|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
heute Nacht tat sich erneut die Hölle auf
gestern um 23:00 Uhr war ich das letzte mal im Hafen.
Es war West-Wind mit Stärke 4 angesagt. Bisschen Welle war da, aber nichts schlimmes. Habe sogar entschieden mein Dinghy liegen zu lassen. Der Wetterbericht sagte auch keine Steigerung an. Dann nach Hause und später zum kläglichen Feuerwerk. 02:00 Uhr dann der erste Anruf. Das neben der Albena liegende 17 Meter Stahlsegelboot hatte sich gelöst und drückte ein wenig auf die Albena. Normal war dazwischen ca. 5 Meter Platz. Bei der Albena war die Backbord Heckklampe rausgebrochen. Vermutlich durch das zusätzliche Gewicht. Somit waren 4 der insgesamt 9 Leinen der Albena weg. 2 hingen noch achterraus in Luv-Richtung, 3 weitere nach Lee. Also habe ich die Leeleine, welche nur durchhingen auch auf die Luv-Seite gemacht. Der Skipper von der Emely hatte die Situation auf seinen Schiff anscheinend im Griff und sich wieder von der Albena durch das durchholen der 2 Ankerketten auf seine ursprüngliche Position gebracht. Obwohl der Wind zugenommen hatte war die Situation geklärt und ich konnte nach Hause.
|
|
||||
|
||||
Moin Michael,
erst mal ein frohes neues Jahr. Klick mal auf meine Signatur, Du musst dann nur noch Deine Position finden. Ich kann nur sagen, seit dem ich das Wetter auf Windfinder beobachte, hat die Wochenvorhersage ziemlich genau gestimmt! Auch hier weht ein leichter Wind , böen um 7 Bft.
|
|||
|
|||
05:00 Uhr der nächste Anruf
Die Emely hatte bis auf 2 alle ihre Heckleinen verloren.
Sie drückte wieder mit dem kompletten Gewicht auf die Albena. Zum Glück hatte ich auf der Steuerbordseite ausreichend Platz zum Nächstem Schiff. Was dann kam war ein Husarenstück des Skippers, vor dem ich verneigend mein Cap ziehe. Er hat seinen Motor angeschmissen und hat bei Windstärke 7 mit heftigsten Böen sicherlich sein und auch das mir anvertraute gerettet indem er aus der Lücke ins Hafenbecken zog. Hier hat er rückwärst gegen den Wind gehalten und dabei seine beiden Anker eingeholt. Sie waren zum Glück zu dritt auf dem Schiff. Danach ist er von dem kleinem Becken an der Komunalmole in das große Becken bei den Fischer gezogen. Nochmal: HUT AB. Ich hatte nun mit der Albena ausreichend Platz sodass sie die umlaufenden Wellen in diesem kleinen Becken abreiten konnte. Um 06:30 Uhr bin ich dann nach Hause. Ich hatte insgesamt 5 Leinen von der Steuerbord-Seite um das Heck in Luv-Richtung und vorne eine Ankerkette mit 2 Anker dran und eine Leine mit 10 Meter Kette und einen weiteren Anker. |
|
||||
|
||||
Auf den Balearen wurde zum Jahresende noch einmal die Alarmstufe orange ausgerufen
1. Januar 2010 Sie ist zwischen gelb und rot die zweite Gefahrenstufe und versetzt die Notrufeinsatzkräfte in erhöhte Alarmbereitschaft. Grund dafür waren vor allem die starken Windböen, die bis zu 120 kmh erreichten. In den nächsten Tagen können auch Tornados über dem Meer auftreten. Die Notrufkräfte raten dazu, in diesem Fall Kellerräume zu meiden und entsprechende Vorkehrungen zu treffen, damit das Wasser nicht in die Häuser gelangt. Quelle: www.Inselradio.com
|
|
|||
|
|||
Nachdem ich meine Frau um 09:00 Uhr zur Arbeit gefahren habe, bin ich wieder zum Schiff.
