|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Variant zu Daycruiser umbauen
Hallo Zusammen,
bevor ich anfange vom Projekt zu erzählen, kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Greifswald und habe seit gut 10 Jahren mit Booten zu tun. Handwerklich bin ich gut drauf und Technikverständniss habe ich zu Glück auch:o) Das Projekt: Variant 7m lang, 2m breit mit Kajüte im Herbst gekauft -soll zum Daycruiser mit 40PS Renault Marine Innenborder umbgebaut werden Zustand: 3-4, muss komplett ausgebaut werden -zwei Löcher im Holzrumpf --> eins liegt genau zwischen den Rippen ca. 25x20cm groß --> das andere ist so groß wie ein Gurkenglasdeckel -Riss von gut 50cm im Holz dort wo am Bug der Name steht Meine Hauptfragen sind: 1. wie bekomme ich Fachgerecht die Löcher im Rumpf dicht? 2. wie dichte ich den Einbau der Wellenanlage ab? 3. setzte ich das Ruder ans Heck an oder per Gestänge durch den Rumpf unters Heck? Fotos kommen sobald ich das Boot auspacken kann, da gut 20cm Schnee drauf sind! Vielen Dank und beste Grüße Hemi |
|
||||
|
||||
Zu 1:Austausch der Planken
Zu 2:hier gibt es Stevenrohre mit Abdichtungen für Holzboote (Seite 29) http://www.diethert.de/prospekt/Mari...amtkatalog.pdf Zu 3:Erst Motor mit Welle und Schraube einbauen, dann siehst du wieviel Platz du noch hast
|
||||
|
||||
Vielen dank Balu2000,
ich nehme an ich ersetze lediglich in dem betroffenen abschnitt die planken nicht auf der ganzen bootslänge? |
|
||||
|
||||
Ideal: mindestens über 3 Spanten (um die Krümmung bei zu behalten) Ebenso sollten bei schon gestückelten/zusammengesetzten Planken keine Reste überbleiben die nur noch über 2 Spannten reichen.
|
||||
|
||||
super, das hab ich kapiert zum glück bis dato die einzigen schäden die ich entdeckt habe. wenn´s dabei bleibt freu ich mich
danke für die hilfe! MfG HEMI |
|
||||
|
||||
ENDLICH, der Frühling hat sich angekündigt und somit wird planmäßig am Wochenende das Boot unter die Planen gestellt.
Die ersten Bilder Folgen dann MfG HEMI |
|
|