boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2010, 20:16
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard welches Funkgerät?

Hi,
ich will ein neues Funkgerät für Binnen.
Was ist Stand der Technik, was könnt ihr mir empfehlen (und anbieten) ?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2010, 13:26
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard Funkgerät binnen!

Leider gibt es nicht mehr sehr viele Funkgeräte "nur für binnen".
Mal bei den "üblichen Verdächtigen" nachsehen:

www.svb.de

www.awn.de

www.compass24.de
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.01.2010, 13:31
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hi,
ich will ein neues Funkgerät für Binnen.
Was ist Stand der Technik, was könnt ihr mir empfehlen (und anbieten) ?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Muss es zwingend nur "Binnen" sein?

Ich habe ein Midland Neptune, budgetorientiert, aber ok.
Aus dem Umbau altes/neues Funkgerät habe ich demnächst ggfs. ein M-Tech SX 35 DSC über. Vorteil: die MMSI kann per Tastenkombination zurückgesetzt werden, das Gerät muss also nicht immer bei Boot-/Besitzerwechsel in den Service.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.01.2010, 13:34
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Hast du ugies schon gefragt?

http://www.boote-forum.de/member.php?u=69
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.01.2010, 15:33
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ich habe ein Midland Neptune, budgetorientiert, aber ok.
Habe ich auch! Ist sehr gut (gute Reichweiten). Bin ich voll mit zufrieden!
Aber halt ein Kombi-Gerät.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.01.2010, 20:17
Joerg_K Joerg_K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Fehmarn
Beiträge: 22
Boot: Jetski Kawasaki 1100 STX
Rufzeichen oder MMSI: DH4888
54 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich nutze das Icom IC-M421. Mit diesem Gerät mehr als zufrieden. Das Gerät macht DSC und Aatin für Binnen. Bei diesem Gerät habe ich mir den erweiterten Frequenzspeicher freigeschaltet, worauf ich zusätzliche Amateurfunkfrequenzen programmiert habe. Nun kann das Gerät die Seefunkkanäle und ein paar programmierte Amateurfunkfrequenzen.



http://www.busse-yachtshop.de/da_icom_ic-m421.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.01.2010, 20:52
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg_K Beitrag anzeigen
Ich nutze das Icom IC-M421. Mit diesem Gerät mehr als zufrieden. Das Gerät macht DSC und Aatin für Binnen. Bei diesem Gerät habe ich mir den erweiterten Frequenzspeicher freigeschaltet, worauf ich zusätzliche Amateurfunkfrequenzen programmiert habe. Nun kann das Gerät die Seefunkkanäle und ein paar programmierte Amateurfunkfrequenzen.



http://www.busse-yachtshop.de/da_icom_ic-m421.html
Dir ist schon klar, dass du durch diese Manipulation die Zulassung verloren hast? Wenn du schon meinst so etwas machen zu müssen sei wenigstens so schlau und posaune es nicht auch noch öffentlich aus.

Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.01.2010, 21:09
Joerg_K Joerg_K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Fehmarn
Beiträge: 22
Boot: Jetski Kawasaki 1100 STX
Rufzeichen oder MMSI: DH4888
54 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dir ist schon klar, dass du durch diese Manipulation die Zulassung verloren hast? Wenn du schon meinst so etwas machen zu müssen sei wenigstens so schlau und posaune es nicht auch noch öffentlich aus.
Wer sagt und wo steht das? Das ist eine Funktion die das Gerät ab Werk hat und sogar von der originalen Software vorgenommen wird und das Gerät hat eine Zulassung mit dieser Funktion bekommen, nur das sie nicht freigeschaltet war. Diese Funktion ist in der Programmieranleitung beschrieben. DSC und AATIS ist auch ab Werk nicht voreingestellt. Laut BNetz verliert ein Gerät die Zulassung, wenn na technische Veränderungen vornehme und das wird damit nicht getan.

