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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.12.2009, 20:22
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
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Standard Hilfe Antrieb SP-A geht nicht ab

Hallo,

habe heute nach 4 Stunden entnerft das Werkzeug in die Ecke geworfen und weiß nicht weiter.
Wollte den Antrieb ( SP-A) abbauen aber ich bekomme den Lagerzapfen nicht raus.
Bild 1
  1. Schrauben (1) habe ich entfernt
  2. Habe in die Löcher (2) jeweils eine Schraube M6 hineingedreht und gleichmäßig angezogen, da sollte der Lagerzapfen raus kommen aber er rückt keinen Millimeter raus. Eine Schraube habe ich abgedreht und die steckt noch drin
  3. Windy angerufen und Rat geholt hat aber nichts geholfen oder ich stelle mich zu blöd an
  4. Windy meinte in die Löcher (1) etwas stabiles rein und mit dem Schraubendreher das Ganze zum drehen bewegen. Meine WD 40 Dose ist auch fast leer. Es rührt sich kein Millimeter.
  5. Wenn ich mit dem Schraubenzieher unter die Steuerhelmbuchese (3) fahre bewegt sie sich. D.h. um den Lagerzapfen ist das ganze frei.
WO HÄNGT DER NOCH FEST??????????
Muß sich der Lagerzapfen drehen oder ist der unten in einer Nut.
Was kann ich noch tun??

Die seitlichen Zapfen wollte ich mit einem Rohr Durchmesser etwas kleiner als der Zapfen nach Innen herausschlagen. Ist das OK??

Hat jemand noch eine Idee für den Lagerzapfen

LG Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann

Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
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  #2  
Alt 28.12.2009, 20:49
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windy0386 windy0386 ist offline
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zu a: Drehen und nach oben raus (viel WD 40), oder mit Schrauben "hochdrehen"

zu b: Gewinde benutzen und mit Schlagabzieher nach aussen ziehen, oder Lenkgestänge drehen und jeweils nach innen schlagen

Auch hier mal WD 40 verwenden

Andy
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  #3  
Alt 28.12.2009, 20:58
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Frag mal beim "Helldriver" da hatten wir anfang der Saison das selbe Prob.
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #4  
Alt 29.12.2009, 10:10
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Moin Maik
Der Zapfen hängt noch im Gehäuse vom Antrieb fest, die Idee von Windy unter Punkt vier hatten wir auch mal versucht. Dazu haben wir die original Schrauben wieder reingedreht, natürlich nur so weit das sie eben nicht ins Gehäuse vom Antrieb fassen.
Mit Hammer und Senkstift bzw einem kleinen Meißel in den Löchern 2 dann vosichtig dem ganzen zur Drehbewegung verholfen. Nach dem wir endlich etwas Bewegung in dem Zapfen hatten haben wir ihn mit einer Zange rausziehen können.

Die seitlichen Lagerbolzen haben wir erst etwas nach innen geschlagen um sie zu lösen und dann mit einer Art selbstgebautem Abzieher nach aussen gezogen.
Die Bolzen werden sich nicht sofort bewegen, da bedarf es schon etwas ausdauer. Und immer schön mit WD 40 dabei. (Wenn die Dose leer ist, mußt du eine neue besorgen).
Jetzt wünsch ich ersmal gutes Gelingen, wenn du nicht weiterkommst mußt dich nochmal melden.
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #5  
Alt 30.12.2009, 00:26
AVB AVB ist offline
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Hallo!
Wenn der mittlere Lagerzapfen sich partout nicht löst, dann bau ich (auch wenn man's nicht soll), die Schrauben von Lenkgabel zu Helm links und rechts aus. Dann gibt's genug Platz um den Helm über den Lagerzapfen zu heben.
Wenn der Antrieb abgebaut auf'm Tisch liegt kriegst den Zapfen problemlos raus. Vor dem Zusammenbau die Lenkgabel mit Helm wieder richtig verschrauben und dann Antrieb anbauen. Die seitl. Bolzen mit bißchen kleinerem massivem Durchschlag mit vernünftigem Hammer und satten , gezielten Schlägen nach innen durchschlagen. Wenn allerdings schon zaghaft versucht wurde auf den Bolzen rumzuschlagen, können die schon "breitgeklopft" sein ,sodaß Beschädigungen am Lagerloch entstehen können.

Gruß Axel
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  #6  
Alt 30.12.2009, 07:19
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo,

danke für die Antworten.
Habe den Antrieb gestern runter bekommen. Ich bewundere die Leute die das ganze in 2 Stunden schaffen und dann noch allein!!

Zitat:
Zitat-> AVB
Wenn der mittlere Lagerzapfen sich partout nicht löst, dann bau ich (auch wenn man's nicht soll), die Schrauben von Lenkgabel zu Helm links und rechts aus.
So habe ich es gemacht bevor ich es gelesen habe.
Warum sollte man dieses nicht tun? -> wegen Trimmanzeige neu einstellen?

