Eine Hummel kann ja theoretisch auch nicht Fliegen.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#25
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Zitat:
Wir hatten damals einen Sportfreund, der gern bei uns Monoski fuhr, weil das mit seinem Ibis 1 und seinem 23er Neptun nicht ging. Paarski ist er immer gefahren, das Boot lief solo über 40km/h. Man fährt es so aber auf Dauer am Bodenkreuz kaputt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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