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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Holz schleifen im Winter
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr ein Holzboot zugelegt.Jetzt zu meiner Frage,da mein Boot leider in der letzten Reihe im Winterlager/draußen mit Plane drüber steht wollte ich es jetzt schon abschleifen, bis auf`s rohe Holz.Ist das ratsam oder wird es dann im Frühjahr probleme beim streichen geben? Grüß Basti
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#2
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Ist die Plane dicht
Das Holz wird jede Menge Luftfeuchtigkeit aufnehmen, sobald es nackig ist Zum Lacken brauchst Du dann die nötigen Temperaturen und mußt sicher sein dass das Holz trocken ist Also nicht unbedingt ideal
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Ich würde das Boot nicht so lange ohne Lack stehen lassen, wenn bis auf´s rohe Holz runtergeschliffen wurde.
Aber, im Gegensatz zu manch anderen, bin ich der Meinung, daß man auch bei sehr kühler Witterung zumindest die Grundierungs-Lackschichten aufbringen kann. Und mit 2-3 Schichten ist schonmal ein gewisser Schutz gegeben. Frostfrei sollte es sein, und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch. Dann gehen zumindest herkömmliche Lacke wie Schooner, Epifanes 1K o.Ä.
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#4
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Bei Kälte ist der Lack zäher und dringt folglich nicht so tief ein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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moin,
letzten winter hab ich auch unter der plane geschliffen... (bzw. zum schleifen die plane weg geklappt... so komplett bis aufs holz geschliffen stand das boot dann ca bis märz... lackieren ging dann in einer warmen halle ohne probleme, und der lack hebt sehr gut... (hab von höveling das lack-öl genommen... geniales zeug ) musst meiner meinung nur drauf achten, dass die plane wirklich dicht ist wenn das holz geschliffen ist... grüße martin
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#6
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Ich würde jetzt abschleifen und dann mit reichlich verdünntem Lack vorstreichen.
Und vielleicht noch 'ne Plane zufügen, aber so das Luft gut zirkulieren kann.. Den Rest dann im Frühjahr. Wenn du das so machst freust du dich im Frühjahr das die Sauarbeit schon vorbei ist. Wenn du erst im Frühjahr anfangen willst wirst du dich solange es geht vor der Sauarbeit drücken.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#7
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wenn du jetzt den Lack komplett entfernst und erst im Frühjahr weitermachst, wird dir das Holz zu trocken und schrumpfen. Nach dem lackieren im Frühjahr und dem zuwasserlassen wird das Holz wieder anfangen zu quellen und an den Fugen den Lack rausdrücken.
Also nach dem entfernen des Lackes mind. 2x mit verd. Lack das Holz versiegeln. Temperatur spielt dabei nicht so die Rolle, achte auf eine niedrige Luftfeuchte, max.80% P.S. übrigens ist es einfacher, und auch das Ergebnis wird besser, den Lack mit einer Ziehklinge abzuziehen und dann erst zu schleifen. Grüße Jan |
#8
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..hallo Basti,
herzlich willkommen im forum. tja, meinungen gehen auseinander. sag uns mal was zu deinem boot. vollholz, sperholz, hersteller etc. gruß Heinrich |
#9
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...........also ich würde abraten das Holz egal ob Sperrholz oder Vollholz zieht zu viel Feuchtigkeit...............
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"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“ Anton Tschechow ___________ Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ! Klaus |
#10
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Wenn ich mich recht entsinne, kann die Luft je wärmer sie ist, desto mehr Wasser aufnehmen
Also sollte Luftfeuchtigkeit nicht das riesen Problem sein. Eher nachzuvollziehen sind Argumente wie die Zähigkeit des Lacks bei niedrigen Temperaturen |
#11
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na will nicht kugschei... nach der alten schule meines vaters( tischlermeister) soll hoz im winter geschlagen und zum trocknen gelagert werden. im winter ist einafch weniger luftfeuchtigkeit als in der warmen jahreszeit.
ich würd das boot jetzt schleifen, in eine halle stellen und grundieren. alex |
#12
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das Boot soll laut Vorbesitzer aus Mahagoni (Vollholz)Geklinkert sein.Bj.75 Eigenbau 2,50x6,00m.
