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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.01.2010, 08:30
MichaelRoesener MichaelRoesener ist offline
Ensign
 
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Was habe ich da für ein Motor in meiner Ski Nautique ? Auf dem Block steht GM 5,7 und am Zylinder Deckel Mercury.
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  #2  
Alt 03.01.2010, 09:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelRoesener Beitrag anzeigen
Was habe ich da für ein Motor in meiner Ski Nautique ? Auf dem Block steht GM 5,7 und am Zylinder Deckel Mercury.

Hallo Michael,

eigentlich hat du schon alles gesagt.

Das ist eine Mercruiser MIE 5.7L (evt. Blue Water) mit um die 250 PS.
Der Rumpf Motor kommt von GM.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 03.01.2010, 09:00
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V8, 5,7 Liter , ca. 300PS
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #4  
Alt 03.01.2010, 09:10
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45meilen 45meilen ist offline
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Ich kenne ja nicht Deinen Plan, aber die Krümmerdichtungen, besser noch die ganzen Krümmer sehen aus als wenn sie ihr Geld verdient haben und getauscht gehören.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 03.01.2010, 13:31
MichaelRoesener MichaelRoesener ist offline
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Spiele mit dem gedanken den Motor zu erneuern, weil er ziemlich viel Öl verbraucht. Welcher Motor ist dafür geeignet ? Bei Navystar z.B. gibt es ja welche.
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  #6  
Alt 03.01.2010, 13:43
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Oh' oh gleich gehts los !


MfG Michael
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  #7  
Alt 03.01.2010, 13:50
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ich glaube cyrus verkauft auch sowas!
gruß
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #8  
Alt 03.01.2010, 20:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo MichaelRoesener,
mit der Firma Navystar haben schon viele Probleme gehabt, bevor du da was kaufst, würde ich mal hier im Forum danach suchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 03.01.2010, 21:35
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelRoesener Beitrag anzeigen
Spiele mit dem gedanken den Motor zu erneuern, weil er ziemlich viel Öl verbraucht.
Wenn er nur Öl verbraucht würde ich ihn überholen oder lassen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #10  
Alt 03.01.2010, 21:58
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn er nur Öl verbraucht würde ich ihn überholen oder lassen.
Das Thema war schon zwei mal hier im Forum

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87563

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #11  
Alt 04.01.2010, 09:16
MichaelRoesener MichaelRoesener ist offline
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Beiträge: 68
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Was ist denn Sinnvoller ? Überholen oder Neuen einbauen ? Wie verhält es sich denn von den Kosten ?
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  #12  
Alt 04.01.2010, 17:15
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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3.010 Danke in 1.934 Beiträgen
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meinst du neu oder neu überholt???
Wenn letzteres, kannst du deinen auch machen. Kann nur eine Zeitfrage sein, wann das Boot wieder laufen muss.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #13  
Alt 05.01.2010, 05:45
MichaelRoesener MichaelRoesener ist offline
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http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...:WNARL:DE:1123 (PaidLink)

evtl. so etwas !
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  #14  
Alt 05.01.2010, 05:49
MichaelRoesener MichaelRoesener ist offline
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Registriert seit: 21.06.2007
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Aber woher weis ich ob er passt ? Und passen alle anbauteile von meinem Motor ? Krümmer usw. Halt alles was an dem Motor fehlt.
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  #15  
Alt 05.01.2010, 07:01
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Hallo,
bei dem ebay Motor mußt du deine Ansaugbrücke umbauen.Sonst sollten alle Teile passen.
Was mich stört ist das der Motor anscheinend nur teilüberhohlt ist.Dh. ohne neue Kolben.Neue Haupt-und Pleuellager wohl nur die gleiche Größe in neu eingebaut(Vermutung von mir)
Für das Geld bekommst du deinen auch überhohlt wenn man selber etwas schrauben kann.
Wieviel Stunden hat dein Motor gelaufen
__________________


Gruß
Frank
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  #16  
Alt 05.01.2010, 07:12
MichaelRoesener MichaelRoesener ist offline
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Habe nicht die geringste Ahnung wieviel Stunden er runter hat. Aber bis auf den Ölverbrauch läuft er sehr gut und startet auch ohne probleme.
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  #17  
Alt 05.01.2010, 07:21
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelRoesener Beitrag anzeigen
Habe nicht die geringste Ahnung wieviel Stunden er runter hat. Aber bis auf den Ölverbrauch läuft er sehr gut und startet auch ohne probleme.
Dann lass ihn überhohlen
Dann weißt du was du hast.
__________________


