boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2010, 20:08
Benutzerbild von 0815kgb
0815kgb 0815kgb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Holz schleifen im Winter

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr ein Holzboot zugelegt.Jetzt zu meiner Frage,da mein Boot leider in der letzten Reihe im Winterlager/draußen mit Plane drüber steht wollte ich es jetzt schon abschleifen, bis auf`s rohe Holz.Ist das ratsam oder wird es dann im Frühjahr probleme beim streichen geben?



Grüß Basti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000133.1.jpg
Hits:	542
Größe:	43,2 KB
ID:	178673  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.01.2010, 20:48
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Ist die Plane dicht
Das Holz wird jede Menge Luftfeuchtigkeit aufnehmen, sobald es nackig ist
Zum Lacken brauchst Du dann die nötigen Temperaturen und mußt sicher sein dass das Holz trocken ist

Also nicht unbedingt ideal
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.01.2010, 21:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Ich würde das Boot nicht so lange ohne Lack stehen lassen, wenn bis auf´s rohe Holz runtergeschliffen wurde.
Aber, im Gegensatz zu manch anderen, bin ich der Meinung, daß man auch bei sehr kühler Witterung zumindest die Grundierungs-Lackschichten aufbringen kann. Und mit 2-3 Schichten ist schonmal ein gewisser Schutz gegeben.
Frostfrei sollte es sein, und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch. Dann gehen zumindest herkömmliche Lacke wie Schooner, Epifanes 1K o.Ä.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.01.2010, 21:22
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Bei Kälte ist der Lack zäher und dringt folglich nicht so tief ein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.01.2010, 21:27
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

moin,

letzten winter hab ich auch unter der plane geschliffen... (bzw. zum schleifen die plane weg geklappt... so komplett bis aufs holz geschliffen stand das boot dann ca bis märz... lackieren ging dann in einer warmen halle ohne probleme, und der lack hebt sehr gut... (hab von höveling das lack-öl genommen... geniales zeug )

musst meiner meinung nur drauf achten, dass die plane wirklich dicht ist wenn das holz geschliffen ist...


grüße
martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.01.2010, 21:29
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich würde jetzt abschleifen und dann mit reichlich verdünntem Lack vorstreichen.
Und vielleicht noch 'ne Plane zufügen, aber so das Luft gut zirkulieren kann..

Den Rest dann im Frühjahr.
Wenn du das so machst freust du dich im Frühjahr das die Sauarbeit schon vorbei ist.
Wenn du erst im Frühjahr anfangen willst wirst du dich solange es geht vor der Sauarbeit drücken.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2010, 22:16
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

wenn du jetzt den Lack komplett entfernst und erst im Frühjahr weitermachst, wird dir das Holz zu trocken und schrumpfen. Nach dem lackieren im Frühjahr und dem zuwasserlassen wird das Holz wieder anfangen zu quellen und an den Fugen den Lack rausdrücken.
Also nach dem entfernen des Lackes mind. 2x mit verd. Lack das Holz versiegeln. Temperatur spielt dabei nicht so die Rolle, achte auf eine niedrige Luftfeuchte, max.80%

P.S.
übrigens ist es einfacher, und auch das Ergebnis wird besser, den Lack mit einer Ziehklinge abzuziehen und dann erst zu schleifen.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2010, 22:56
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

..hallo Basti,
herzlich willkommen im forum.

tja, meinungen gehen auseinander.

sag uns mal was zu deinem boot.
vollholz, sperholz, hersteller etc.

gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2010, 05:45
Benutzerbild von Mainfahrer
Mainfahrer Mainfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Heidenheim an der seichten Brenz
Beiträge: 187
Boot: Drago 550, früher Hille Roda 16,früher Ryds 535
83 Danke in 40 Beiträgen
Standard

...........also ich würde abraten das Holz egal ob Sperrholz oder Vollholz zieht zu viel Feuchtigkeit...............
__________________
"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“
Anton Tschechow