Den Lack wollte ich mit einem Heißluftgebläse und Klinge abziehen.Und wie gesagt das Boot steht in der letzten Reihe im Außenlager und eine Halle ist bei dieser Marina nicht vorhanden. Danke für die vielen Antworten. MfG Basti |
#13
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Moin Basti,
nachdem, was auf dem Bild zu sehen ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass das Mahagoni-Vollholz ist. Das sieht eher nach Mahagoni-Sperrholz (Formverleimt) aus. Hast Du bessere Bilder (Nahaufnahmen) vom Rumpf? |
#14
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Hier noch ein Bild wo man die Leisten besser sehen kann.
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#15
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mfG Marko egal welches Problem du hast, die Lösung heißt : mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock |
#16
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Zitat:
In den Wintermonaten in denen die relative Luftfeuchte höher als in den Sommermonaten ist ...............Zitat Fachbuch Holztechnik
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"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“ Anton Tschechow ___________ Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ! Klaus |
#17
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#18
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.....genau und deshalb wird im Winter geschlagen, der Baum wächst langsamer und porduziert weniger Säfte..............
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"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“ Anton Tschechow ___________ Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ! Klaus |
#19
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Hallo Basti, Schleifen unter freien Himmel oder Plane haben den grossen nachteil bei der jetzigen Wetterlage das wir eine relatv hohe luftfeuchtigkeit haben und ich gehe davon aus das die relative holzfeuchte deiner verbauten Platten oder Massivhölzer so um die 15 - 18% liegen . Sollte nun dein rohes Material mit der hohen luftfeuchtigkeit in Berührung kommen nimmt es sie auf es wächst . Lackierst du nun und es trochnet wieder ein bekommt der Lack risse und die Arbeit war umsonst. Lieber in eine Halle mit etwa gleichbleibender Umgebungsluft.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#20
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na denn viel spass .
Zitat:
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#21
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Könnte es sein das da zwischen den beiden Bugfenstern bereits ein Feuchtigkeitsproblem besteht
Oder spiegelt sich dort etwas
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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Ja zwischen den Fenstern ist das Holz beschädigt weil scheinbar schon länger der Lack ab war.Werde ich wohl irgendwie austauschen müssen bevor ich das Deck neu Lackiere.
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#23
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Zitat:
ich würde das Risiko nicht nehmen wollen, jetzt (selbst wenn bei gezielt abgewarteter geringerer Luftfeuchte im Winter) das Holz frei-zu-schleifen, um es dann eventuell feucht-nasser Witterung im Frühjahr auszusetzen. Mache alles Zug um Zug sobald das Wetter im Frühjahr oder gar ein Hallenplatz (würde ich aufgrund der vielen Kunden-Erfahrungen dringend zuraten) es wieder zulässt. Dies kommt auch den zur Verwendung anstehenden Materialien zugute: die meisten Hersteller geben Trocknungs- und Härteprozesse nicht umsonst für Temperaturen und Leuchfeuchte um 20°C an. Anders würde ich mich im NOTFALLE verhalten, wenn es darum geht, dass irgendow massiv Wasser eintritt o.ä., aber ich würde kein Material "dahin vergewaltigen", dass ich es irgendwie verarbeitet bekomme und u.U. das Risiko eingehe, den Kram wieder herunter zu holen, weil es doch nicht so gut geklappt hat. Bevor es ans "Austauschen" von Material geht: ich kann Dir Harze, Fasern etc. empfehlen, mit denen Du auch vergammeltes Holz weniger aufwändig und damit auch günstiger wieder "hinbekommst" bzw.- regelrecht "plastifizierst"! Darum vorher vielleicht noch Detailfotos aus der Nähe zusenden und nochmals drüber diskutieren oder ausprobieren! Wenn Du nähere Infos hinsichtl. Material oder Techniken brauchst, sende mir doch eine PN oder mail! Gruß Michael
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#24
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Vergammelt ist das Holz nur am linken Fenster auf der rechten Seite, bei den anderen Stellen ist nur der Lack ab und das Holz sieht noch gut aus.Ich werde am Mittwoch mal eine Nahaufnahme machen und sie dann hier rein stellen.
