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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe Antrieb SP-A geht nicht ab
Hallo,
habe heute nach 4 Stunden entnerft das Werkzeug in die Ecke geworfen und weiß nicht weiter. Wollte den Antrieb ( SP-A) abbauen aber ich bekomme den Lagerzapfen nicht raus. Bild 1
Muß sich der Lagerzapfen drehen oder ist der unten in einer Nut. Was kann ich noch tun?? Die seitlichen Zapfen wollte ich mit einem Rohr Durchmesser etwas kleiner als der Zapfen nach Innen herausschlagen. Ist das OK?? Hat jemand noch eine Idee für den Lagerzapfen LG Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
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#2
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zu a: Drehen und nach oben raus (viel WD 40), oder mit Schrauben "hochdrehen"
zu b: Gewinde benutzen und mit Schlagabzieher nach aussen ziehen, oder Lenkgestänge drehen und jeweils nach innen schlagen Auch hier mal WD 40 verwenden Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Frag mal beim "Helldriver" da hatten wir anfang der Saison das selbe Prob.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#4
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Moin Maik
Der Zapfen hängt noch im Gehäuse vom Antrieb fest, die Idee von Windy unter Punkt vier hatten wir auch mal versucht. Dazu haben wir die original Schrauben wieder reingedreht, natürlich nur so weit das sie eben nicht ins Gehäuse vom Antrieb fassen. Mit Hammer und Senkstift bzw einem kleinen Meißel in den Löchern 2 dann vosichtig dem ganzen zur Drehbewegung verholfen. Nach dem wir endlich etwas Bewegung in dem Zapfen hatten haben wir ihn mit einer Zange rausziehen können. Die seitlichen Lagerbolzen haben wir erst etwas nach innen geschlagen um sie zu lösen und dann mit einer Art selbstgebautem Abzieher nach aussen gezogen. Die Bolzen werden sich nicht sofort bewegen, da bedarf es schon etwas ausdauer. Und immer schön mit WD 40 dabei. (Wenn die Dose leer ist, mußt du eine neue besorgen). Jetzt wünsch ich ersmal gutes Gelingen, wenn du nicht weiterkommst mußt dich nochmal melden.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#5
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Hallo!
Wenn der mittlere Lagerzapfen sich partout nicht löst, dann bau ich (auch wenn man's nicht soll), die Schrauben von Lenkgabel zu Helm links und rechts aus. Dann gibt's genug Platz um den Helm über den Lagerzapfen zu heben. Wenn der Antrieb abgebaut auf'm Tisch liegt kriegst den Zapfen problemlos raus. Vor dem Zusammenbau die Lenkgabel mit Helm wieder richtig verschrauben und dann Antrieb anbauen. Die seitl. Bolzen mit bißchen kleinerem massivem Durchschlag mit vernünftigem Hammer und satten , gezielten Schlägen nach innen durchschlagen. Wenn allerdings schon zaghaft versucht wurde auf den Bolzen rumzuschlagen, können die schon "breitgeklopft" sein ,sodaß Beschädigungen am Lagerloch entstehen können. Gruß Axel
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#6
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Hallo,
danke für die Antworten. Habe den Antrieb gestern runter bekommen. Ich bewundere die Leute die das ganze in 2 Stunden schaffen und dann noch allein!! Zitat:
Warum sollte man dieses nicht tun? -> wegen Trimmanzeige neu einstellen? Der rechte seitliche Bolzen ging verhältnismäßig leit raus aber der linke hat seinen Platz lange verteidigt, hat aber nach meinen schlagenden Argumenten letzendlich aufgegeben. Nun sind noch 3 Fragen aufgetaucht.
LG Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
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#7
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Zitat:
Zu 3. Du hast gesehen, dass der Wasserschlauch von Innen verschraubt ist , an die beiden zölligen Schrauben ist wenn, eigentlich nur mit der 1/4" Nuß mit sehr dünner Wandung und kurzem Kardangelenk zu kommen. Bei meinem V6 habe ich die Schrauben erst los bekommen, nachdem Motor und Glocke weg war. Der Schlauch wird vom Motoraum aus nach aussen eingebaut. Nur so als Tipp . Viel Glück |
#8
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1. Wasser darf im Kreuzgelenkbalg nicht stehen.
