|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Honda 15 PS Viertakt -> Erfahrungen+Infos
Hallo,
ich wollte mal in die Runde Fragen, wer mit den 15 PS Honda Viertaktmotoren bereits Erfahrungen gesammtelt hat bzgl. Zuverlässigkeit, Spritverbrauch usw. Insbesondere geht es mir um die neueren Modelle mit den rundlichen Motorhauben. Weiter würden mich die Inspektionsinterwalle und die dann durchzuführenden Arbeiten interessieren, die man an solchen Motoren durchführen muss. Gruß Matze |
|
||||
|
||||
Die INtervalle sind bei fast allen ABs gleich, nach Betriebsstunden, aber im Kopf hab ich die gerade nicht.
Ölwechsel, Zündkerzen und allgemeine Durchsicht sind normale Arbeiten, die gemacht werden sollten. Zuverlässig sind die Motoren schon sehr, wenn man die Dinger vernünftig behandelt lassen die dich nicht im Stich. Verbrauch ist je nach Fahrleistung, kommt aufs Boot drauf an.
|
||||
|
||||
Honda 15 PS Viertakt -> Wartungsinterwalle
Hallo,
hat vielleicht jemand Unterlagen von Honda, aus denen die Wartungsinterwalle hervorgehen und welche Arbeiten zu den Wartungsterminen zu machen sind ? Danke, Matze |
|
||||
|
||||
ich hatte ein paar jahre den motor am ibis 2.
verbrauch lag bei 2 1/2 litern die stunde. lag aber auch an der bootsform. zur wartung: ich habe ihn ein mal im jahr (im winter) abgebaut und zur durchsicht in die werkstatt geschleppt. -nie probleme, immer sofort angesprungen, und halbwegs leise. fazit: sehr zufrieden (und ich fahre viel)
|
||||
|
||||
Die Honda-Motoren sind meistens sehr teuer.
Für das gleiche Geld bekommt man zwei Tohatsu, die auch nicht schlechter sind und eine nicht so aufdringliche Farbe haben. Grüße Henning |
|
||||
|
||||
Zitat:
wo ?
|
||||
|
||||
Vielleicht habe ich ein bischen übertrieben, aber ein drittel Ersparniss ist drinn. Der Tohatsu ist sicher nicht schlecht. Mercury kauft seine "kleinen" dort auch und tut andere Aufkleber drauf. Ich selbst habe nur Tohatsu2Takter gehabt aber die waren top.
Beispiel: http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=35 Grüße Henning |
|
||||
|
||||
Unterlagen
Zitat:
Matze hast eine Pn
|
||||
|
||||
Ich habe an meinem Schlauchboot den BF 15 , aber die alte Form. Grundsätzlich zufrieden. Aber aus meiner Sicht hat der BF 15 nicht die besten Starteigenschaften. (Hatte schon mein BF8 neue Form nicht).
Meiner hat mich im einen Urlaub 2x im Stich gelassen . Ist total abgesoffen. Kerzen trocknen etz. nütze nichts . Erst al der Motor 4 Stunden ohne Kerzen Stand lief er an als wäre nichts gewesen. Danach in die Wartung , hat nichts gefunden läuft aber seit da an ohne Problem. Aber die Starteigenschaften sind immer noch nicht sehr gut. Gruss Oliver