___________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel !
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.01.2010, 06:07
JürgenH JürgenH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 37
141 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich recht entsinne, kann die Luft je wärmer sie ist, desto mehr Wasser aufnehmen
Also sollte Luftfeuchtigkeit nicht das riesen Problem sein.
Eher nachzuvollziehen sind Argumente wie die Zähigkeit des Lacks bei niedrigen Temperaturen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.01.2010, 08:16
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

na will nicht kugschei... nach der alten schule meines vaters( tischlermeister) soll hoz im winter geschlagen und zum trocknen gelagert werden. im winter ist einafch weniger luftfeuchtigkeit als in der warmen jahreszeit.

ich würd das boot jetzt schleifen, in eine halle stellen und grundieren.

alex
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.01.2010, 09:01
Benutzerbild von 0815kgb
0815kgb 0815kgb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

das Boot soll laut Vorbesitzer aus Mahagoni (Vollholz)Geklinkert sein.Bj.75 Eigenbau 2,50x6,00m.

Den Lack wollte ich mit einem Heißluftgebläse und Klinge abziehen.Und wie gesagt das Boot steht in der letzten Reihe im Außenlager und eine Halle ist bei dieser Marina nicht vorhanden.

Danke für die vielen Antworten.


MfG Basti
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.01.2010, 09:25
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Basti,

nachdem, was auf dem Bild zu sehen ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass das Mahagoni-Vollholz ist. Das sieht eher nach Mahagoni-Sperrholz (Formverleimt) aus.

Hast Du bessere Bilder (Nahaufnahmen) vom Rumpf?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.01.2010, 10:55
Benutzerbild von 0815kgb
0815kgb 0815kgb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier noch ein Bild wo man die Leisten besser sehen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000135.jpg
Hits:	380
Größe:	46,7 KB
ID:	178748  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.01.2010, 11:07
Benutzerbild von ess.pee
ess.pee ess.pee ist offline
Pummelfee
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: SN
Beiträge: 385
Boot: BAJA 220 FORCE
2.079 Danke in 776 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69039

Guckst du hier. . .
__________________
mfG Marko

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.01.2010, 11:16
Benutzerbild von Mainfahrer
Mainfahrer Mainfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Heidenheim an der seichten Brenz
Beiträge: 187
Boot: Drago 550, früher Hille Roda 16,früher Ryds 535
83 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
na will nicht kugschei... nach der alten schule meines vaters( tischlermeister) soll hoz im winter geschlagen und zum trocknen gelagert werden. im winter ist einafch weniger luftfeuchtigkeit als in der warmen jahreszeit.

ich würd das boot jetzt schleifen, in eine halle stellen und grundieren.

alex
In unserm Klima beträgt die relative Luftfeuchte während der Zeit von März bis September im Durchschnitt etwa 70 %.................
In den Wintermonaten in denen die relative Luftfeuchte höher als in den Sommermonaten ist ...............Zitat Fachbuch Holztechnik
__________________
"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“
Anton Tschechow

___________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel !
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.01.2010, 11:24
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
na will nicht kugschei... nach der alten schule meines vaters( tischlermeister) soll hoz im winter geschlagen und zum trocknen gelagert werden. im winter ist einafch weniger luftfeuchtigkeit als in der warmen jahreszeit.

ich würd das boot jetzt schleifen, in eine halle stellen und grundieren.

alex
Das kommt meiner Meinung daher, das die Bäume im Winter die innere Feuchtigkeit( aufgrund der Verlangsamung oder Einstellung der Wachstumstätigkeit ) heruntersetzen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.01.2010, 11:28
Benutzerbild von Mainfahrer
Mainfahrer Mainfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Heidenheim an der seichten Brenz
Beiträge: 187
Boot: Drago 550, früher Hille Roda 16,früher Ryds 535
83 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Das kommt meiner Meinung daher, das die Bäume im Winter die innere Feuchtigkeit( aufgrund der Verlangsamung oder Einstellung der Wachstumstätigkeit ) heruntersetzen.
Grüße
.....genau und deshalb wird im Winter geschlagen, der Baum wächst langsamer und porduziert weniger Säfte..............
__________________
"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“
Anton Tschechow

