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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.01.2010, 20:15
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Standard Unterschiede Volvo B30 - Penta AQ170 ?

Hallo,
gibt es abgesehen von den Anbauteilen am Block und Zylinderkopf auch unterschiede zwischen den Volvo Auto- und Bootsmotoren, oder ist da alles ident?
Hätte derzeit die Möglichkeit mir günstig einen B30 als Reserve auf Lager zu legen und freu mich über eure Infos

Danke
Alex
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  #2  
Alt 02.01.2010, 20:18
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Block ist gleich bis auf die Froststopfen. Kopf hat andere Löcher fürs Kühlwasser, die müssten geschlossen werden.

Andy
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  #3  
Alt 02.01.2010, 20:37
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Bin mir nicht sicher, aber die Nocke ist glaub ich auch steiler
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Gruß 45meilen

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  #4  
Alt 02.01.2010, 20:48
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Bin mir nicht sicher, aber die Nocke ist glaub ich auch steiler
Ja. Im 164ger PKW hatte der Motor nur 130PS. Aber der Block ist der gleiche.
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Gruß Gunnar

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  #5  
Alt 02.01.2010, 20:54
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Ja. Im 164ger PKW hatte der Motor nur 130PS. Aber der Block ist der gleiche.
Siessu, ich bin doch noch nich total verkalkt
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Gruß 45meilen

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  #6  
Alt 03.01.2010, 07:50
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Herzlichen Dank!

@ Windy:
Welche Löcher müssen den geschlossen werden?
Soweit ich mich erinnern kann gibt es beim Automotor vorne unten die beiden Löcher für die Wasserpumpe (rein/raus), oben das Thermostatgehäuse, wo der Schlauch zum Kühler geht und hinten war glaub ich auch noch ein Anschluß...
Alex
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  #7  
Alt 03.01.2010, 12:17
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Du hast Recht und ich habe dir was vom B20 erzählt, sorry.
Die Löcher passen. Hat ja auch ne wapu betrieben über Keilriemen

Asche auf mein Haupt

Andy

Nocke ist richtig, kannst du aber verwenden, halt mit erheblich weniger PS
Sollte es im Auto ein Einspritzer gewesen sein, müssten die Löcher der Düsen geschlossen werden
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  #8  
Alt 03.01.2010, 19:23
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Zitat:
Sollte es im Auto ein Einspritzer gewesen sein, müssten die Löcher der Düsen geschlossen werden
kann man den Einspritzer auch im Boot verwenden?
ist so einer noch zubekommen?
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Gruß Dirk



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  #9  
Alt 03.01.2010, 20:36
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Zitat:
Zitat von Aidos Beitrag anzeigen
kann man den Einspritzer auch im Boot verwenden?
ist so einer noch zubekommen?
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  #10  
Alt 03.01.2010, 20:52
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Hab in 10 Jahren einen(!) gesehen. Brauchst ja auch die "ganze " Elektronik dazu. Ich würde wenn Einspritzer dir zu was neuem raten. Bedenke die Teile wären rar.

Andy
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Alt 04.01.2010, 17:58
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Findet ihr Euro 150,- für den Rumpf ohne Anbauteile OK?
Motor lief angeblich bis zum Ausbauen problemlos und hat ca. 190.000 km Laufleistung. Wurde immer trocken gelagert und läßt sich mit der Hand drehen.
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  #12  
Alt 04.01.2010, 19:01
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Wenn das alles stimmt ist das ok
Wie sehen die Brennräume aus

Wenn Du ihn neu aufbaust, lager die Welle gleich mit neu
Wenn son Opa das erste Mal wieder den vollen Druck bekommt, sollte die Welle sauber geführt werden
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Gruß 45meilen

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