boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2010, 22:37
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard Mein Neues____/____Der Hellwig Jet Thread



Hallo ,

hier möchte ich mein neues Boot vorstellen und das Gespräch und den Erfahrungsaustausch mit anderen Hellwig Jet Besitzern oder Ex-Besitzern anregen.

Kommentare und Hinweise von „Nicht Hellwig Jet lern“ sind natürlich genauso willkommen.



***********

Nun kurz die Geschichte wie ich zu dem Boot gekommen bin, oder besser, wie das Boot zu mir gekommen ist:


Für die, die das Boot evtl. wieder erkennen: Ja, es war bereits im September in der Bucht (PaidLink).
Ich habe es allerdings erst etwas später außerhalb der Bucht und zu einem anderen Preis erworben.

Die Hellwig Jet und der Honda BF6 sind Baujahr 2004.
Erstbesitzer war Paulsen`s Strandkorbvermietung und Tretbootverleih auf der Halbinsel Priwall in der Lübecker Bucht. Danach war es kurze Zeit in Privatbesitz in Heiligenhafen. Nun bin ich der dritte Besitzer.

Dank der unkomplizierten Hilfe hier im war schnell ein Trailer gefunden um das Boot von der Ostsee nach Hause zu holen.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Andy (Andywmotorrad), der mir selbstlos (bis dahin unbekannterweise) seinen Trailer für die Überführungsfahrt zur Verfügung gestellt hat.

Zwei Tage vor der Abfahrt, am Montag nach Allerheiligen, bin ich zu Ihm gefahren um mit Ihm seine Ring 16 aufzubocken und den Trailer abzuholen.
Da die 430km Trailer-fahrerei zur Ostsee und 430km wieder zurück, auch nicht nur Spaß bedeuten, hatte ich bereits an einen Zwischenstop in Hamburg gedacht. Zufällig bin ich dann über diesen Tröööt gestolpert und so war die Idee geboren. Ich nehme einen kleinen Umweg in Kauf und bringe Torben (Grunair) seinen Neuerwerb zu Ihm nach Hause. Dafür stellt er, für einen Freund, der mich Begleitete und mich, eine zweckmäßige Übernachtungsmöglichkeit in Hamburg. ...Gesagt, getan...
So hatten wir noch einen schönen Tag und konnten die Stadt Hamburg genießen und die lange Trailerfahrerei war angenehm entzerrt.
Abends saßen wir noch lange mit Torben zusammen.
An Gesprächsthemen mangelte es nicht. Nein, es ging nicht um das Bootfahren, viel mehr um ein weiteres gemeinsames (ehemaliges) Hobby von Torben, meinem Begleiter und mir, der (Segel-)Fliegerei.
So kam es, zwischen 2 und 3uhr, nach dem einen oder anderen Bierchen, noch zu einer spontanen Koaxialheli-Flugstunde in seinem Wohnzimmer.

Vielen Dank Torben, Du warst wirklich ein spitzenmäßiger Gastgeber!
Es hätte nicht besser sein können.
Ich hoffe wir sehen uns in diesem Jahr wieder.

Am nächsten Morgen ging es dann Richtung Heiligenhafen zur Bootsübergabe, die alles in allem, relativ unspektakulär, ohne böse Überraschungen, verlief.
Spät abends waren wie wieder (mit dem neuen Boot) zuhause.

***********

Fotos von der Tour habe ich leider nur diese zwei (auf einem Rastplatz).

Wie man sieht ist der Trailer ein bisschen groß für die Kleine Jet. Ich musste den Windenstand ganz nach hinten rücken und die Langauflagen umdrehen um sie von innen (statt von außen) an den Rahmen zu schrauben. Eine Ring 16 ist eben doch etwas größer.

P.S. Ja, ich weiß, professionell spannt man ein Boot, nach Möglichkeit, über Bug- und Heckösen ab.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2343.jpg
Hits:	1467
Größe:	63,6 KB
ID:	178687   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2345.jpg
Hits:	1558
Größe:	47,7 KB
ID:	178688  
__________________
Gruß

Hendrik


Geändert von Hendrik (03.01.2010 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.01.2010, 22:52
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Hier ohne Persenning:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2346.jpg
Hits:	1488
Größe:	38,3 KB
ID:	178704   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2348.jpg
Hits:	1735
Größe:	35,8 KB
ID:	178705   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2350.jpg
Hits:	1442
Größe:	38,1 KB
ID:	178706  

__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.01.2010, 22:53
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 885
Boot: Hellwig Puck V330
1.961 Danke in 558 Beiträgen
Standard

Gratulation zum neuen Boot! Habe das Jet mit 28 und 40PS gefahren und es ist in seiner Klasse meiner Meinung nach wirklich nicht zu toppen! Viel Spaß damit!!

Geändert von Ulzana (04.01.2010 um 04:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.01.2010, 02:34
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum neuen...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.01.2010, 08:08
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

niedlich

Glückwusnch
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.01.2010, 21:26
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Ich denke bei den führerscheinfreien 6PS wird es auch nicht lange bleiben.
Der Honda ist zwar ein klasse Motor und man kann ihn auch leicht auf 10PS auf machen, aber auf Dauer muss es doch mehr sein, um richtig Spaß zu haben.

Ich denke im Bereich der angegebenen Maximalmotorisierung von 30PS sollte ich ganz gut klar kommen.

