boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2009, 10:41
sdw202 sdw202 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Schwerin
Beiträge: 17
Boot: Antares 6
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kompass einbau

Hallo zusammen,
ich möchte einen Kompass einbauen. Wo er hin soll ist mir klar. (Nicht in der Nähe von elektrischen Anlagen usw) Der Kompass soll in ein Segelboot eingebaut werden und hat einen Krängungsmesser. Wie wird oder kann ich messen, das die 0 auch wirklich senkrecht steht. Kann mir jemand helfen? Zusatz, das Boot steht auf einem Trailer und steht bestimmt nicht in Waage. Danke im Voraus für die Hilfe.
Ich hatte vergessen, dass ich im Netz schon nachgesehen habe und leider darüber nichts gefunden habe.
sdw
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2009, 10:44
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im Forum !

Zum Thema :
Vielleicht kannst Du mal eine Wasserwaage bemühen ?

Ansonsten muss der Kompass nach dem Einbau ohnehin kompensiert werden.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.12.2009, 10:45
Benutzerbild von ElFlitZos
ElFlitZos ElFlitZos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Weyhe
Beiträge: 125
Boot: zur Zeit kein Boot
336 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hi,

Wenn der Kompass eine gerade Kannte hat, dann kannst doch eine Wasserwaage drauf legen.... im groben und ganzen müsste das doch passen...

Hab nen Kompass aber auch noch nicht so eingebaut, aber vielleicht ist es ein Tipp.
__________________
viele Grüße

Torsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.12.2009, 10:58
selco_man selco_man ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 36
63 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Davon abgesehen, dass das Schiff eh fast nie gerade liegen wird - reicht da die Wasserwaage völlig Stress dich nicht mit solch Kleinigkeiten... Mach lieber, dass der Winter vorbei ist und die Schiffe wieder ins Wasser können

Auf die genaue Anzeige um ein Grad mehr oder weniger Krängung kommt es wirklich nicht an. Wenn sie sich flach legt, oder in die Sonne schiesst - wars zu viel.
Bevor du allerdings dies auf der Anzeige siehst, hat sie dir das auf anderem Wege mitgeteilt.

PS: Was ist es für ein Kompass ein peinlich genauer? Da kommt es mehr auf die Aufstellung einer Deviationstabelle an.

http://forum.boote-magazin.de/archiv...hp/t-8433.html

Guten Rutsch!"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.12.2009, 11:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Ihr habt sein Problem nicht verstanden...

Ich schätze mal, es geht um den Silva BH 100 Kompass, oder wie der heißt.

Der hat ein eckiges Gehäuse. Also kann man damit gut ausrichten.

Wenn der Kompass in das Schott soll, oder neben dem Niedergang, dann suche dir eine Linie, an der du dich halten Kannst. Z.B. die Einstiegskante vom Niedergang, oder du legst eine lange gerade Latte auf von Außenkante zu Außenkante des Bootes. Von dort aus misst du dann die Position des Kompassgehäuses aus. Dann sollte er richtig eingebaut sein. Ein paar Grad Abweichung ist nicht so schlimm.

Es sollte natürlich auch vom Augenmaß her stimmen... Vor dem Bohren noch einen Check aus der Entfernung machen.

Die Wasserwaage hilft nicht, weil der Trailer nicht gerade steht, oder das Boot nicht 100%ig gerade auf dem Trailer steht...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.12.2009, 11:14
selco_man selco_man ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 36
63 Danke in 38 Beiträgen
Standard

gibt doch genug Waagerechte und Senkrechten an denen man einen RECHTECKIGEN Kompass ausrichten kann. Gerade bei einem Schott ...

Jetzt habe ich die Frage wohl verstanden, nur die Lösung ist doch nur allzu einfach. Ich dachte man lernt sogar in den Grundlagen der Navigation mit dem Dreieck umzugehen und ein Lineal zu benutzen .
Wenn das die Frage war... dann mach ich mir beim Ablesen der Krängung schon Sorgen um das Schiff
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.12.2009, 13:43
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard Kompass-Einbau

Steht mir auch noch bevor.

Habe mir einen Merkur-Kompass vom Weihnachtsmann schenken lassen. Der Einbau dürfte nicht so einfach sein, weil Stahlboot. Wo er hin soll, weiß ich schon, aber wie groß die Abweichung ist, noch nicht. Der Kampass ist auf jeden Fall gut kompensierbar (lt. Test in Boote), werde ihn aber wohl von einem Fachmann kompensieren lassen.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.12.2009, 03:46
sdw202 sdw202 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Schwerin
Beiträge: 17
Boot: Antares 6
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten. Einen Kompass einbauen, egal ob Rund oder Rechteckig, ist eigentlich kein Problem. Aber wenn ich schreibe, er hat einen Krängungsmesser und er steht auf einem Trailer, bitte, dann kann ich keine Wasserwaage benutzen. Bei einem Krängungsmesser muss schon die Senkrechte, also 0, stimmen. Man geht von der Mittellinie des Bootes aus. Etwas belesen habe ich mich schon. Ich wollte auch nur wissen, wie man am besten das Ausmessen hinbekommt (ein 30 cm Lineal reicht ja wohl nicht) und ob jemand das schon einmal gemacht und Erfahrung oder Tipps hat. Flybridge, vielen Dank für Deine Antwort. Genau das ist das, was ich wissen wollte.

Steffen

Geändert von sdw202 (30.12.2009 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2010, 00:05
kapau kapau ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Flbg
Beiträge: 93
94 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo und ein frohes neues Jahr an Alle.
Ich lese schon seit ein paar Monaten hier im Forum mit und denke jetzt ist es einmal an
der Zeit mich auch mal kurz mit einzubringen.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit wie schon von Flybridge beschrieben eine Latte
quer von Außenkante zu Außenkante auf das Boot zu legen. Dann eine Wasserwaage
auf die Latte, und dann das ganze Gespann mit einem Wagenheber in Waage bringen.
Natürlich gut gegen wegrollen sichern!---Bei wenig Schräglage könnte man auch etwas Luft aus den Reifen des Trailers lassen.
__________________
Alles wird gut !


Kai.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.01.2010, 15:59
Benutzerbild von Klabauti
Klabauti Klabauti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 26
Boot: Kammin Kaliner 400 /bei meinen freund auf einer First 31.7
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

moin moin

wenn der kompass ein rechteckiges gehäuse hat würde ich mich auch nach den schott richten.
den ganzen stress mit boot in die waagerechte stellen würde ich mir nicht antun.
die meisten kompasse haben einen kränkungsmesser aber warum legst du so grossen wert darauf? segelst du dein schiff oder stellst du die segel nach dem kränkungsmesser ein?
also wir schauen eigendlich beim segeln nie auf den kränkungsmesser.
__________________
Gruss Rolf

Navigare necesse est,vivere non est necesse
53°49´3 North / 09°17´2 East
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.