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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer Propeller ist gecuppt - was bedeutet das?
Hallo Leute, ich hab zum Geburtstag von meinen Eltern ne neue Edelstahl Schraube geschenkt bekommen - die alte war bei der letzten Fahrt kaputt gegangen.
Sie haben mich nicht gefragt was ich für eine brauche da es ja ne Überraschung sein sollte - meine Eltern haben dem Verkäufer das Boot und den Motor beschrieben und daraufhin hat er eine gecuppte OMC SST 13 3/4 x 13 in Edelstahl mattiert angeboten die meine Eltern dann auch gekauft haben. Hatte ja vorher einen OMC Standart Alu Propeller drauf in 13 3/4 x 15 - die Beschleunigung war schon recht heftig - Endgeschwindigkeit hab ich noch nicht ausgefahren, da ich aber bei ca. 5500 U/min bei 3/4 Gasstellung war und erst ca. 45 - 50 km/h drauf hatte bin ich der Meinung das ich ne größere Steigung brauche also ne 17 oder 19 Zoll Schraube. Sicher ist in den Gewässern wo ich fahre eine hohe Beschleunigung sinnvoller als ne hohe V-max weil man eh nirgends auf den Seen in Berlin / Brandenburg schnell fahren darf - aber mit ner zu kleinen Steigung hab ich ja auch bei normaler fahrt immer nen viel höheren Benzin Verbrauch weil ich immer höhrer Drehzahlen brauche als mit ner großen Steigung. Bin ja der Meinung das die neue Schraube mit der doch recht geringen Steigung ein bissel klein ist - aber der Verkäufer meinte wohl dadurch das die Schraube gecuppt ist kann man Sie mit ner 15 er gleichsetzen. Was bedeutet dieses gecuppt? - kann mir das jemand erklären und ist das wirklich so? |
#2
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Cup "Ursprünglich wurden Propeller gecuppt, um dieselben Vorteile zu erzielen, die, wie eben beschrieben, mit progressiver oder starker Neigung erreicht werden. Die Vorteile durch Cup sind trotzdem noch so bedeutend, dass fast alle modernen Propeller, sowohl für den Freizeitgebrauch als auch für Hochleistungs- oder Renneinsätze, Cup besitzen. Durch Cup verringert sich sich die Vollastdrehzahl gegenüber einem identischen, nicht gecuppten Propeller um 150 bis 300/min. Eine Propeller-Servicewerkstatt kann Cup bei den meisten Propellern verstärken oder reduzieren, um die Motordrehzahl besonderen Einsatzbedingungen anzupassen. Die beste Wirkung erzielt man, wenn der Cup vollständig konkav (auf der Vorder- bzw. Druckseite des Flügels) ist und mit einer scharfen Hinterkante abschließt. Jede konvexe Rundung an der Hinterkante des Cup verringert den Wirkungsgrad. Bei Propellern für Arbeitsschiffe oder andere stark belastete Boote, bei denen der Propeller immer unter Wasser bleibt, bringt Cup kaum Vorteile." http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#3
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Zitat:
Das habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#4
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Na dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen.
Mattiert ist ein anderer Begriff für glanzlos. Die Schraube z.B. ist aus Edelstahl und schwarz matt lackiert - also kann man auch sagen mattiert. Der Begriff bezieht sich aber nicht nur auf Lacke sondern auch auf Oberflächen - man kann z.B. eine Metall Oberfläche unter anderem durch Schleifen,Sand oder Glasperlstrahlen behandlung "mattieren" so das z.B. ein vorher glänzendes Edalstahl Bauteil nach der Behandlung "matt" ist -auch Schmuck kann man mattieren. Das Gegenteil zu mattiert wäre polliert - also eine Oberfläche wird mit bestimmten Schleif und Polliermitteln auf Hochglanz gebracht aber das wirst du bestimmt kennen - und wenn nicht erkläre ich dir das auch gerne. Anbei noch Bilder von mattierten Produkten - Quelle: google Bilder. |
#5
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wie schwer ist der edelstahlprop??
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Semper Fidelis
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#6
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man lernt nicht aus. Seit wann lässt sich Edelstahl lackieren?
