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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydrauliklenkung Innenborder
Hallo zusammen,
ich lese in Zubehörkatalogen im Zusammenhang mit Hydrauliklenkungen immer wieder:"für AB bis ...PS", habe aber noch nie etwas für Innenborder um 300PS gefunden - hat das seinen Grund oder kann man die AB Dinger auch für IB nutzen? Gruß Torben |
#2
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Meistens hast Du bei IB doch eine hydraulisch unterstütze Servolenkung.
Da macht es dann wenig Sinn, das mit einer hydraulischen anzusteuern.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Zitat:
Gruß Torben |
#4
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Ist zumindest bei meinem AB mit der hydraulischen Lenkung Geschichte.
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#5
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Zitat:
Hier ist dann nach dem Monokabel das Spiel der Servoeinheit, des Lenkarmes und des Antriebes selbst nur durch eine Lenkung, die von außen am Trieb wirkt, zu vermeiden. Solche außenliegende Lenkung unterliegt der Witterung, ist beim Wasserlieger ständig im Wasserkontakt und zu dem leider sehr teuer.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Wenn der Lenkarm fest ist dürfte man doch mit dem Lenkzylinder am Lenkarm etwa genausowenig Spiel hinkriegen wie bei ner aussenliegenden Lenkung, oder?
Das meiste Spiel verursacht m.M. der blöde Flexzug im Lenkgetriebe sowie an der Servoeinheit. Daher mein Interesse... Gruß Torben |
#7
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Zitat:
Eine voll hydraulische Lenkung, die am Lenkarmeingreift, benötigt dann aber extra eine Servounterstützung, welche wieder sehr teuer ist (2000€+). Warum die originalen Servoeinheiten so viel Spiel haben kann evtl. jemand anderes beantworten, ich weiß es nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Zitat:
Ich dachte, die Hydraulik schluckt die Lenkkräfte... Dann kann man sich das ja echt sparen und mit dem Klapperkabel leben... Kannst Du an Flexzug einen besonderen empfehlen? Zahnstange find ich schon mal gut, ich hab noch so ne umlaufende Seele, die klappert wie Sau. Zahnstange ist besser, oder? Gruß Torben |
#9
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Die Zahnstange ist mE noch das Beste auf dem Gebiet.
Die Hydraulik ist nur ein anderes Medium zur Kraftübertragung. Bei vergleichbarer Übersetzung der Lenkung ist auch eine vergleichbare Kraft am Lenkrad nötig. Mit V8 ohne Servo macht das dann keinen Spass.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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