Es waren jetzt nur noch 3 Heckleinen. 1 Meter Welle im Hafen. Zeit zum handeln. Also habe ich einen Freund angerufen, der auch sofort kam. Jedoch von Arenal aus, was 45 Minuten Wartezeit bedeutete. Es kam mir vor wie 5 Stunden. Dann haben wir ein Schlauchboot vom Nachbarn genommen und er ist auf die Albena. Insgesamt haben wir jetzt wieder 8 Leinen verschiedener Stärke. Dann kurz unser Ankergeschirr durchgeholt und alles ist gut. Ich setze euch gleich Bilder ein. |
|
||||
|
||||
Heute morgen um 09:15 Uhr
|
|
||||
|
||||
heute Mittag 13:00 Uhr.
Auf Bild 3 der Stahlsegler welcher neben uns lag
|
|
||||
|
||||
es kommt richtig heftig
|
|
||||
|
||||
VirginWood hats gewußt
Hallo Michael
das ist ja ein toller Jahreswechsel gewesen , VirginWood hats irgend wie vorher gewußt http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=645 Gruß Karlheinz
|
|
||||
|
||||
wieder mal Kriegsähnliche Zustände
|
|
|||
|
|||
Wetter.com und Windguru sprachen von max.5 Bft.
|
|
||||
|
||||
ach du lieber gott
sehr traurige bilder....
|
||||
|
||||
Die Außenmole war auch nicht wirklich eine Sicherung.
Was ihr seht ist ein und die selbe Welle. Jetzt gehe ich mal ein bisschen schlafen. Trotzdem allen: Prost Neujahr. Michael
|
|
||||
|
||||
ich vergass noch zu sagen
Mein Dinghy ist verloren gegangen.
Irgendwann in der Zeit zwischen 02:00 Uhr und 05:00 Uhr. Wirklich ein trauriger Anfang 2010
|
|
||||
|
||||
Heftig
|
||||
|
||||
zu #13
als naturschauspiel sehr schöne bilder.... es live zu erleben....beängstigend kein schöner jahresanfang !
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
alles Gute für 2010. Nichts für Ungut aber die Leute in Porta Colom wissen wohl warum der Winterhafen bei Ihnen so teuer ist.
|
||||
|
||||
meine Güte... wirklich nicht schön, was da auf den Bildern zu sehen...
Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen: Alles Gute für 2010 - próspero año P.S.: Der Segler der da mit dem Bug unter dem Steg hängt, wird das wohl nicht ausgehalten haben, oder?
|
||||
|
||||
@ Hans
Hier ist einfach die Zufahrt in den Hafen zu breit. Aber wenn man eine Mauer bauen würde, täte der Hafen an Flair verlieren. Porto Colom hat eine sehr enge Zufahrt die auch noch in einer Kurve verläuft. @ N.Eptun ich war noch nicht wieder im Hafen. Habe erstmal etwas geschlafen. Wenn keiner anruft will ich erst morgen frü wieder hin. Ich mache dann nochmal Bilder. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Coole Bilder, danke!
|
||||
|
||||
heftig!
|
|
||||
|
||||
Mir fehlen die Worte ...
|
|
||||
|
||||
Ja, solche Ereignisse mag man nicht.
Gestern morgen klingelt das Telefon: Clubhaus brennt! Ich also los, dann unterwegs Änderung: nicht Clubhaus - Winterlager brennt. Zum Glück wars das benachbarte Hallenschiff und die Feuerwehr war blitzschnell. Glück im Unglück: nur 4 Boote leicht angekokelt und nur die Nachbarhalle eingestürzt.
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
von hier aus dem eingeschneiten Hannover trotzallem ein Frohes 2o1o für Dich und die Deinen. Hoffentlich hält jetzt alles und Dein Dinghy kommt mit einem blauen Auge davon. Deine Bilder haben mich schwer beeindruckt. Der Hafen ist bei West recht anfällig. Sieh zu, daß Deine Knochen heile bleiben! Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Grausam, die Bilder, die ich da sehen muß
Michael, pass bloß auf dich auf !!! Dein verlohrenes Dinghy ist für dich sicher schwieriger zu verkraften, wie eine Megayacht seinem Besitzer.... der kauft sich halt was neues... Trotzdem frohes Neues !!
|