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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterschiede Volvo B30 - Penta AQ170 ?
Hallo,
gibt es abgesehen von den Anbauteilen am Block und Zylinderkopf auch unterschiede zwischen den Volvo Auto- und Bootsmotoren, oder ist da alles ident? Hätte derzeit die Möglichkeit mir günstig einen B30 als Reserve auf Lager zu legen und freu mich über eure Infos Danke Alex |
#2
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Block ist gleich bis auf die Froststopfen. Kopf hat andere Löcher fürs Kühlwasser, die müssten geschlossen werden.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Bin mir nicht sicher, aber die Nocke ist glaub ich auch steiler
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Ja. Im 164ger PKW hatte der Motor nur 130PS. Aber der Block ist der gleiche.
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Gruß Gunnar |
#5
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Siessu, ich bin doch noch nich total verkalkt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Herzlichen Dank!
@ Windy: Welche Löcher müssen den geschlossen werden? Soweit ich mich erinnern kann gibt es beim Automotor vorne unten die beiden Löcher für die Wasserpumpe (rein/raus), oben das Thermostatgehäuse, wo der Schlauch zum Kühler geht und hinten war glaub ich auch noch ein Anschluß... Alex |
#7
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Du hast Recht und ich habe dir was vom B20 erzählt, sorry.
Die Löcher passen. Hat ja auch ne wapu betrieben über Keilriemen Asche auf mein Haupt Andy Nocke ist richtig, kannst du aber verwenden, halt mit erheblich weniger PS Sollte es im Auto ein Einspritzer gewesen sein, müssten die Löcher der Düsen geschlossen werden
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#8
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Zitat:
ist so einer noch zubekommen?
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_______ Gruß Dirk |
#9
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Zitat:
frag mal windy
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Hab in 10 Jahren einen(!) gesehen. Brauchst ja auch die "ganze " Elektronik dazu. Ich würde wenn Einspritzer dir zu was neuem raten. Bedenke die Teile wären rar.
Andy
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#11
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Findet ihr Euro 150,- für den Rumpf ohne Anbauteile OK?
Motor lief angeblich bis zum Ausbauen problemlos und hat ca. 190.000 km Laufleistung. Wurde immer trocken gelagert und läßt sich mit der Hand drehen. |
#12
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Wenn das alles stimmt ist das ok
Wie sehen die Brennräume aus Wenn Du ihn neu aufbaust, lager die Welle gleich mit neu Wenn son Opa das erste Mal wieder den vollen Druck bekommt, sollte die Welle sauber geführt werden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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