|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Teak auf Badeplattform pflegen
Hallo,
ich möchte das Teak auf der Badeplattform pflegen. Es ist in der Saison ständig der Witterung ausgesetzt wenn es im Hafen liegt. Mit welchem Mittel habt Ihr gut Erfahrung gemacht?
|
||||
|
||||
In der Regel braucht Teak keine besondere Behandlung.
Man kann es wunderbar mit einem Schrubber und Spüliwasser säubern und danach ausreichend nachspülen. Einige bringen Öl auf, allerdings wäscht das recht schnell wieder aus
|
||||
|
||||
1.)Viel, viel Wasser,
2.)wenn das Teak sehr dunkel ist nach dem Reinigen mit Teakcleaner behandeln, dann wird es wieder optisch frisch 3.) gegebenefalls mit Teakoel nachbehandel. Punkt 1.) ist ein Muß; Punkt 2.) ein kann ; Punkt 3.) wenn man nunbedigt will. Gruß aus Hi |
|
||||
|
||||
also Wasser
dann http://awn.de/eshop.php?action=artic...ahl_treffer=16 und dann http://awn.de/eshop.php?action=artic...ahl_treffer=16 Will gerade was anderes bestellen, da könnte ich das gleich mit kommen lassen.
|
|||
|
|||
Kleiner Tipp!
nehm die Teak Pflege von AWN (Hausmarke, Seite 329(28+29)! Ist das doppelte drin und noch günstieger! (Kommt von einem ganz bekannten Hersteller!) Habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht
|
||||
|
||||
Super, danke.
Ich habe den Katalog nicht und schaue nur im Web. Meist du die beiden? http://awn.de/eshop.php?action=artic...ch_gruppe2=AWN
|
|||
|
|||
Ja, die sind es!
|
|||
|
|||
Teaköl macht meist das Holz dunkel. Bei uns im Club verwenden die "alten Hasen" Schmierseife. Die schwören drauf. Ich hab das auch versucht und gute Ergebnisse erziehlt. 3-4x pro saison drauf und mit Wasser abspülen und gut. EIn weiterer Vorteil: Kostet nicht viel.
Wenn Du nicht darauf vertraust, dann schau zumindest, dass das Teaköl klar ist. Nicht dunkel ! Sonst ist irgendwann mal Dein Holz schwarz. |
|
||||
|
||||
Hallo,
kurze Antwort: D1 von Owantrol Gruß tom
|
|
||||
|
||||
Ich habe mein Teak geölt und bin zum Schluss gekommen, es nicht wieder zu machen. Allein der Gestank geht mir auf den Zwirn.
Einfach sauber halten und gut ist. Der silbrige Teint gehört zum Holz. Es ist eben ein lebendes Material. Ansonsten nur kurz überkärchern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Bob Crane, ich weiß es gehört zwar nicht zum thema, jedoch woltl ich mal fragen was ist das Für ein Boot? habe letzt glaube ich das selbe gesehen. ist das ein Finnisches Boot ?
|
||||
|
||||
Das ist wohl so ziemlich das Schlimmste, was man seinem Deck antun kann. Dicht gefolgt von "mit hartem Schrubber in Längsrichtung schrubben".
|
||||
|
||||
Nur daß das silbrige eben totes Material ist
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich tippe auf eine Bavaria, evtl. 27er . Gruß aus Hi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Teakboden ist stark verschmutzt denn das Boot stand zirka 6 Jahren im Freien ohne dass das Teak mal sauber gemacht wurde. Aber warum soll man nicht mit einem Schrubber in Längsrichtung schrubben?! Beim Dampfstrahlen verstehe ich dass die Ölige Substanz vom Holz zu viel ausgewaschen wird, aber wie soll ich es ohne Schrubber sauber kriegen? |
|
|||
|
|||
Das Zauberwort heist schleifen, einfach wenn es trocken ist drüberschleifen und gut iss es
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo,
es gibt Teakholzreiniger auf Oxalsäurebasis, den Reiniger mit einem Pinsel auftragen, 15-30 Min. einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen.(Achtung nicht machen wenn das Boot im Wasser liegt). Nach dem Trocknen des Holzes mit einem guten Teaköl behandeln(am besten 2 mal im jahr). Wenn du Fragen hast schreib ne PN,ich vertreibe das Zeug auch LG Tommy |
|
||||
|
||||
ich schwöre auf einen weichen Schrubber und nen Gartenschlauch.Jedes Wochenende mach ich aus dem Schlauch nass, schrubber kurz drüber, freu mich, was für ne Deckbrühe runterkommt, und spül ab. Das wars, ohne Chemie. Sieht schön gleichmäßig silbrig teakgrau aus, kein Gammel, keine Flecken.
|
|
||||
|
||||
Wir haben die problematischen Ecken bei unseren Teak mit einem Küchenschwamm (Du weißt, eine Seite gelb und die andere grün und etwas härter) und Wasser ohne irgendein Mittelchen geputzt.
Ein super Ergebnis und trotzdem schonend. Natürlich "etwas" mühselig , aber es hat sich gelohnt.
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, nur dass bei dem "silbrigen Holz" die Zellen durch UV-Licht und Auswaschungen bereits zerstört sind und es dadurch weicher wird und anfängt zu rotten. Das macht jedes Holz, das eine schneller und die tropischen Harthölzer eben sehr langsam
|
|||
|
|||
Bitte nicht mit dem Hochdruckreiniger draufhalten; der reisst das Holz auf. Normaler Neutralreiniger und wenn es etwas aufgehellt werden soll: Teak Cleaner. Bei mir kommt kein Öl mehr drauf! Irgendwann gehen die Fugen hops und dann ist keiner dran schuld. :-( Und im Süden hat das helle Teak den Vorteil, daß es nicht so heiß wird.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mit der grünen Seite lässt sich stumpf gewordenes Edelstahl wieder aufhübschen, von daher überlasse ich es dir, festzustellen wie abrassiv das Teil ist
|
|||
|
|||
Also dann gibt es nur noch: Mit weichem Wasser, weicher Bürste, quer schubben!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Wie auf den Bilder zu sehen war mein Teak sehr stark verschmutzt. Das Boot steht Trocken und der Boden wurde vor zirka 5-8 Jahren neu verlegt und dann einfach so stehen gelassen. Die Fugen waren auf verschiedenen Plätzen überhaupt nicht mehr erkennbar! Jetzt habe ich das Teak einfach nur mal mit Seifewasser Schrubber und so einer Teppich-Spachtel gereinigt und es sieht schon sehr viel besser aus. Ich werde den ganzen Boden aber noch leicht schleifen, ich habe es vorab mit einem Teak Tisch probiert dessen dann natürlich sofort seine silberne Farbe verlor und braun wurde das war vor 3 Wochen aber der Tisch ist trotz Witterung immer noch so braun wie wenn ich ihn geölt hätte Ich sehe es genau wie Michael, kein Hochdruckreiniger, starke Mittel oder "Versieglung" es soll einfach nur schön hell bleiben Jetzt frage Ich mich warum soll man nicht mit dem Schrubber in längst-Richtung Schrubbern |
|
|