|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tobit David vs Microsoft Exchange
Moin!
Wir wollen uns einen neuen Server gönnen und auch die Mailsysteme mit Kalenderfunktion etc. erneuern. Jetzt wurde uns Microsoft Exchange 2008 und alternativ Tobit David fx ProEdition angeboten. Ich kenne beide nicht aber durch die Nutzung von Outlook sind wir an Microsoft-Oberflächen gewöhnt. David ist mir gänzlich unbekannt. Wer kann zu diesen Versionen etwas sagen und kennt sich damit aus? Welche Vor- und Nachteile haben diese zwei Systeme? Besten Dank für Hilfe und Tipps! Gruss Volker P.S.: Wir sind z.Zt. nicht ganz 20 Anwender und es laufen verschiedene Emaildomains. Geändert von Bossi (30.12.2009 um 16:32 Uhr) Grund: Anwender nachgetragen
|
|
||||
|
||||
Wir haben Tobit in gleicher Version im Einsatz. Die Bedienung ist kein Problem und das einfache "Anwenden" auch nicht.
1. Frage - Wie groß seid Ihr? 2. Frage - Wer installiert und wartet das? Wenn 1. kleiner 10/20 Leute würde ich es mir gründlich überlegen (und wir haben Tobit jetzt 3 Jahre). Zu 2. nimm die Software für die ein geschulter, verläßlicher Dienstleister vorhanden ist wenn nicht intern. Die Funktionalitäten sind derart umfassend, dass sich bei uns niemand damit beschäftigen wollte (und die, die wollten, nicht sollten wg. der Daten-Sicherheit) und so ein externer IT Dienstleister dieses übernommen hat. Angesichts eines pauschalierten Wartungsvertrages für 3 Jahre, dürfte sein Stundenlohn inzwischen bei knapp 10 Euro liegen, derart aufwendig waren die jeweiligen Einrichtungen... Da gibt es dann ja auch kein zurück mehr, ohne die Software...
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn in der Nähe kann ich die im neuen Jahr wohl helfen. Guten Rutsch
|
|||
|
|||
Mitten im Hamburger Hafen!
|
|
||||
|
||||
Aua,
aber das ist in diesem Fall zu weit weg. Ich melde mich aber Anfang 2010 hier noch mal mit dem einen oder anderen Tip für's aussuchen
|
||||
|
||||
Tobit oder Exchange
Hallo Volker,
erstmal ein "frohes Neues Jahr" und alle guten Wünsche für Dich + Deine Familie. Ich rate Dir uneingeschränkt zum MS Exchange. Tobit ist ursprünglich eine Fax-Lösung; im Laufe der Entwicklung wurde dann das Mail-Geschäft dazu programmiert. Exchange ist eine reine eMail-Lösung die weltweit im Einsatz ist und, bei sauberer Installation, auch einwandfrei läuft. Die Wartung erfolgt im Rahmen der Standard-Routinen größtenteils automatisch (wenn aktiviert). Im smal business Server-Paket ist so gut wie alles enthalten. Zum MSEx findest Du im I-Net so gut wie alle gewünschten Informationen; d. h. bei kleineren Problemen kannst Du Dir zur Not auch mal selber helfen. Für beide Installationen heißt es in jedem Fall: Lasse in keinem Fall irgendwelche Amateure oder "möchtegern" Spezialisten an die Systeme und lass von allen Einstellungen die Finger weit weg wenn Du nicht 100%ig sicher bist, das Richtige zu tun. Die Kosten sollten bei beiden Systemen nicht so weit auseinander liegen daß hier evtl. ein k.o.-Kriterium entstehen könnte. Das gleiche gilt für die Folgekosten. Schließe, wenn angeboten, einen Wartungsvertrag ab der auch die Kontrolle der Datensicherungen beinhaltet. Und denke bitte daran, die eMails, die "geschäftsrelevante" Daten enthalten (was immer das auch ist,Dein Steuerberater kann Dich aufklären) müssen im Rahmen der GdPDu 10 Jahre gesichert werden; das Finanzamt kann da bei Prüfungen sehr ungemütlich werden. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Leider bin ich mehr als 400 km von Dir entfernt sonst wäre es etwas einfacher. Heinz
|
||||
|
||||
Ich denke vor allem ist wichtig, über was auf das System zugegriffen werden soll.
Sobald eine Verbindung von außen, gerade auch noch über Mobiltelefone erfolgen soll, ist der Einsatz von Exchange mit den möglichen Protokollen meiner Meinung unumgänglich. Auch die Webmail-Oberfläche (ab Exchg. 2010) ist neben GMail die leistungsfähigste die ich kenne. Mittlerweile sprechen Mac, iPhone, Android, Blackberry alle Exchange - damit dürfte so die Zukunftssicherheit der Investition am höchsten sein. Bernd
|
|||
|
|||
Auch von mir alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Glück für das neue Jahr 2010 für Euch.
Blackberry und Iphone decken beide Systeme ab. David läuft da auch webbasierend. Allerdings soll die David-Version unterm Strich gute € 1.200,00 mehr kosten. Dafür muss ich da aber nicht alle Arbeitsplätze auf den neuesten Microsoft Office-Standard bringen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbes gilt fürs iPhone. Ich stehe halt eher auf Protokolle, die nativ gesprochen werden als mit irgendwelchen Third-Party Connectoren rumzuwerkeln. Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ist nun mal die IT-Welt (leider gottseidank) Es gilt halt: nix ist älter als das Zeugs von gestern. Heinz, der auch damit leben muß
|
||||
|
||||
Tobit als Unified Messaging System ist top. Mail und Kalender sind ja nur ein kleiner Teil des Leistungsumfangs.
Wenns mit der Umstellung nicht brennt würde Ich die Cebit nutzen und mir Tobit einmal ansehen. Da Ich nur bis David 6.0/7.0 Installation und Support gemacht habe halte Ich mich bez. der neueren Versionen mit Vergleichen und Empfehlungen lieber zurück.
|