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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkzylinder mit 4 Anschlüssen
Hallo Hydrauliker,
in meinem Boot war ein Lenkzylinder mit 4 Anschlüssen verbaut. Die beiden kleineren waren nicht angeschlossen. Kann mir jemand sagen, wofür die sind? Kann / muß ich die zumachen? Der Zylinder ist von Vetus, mehr Inf habe ich nicht. Konrad
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die Qualität deiner Ziele entspricht der Qualität deiner Zukunft |
#2
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u.U. sind in den Vor- und Rückläufen Rückschläge drin
Dann sollten die dünner wieder zum Tank gehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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die Lenkung funktioniert tadellos, ohne dass die dünnen irgendwo angeschlossen sind. Ich wüßte auch nicht zu welchem Tank. Solange ich nicht weiß wofür die sind hab ich ein dummes Gefühl.
Konrad
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#4
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Sind die blind gesetzt, oder offen zum Zylinder
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Ich hab den Zylinder sowieso im Moment ausgebaut und werde ihn mir genauer ansehen, sobald ich Zeit habe. Das kann aber noch etwas dauern. Ich vermute, dass die nicht mit dem eigentlichen Zylinder verbunden sind. Sonst müsste ja irgendwo in dem kurzen Schlauch was dichtgemacht sein, danach sieht es auf den ersten Blick nicht aus. Vielleicht hat noch irgendwer anderes damit Erfahrung.
Grüße aus Franken Konrad
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#6
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...sind das Entlüftungsöffnungen?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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Konrad, könnte da mal eine separate Pumpe ageschlossen gewesen sein?
Autopilot oder sowas.. Gruß Helle M.Y.Franziska PS: wie sind denn diese dünneren Schläuche verschlossen? Mit Verschlußstopfen am Ende ? Oder durch Öffnen und Schließen an den Anschlußnippeln? Dann könnte das etwas sein, wie die Entlüftung an Autobremsen.
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (30.12.2009 um 00:32 Uhr)
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#8
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in der beschreibung bei vetus steht air- bleeders. also entlüftung.
(ich weiß natürlich nicht genau ob da dein zylinder beschrieben ist. sehen sich aber ziemlich ähnlich.)
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Gruß der Sepp __________________ |
#9
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Der Hydraulikzylinder ist kein aktuelles Modell. Die derzeitigen Zylinder von Vetus haben auf jeder Seite nur noch einen Anschluß - mit einem T-Stück für Schlauchanschluß und die andere Seite für Entlüftung. Ich kann mir aber vorstellen, daß auch Zylinder gebaut wurden mit zwei Anschlüssen, um einfach universal zu sein, z. B, zum Anschluß einer Hydraulikpumpe vom Autopilot oder einem Joystick.
Auf dem Bild scheinen die Entlüftungen nochmals separat zu sein - senkrecht stehende Nippel! Prüfe einmal, ob die beiden Schlauchanschlüsse auf jeder Seite frei miteinander verbunden sind. Wenn ja, kannst du die überflüssigen bedenkenlos zumachen.
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Gruß Ewald
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#10
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wo siehst du die?
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Gruß der Sepp __________________ |
#12
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ja, das stimmt und da sind die dünneren schläuche mit einem 90° bogen dran.
wenn das nicht so ist, brauche ich eine neue brille.
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Gruß der Sepp __________________ |
#13
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mach das Bild mal größer, dann gehts evtl. auch ohne neue Brille.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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selbst bei 400 facher vergrößerung sehe ich da ein 90° fitting. zugegeben mit kleinerem querschnitt.
sowas:
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Gruß der Sepp __________________ |
#15
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Hallo
Hier wird evtl. ein 2. Steuerstand oder ein 2. Lenkzylinder angeschlossen.MvG Gert |
#16
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Hallo Konrad,
leider ist mein Steuerzylinder 20km weit weg, aber er sieht meiner Meinung nach ähnlich aus und ist auch von Vetus. Die beiden Schlauchanschlüsse sind Entlüftungsschrauben, wenn da Schläuche dran sind, spartst Du Dir deren Anschschluß im Ernstfall. Bei mir sind Schlauchnippel dran, da hatte ich zum Entlüften dann einen kurzen Plastischlauch zum Auffangen des überschüssigen Öls angebracht. Das Ganze brauchst Du nur, wenn eine Steuerpumpe ausgetauscht wurde. Für den Normalbetrieb sind Vetus-Steuerpumpen über die Nachfüllschraube selbstentlüftend. Also lass alles so wie es ist, das ist ok. Ich wünsche Dir, dass keine Steuerpumpe festgeht. Das ist eine schöne Ölpanscherei . Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#17
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Zitat:
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#18
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Muß aber nicht unbedingt sein, es funkioniert auch manchmal ohne.
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Gruß Ewald |
#19
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Zitat:
und man hat alle Schläuche mangels nicht notwendigen Sperrblocks an den Arbeitzylinder angeschlossen/anschließen wolle.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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