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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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welches Funkgerät?
Hi,
ich will ein neues Funkgerät für Binnen. Was ist Stand der Technik, was könnt ihr mir empfehlen (und anbieten) ? Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#2
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Funkgerät binnen!
Leider gibt es nicht mehr sehr viele Funkgeräte "nur für binnen".
Mal bei den "üblichen Verdächtigen" nachsehen: www.svb.de www.awn.de www.compass24.de
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. |
#3
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Zitat:
Ich habe ein Midland Neptune, budgetorientiert, aber ok. Aus dem Umbau altes/neues Funkgerät habe ich demnächst ggfs. ein M-Tech SX 35 DSC über. Vorteil: die MMSI kann per Tastenkombination zurückgesetzt werden, das Gerät muss also nicht immer bei Boot-/Besitzerwechsel in den Service.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#4
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#5
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Habe ich auch! Ist sehr gut (gute Reichweiten). Bin ich voll mit zufrieden!
Aber halt ein Kombi-Gerät.
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
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#6
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Ich nutze das Icom IC-M421. Mit diesem Gerät mehr als zufrieden. Das Gerät macht DSC und Aatin für Binnen. Bei diesem Gerät habe ich mir den erweiterten Frequenzspeicher freigeschaltet, worauf ich zusätzliche Amateurfunkfrequenzen programmiert habe. Nun kann das Gerät die Seefunkkanäle und ein paar programmierte Amateurfunkfrequenzen.
http://www.busse-yachtshop.de/da_icom_ic-m421.html
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#7
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Zitat:
Martin |
#8
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Zitat:
Geändert von Joerg_K (05.01.2010 um 21:24 Uhr) |
#9
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Zitat:
haste mal bei der Bundesnetzagentur nachgefragt? Ich wäre mir da auch nicht so sicher. gruesse Hanse |
#10
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Wo genau steht, das exakt diese Manipulation (zusätzliche Freischaltung von AFU-Frequenzen auf einem Seefunkgerät) nicht zu lässig ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber wenn du mal erlebt hast welches "Geschiss" (Sondergenehmigung) mit der Freischaltung des auf einem deutschen Gerät normalerweise gesperrten aber für NL-Häfen wichtigen Kanals 31 gemacht wird, würdest du diese Frage nicht mehr stellen. Frag mal die BNA, die schlagen wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen oder kriegen ob eines solchen Ansinnens gleich einen Herzkasper.
Im Übrigen sprechen auch rein technische Gründe gegen eine solche Nutzung. Die Seefunkfrequenzen liegen bei 160MHz während AFU etwa 10% tiefer bei 145MHz betrieben wird. Eine für 160MHz angepasste Antenne wird im AFU-Bereich niemals vernünftig arbeiten. (Als Funkamateur hast du doch bestimmt die Möglichkeit mal das SWR nachzumessen.) Davon muss das Gerät nicht gleich kaputt gehen aber die Leistung wird garantiert erheblich zurück gefahren. Da eine Antenne immer reziprok ist, werden auch die Empfangsleistungen entsprechend bescheiden sein. Für den Empfang gilt es noch einen weiteren Aspekt zu bedenken. Ohne das Gerät jetzt näher zu kennen, gehe ich davon aus, dass es im Empfängereingang Bandfilter hat. Bei guten Geräten ist das jedenfalls so. Diese Filter sind auf die Seefunkfrequenzen abgestimmt. 15 MHz unterhalb ist das Gerät damit ziemlich taub. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Funkamateur damit noch zufrieden sein wird. 73 Martin |
#11
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Zurück zum Thema:
Was ich bis jetzt glaube, verstanden zu haben, genügt für meine Ansprüche das Midland Neptun 100. Was fehlt diesem Gerät, was man unbedingt haben sollte ? (wenn man kein Funkamateur ist) Gruß Helle M.Y.Franziska
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#12
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nichts!
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http://www.sy-merger.de/ Segeln, Amateurfunk und Meer merger & friends Tipps und Tricks rund ums Boot
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#13
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ich habe mir gestern dieses bestellt.. nach den in Netz zu findenden Testberichten soll es gut sein.. und im Display werden GPS Daten vom Navi angezeigt
http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...rid=16&recno=3
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By Karsten
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#14
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@sy-merger
ich werde mich mal schlau machen und auch die technischen eigenschaften am Messplatz auswerten und dir dann eine PN schicken. Zum Thema: Das Northstar Explorer 710 hatte ich vor dem Icom und war damit eingentlich zufrieden. Ich fand nur die Bedienung des Mikrofons unglücklich, weil die Sprechtaste oben drauf ist und nicht seitlich, was aber mit ein wenig Fingerübung zu meistern ist. Kleiner Nachteil vom Mikrofon finde ich die Modulation. Ich empfand sie ein wenig zu leise und etwas dumpf. Ansonsten hat das 710 gute Dienste geleistet. |
#15
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Das Icom IC-401 ist eines der wenigen reinen Binnenfunkgeräte die es noch gibt , weil der DSC Controller hierbei als DSC- 100 ein externes Gerät ist.
Denn Probleme tauchen ja erst dann auf , wenn der Betreiber nur UBI und nicht SRC Inhaber ist. mit klugscheisserischen Grüßen Klaus
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#16
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Wieso treten da Probleme auf, wenn ein Kombigerät auf Binnenfunk eingestellt ist, sich das Boot im Binnenbereich befindet und der Skipper nur UBI hat?