Der rechte seitliche Bolzen ging verhältnismäßig leit raus aber der linke hat seinen Platz lange verteidigt, hat aber nach meinen schlagenden Argumenten letzendlich aufgegeben.

Nun sind noch 3 Fragen aufgetaucht.
  1. Im Balg (Kreuzgelenk) war etwas Wasser drin ist das normal, kommt das von der Ablaßbohrung?
  2. Was ist besser ein Abgasbalg mit Klappe oder ohne? Jetzt war einer ohne Klappe verbaut.
  3. Da der Wasserschlauch auch nicht der "Beste ist" werde ich ihn auch wechseln. Ist das ein großer Akt und können da unvorhersehbare Schwierigkeiten auftauchen?
Danke für Eure Antworten und den hilfreichen Vorschlägen.

LG Maik
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  #7  
Alt 30.12.2009, 09:44
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
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Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Antworten.
Habe den Antrieb gestern runter bekommen. Ich bewundere die Leute die das ganze in 2 Stunden schaffen und dann noch allein!!

So habe ich es gemacht bevor ich es gelesen habe.
Warum sollte man dieses nicht tun? -> wegen Trimmanzeige neu einstellen?

Der rechte seitliche Bolzen ging verhältnismäßig leit raus aber der linke hat seinen Platz lange verteidigt, hat aber nach meinen schlagenden Argumenten letzendlich aufgegeben.

Nun sind noch 3 Fragen aufgetaucht.
  1. Im Balg (Kreuzgelenk) war etwas Wasser drin ist das normal, kommt das von der Ablaßbohrung?
  2. Was ist besser ein Abgasbalg mit Klappe oder ohne? Jetzt war einer ohne Klappe verbaut.
  3. Da der Wasserschlauch auch nicht der "Beste ist" werde ich ihn auch wechseln. Ist das ein großer Akt und können da unvorhersehbare Schwierigkeiten auftauchen?
Danke für Eure Antworten und den hilfreichen Vorschlägen.

LG Maik


Zu 3. Du hast gesehen, dass der Wasserschlauch von Innen verschraubt ist , an die beiden zölligen Schrauben ist wenn, eigentlich nur mit der 1/4" Nuß mit sehr dünner Wandung und kurzem Kardangelenk zu kommen.

Bei meinem V6 habe ich die Schrauben erst los bekommen, nachdem Motor und Glocke weg war. Der Schlauch wird vom Motoraum aus nach aussen eingebaut. Nur so als Tipp . Viel Glück
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  #8  
Alt 30.12.2009, 10:31
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windy0386 windy0386 ist offline
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1. Wasser darf im Kreuzgelenkbalg nicht stehen.
2. Abgasbalg mit Klappe wird nur verwendet, wenn hinten an der Kavitationsplatte keine (!) Gummis/ Rückschlagklappe montiert sind.
3. Wasserschlauch solltest du wenn du kannst auch wechseln. Wie bereits beschrieben innen zwei Schrauben. Schlauch geht nach innen raus.

So hast du alles neu.
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  #9  
Alt 30.12.2009, 12:27
schnipsy schnipsy ist offline
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Danke für die Antworten.

Zitat:
Bei meinem V6 habe ich die Schrauben erst los bekommen, nachdem Motor und Glocke weg war. Der Schlauch wird vom Motoraum aus nach aussen eingebaut. Nur so als Tipp . Viel Glück
Das hört sich ja nicht gut an aber bei meinem kleinen Motor wird schon günügend Platz sein. Muß dann gleich mal zum Boot fahren, damit ich weiß was mich 2010 erwartet.

Nun noch meine Frage zum Steuerhelm/Steuergabel.
Warum dürfen die Schraubverbindungen nicht ausgebaut werden???

Bezieht sich das nur auf das auswechseln von Einzelteile?
(siehe Anhang aus dem Handbuch)

Gruß Maik
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  #10  
Alt 30.12.2009, 12:42
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Hallo Maik,
das Problem mir den festsitzenden seitlichen Bolzen hatte ich bei mir auch. Die habe ich nur mit einem großen Hammen und einem kurzen Dorn nach innen rausgeschlagen.
Das hat ein paar Stunden gedauert, bis die Bolzen sich rührten. Dann ging es innerhalb von einer halben Stunde. Die Nachbarn haben sich über den Lärm gefreut.
Die obere Befestigung von Lenkhelm ging leicht raus, indem sie über die seitlichen Schraubenlöcher rausgedrückt wurde.

Die seitlichen Bolzen habe ich dann an einer Drehbank etwas schlichten lassen.
Ganz wichtig ist, die Bolzen mit seewasser beständigen Fett einzusetzen.