Geändert von Joerg_K (05.01.2010 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.01.2010, 23:29
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg_K Beitrag anzeigen
Wer sagt und wo steht das? ........ Laut BNetz verliert ein Gerät die Zulassung, wenn na technische Veränderungen vornehme und das wird damit nicht getan.
Moin,
haste mal bei der Bundesnetzagentur nachgefragt? Ich wäre mir da auch nicht so sicher.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2010, 07:19
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Wo genau steht, das exakt diese Manipulation (zusätzliche Freischaltung von AFU-Frequenzen auf einem Seefunkgerät) nicht zu lässig ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber wenn du mal erlebt hast welches "Geschiss" (Sondergenehmigung) mit der Freischaltung des auf einem deutschen Gerät normalerweise gesperrten aber für NL-Häfen wichtigen Kanals 31 gemacht wird, würdest du diese Frage nicht mehr stellen. Frag mal die BNA, die schlagen wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen oder kriegen ob eines solchen Ansinnens gleich einen Herzkasper.

Im Übrigen sprechen auch rein technische Gründe gegen eine solche Nutzung. Die Seefunkfrequenzen liegen bei 160MHz während AFU etwa 10% tiefer bei 145MHz betrieben wird. Eine für 160MHz angepasste Antenne wird im AFU-Bereich niemals vernünftig arbeiten. (Als Funkamateur hast du doch bestimmt die Möglichkeit mal das SWR nachzumessen.) Davon muss das Gerät nicht gleich kaputt gehen aber die Leistung wird garantiert erheblich zurück gefahren. Da eine Antenne immer reziprok ist, werden auch die Empfangsleistungen entsprechend bescheiden sein.

Für den Empfang gilt es noch einen weiteren Aspekt zu bedenken. Ohne das Gerät jetzt näher zu kennen, gehe ich davon aus, dass es im Empfängereingang Bandfilter hat. Bei guten Geräten ist das jedenfalls so. Diese Filter sind auf die Seefunkfrequenzen abgestimmt. 15 MHz unterhalb ist das Gerät damit ziemlich taub. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Funkamateur damit noch zufrieden sein wird.

73

Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.01.2010, 09:37
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zurück zum Thema:

Was ich bis jetzt glaube, verstanden zu haben, genügt für meine Ansprüche das

Midland Neptun 100.

Was fehlt diesem Gerät, was man unbedingt haben sollte ?
(wenn man kein Funkamateur ist)

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2010, 09:47
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema:

Was ich bis jetzt glaube, verstanden zu haben, genügt für meine Ansprüche das

Midland Neptun 100.

Was fehlt diesem Gerät, was man unbedingt haben sollte ?
(wenn man kein Funkamateur ist)

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
nichts!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.01.2010, 09:57
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ich habe mir gestern dieses bestellt.. nach den in Netz zu findenden Testberichten soll es gut sein.. und im Display werden GPS Daten vom Navi angezeigt

http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...rid=16&recno=3
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.01.2010, 11:00
Joerg_K Joerg_K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Fehmarn
Beiträge: 22
Boot: Jetski Kawasaki 1100 STX
Rufzeichen oder MMSI: DH4888
54 Danke in 20 Beiträgen
Standard

@sy-merger
ich werde mich mal schlau machen und auch die technischen eigenschaften am Messplatz auswerten und dir dann eine PN schicken.

Zum Thema:
Das Northstar Explorer 710 hatte ich vor dem Icom und war damit eingentlich zufrieden. Ich fand nur die Bedienung des Mikrofons unglücklich, weil die Sprechtaste oben drauf ist und nicht seitlich, was aber mit ein wenig Fingerübung zu meistern ist. Kleiner Nachteil vom Mikrofon finde ich die Modulation. Ich empfand sie ein wenig zu leise und etwas dumpf. Ansonsten hat das 710 gute Dienste geleistet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.01.2010, 11:13
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.943 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Das Icom IC-401 ist eines der wenigen reinen Binnenfunkgeräte die es noch gibt , weil der DSC Controller hierbei als DSC- 100 ein externes Gerät ist.
Denn Probleme tauchen ja erst dann auf , wenn der Betreiber nur UBI und nicht SRC Inhaber ist.
mit klugscheisserischen Grüßen
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.01.2010, 11:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wieso treten da Probleme auf, wenn ein Kombigerät auf Binnenfunk eingestellt ist, sich das Boot im Binnenbereich befindet und der Skipper nur UBI hat?

Theoretisch kann man sich das natürlich zusammenreimen, da sich das Gerät ja irgendwie auf den Seefunk-Bereich umstellen lässt.
Praktisch sehe ich da aber keine Probleme.