___________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel !
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.01.2010, 17:27
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.013
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.768 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Hallo Basti, Schleifen unter freien Himmel oder Plane haben den grossen nachteil bei der jetzigen Wetterlage das wir eine relatv hohe luftfeuchtigkeit haben und ich gehe davon aus das die relative holzfeuchte deiner verbauten Platten oder Massivhölzer so um die 15 - 18% liegen . Sollte nun dein rohes Material mit der hohen luftfeuchtigkeit in Berührung kommen nimmt es sie auf es wächst . Lackierst du nun und es trochnet wieder ein bekommt der Lack risse und die Arbeit war umsonst. Lieber in eine Halle mit etwa gleichbleibender Umgebungsluft.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.01.2010, 17:38
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

na denn viel spass .

Zitat:
Zitat von 0815kgb Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr ein Holzboot zugelegt.Jetzt zu meiner Frage,da mein Boot leider in der letzten Reihe im Winterlager/draußen mit Plane drüber steht wollte ich es jetzt schon abschleifen, bis auf`s rohe Holz.Ist das ratsam oder wird es dann im Frühjahr probleme beim streichen geben?



Grüß Basti
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.01.2010, 17:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Könnte es sein das da zwischen den beiden Bugfenstern bereits ein Feuchtigkeitsproblem besteht
Oder spiegelt sich dort etwas
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.01.2010, 18:15
Benutzerbild von 0815kgb
0815kgb 0815kgb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja zwischen den Fenstern ist das Holz beschädigt weil scheinbar schon länger der Lack ab war.Werde ich wohl irgendwie austauschen müssen bevor ich das Deck neu Lackiere.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.01.2010, 18:31
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 0815kgb Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr ein Holzboot zugelegt.Jetzt zu meiner Frage,da mein Boot leider in der letzten Reihe im Winterlager/draußen mit Plane drüber steht wollte ich es jetzt schon abschleifen, bis auf`s rohe Holz.Ist das ratsam oder wird es dann im Frühjahr probleme beim streichen geben?
Hallo Basti,
ich würde das Risiko nicht nehmen wollen, jetzt (selbst wenn bei gezielt abgewarteter geringerer Luftfeuchte im Winter) das Holz frei-zu-schleifen, um es dann eventuell feucht-nasser Witterung im Frühjahr auszusetzen.
Mache alles Zug um Zug sobald das Wetter im Frühjahr oder gar ein Hallenplatz (würde ich aufgrund der vielen Kunden-Erfahrungen dringend zuraten) es wieder zulässt.
Dies kommt auch den zur Verwendung anstehenden Materialien zugute:
die meisten Hersteller geben Trocknungs- und Härteprozesse nicht umsonst für Temperaturen und Leuchfeuchte um 20°C an.

Anders würde ich mich im NOTFALLE verhalten, wenn es darum geht, dass irgendow massiv Wasser eintritt o.ä., aber ich würde kein Material "dahin vergewaltigen", dass ich es irgendwie verarbeitet bekomme und u.U. das Risiko eingehe, den Kram wieder herunter zu holen, weil es doch nicht so gut geklappt hat.

Bevor es ans "Austauschen" von Material geht: ich kann Dir Harze, Fasern etc. empfehlen, mit denen Du auch vergammeltes Holz weniger aufwändig und damit auch günstiger wieder "hinbekommst" bzw.- regelrecht "plastifizierst"!
Darum vorher vielleicht noch Detailfotos aus der Nähe zusenden und nochmals drüber diskutieren oder ausprobieren!

Wenn Du nähere Infos hinsichtl. Material oder Techniken brauchst, sende mir doch eine PN oder mail!

