#1
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Ophoven - Antwerpen
Tach zusammen,
ich habe vor von Ophoven nach Antwerpen und von da in die Schelde-Mündung zu fahren. Hat das schon einer gemacht? Was muß ich beachten? Bedenkt bei der Antwort bitte, daß ich ein (altes) Segelboot habe und den Mast nicht vorhabe zu legen . Bis zum Wochenende, viele Grüsse Thetis |
#2
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Ophoven an der Maas, oberhalb Maasbracht? Oder gibt's noch ein anderes Ophoven? Wie hoch ist denn dein Mast?
Über Maastricht und Albertkanaal kommst du mit 6,6m Höhe durch; über Weert, Lommel nur mit 4,9m.
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Gruß Heinz-Dieter |
#3
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Hallo Thetis,
chicos und wir haben den Törn im letzten Jahr gemacht. Über Weert und Bocholt. War schön, haben allerdings nicht Seglertypisch geschaut. Meine Höhe bis Oberkante Radar ist 4,65 m und 1,45 Tiefgang.
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Charly |
#4
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Roermond - Antwerpen
siehe unten
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#5
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Re: Roermond - Antwerpen
Zitat:
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#6
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Wie bereits oben erwähnt, gibt es zwei Alternativrouten:
Über Maastricht und dann den Albertkanaal: Diese Strecke ist nicht allzu reizvoll. Sowohl der Julianakanaal als auch der Albertkanal sind groß ausgebaute Kanäle. Der Albertkanal ist durch seine Spundwände recht kabbelig. Maastricht ist sehenswert - wirst du aber vermutlich bereits kennnen, da du ja in den Maasplassen liegst. Versorgungsmöglichkeiten in Maastricht und Hasselt. Über Weert, Lommel, Herentals: Eine sehr schöne Strecke mit zahlreichen Schleusen. Versorgungsmöglichkeiten bestehen in Weert und im Kanaal van Beverlo (Abzweig nach Süden kurz hinter Lommel) beim Yachtclub Blauwe Reiger (kleiner Supermarkt ca. 200m vom Hafen entfernt). Den Kanaal van Beverlo bis zu Ende (Leopoldsburg) durchzufahren, lohnt nicht. Ein Besuch der "Sahara" bei Lommel lohnt, wenn man Sinn für Natur hat. Mit dem Rad z. B. von den Liegeplätzen am Abzweig des Kanaal van Beverlo in unter 1 Stunde zu erreichen. Auf beiden Strecken sind die Schleusen im Sommer auch Sonntags in Betrieb. Den Kanal über Turnhout kenne ich nicht. Hier sind die Schleusen Sonntags nicht in Betrieb. In Antwerpen besteht Meldepflicht. Es gibt Hinweistafeln mit den Telefonnummern. Wir haben das ignoriert und sind direkt zum Jachthafen im Willemsdock durchgefahren, ohne uns gemeldet zu haben. Hier übernimmt der Hafenmeister die Formalitäten für die FD-Nummer. Bei Übernachtung im Willemdock fallen auch keine Gebühren für die "Doorvaartrechten" an. Der Hafen Willemdock ist sehr zu empfehlen. Sehr stadtnah, angenehm ruhig. Die Brücke vor dem Jachthafen wird nach festem Zeitplan bedient. Info hierzu findest du unter http://www.jachthaven-antwerpen.be/0...801/index.html Wenn du Zeit hast, ist eine kleine Runde über die Nethe (Lier, Rupelmonde) und die Schelde zu empfehlen. Auf der Schelde auf die Tide achten. Der Strom ist heftig, man sollte nur mit der Tide fahren. Einkaufsmöglichkeit in Lier.
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Gruß Heinz-Dieter |
#7
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danke, heinz-dieter
sollte dir noch etwas einfallen.......ich bin richtig begierig drauf......) Ich schätze nämlich die vorfreude nicht unerheblich und die wird von deinem beitrag gespeist, und gewisse "sorgenfalten" können sich langsam auch wieder glätten..... |
#8
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Wieso Sorgenfalten? Ich sehe auf der Strecke absolut keine Probleme. Ich würde, wenn du nicht zur Gilde der Schleusenhasser gehörst, auf jeden Fall die Route über Weert und Lommel nehmen. Der Albertkanaal ist einfach nur öde.
Ich habe "woanders" gelesen, dass du anschließend durch die "holländische Südsee" willst. Ich nehme an, damit meinst du die Wester- und Oosterschelde? Und dann? Über die Maas zurück? Oder Zuid-Willemsvaart? Oder über Tilburg? Oder .. Je nach Wetter kannst du in Antwerpen auf die Schelde (hier ja noch ein Fluss) und abwärts zur Westerschelde. Oder bei Mistwetter über die Schelde-Rijn-Verbinding ins Volkerak. Das geht bei fast jedem Wetter. Sehr schön ist auch die Strecke über Vlissingen zum Veerse Meer. Die würde ich unbedingt dem Kanaal door Zuid Beverland vorziehen. Wenn du genug Zeit hast, ist auch ein Abstecher nach Gent sehr lohnend, z. B. von Antwerpen aus Schelde-aufwärts und dann von Gent nach Terneuzen und rüber nach Vlissingen. Schelde-aufwärts ist gar kein Problem. Die Schelde ist bis Gent Tidengewässer, du wirst mit 5 bis 10 km/h geschoben.
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Gruß Heinz-Dieter |
#9
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so......grobplanung steht.
Bis auf die Frage: Kraftstoffversorgung bis antwerpen, sollte aber auch zu rgeln sein. Bocholt such ich mir ne Tankstelle (Kanister), das muß dann bis herrental reichen, dort werd ich wohl wieder eine tankgelegenheit finden und in antwerpen mach ich dann wieder voll........ 2 alternativen wenn schlechtwetter oder schlechtwetter angesagt..... ansonsten: 4 fahrtage bis antwerpen (ankommen DIENSTAG)...... MI antwerpen raus...... mast hoch........motor AUS....ahhhhhhhh.... aufatmen.........geniessen.........) |
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