2. Abgasbalg mit Klappe wird nur verwendet, wenn hinten an der Kavitationsplatte keine (!) Gummis/ Rückschlagklappe montiert sind. 3. Wasserschlauch solltest du wenn du kannst auch wechseln. Wie bereits beschrieben innen zwei Schrauben. Schlauch geht nach innen raus. So hast du alles neu.
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#9
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Danke für die Antworten.
Zitat:
Nun noch meine Frage zum Steuerhelm/Steuergabel. Warum dürfen die Schraubverbindungen nicht ausgebaut werden??? Bezieht sich das nur auf das auswechseln von Einzelteile? (siehe Anhang aus dem Handbuch) Gruß Maik
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#10
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Hallo Maik,
das Problem mir den festsitzenden seitlichen Bolzen hatte ich bei mir auch. Die habe ich nur mit einem großen Hammen und einem kurzen Dorn nach innen rausgeschlagen. Das hat ein paar Stunden gedauert, bis die Bolzen sich rührten. Dann ging es innerhalb von einer halben Stunde. Die Nachbarn haben sich über den Lärm gefreut. Die obere Befestigung von Lenkhelm ging leicht raus, indem sie über die seitlichen Schraubenlöcher rausgedrückt wurde. Die seitlichen Bolzen habe ich dann an einer Drehbank etwas schlichten lassen. Ganz wichtig ist, die Bolzen mit seewasser beständigen Fett einzusetzen. Grüsse aus dem Norden Ralph
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#11
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Keine Ahnung warum Volvo das nicht will. Es gibt auch keine Einzelteile (Schrauben, Muttern, Scheiben ) dafür zu kaufen. Vielleicht sind irgendwann
mal in gehäufter Weise Schäden oder Unfälle aufgetreten nach dem Zerlegen. Ich hatte früher einen 270er Antrieb. Da geht's und es gibt auch Teile. Nur beim 290er nicht. Bin aber dieses Jahr die ganze Saison gefahren und hab den Antrieb nicht verloren Gruß Axel
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#12
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komplett gibts mehr Geld für Volvo, begründet mit deiner Sicherheit
Andy
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#13
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Hallo,
habe gestern den Wasserschlauch ausgebaut. War ein Kinderspiel im Gegensatz zum Ausbau des Antrieb's. Bei der Reinigung des Antriebes ist mir aufgefallen, dass der Vorgänger ein Dichtmittel auf die Anschlüsse der Bläge geschmiert hat. Frage: Macht Ihr das auch? Dann habe ich mir den Kreuzgelenkbalg nochmals genau angesehen und siehe da, in den Rillen war er leicht gerissen. Im eingebauten Zustand sah er äußerlich richtig gut aus, er war nicht hart (der Balg) und fühlte sich auch geschmeidig an. LG Maik
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#14
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Merc Bälge werden glaube ich geklebt (bitte berichtigen)
Bei Volvo bis Z290 nicht. Anschlussteile saubermachen, ein wenig Fett drum und gut ist. Andy
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#15
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ein paar Fotos wären evtl nicht schlecht
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#16
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Hallo Walter,
vom Balg mit den porösen Stellen? Gruß Maik
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#17
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Maik,
wenn du den Antrieb ab hast, kontroliere , ob du Wasser im Öl hast. (Hoffentlich nicht) Jetzt kannst du besser am Trieb arbeiten Andy
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#18
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Soweit ich sehen konnte war nichts darin.
Maik
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#19
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ja vom Balg und mich würde auch interessieren wie der Wasserschlauch bei dir im Motorraum befestigt ist.
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#20
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Zitat:
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#21
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Zusätzlich abdichten tut eingentlich nicht not. Aber man sollte die Aufnahmen auf alle Fälle etwas einfetten oder mit Silikonspray einsprühen damit das beim Anbau besser flutscht.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#22
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ist richtig, ich nehm auch immer nur Marinefett, aber es gibt ja immer welche die auf 1000 % gehen
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#23
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@Walter,
morgen kommen die gewünschten Bilder. Gruß Maik
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#24
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Hier die gewünschten Bilder.
Anhang 178546 Kreuzgelenkbalg von Unten Anhang 178547 Wasseranschluss von Innen Anhang 178548 Anhang 178545 Wasserschlauchverbindung Gruß Maik
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#25
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Um den nächsten Ausbau etwas zu erleichtern (Lagerzapfen) kam mir die Idee, diesen aus Kunststoff herzustellen.
Frage: Was spricht dagegen? Ist nur eine Idee. Gruß Maik
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