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.01.2010, 18:47
Benutzerbild von 0815kgb
0815kgb 0815kgb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vergammelt ist das Holz nur am linken Fenster auf der rechten Seite, bei den anderen Stellen ist nur der Lack ab und das Holz sieht noch gut aus.Ich werde am Mittwoch mal eine Nahaufnahme machen und sie dann hier rein stellen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.01.2010, 09:32
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Bernkastel - Kues
Beiträge: 160
Boot: Royal Cruiser Nic Witsen & Vis
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin moin von der Mosel,
erst einmal Glückwunsch zu diesem schicken neuen Teil Deines Lebens
Wenn Du nun in die Thematik Holzboot einsteigst wirst Du merken, das Du Dich der höchsten Anforderungsstufe stellst Keine Angst,will Dich nicht erschrecken- nur ein wenig sensibilisieren .... Denke als erstes währe es interessant überhaupt einmal zu wissen welche Bereiche Du überarbeiten möchtest.Dann aus welcher Art Holz die genau bestehen. Generell ist es so das Holz arbeitet mehr und länger als jeder Schreiner,täglich 24 h.... und wenn Du nun die schützende Lackschicht entfernst-egal ob Sommer oder Winter, machst Du die Poren auf-so das Luftfeuchtigkeit eindringt.Und das tut sie dann auch,leg mal eine Zeitung eine nacht im Hafen raus und schau dann wie feucht / klamm die wird.Also wenn lack runter,sollte der Folgeaufbau ziemlich zügig folgen.Wenn Du jetzt Bereiche bearbeitest die Rumpfseitig ins Wasser kommen, ist zu beachten,das das Holz nicht ausgetrocknet ist undnicht genug gequollen.Wenn Du dann mit z.B. Ölen wie z.B. Owatrol gearbeitet hast, ist das Holz top konserviert nimmt aber kein Wasser mehr auf- gut fürs Holz ,dumm für Dich!
Aus Erfahrung kann ich für Deck und Aufbauten nur raten solche Öle wie D1+D2 von Owatrol z.B. zu nehmen, weil bei jedem Holzlack hast Du anschließend das Problem,das durch feinste Risse immer wieder Wasser eindringt-Folge der Lack hebt sich und blättert ab... Bei einem Decksöl kann Die das nicht passieren,es dringt tief ein,umlegt die Holzfasern und schützt das Holz schon von Innen,egal wenns beschädigt wird -kein Wasser wird mehr aufgenommen,das D2 als Finish drüber,sieht aus wie Hochglanzlack,härtet komplett aus,sollte jedes Jahr 2-3 Lagen nachgestrichen werden,das es sich als Naturprodukt,auswäscht,hat aber den riesen Vorteil,nur mit nem Vlies anschleifen,säubern und drüberstreichen,kein Firlefanz mit spezielrolle etc. einfach ein breiter Pinsel-gut ist super easy und vor allem Du kannst im Sommer auf diesem Hochglanzlack mit nassen ! Füßen laufen und hast noch richtig gut halt-bei einem Holzlack -Lebensgefährlich,da rutschig wie auf Glatteis
Gute Infos dazu gibt es z.B. bei dem Importeur von Owatrol-Innoskin bzw. dem Rostschutzdepot die teilweise klasse Produktempfehlungen rausgeben!
Ich hoffe nun bist Du nicht allzu verunsichert, bin den Weg den Du jetzt gehst selber mal gegangen und kann voll und ganz nachvollziehen wie man sich dabei fühlt.
Viel Spaß beim Arbeiten- schau am besten das Du das Teil in eine Halle bekommst alles andere ist Tierquälerei und son guter alter Bootsbauer -wie sie meißt im Norden vorkommen kann nie schaden
Auch die Sache -Farbe runter mit dem Heißluftfön,ist im Rumpf/ Aufbautenbereich außen nicht ganz unkritisch,durch die starke Hitzeentwicklung trochnest Du ja auch wieder das Holz aus.Kann natürlich sein, das bei Deinem Schiff so ein netter Klarlack drauf ist-hatte selber mal ein fast baugleiches Boot aus Sperrholz, kam auch aus der Berliner Ecke , den Du nicht schleifen kannst,weil er warm wird und schmiert....

Noch fragen ? Gerne !

Beste Grüße

Marc
__________________
Hauptsache es macht Spaß

Geändert von Raindancer (06.01.2010 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.