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#25
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Moin moin von der Mosel,
erst einmal Glückwunsch zu diesem schicken neuen Teil Deines Lebens Wenn Du nun in die Thematik Holzboot einsteigst wirst Du merken, das Du Dich der höchsten Anforderungsstufe stellst Keine Angst,will Dich nicht erschrecken- nur ein wenig sensibilisieren .... Denke als erstes währe es interessant überhaupt einmal zu wissen welche Bereiche Du überarbeiten möchtest.Dann aus welcher Art Holz die genau bestehen. Generell ist es so das Holz arbeitet mehr und länger als jeder Schreiner,täglich 24 h.... und wenn Du nun die schützende Lackschicht entfernst-egal ob Sommer oder Winter, machst Du die Poren auf-so das Luftfeuchtigkeit eindringt.Und das tut sie dann auch,leg mal eine Zeitung eine nacht im Hafen raus und schau dann wie feucht / klamm die wird.Also wenn lack runter,sollte der Folgeaufbau ziemlich zügig folgen.Wenn Du jetzt Bereiche bearbeitest die Rumpfseitig ins Wasser kommen, ist zu beachten,das das Holz nicht ausgetrocknet ist undnicht genug gequollen.Wenn Du dann mit z.B. Ölen wie z.B. Owatrol gearbeitet hast, ist das Holz top konserviert nimmt aber kein Wasser mehr auf- gut fürs Holz ,dumm für Dich! Aus Erfahrung kann ich für Deck und Aufbauten nur raten solche Öle wie D1+D2 von Owatrol z.B. zu nehmen, weil bei jedem Holzlack hast Du anschließend das Problem,das durch feinste Risse immer wieder Wasser eindringt-Folge der Lack hebt sich und blättert ab... Bei einem Decksöl kann Die das nicht passieren,es dringt tief ein,umlegt die Holzfasern und schützt das Holz schon von Innen,egal wenns beschädigt wird -kein Wasser wird mehr aufgenommen,das D2 als Finish drüber,sieht aus wie Hochglanzlack,härtet komplett aus,sollte jedes Jahr 2-3 Lagen nachgestrichen werden,das es sich als Naturprodukt,auswäscht,hat aber den riesen Vorteil,nur mit nem Vlies anschleifen,säubern und drüberstreichen,kein Firlefanz mit spezielrolle etc. einfach ein breiter Pinsel-gut ist super easy und vor allem Du kannst im Sommer auf diesem Hochglanzlack mit nassen ! Füßen laufen und hast noch richtig gut halt-bei einem Holzlack -Lebensgefährlich,da rutschig wie auf Glatteis Gute Infos dazu gibt es z.B. bei dem Importeur von Owatrol-Innoskin bzw. dem Rostschutzdepot die teilweise klasse Produktempfehlungen rausgeben! Ich hoffe nun bist Du nicht allzu verunsichert, bin den Weg den Du jetzt gehst selber mal gegangen und kann voll und ganz nachvollziehen wie man sich dabei fühlt. Viel Spaß beim Arbeiten- schau am besten das Du das Teil in eine Halle bekommst alles andere ist Tierquälerei und son guter alter Bootsbauer -wie sie meißt im Norden vorkommen kann nie schaden Auch die Sache -Farbe runter mit dem Heißluftfön,ist im Rumpf/ Aufbautenbereich außen nicht ganz unkritisch,durch die starke Hitzeentwicklung trochnest Du ja auch wieder das Holz aus.Kann natürlich sein, das bei Deinem Schiff so ein netter Klarlack drauf ist-hatte selber mal ein fast baugleiches Boot aus Sperrholz, kam auch aus der Berliner Ecke , den Du nicht schleifen kannst,weil er warm wird und schmiert.... Noch fragen ? Gerne ! Beste Grüße Marc
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Hauptsache es macht Spaß Geändert von Raindancer (06.01.2010 um 09:49 Uhr) |
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