Wie viele Leute, die ausschließlich im See-Bereich fahren, machen nur SRC und haben trotzdem ein Kombigerät?

Das dürfte hier bei uns in Kiel die Mehrheit der Besitzer eines aktuellen UKW-Funkgerätes sein (UBI macht z.B. bei uns im Verein kaum jemand) . Werden die jetzt alle verhaftet?

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.01.2010, 11:48
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
...Probleme tauchen ja erst dann auf , wenn der Betreiber nur UBI und nicht SRC Inhaber ist...
Heißt das, daß ich für die Nutzung des Neptun 100 als Binnenfunkgerät dennoch den SRC-Schein brauche?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.01.2010, 12:59
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Heißt das, daß ich für die Nutzung des Neptun 100 als Binnenfunkgerät dennoch den SRC-Schein brauche?
Wenn bei einem Kombi-Gerät die Möglichkeit besteht, daß man beide Modi (also UBI-Bereich mit ATIS und See-Bereich mit DSC) benutzen kann, also die Freischaltung durch Eingabe der ATIS-Nr. und der MMSI-Nr. erfolgt ist, muß man beide Funkprüfungen haben. Bisher wurde das relativ locker gehandhabt, aber ab 01.01.2010 ist die Übergangsfrist abgelaufen und danach ist mit entsprechenden Kontrollen durch die WasPo und BNetzA zu rechnen.

Bei Erteilung der Frequenzzuteilung durch die BNetzA, Außenstelle Hamburg (zuständig für die Erteilung der Frequenzuteilung für Seefunkstellen), ist auch ein entsprechender Hinweis in einer Anlage enthalten.

Bei Antragstellung auf Erteilung der Frequenzuteilung für Binnenfunk (an die BNetzA, Außenstelle Köln) muß ja angegeben werden, um welches Funkgerät es sich handelt. Ich weiß nicht, ob man so ohne weiteres ein Kombigerät genehmigt bekommt. Vielleicht wissen das ja andere Forenmitglieder.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.

Geändert von Luger08 (06.01.2010 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.01.2010, 13:29
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 529
Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard See Binnen

Hi,
ich verstehe auch nicht was das soll, oder meine Kenntnisse über Die Funkscheine stimmen nicht mehr!
Wenn der Funkschein nicht zu alt ist, dann ist doch die DSC Prüfung dabei.
Also der Inhaber kann Küste und Binnen funken.
Das hat doch nichts mit dem Führerschein zu tun.
Bewegt man sich Binnen, dann wird Atis aktiviert und auf See eben DSC und wenn man eben nie auf See fährt, dann bleibt das Gerät eben nur auf Atis eingestellt.
Die Geräte sind von den Frequenzen soweit beschnitten, damit sie die deutsche Zulassung erhalten, eine Freischaltung verändert die mögliche Gerätenutzung und damit erlischt die Zulassung. Ist ansich klar.
Ist ja auch bei Booten so, wenn sie zu stark modifiziert werden, erlischt die Ce-Zulassung.
Cu
ANdreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.01.2010, 22:43
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard Funkzeugnisse

Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
Hi,
ich verstehe auch nicht was das soll, oder meine Kenntnisse über Die Funkscheine stimmen nicht mehr! Wenn der Funkschein nicht zu alt ist, dann ist doch die DSC Prüfung dabei. Also der Inhaber kann Küste und Binnen funken.
Das hat doch nichts mit dem Führerschein zu tun.
Mit dem Führerschein hat es nichts zu tun. Man kann im Bereich der Küste der Nordsee teilweise auch noch mit dem UBI funken, da die Erlaubnis ja für die Zonen 1 - 4 gilt.

Teilweise ist auch UBI und SRC einschl. DSC in den alten Funkscheinen enthalten. Ab 2003 gab es eine Neuregelung der Funkscheine. Alte Funkscheine von vor 2003 behalten Ihre Gültigkeit. Teilweise kann auch ein Umtausch der alten Funkscheine erfolgen. Teilweise könne auch Ergänzungsprüfungen erfolgen.

