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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.01.2010, 00:13
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Standard Hydrauliklenkung Innenborder

Hallo zusammen,

ich lese in Zubehörkatalogen im Zusammenhang mit Hydrauliklenkungen immer wieder:"für AB bis ...PS", habe aber noch nie etwas für Innenborder um 300PS gefunden - hat das seinen Grund oder kann man die AB Dinger auch für IB nutzen?

Gruß Torben
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  #2  
Alt 03.01.2010, 00:22
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Standard

Meistens hast Du bei IB doch eine hydraulisch unterstütze Servolenkung.
Da macht es dann wenig Sinn, das mit einer hydraulischen anzusteuern.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 03.01.2010, 00:26
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Meistens hast Du bei IB doch eine hydraulisch unterstütze Servolenkung.
Da macht es dann wenig Sinn, das mit einer hydraulischen anzusteuern.
Gibt aber auch Boote ohne Lenkunterstützung, und angeblich soll ja das Spiel bei ner Hydrauliklenkung weg sein, wenn mir der Teleflexzug ausleiert ärger ich mich damit wieder rum...

Gruß Torben
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  #4  
Alt 03.01.2010, 00:38
TomHH
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Gibt aber auch Boote ohne Lenkunterstützung, und angeblich soll ja das Spiel bei ner Hydrauliklenkung weg sein, wenn mir der Teleflexzug ausleiert ärger ich mich damit wieder rum...

Gruß Torben
Ist zumindest bei meinem AB mit der hydraulischen Lenkung Geschichte.
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  #5  
Alt 03.01.2010, 00:50
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Gibt aber auch Boote ohne Lenkunterstützung, und angeblich soll ja das Spiel bei ner Hydrauliklenkung weg sein, wenn mir der Teleflexzug ausleiert ärger ich mich damit wieder rum...

Gruß Torben
Die meisten in Deiner Leistungsklasse arbeiten mit Unterstützung.
Hier ist dann nach dem Monokabel das Spiel der Servoeinheit, des Lenkarmes und des Antriebes selbst nur durch eine Lenkung,
die von außen am Trieb wirkt, zu vermeiden. Solche außenliegende Lenkung unterliegt der Witterung,
ist beim Wasserlieger ständig im Wasserkontakt und zu dem leider sehr teuer.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #6  
Alt 03.01.2010, 00:57
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Wenn der Lenkarm fest ist dürfte man doch mit dem Lenkzylinder am Lenkarm etwa genausowenig Spiel hinkriegen wie bei ner aussenliegenden Lenkung, oder?
Das meiste Spiel verursacht m.M. der blöde Flexzug im Lenkgetriebe sowie an der Servoeinheit. Daher mein Interesse...

Gruß Torben
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  #7  
Alt 03.01.2010, 01:12
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wenn der Lenkarm fest ist...
Das meiste Spiel verursacht m.M. der blöde Flexzug im Lenkgetriebe sowie an der Servoeinheit. Daher mein Interesse...

Gruß Torben
Ja, so seh ich das auch. (wenn der Lenkarm fest sitzt?)
Eine voll hydraulische Lenkung, die am Lenkarmeingreift,
benötigt dann aber extra eine Servounterstützung,
welche wieder sehr teuer ist (2000€+).
Warum die originalen Servoeinheiten so viel Spiel haben
kann evtl. jemand anderes beantworten, ich weiß es nicht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #8  
Alt 03.01.2010, 01:20
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Eine voll hydraulische Lenkung, die am Lenkarmeingreift,
benötigt dann aber extra eine Servounterstützung,
Ehrlich?
Ich dachte, die Hydraulik schluckt die Lenkkräfte...
Dann kann man sich das ja echt sparen und mit dem Klapperkabel leben...
Kannst Du an Flexzug einen besonderen empfehlen? Zahnstange find ich schon mal gut, ich hab noch so ne umlaufende Seele, die klappert wie Sau.
Zahnstange ist besser, oder?

Gruß Torben
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  #9  
Alt 03.01.2010, 01:38
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Die Zahnstange ist mE noch das Beste auf dem Gebiet.
Die Hydraulik ist nur ein anderes Medium zur Kraftübertragung.
Bei vergleichbarer Übersetzung der Lenkung ist auch eine vergleichbare Kraft am Lenkrad nötig. Mit V8 ohne Servo macht das dann keinen Spass.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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