boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2009, 21:27
chrissua chrissua ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: seelze
Beiträge: 12
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Kennt jemand von Euch diesen Bootstyp und AB ?

wäre klasse wenn jemand wüsste was das für Boot ist und welcher AB da dran hängt. man hat es mir zum kauf angeboten ohne einen Namen zu kennen, wäre prima wenn man weiß ob das Boot was taugt.

LG Dankmar

Geändert von chrissua (20.04.2012 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2009, 07:58
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 879
Boot: Hellwig Puck V330
1.951 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Das Boot ist ein Thiel Robby ca. 3,5mx1,60m. Der Motor ist ein älterer Evinrude mit 521cc (20 o. 25PS) LS. Das Fahrverhalten sollte dem einer Hille Ibis ähneln, da der Rumpf der gleiche ist. Zur Qualität dieser Marke kann ich Dir leider nichts sagen.

Geändert von Ulzana (31.12.2009 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.12.2009, 13:10
chrissua chrissua ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: seelze
Beiträge: 12
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Danke für die Schnelle Antwort ich Wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr

hallo,

danke für die schnelle antwort. kannst du vieleicht erkennen ob auf der rechten seite wo die verkleidung fehlt alles dran ist? der verkäufer meint alles OK. ich wünsche dir einen guten rutsch und ein frohes neues jahr.

lg dankmar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2010, 13:36
chrissua chrissua ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: seelze
Beiträge: 12
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Welcher Aussenborder könnte das sein?

Hintergrund ist, der Verkäufer hat keine ahnung und Fotos. Ich müsste 350 km weit fahren um ihn mir anzuschauen, wäre nett wenn jemand von Euch ihn erkennen würde und ich mir vorab ein Bild machen könnte rein Technich gesehen. Er hat 20 ps läuft und ist immer gewartet worden. Super wenn ihr mir helfen könnt großes Lob an Euch alle im Forum ihr habt Papa 52 jahre und Sohn 8jahre schon eine menge beim lesen eurer Beiträge geholfen. der Sommer soll viel Spass bringen, wir haben beschlossen das das mit Boot noch viel besser geht.

LG Dankmar und Christian

PS werde nach Abholung des Bootes einen kleinen Zustandsbericht einsetzen, klar ein paar Tips werde ich dann immer noch brauchen können.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2010, 13:52
chrissua chrissua ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: seelze
Beiträge: 12
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard hat keiner einen tip für mich?

würde gern eine entscheidungshilfe durch euch haben ob sich der auusenborder lohnt dazu zu kaufen.

lg dankmar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2010, 14:35
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Kaufentscheidung können wir Dir leider nicht abnehmen,
nur vielleicht etwas helfen.

Zu dem Boot es ist tatsächliche ein Thiel Boot gebaut in den 80er von der
Thiel Bootswerft am Bodensee. Gibt es heute aber so nicht mehr, da die nur noch Pferdeanhänger bauen. Der Rumpf entstammt von einem Piranhia aus England, für die Größe ganz gute Fahreigenschaften. Die Qualität war solala
die ersten Serienboote waren nicht der bringer vom GFK, aber später waren die ganz ok und mit anderen deutschen Herstellern vergleichbar. Das müßte schon eins der spätern Baujahre sein, wenn es sich um braunes metalic Gelcoat handelt.

Der Motor ist ein 20 PS Evinrude, denke mal von der Optik her Baujahr Mitte der 70er. Wenn die Dinger laufen, kriegt man Sie nicht kaput. Alte Hausbackene Zweitakttechnik. Ist aber wohl ein Langschaft nicht optimal für das Boot. Eine Schaltbox sehe ich auch nicht, sollte dabei sein, sonst musst Du Dir extra eine gebrauchte suchen.

Ist alles auch eine Preisfrage?

Bild kann man kein Boot kaufen, da wirst Du wohl schon die 350km fahren müssen oder vieleicht wohnt ein User in der Nähe, der freundlicher Weise ein Vorabcheck macht.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.01.2010, 16:11
chrissua chrissua ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: seelze
Beiträge: 12
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard AB

Hallo, ich danke dir für die ausführlichkeit. Wir hatten uns in einen anderen tread ( wenn man das so schreibt ) schon vorgestellt, vater und sohn wollen es mit einen motorboot aufnehmen. Es sollte am begin nicht gerade sehr teuer sein aber solide. Wir wollen den nordostsse kanal durchfahren, hatten eher an einen 5 ps motor gedacht. dieser ab ist nun mal halt beim preis der sehr gut ist ( denke ich mal ( 860 euro ok ? ) dabei. Dachte das man ihn gegen einen kleinen tauschen kann oder halt verkaufen und sich einen kleineren suchen. Frage ? wäre ein 5 ps motor für dieses boot zu schwach um den nordostsee kanal zu durchqueren?.