Hier noch mal eine Übersicht, welches Funkzeugnis wozu berechtigt.

http://www.nautik-funk-berlin.de/Fun...tzbereiche.htm
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.01.2010, 23:38
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
...auch noch mit dem UBI funken, da die Erlaubnis ja für die Zonen 1 - 4 gilt....
Mein Gott, was is'n das jetzt wieder?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.01.2010, 00:14
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Wozu berechtigt das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)?

Das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) berechtigt den Inhaber, eine Schiffsfunkstelle zu bedienen oder
zu beaufsichtigen und am Binnenschifffahrtsfunk auf den Wasserstraßen der Zonen 1 bis 4 (Binnenschifffahrtsstraßen und
Seeschifffahrtsstraßen „binnenwärts der Grenze der Seefahrt“) teilzunehmen.

Quelle: http://www.dmyv.de/fileadmin/downloads/ubi.pdf
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.01.2010, 14:08
Metabolic Metabolic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 70
Boot: Glastron MX 175
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

muss mich hier mal mit einklinken...

Ich habe mich jetzt auch für einen UBI Binnen Funk Kurs angemeldet, da es für mich auf Rhein und Main wohl doch eher Sinn macht.

Verstehe ich richtig das ich unter Umständen mit dem Schein nix anfangen kann, weil mir das Gerät fehlt welches es auf dem Markt kaum oder garnicht mehr gibt ??

Ich habe jetzt dieses hier (ICOM - IC-M 401 E / Seefunk-/Binnenfunkanlage) noch gefunden. Könnte ich dieses noch verwenden oder gibts es da schon Probleme ?
(Weil in der Beschreibung eben auch Seefunk steht ?)

Dieser Bürokratenwahnsinn in Deutschland ist wirklich nicht zu übertreffen und zu allem übel kostet so eine Geschichte auch noch bei jedem Anmelde-Furz Gebühren.
Alleine der Schein kostet mich jetzt schon 255 Euronen + Funkgerät und wohl nötiger Anmeldung des Gerätes ca. 150 Euronen bei der BnetzA.
Ich wollte eigentlich nur mich und andere zusätzlich Absichern in Sachen Notfall aber keine Erdfunkstelle errichten...

Grüße Meta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.02.2010, 20:08
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: bad freienwalde
Beiträge: 703
Boot: Quicksilver Weekend 530 PH
Rufzeichen oder MMSI: DG4258 MMSI 211629330
164 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metabolic Beitrag anzeigen
Hallo,

muss mich hier mal mit einklinken...

Ich habe mich jetzt auch für einen UBI Binnen Funk Kurs angemeldet, da es für mich auf Rhein und Main wohl doch eher Sinn macht.

Verstehe ich richtig das ich unter Umständen mit dem Schein nix anfangen kann, weil mir das Gerät fehlt welches es auf dem Markt kaum oder garnicht mehr gibt ??

Ich habe jetzt dieses hier (ICOM - IC-M 401 E / Seefunk-/Binnenfunkanlage) noch gefunden. Könnte ich dieses noch verwenden oder gibts es da schon Probleme ?
(Weil in der Beschreibung eben auch Seefunk steht ?)

Dieser Bürokratenwahnsinn in Deutschland ist wirklich nicht zu übertreffen und zu allem übel kostet so eine Geschichte auch noch bei jedem Anmelde-Furz Gebühren.
Alleine der Schein kostet mich jetzt schon 255 Euronen + Funkgerät und wohl nötiger Anmeldung des Gerätes ca. 150 Euronen bei der BnetzA.
Ich wollte eigentlich nur mich und andere zusätzlich Absichern in Sachen Notfall aber keine Erdfunkstelle errichten...

Grüße Meta
jooo, iss echt wahnsinn
ich werde auch in kürze den/die schein/e machen.
eine prüfung aber 2 gebühren

gruss burki
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.02.2010, 20:18
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallöchen,
ich selber habe das Midland Neptune. Dieses Gerät kann durch den Verkäufer als reines Binnengerät programmiert werden. Das Gerät hat von der Bundesnetzagentur drei Zulassungsnummer. Eins als Binnen, eins als See und eine als Kombigerät.

Es ist also möglich. Nur halt beim Kauf eindeutig nachfragen, damit es später bei der Anmeldung keine Probleme gibt.

Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.