Theoretisch kann man sich das natürlich zusammenreimen, da sich das Gerät ja irgendwie auf den Seefunk-Bereich umstellen lässt. Praktisch sehe ich da aber keine Probleme. Wie viele Leute, die ausschließlich im See-Bereich fahren, machen nur SRC und haben trotzdem ein Kombigerät? Das dürfte hier bei uns in Kiel die Mehrheit der Besitzer eines aktuellen UKW-Funkgerätes sein (UBI macht z.B. bei uns im Verein kaum jemand) . Werden die jetzt alle verhaftet? Gruß Friedhelm
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#17
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Zitat:
Gruß Helle M.Y.Franziska
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#18
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Zitat:
Bei Erteilung der Frequenzzuteilung durch die BNetzA, Außenstelle Hamburg (zuständig für die Erteilung der Frequenzuteilung für Seefunkstellen), ist auch ein entsprechender Hinweis in einer Anlage enthalten. Bei Antragstellung auf Erteilung der Frequenzuteilung für Binnenfunk (an die BNetzA, Außenstelle Köln) muß ja angegeben werden, um welches Funkgerät es sich handelt. Ich weiß nicht, ob man so ohne weiteres ein Kombigerät genehmigt bekommt. Vielleicht wissen das ja andere Forenmitglieder.
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#19
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See Binnen
Hi,
ich verstehe auch nicht was das soll, oder meine Kenntnisse über Die Funkscheine stimmen nicht mehr! Wenn der Funkschein nicht zu alt ist, dann ist doch die DSC Prüfung dabei. Also der Inhaber kann Küste und Binnen funken. Das hat doch nichts mit dem Führerschein zu tun. Bewegt man sich Binnen, dann wird Atis aktiviert und auf See eben DSC und wenn man eben nie auf See fährt, dann bleibt das Gerät eben nur auf Atis eingestellt. Die Geräte sind von den Frequenzen soweit beschnitten, damit sie die deutsche Zulassung erhalten, eine Freischaltung verändert die mögliche Gerätenutzung und damit erlischt die Zulassung. Ist ansich klar. Ist ja auch bei Booten so, wenn sie zu stark modifiziert werden, erlischt die Ce-Zulassung. Cu ANdreas |
#20
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Funkzeugnisse
Zitat:
Teilweise ist auch UBI und SRC einschl. DSC in den alten Funkscheinen enthalten. Ab 2003 gab es eine Neuregelung der Funkscheine. Alte Funkscheine von vor 2003 behalten Ihre Gültigkeit. Teilweise kann auch ein Umtausch der alten Funkscheine erfolgen. Teilweise könne auch Ergänzungsprüfungen erfolgen. Hier noch mal eine Übersicht, welches Funkzeugnis wozu berechtigt. http://www.nautik-funk-berlin.de/Fun...tzbereiche.htm
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#21
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Zitat:
Gruß Helle M.Y.Franziska
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#22
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Wozu berechtigt das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)? Das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) berechtigt den Inhaber, eine Schiffsfunkstelle zu bedienen oder zu beaufsichtigen und am Binnenschifffahrtsfunk auf den Wasserstraßen der Zonen 1 bis 4 (Binnenschifffahrtsstraßen und Seeschifffahrtsstraßen „binnenwärts der Grenze der Seefahrt“) teilzunehmen. Quelle: http://www.dmyv.de/fileadmin/downloads/ubi.pdf
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#23
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Hallo,
muss mich hier mal mit einklinken... Ich habe mich jetzt auch für einen UBI Binnen Funk Kurs angemeldet, da es für mich auf Rhein und Main wohl doch eher Sinn macht. Verstehe ich richtig das ich unter Umständen mit dem Schein nix anfangen kann, weil mir das Gerät fehlt welches es auf dem Markt kaum oder garnicht mehr gibt ?? Ich habe jetzt dieses hier (ICOM - IC-M 401 E / Seefunk-/Binnenfunkanlage) noch gefunden. Könnte ich dieses noch verwenden oder gibts es da schon Probleme ? (Weil in der Beschreibung eben auch Seefunk steht ?) Dieser Bürokratenwahnsinn in Deutschland ist wirklich nicht zu übertreffen und zu allem übel kostet so eine Geschichte auch noch bei jedem Anmelde-Furz Gebühren. Alleine der Schein kostet mich jetzt schon 255 Euronen + Funkgerät und wohl nötiger Anmeldung des Gerätes ca. 150 Euronen bei der BnetzA. Ich wollte eigentlich nur mich und andere zusätzlich Absichern in Sachen Notfall aber keine Erdfunkstelle errichten... Grüße Meta
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#24
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Zitat:
ich werde auch in kürze den/die schein/e machen. eine prüfung aber 2 gebühren gruss burki |
#25
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Hallöchen,
ich selber habe das Midland Neptune. Dieses Gerät kann durch den Verkäufer als reines Binnengerät programmiert werden. Das Gerät hat von der Bundesnetzagentur drei Zulassungsnummer. Eins als Binnen, eins als See und eine als Kombigerät. Es ist also möglich. Nur halt beim Kauf eindeutig nachfragen, damit es später bei der Anmeldung keine Probleme gibt. Hans
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