Grüsse aus dem Norden

Ralph
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  #11  
Alt 30.12.2009, 12:46
AVB AVB ist offline
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Keine Ahnung warum Volvo das nicht will. Es gibt auch keine Einzelteile (Schrauben, Muttern, Scheiben ) dafür zu kaufen. Vielleicht sind irgendwann
mal in gehäufter Weise Schäden oder Unfälle aufgetreten nach dem Zerlegen.
Ich hatte früher einen 270er Antrieb. Da geht's und es gibt auch Teile.
Nur beim 290er nicht.
Bin aber dieses Jahr die ganze Saison gefahren und hab den Antrieb nicht
verloren

Gruß Axel
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  #12  
Alt 30.12.2009, 17:44
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komplett gibts mehr Geld für Volvo, begründet mit deiner Sicherheit

Andy
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  #13  
Alt 31.12.2009, 06:28
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo,
habe gestern den Wasserschlauch ausgebaut. War ein Kinderspiel im Gegensatz zum Ausbau des Antrieb's.

Bei der Reinigung des Antriebes ist mir aufgefallen, dass der Vorgänger ein Dichtmittel auf die Anschlüsse der Bläge geschmiert hat.
Frage: Macht Ihr das auch?

Dann habe ich mir den Kreuzgelenkbalg nochmals genau angesehen und siehe da, in den Rillen war er leicht gerissen. Im eingebauten Zustand sah er äußerlich richtig gut aus, er war nicht hart (der Balg) und fühlte sich auch geschmeidig an.

LG
Maik
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  #14  
Alt 31.12.2009, 09:37
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Merc Bälge werden glaube ich geklebt (bitte berichtigen)
Bei Volvo bis Z290 nicht. Anschlussteile saubermachen, ein wenig Fett drum und gut ist.

Andy
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  #15  
Alt 31.12.2009, 10:50
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
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ein paar Fotos wären evtl nicht schlecht
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  #16  
Alt 31.12.2009, 10:53
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo Walter,

vom Balg mit den porösen Stellen?

Gruß Maik
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  #17  
Alt 31.12.2009, 13:30
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Maik,
wenn du den Antrieb ab hast, kontroliere , ob du Wasser im Öl hast.
(Hoffentlich nicht)
Jetzt kannst du besser am Trieb arbeiten

Andy
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  #18  
Alt 31.12.2009, 15:58
schnipsy schnipsy ist offline
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Soweit ich sehen konnte war nichts darin.

Maik
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  #19  
Alt 01.01.2010, 15:35
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
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Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

vom Balg mit den porösen Stellen?

Gruß Maik
ja vom Balg und mich würde auch interessieren wie der Wasserschlauch bei dir im Motorraum befestigt ist.
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  #20  
Alt 01.01.2010, 15:39
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
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Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Hallo,
habe gestern den Wasserschlauch ausgebaut. War ein Kinderspiel im Gegensatz zum Ausbau des Antrieb's.

Bei der Reinigung des Antriebes ist mir aufgefallen, dass der Vorgänger ein Dichtmittel auf die Anschlüsse der Bläge geschmiert hat.
Frage: Macht Ihr das auch?

Dann habe ich mir den Kreuzgelenkbalg nochmals genau angesehen und siehe da, in den Rillen war er leicht gerissen. Im eingebauten Zustand sah er äußerlich richtig gut aus, er war nicht hart (der Balg) und fühlte sich auch geschmeidig an.

LG
Maik
normalerweise werden die Bälge beim VP nicht zusätzlich abgedichtet, du aber wenn du der ganzen Sache nicht traust, eine flüssige sehr dauerhaft elastische Dichtmasse verwenden z.B. Atmosit.
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  #21  
Alt 01.01.2010, 15:43
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Helldriver Helldriver ist offline
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Zusätzlich abdichten tut eingentlich nicht not. Aber man sollte die Aufnahmen auf alle Fälle etwas einfetten oder mit Silikonspray einsprühen damit das beim Anbau besser flutscht.
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Gruß Christian

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  #22  
Alt 01.01.2010, 15:51
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Zusätzlich abdichten tut eingentlich nicht not. Aber man sollte die Aufnahmen auf alle Fälle etwas einfetten oder mit Silikonspray einsprühen damit das beim Anbau besser flutscht.
ist richtig, ich nehm auch immer nur Marinefett, aber es gibt ja immer welche die auf 1000 % gehen
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  #23  
Alt 01.01.2010, 23:22
schnipsy schnipsy ist offline
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@Walter,

morgen kommen die gewünschten Bilder.

Gruß Maik
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  #24  
Alt 03.01.2010, 10:34
schnipsy schnipsy ist offline
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Hier die gewünschten Bilder.

Anhang 178546
Kreuzgelenkbalg von Unten

Anhang 178547

Wasseranschluss von Innen

Anhang 178548

Anhang 178545

Wasserschlauchverbindung

Gruß Maik
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Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
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  #25  
Alt 03.01.2010, 10:45
schnipsy schnipsy ist offline
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Um den nächsten Ausbau etwas zu erleichtern (Lagerzapfen) kam mir die Idee, diesen aus Kunststoff herzustellen.
Frage: Was spricht dagegen?
Ist nur eine Idee.

Gruß Maik
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