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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.12.2009, 19:18
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Hydrostössel zerlegen und reinigen

Hey ich bins mal wieder

habe Heute die Hydrostössel zerlegt und gereinigt, jetzt ist die Frage: müssen diese wieder mit Öl gefüllt werden oder kann ich die auch trocken zusammensetzen oder mit MOS-ÖL füllen?

danke danke danke
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  #2  
Alt 28.12.2009, 19:21
michi 23 michi 23 ist offline
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  #3  
Alt 28.12.2009, 19:29
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Ich hatte meine auch zerrupft und gereinigt, von 16 habe ich es nur bei 2 geschafft einen festen Druckpunkt durch Befüllung zu erreichen,
da gibts verschiedenen Ansichtssachen, manche Autoschrauber bevorzugen die Hydros unbefüllt (nur soweit wie es geht) einzubauen und dann beim starten durch Drehzahlanhebung das ganze der natürlichen Füllung zu überlassen, andere lassen den Motor Orgeln ohne Funken und Kerzen und füllen so die Hydros auf.
Hauptsache bischen Anfangsschmierung und dann sollen sie doch schauen wo sie bleiben
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  #4  
Alt 28.12.2009, 19:38
michi 23 michi 23 ist offline
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Frage zur Stösselstange, ich habe ein kleines Loch an der Stangenseite endteckt, muß dieses Loch unten sein beim einbau oder oben bei den Kipphebeln?
wer es weis Bitte aufzeigen!!!
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  #5  
Alt 28.12.2009, 19:48
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Ich habe meine immer unten angefunden, obwohl ich es mir nicht ganz vorstellen kann weshalb man die Richtung beachten sollte
naja egal, das Loch schaut aus wie ein Oval und ist kein Loch sondern nur eine Prägung, aber wegen dem Oval kann man es sich ganz gut merken wegen " down", der Bauch vom d passt ganz gut
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  #6  
Alt 28.12.2009, 20:00
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Also bei meinen V8-Motoren , habe ich noch niemals die Hydros ein 2. mal eingebaut, sondern immer neue verwendet.
Oft sind es kleinste Gräte in den Hydros, die eine Fehlfunktion zur Folge haben.
Bei Rollerhydros werden auch sehr oft die Rollen abgenützt, weil sie sich eh nur 1-2 Grad drehen.
Vor dem Einbau, befülle ich sie aber mit der Ölkanne, bis sie Druck aufbauen.

Gruß Didi
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  #7  
Alt 28.12.2009, 20:03
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Also bei meinen V8-Motoren , habe ich noch niemals die Hydros ein 2. mal eingebaut, sondern immer neue verwendet.
Oft sind es kleinste Gräte in den Hydros, die eine Fehlfunktion zur Folge haben.
Bei Rollerhydros werden auch sehr oft die Rollen abgenützt, weil sie sich eh nur 1-2 Grad drehen.
Vor dem Einbau, befülle ich sie aber mit der Ölkanne, bis sie Druck aufbauen.

Gruß Didi
Das musst mir erklären, ich kriegs nämlich nie oder fast nie hin, ausser unter der Presse und mit krummen Fingern
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  #8  
Alt 28.12.2009, 20:16
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Das musst mir erklären, ich kriegs nämlich nie oder fast nie hin, ausser unter der Presse und mit krummen Fingern
Dann streng dich halt mal an
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  #9  
Alt 28.12.2009, 20:18
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Dann streng dich halt mal an
Ich schaffs nicht
entweder zu viel befüllt dann gehts net zusammen, oder zu wenig dann habe ich keinen Druckpunkt.
Ich kann zwar bischen ablassen indem ich das Plättchen herabdrücke, aber alles sauknapp, entweder weicht oder geht nicht zusammen.
Ich kriegs nicht hin
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  #10  
Alt 28.12.2009, 20:32
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ich schaffs nicht
entweder zu viel befüllt dann gehts net zusammen, oder zu wenig dann habe ich keinen Druckpunkt.
Ich kann zwar bischen ablassen indem ich das Plättchen herabdrücke, aber alles sauknapp, entweder weicht oder geht nicht zusammen.
Ich kriegs nicht hin
Hast schon recht, manchmal will der Mist einfach nicht.
Ich hab mit das Öl dabei auch schon bis ins Gesicht und die Haare gespritz und mit der Ölkanne in die Hand gestochen , als der Mist abgerutscht ist.

Geändert von fliegerdidi (28.12.2009 um 20:45 Uhr)
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  #11  
Alt 28.12.2009, 20:40
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die füllen sich doch automatisch, schmieren beim Einbau sollte reichen bis der Öldruck den Rest erledigt.

BON
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  #12  
Alt 28.12.2009, 20:54
michi 23 michi 23 ist offline
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so hab grad die Rechte Seite fertig gebracht, hab nur mit MOS-ÖL aufgefüllt und mit dem Schraubstock und einer kleinen Nuß zusammen gedrückt, Befestigungsbügel eingesetzt und entspannt fertig.

danke für die vielen Tipps
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  #13  
Alt 29.12.2009, 00:43
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Das MOS ist aber nicht richtig! Nimm ein wenig Motoröl. Das MOS schmiert nicht wirklich und die Stössel sind empfindlich. Ausserdem hast Du dann 16 mal den Schluck MOS im Motorkreislauf.
Gruß
ivea
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  #14  
Alt 29.12.2009, 00:47
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
.....
Bei Rollerhydros werden auch sehr oft die Rollen abgenützt, weil sie sich eh nur 1-2 Grad drehen.
Gruß Didi
Hi Didi,

Du verwechselst das mit Rollerkipphebeln. Die Stösselrollen drehen sich sehr wohl voll rum. Sie werden nur an der Nockenrampe stark beschleunigt und dahinter wieder verzögert sodass sie verschleißen wenn sie schlupf bekommen. (Die Nocke aber vor allem auch!)

Gruß
ivea
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  #15  
Alt 29.12.2009, 01:00
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ich habe meine immer unten angefunden, obwohl ich es mir nicht ganz vorstellen kann weshalb man die Richtung beachten sollte
naja egal, das Loch schaut aus wie ein Oval und ist kein Loch sondern nur eine Prägung, aber wegen dem Oval kann man es sich ganz gut merken wegen " down", der Bauch vom d passt ganz gut
Die Stangenkuppe und das Partnerteil (Hydro oder Kipphebel) passen sich aufeinander ein. Führst Du die Stange um 180° verdreht ein, verschleißt die Kuppe und oder das Partnerteil, bis wieder ein hoher Traganteil hergestellt ist.

Also sämtliche Ventiltriebsteile auf ein Brett und dem jeweiligen Sitz zuordnen. Nichts vertauschen oder umdrehen.
Stangenmarkierung so, wie man sie entnommen hat.

Gruß
ivea
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  #16  
Alt 29.12.2009, 17:11
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Zitat:
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Das MOS ist aber nicht richtig! Nimm ein wenig Motoröl. Das MOS schmiert nicht wirklich und die Stössel sind empfindlich. Ausserdem hast Du dann 16 mal den Schluck MOS im Motorkreislauf.
Gruß
ivea
Danke Ivea

na wenn es weiter nichts ist, die sind im ruck-zuck wieder zerlegt und werden mit frischem "Bonaöl" aufgefüllt
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