Gruß
Frank
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  #18  
Alt 05.01.2010, 07:43
MichaelRoesener MichaelRoesener ist offline
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Mit welchen Kosten muß man da ca. rechnen. Wer macht so etwas im Raum Minden ( Westfalen )
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  #19  
Alt 05.01.2010, 09:03
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelRoesener Beitrag anzeigen
Mit welchen Kosten muß man da ca. rechnen. Wer macht so etwas im Raum Minden ( Westfalen )
Suche unter gelben Seiten nach Motoreninstandsetzer.
Laß dir ein Angebot machen über:
Zylinderlaufbahnen vermessen
Kolben vermessen
Lagerspiele Haupt und Pleuellager
Kurbelwelle vermessen
Zylinderköpfe prüfen
Ventilschäfte und Ventile prüfen
Nockenwelle prüfen
Hydrostößel prüfen

Fals nötig:
Block bohren und hohnen
Kolben mit Ringe erneuern, Pleuel prüfen
Pleuel und Hauptlager erneuern
Kurbelwelle schleifen
Ölpumpe erneuern
Zylinderköpfe planen
Ventilsitze nachschneiden
Ventile erneuern

Das/Die Angebot/e kannst du denn hier einfügen und die Motorenspezis würden sich dann dazu äüßern.
__________________


Gruß
Frank
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  #20  
Alt 17.01.2010, 13:42
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Also ich würde doch erst mal versuchen die Ursache für den Ölverbrauch und dann noch den Zustand des Motores zu ermitteln, bevor ich mich für eine "Überholung" oder einen Motorentausch entscheide.

Meiner Meinung bzw. Erfahrung bekommt man gute Arbeit / gute Ware von

- Olaf Ohlsen "Nirotec" aus Neuwied (Erreichbarkeit, Terminpünktlichkeit ist nicht so hervorragend wie seine Fachkompetenz und seine Arbeitsqualität )

- Kegel aus Hamburg (ja, den kennt man hier im Forum gut )

- Tesch "Boat-team" aus Wölferlingen (bezüglich Teile-/Motorenverkauf, Instandsetzung weiss ich nicht)

- Greiner "sea-lion" aus Freiburg i. Br. (bieten auch viel "performance" Zeug an)

Die meisten Erfahrungen habe ich mit Olaf Ohlsen gemacht, welche damit etwas repräsentativer sind.

Mit der in der Anfrage benannten Firma habe ich selbst noch nie direkt zu tun, aber die publik gewordenen (schlechten) Erfahrungen sprechen für sich. Auch wenn grundsätzlich - und in dieser Branche wohl ganz besonders - in Foren und als Gerücht verbreitete Schreckensberichte genauso wie Lobeshymnen mit Vorsicht zu bewerten sind. Oft ist es selbst oder von "Spezln" verbreitete Eigenwerbung oder Konkurrenzschädigung.


M.
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  #21  
Alt 18.01.2010, 11:00
MichaelRoesener MichaelRoesener ist offline
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Habe im Sommer aber schon 500 Euro für das abdichten der Ansaucgspinne ? bezahlt. Und denke das das rausfinden und beseitigen des Ölverbrauchs einiges mehr Kostet. Darum tendiere ich doch gleich zu einen Überholtem Block !
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  #22  
Alt 18.01.2010, 13:30
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
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Hallo Michael,

kannst Du mal in etwa definieren, was Du unter einem erhöhten Ölverbrauch verstehst? In der Regel liegt die Ursache für erhöhten Ölverbrauch bei den Ventilschaftabdichtungen. Diese zu erneuern ist mit Sicherheit günstiger, als einen neuen Motor einzubauen. Der hätte dann vermutlich auch mehr als die schon beschriebenen 250 PS; Dein VelvetDrive ist aber für höhere Leistungen nicht ausgelegt und müsste ggf. auch gewechselt werden.

Viele Grüße,
Thilo
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"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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  #23  
Alt 18.01.2010, 16:14
MichaelRoesener MichaelRoesener ist offline
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Mind. 1 Liter pro Stunde. Und einen V-Drive habe ich gar nicht. Mittelmotor !
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  #24  
Alt 19.01.2010, 10:32
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plata plata ist offline
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Hallo Michael,

das ist nun eindeutig zu viel. Ventilschaftabdichtungen prüfen.

VelvetDrive ist der Hersteller Deines Getriebes; das hat nichts mit V-Drive zu tun. Es könnte auch ein Getriebe von PCM, BorgWarner oder Hurth verbaut ist, aber ich tippe auf ein VelvetDrive.

VG Thilo
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  #25  
Alt 19.01.2010, 16:18
sulzgrieser sulzgrieser ist offline
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Wenn der Motor längere Zeit nicht mehr gelaufen ist könnte es auch sein, daß einfach nur die Kolbenringe verklebt sind. Zuerst würde ich Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl machen, dann auch mal nach der Ventildeckeldichtung schauen härtet auch mit den Jahren aus dadurch auch Ölverlust. Dann würde ich mal vergaserreiniger Benzinzusatz einfüllen. Das hilft oftmals. Erst wenn sich dann nach einiger Zeit am Ölverbrauch nichts ändert würde ich den Motor überholen lassen

LG
Klaus
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