BON |
#7
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Ich hab den Propeller nicht gewogen auf jeden fall ist er wesentlich schwerer als der alte aus Aluminium.
Edelstahl lässt sich schon immer lackieren, man muß ihn nur richtig vorbehandeln und die passenden Grundierungen haben. Bei meiner Schraube nehme ich jedoch an das es eine Art Pulverbeschichtung ist und kein normaler schwarz Mattlack. |
#8
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Pulverbeschichten geht.
BON |
#9
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wozu beim Edelstahl
trägt das mattierte nicht noch zusätzlich zu einem höheren Widerstand bei
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#10
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Ist doch prima.
So hat das Boot mehr Traktion...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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mhh, also wenn du mit ner 15er Steigung schon eine recht heftige Beschleunigung hattest und der Motor zum Überdrehen neigte würde ich an deiner Stelle mal deine Eltern fragen, ob der Weihnachtsmann den Prop nicht umtauschen kann, sonst fährst du nächste Saison mit noch derberer Beschleunigung, hörst wieder bei 5500rpm auf (aus Angst um den Motor) aber fährst dann vllt noch 40-45km/h
Okay, etwas übertrieben gesagt, vielleicht macht sich der 13er mit Cup auch nicht viel anders als dein alter 15er, aber wenn das eigentlich sogar schon zu wenig war... Was hast du denn für einen Motor/Boot? PS: das Finish ist doch garnicht schlecht. Du weißt, was du drauf hast, aber wenn sich ein Langfinger auf die Pirsch macht wird ers für nen Aluprop halten und lieber den Glitzer-Glitzer-Hochglanzprop vom Boot nebenan abschrauben
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#12
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prinzipiell find ich es blödsinn und auch hässlich einen edelstahl prop zu lackieren...ein funkelndes etwas sieht bei weitem besser aus...und ich bezweifle das es ein SST ist,da ich auch noch nie einen lackierten SST gesehen hab,erst recht nich speziell von omc oder sonst was...
und cupping kann ich so auf den bildern auch nicht erkennen,da muss an den blattspitzen eine deutlich sicht-und spürbare wulst sein... wenn er deutlich schwerer ist ist schonmal gut,dann wurde wenigsten kein lackierter aluprop als SST verkauft...mich dünkts aber etwas das es nur ein normaler stahpropeller ist... und steigungstechnisch würde ein 17er wohl besser passen...was für ein motor ist es den?
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Semper Fidelis
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#13
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ich habe mir den gleichen prop beiebay ersteigert.es ist ein edelstahlpropeller.nur bei mir war die situation eine andere.mein johnson brachte mein boot mit einem 13 3/4x15 mit optimaler drehzahl ins gleiten.ABER mein boot war total leer geräumt.das gerödel füllte einen pkw-anhänger+laderaum eines kompaktvans.auch die tanks,wasser und brennstoff,waren fast leer.aus dem grund habe ich den propeller mit der kleineren steigung gekauft.leider hat der motor dann gestreikt,und ich mußte das boot vorzeitig aus dem wasser nehmen.ich weiß also auch nicht,ob der propeller an meiner boot-motor-kombi paßt.
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#14
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ist dein prop auch gecuppt? vielleicht könnt ihr tauschen...wenn der 13er bei dir mit leerem booot nicht überdreht,bzw nicht allzu stark,dann wäre der doch brauchbar...obwohl ich bei deiner bootsgröße und dem motor ein blatt mehr oder wenn möglich ein größeren durchmesser nehmen würde....
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Semper Fidelis |
#15
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Also das Boot ist ein Laraya V174 - 5.20m lang - 2.15m breit - Gewicht mit Motor weiß ich nicht genau ich schätze aber ca. 1 Tonne .