Ich hoffe ihr verzeiht meine ahnungslosigkeit aber so isses halt wenn man kleine kinderwünsche erfüllen will, mit motorad war es das gleiche. Mit einen roller begonnen / führerschein mit 50 gemacht eine yamaha virago war das erste motorad gelandet bin bei einer kawasaki versys geniales motorrad für mich und meinen sohn. Danke für eure geduld und hoffe auf noch mehr super tips.

lg dankmar ud christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.01.2010, 23:20
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 879
Boot: Hellwig Puck V330
1.951 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrissua Beitrag anzeigen
...Frage ? wäre ein 5 ps motor für dieses boot zu schwach um den nordostsee kanal zu durchqueren...
Ja. Kommen mehrere große Wellen und Du hast nicht genug Motorleistung um die Nase oben zu halten säufst Du ab. Ich habe schon ein Modell mit identischem Rumpf gefahren. Es hat vorn einfach zu wenig Auftrieb. Mit 'nem 5er geht das in die Hose!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.01.2010, 05:47
chrissua chrissua ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: seelze
Beiträge: 12
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard preis

Guten morgen , ich danke dir für den netten hinweis. Man schrieb das es ein Langschaft ist und für dieses boot ungeeignet, kann es sein das der vorbesitzer dieses seltsame gerät was links im bild abgebildet ist benutzt hat und dadurch einen langschaft brauchte ?

Ich werde auf jedenfall das boot nehmen den mir wird nicht bange wenn ich weiterhin hier im forum lesen kann.

Eine frage zum preis ist dieser OK?

Lg Dankmar und Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.01.2010, 05:55
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin,

die Halterung ist bestimmt nicht zum Einsatz gekommen, da am Boot ne Seilzuglenkung verbaut ist, die einen AB, der direkt am Bracket montiert, "ansteuern" kann. Für einen größeren Abstand/Höhenunterschied Lenkanschlagpunkt AB > Seilzug nicht geeignet.

Mit 5 PS kann man damit schon fahren; nur sind mir betreffend Deines NOK hier zuwenig Info`s vorhanden... In Erinnerung eines Artikels der "Boote" glaube ich jedoch, das direkt neben dem NOK ein ruhiges Gewässer ist, auf dem Du / Ihr bestimmt gut fahren könnt.

800.-€ erscheinen mir angemessen. (Hab schon Boote gehabt, die mehr nach Resto`s geschrien haben )

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.01.2010, 06:04
chrissua chrissua ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: seelze
Beiträge: 12
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard AB tauschen oder verkaufen

Danke euch allen für die informationen, eine frage hätte ich dann noch, würde jemand den motor kaufen wollen bzw. sagt was man dafür noch erhalten kann oder hat ein tauschangebot 5 ps.

LG Dankmar und Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.01.2010, 06:36
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.568 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Teste den AB erst mal. Wenn der geht (Prüfstrahl vorhanden etc.), sind nach meinen Erfahrungen (hatte ein paar von der Sorte ;) )gut 500-750€ drinnen. Dafür kannst Du dann schon nen guten gebrauchten 5-6PS holen. Oder leg dann noch 1-200€ drauf und hol nen neuen.

Ich hab sehr lange "alte" AB`s gehabt und viel dran geschraubt. Vom Verbrauch ganz zu schweigen...

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.01.2010, 07:05
chrissua chrissua ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: seelze
Beiträge: 12
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke und isses gut wünsche euch allen ein schönes winter wochenende

LG Dankmar und Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.01.2010, 17:07
chrissua chrissua ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: seelze
Beiträge: 12
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

war heute da und habe mir das boot angeschaut. Ihr hattet Recht der aussenborder ist nicht für dieses boot und geht wohl auch nicht. er hatte keine lust ihn vorzuführen und konnte auch keine auskunft über die funktion sprich ob er jemals gelaufen ist geben. Man konnte sehen das viel rumgeschraubt wurde. das boot sieht auf dem bild 1000 fach besser als in natura, es wurde auf der rechten innenseite komplett alles entfernt und und und ich habe es sein gelassen und gelernt das man mehr kohle für ein gutes boot ausgeben muss. Werde nicht aufgeben eher durch euch genauer nachschauen.

LG Dankmar und Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.