Der Motor ist ein Johnson V4 2 Takt mit 2 Liter Hubraum und 120PS. Das mit dem schwarz hat wirklich den vorteil das man nicht gleich sieht was drauf ist und ein Dieb ihn wahrscheinlich übersieht . Das der Propeller aber aus normalem Stahl ist kann ich mir nicht vorstellen, gibt es sowas überhaupt, das ding würde doch irgendwann wegrosten.. Der Propeller ist vom Fachhandel und der Verkäufer sagte das es ein Edelstahl Propeller ist jedoch nicht polliert sondern in schwarz matter Ausführung. Laut der Originalverpackung und den beiligenden Papieren ist es ein gecuppter OMC SST ( was heißt das SST überhaupt?) Warum der Propeller nun von der Herstellerfirma OMC in schwarz lackiert oder Pulver beschichtet wurde weiß ich auch nicht. Na ja ich werde ihn erstmal Testen und wenn es nix ist kann ich ja immer noch verkaufen oder ihn als ersatz Schraube nehmen. |
#16
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SST heißt Stainless Steel...einfach nur rostfreier stahl..
naj wenns drauf steht wirds wohl stimmten. aber ich glaub 13" ist ein wenig dünn...ein wenig sehr dünn...
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Semper Fidelis |
#17
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Meine Herren!
Zitat:
Der Blödsinnige Vorteil liegt z.B. darin, dass man seine Zinkanoden auch nach mehreren Saisons im Salzwasser, richtig gut wieder erkennt. Steigt man dann auf nen z.B. Laser um, reicht es, das Boot eine Woche im Wasser zu lassen und man erkennt fast nichts wieder
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#18
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Die meisten Propeller haben ein leichtes Cupping und der Edelstahl Propeller hat wegen seiner dünneren Blätter einen höheren Wirkungsgrad. Das würde ein gegebenenfalls etwas stärkeren Cup ausgleichen. Ich würde deshalb durchaus auch eine 17 Zoll Steigung ausprobieren. Ein vernünftiger Händler lässt dich testen, zumal wir hier sicherlich in der 400 Euro Klasse unterwegs sind.
Ein lackierter Edelstahlpropeller ist in der Herstellung billiger als ein Hochglanzpolierter. Unlackiert und nicht poliert führt je nach Legierung zu etwas Rost am Propeller. Die Lackierung hat ausserdem den Vorteil, galvanische Korrosion zu vermindern. Die Anoden an deinem Motor werden dann langsamer abgebaut. Gruß Ulrich |
#19
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Hast du nicht mal Lust, dein Boot wiegen zu lassen?
Mich würde das Gewicht sehr interessieren.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#20
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SST = stainless Steel (Rostfreier Stahl)
Diese Propeller haben einen einen etwas höheren Eisenanteil (wurde hier im Forum schon mal geschrieben) als die üblichen "polierten Edelstahlpropeller" die man sonst kennt. Laut OMC sind deren SST-Propeller immer gecupped. Leider habe ich meinen noch nicht ausprobieren können.
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Grüße Jens |
#21
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Vieleicht wiege ich es irgend wann mal.
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#22
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Wier haben bei uns im Forum einen Fletcherfahrer mit 14ft und 80 PS, der mit CMC Powerlift unterwegs ist.
Er hat einige Propeller getestet: Raker Laser2 Stiletto irgendeinen 4 blatt. und den OMC SST der stiletto und der OMC SST waren die schnellsten Propeller. Mein alter Yamaha Edelstahl schwarz war auch nicht langsam, der war sehr gut, vertrug nur keine höhere Motormontage sonst hätte ich den nie weg gegeben.
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#23
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die besagten propeller wurden für biilig geld bei ebay verhökert.warum weiß ich nicht.meiner ist auch nagelneu
gruß lothar
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#24
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Hi Ringo,
Dachte dein Boot lief bis jetzt nur schlecht bei deinen Probefahrten weil dein Pott hinten nicht aus dem Wasser kam oder der Propeller durchrutschte? Vielleicht ist der neue ja gar nicht mal so schlecht für dein Boot. Warts ab und probier einfach mal...
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Schöne Grüße Mario |
#25
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Moin, das Boot lief eigentlich nicht schlecht, es ging nur beladen und mit 4 Personen an Bord zu spät in Gleitfahrt (bei ca. 4500 U/min) .
Na ja und die Rutschkupplung vom Propeller ist ja eh nach ner Weile kaputt gegangen - mal sehen wie es sich jetzt verhält - hab ja nun verstellbare Trimklappen von Lenco, ne neue Schraube und ein UWT mit heiler Finne. |
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