Die angegebene Maximalmotorisierung überschreiten?
Da muss ich mich noch genauer mit beschäftigen um die Folgen, die Vor- und Nachteile abschätzen und abwägen zu können.


Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
Gratulation zum neuen Boot! Habe das Jet mit 28 und 40PS gefahren und es ist in seiner Klasse meiner Meinung nach wirklich nicht zu toppen! Viel Spaß damit!!
@Ulzana:

Hi Ulzana!?
Kannst Du näheres zu den erreichten Geschwindigkeiten und weiteren Fahrleistungen mit den beiden Motorisierungen sagen?
(Und natürlich auch zum Ausrüstungsumfang, Beladungszustand und Gewicht des Bootes zu dem Zeitpunkt.)

Vielen Dank
__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2010, 23:10
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.776
16.517 Danke in 6.284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen

Die angegebene Maximalmotorisierung überschreiten?
Da muss ich mich noch genauer mit beschäftigen um die Folgen, die Vor- und Nachteile abschätzen und abwägen zu können.
Hi Couchsurfer!

Zum Thema max Motorisierung eine Erfahrung von mir:
Meine Dory 11 (3,4m lang) war zugelassen für 15 PS meine ich, ich hab den Spiegel verstärkt und 40 rangeschraubt.
Im Nachhinein würde mich ich im Wiederholungsfall mit dem gewichtmäßig nächst kleineren Motor begnügen - durch das Gewicht des 40ers musste ich den Motor ganz rantrimmen und bei Vollgas wippte der Bug hoch und runter.
Und über 50km/h bin ich damit auch nicht gekommen...
Evtl hilft das etwas bei den Überlegungen, warscheinlich muß man aber auch viel ausprobieren...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.01.2010, 23:27
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 885
Boot: Hellwig Puck V330
1.961 Danke in 558 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen

Kannst Du näheres zu den erreichten Geschwindigkeiten und weiteren Fahrleistungen mit den beiden Motorisierungen sagen?
(Und natürlich auch zum Ausrüstungsumfang, Beladungszustand und Gewicht des Bootes zu dem Zeitpunkt.)

Vielen Dank
Kann ich leider nicht. Kein Log, kein DZM. Top end war nie wichtig, da das Boot fast ausschließlich mit 2 Personen (100 und 140 Kg und ja wir sind ohne Schuhlöffel rein und raus gekommen) und vollen Tanks (ca. 30 Litern) vorzugsweise bei ruppigem Wasser gefahren wird. Aktuell ist der Tohatsu montiert und der hat an dem Boot schon einen ordentlichen Bums, da bleibt bei ein bischen Welle kein Auge trocken. Der Spiegel musste verstärkt werden nachdem er schon bei dem Yamaha kollabiert war. Es wurden sowohl beim 28 Yamaha als auch beim 40 Tohatsu die Standardprops gefahren wobei der 40er damit (wenn man alleine fährt) natürlich deutlich mehr Touren macht als gut für ihn ist.
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht weniger als 20PS dranhängen. Falls Du mit zwei Personen fährst sollten die Standardprops ein guter Kompromis sein. Fährst Du nur alleine und bist mit 'großem' Motor auf Höchstgeschwindigkeit aus gibt es hier im Forum einige die Dir in dieser Richtung gute Tips geben können. Du solltest Dir dann auf jeden Fall eine Sitzschale mit ordentlich Seitenhalt einbauen. Wenn es nämlich lebhaft wird rutschst Du auf der Sitzbank und polierst Dir trotz der seitlichen Polster ordentlich die Rippen oder Du rutschst nicht und es erweitert Dir schlagartig die Analfalte (um es vornehm auszudrücken).
Ich hab' noch irgendwo Testberichte aus 'Boote' (mit 25PS Yamaha) und 'Skipper'. Werde ich scannen und posten wenn ich sie finde.

Geändert von Ulzana (05.01.2010 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.01.2010, 18:51
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Vielen Dank euch Beiden,

genau solche Erfahrungen sind es doch, nach denen ich hier mit diesem Trööt suche. Ich hoffe es melden sich noch weitere Hellwig Jet Besitzer, oder Besitzer ähnlicher Boote um sich hier auszutauschen.

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Und über 50km/h bin ich damit auch nicht gekommen...
Evtl hilft das etwas bei den Überlegungen, warscheinlich muß man aber auch viel ausprobieren...
Gruß Torben
Naja, 50 Sachen sind sicherlich nicht schlecht mit dem kleinen Boot.

Klar, Ausprobieren muss man immer, aber ich möchte ja auch nicht ganz von vorn anfangen müssen.
Nach Euren Erfahrungen, denke ich, sollte ein Motor zwischen 25 und (lieber noch) 30PS ganz gut passen für mich.


Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
Ich hab' noch irgendwo Testberichte aus 'Boote' (mit 25PS Yamaha) und 'Skipper'. Werde ich scannen und posten wenn ich sie finde.
Das wär super, wenn Du den noch finden könntest.

Ach, Du hast wahrscheinlich ein älteres Jet, vll. aus den 80ern? Bei mir (Bj.2004) gibt es diese Seitenpolster nicht (mehr).
Auch habe ich nur die "Mindestausstattung" ohne den 30l Bugtank. S ist es also noch ein bisschen hecklastiger.

Nein, also "pictonisch" wollte ich es nicht ausreizen und mit dem kleinen Rumpf die Grenzbereiche ausloten.
Es sollte schon noch alles, mit einem gewissen Sicherheitspolster, sicher zu beherrschen sein.
Wenn ich nur auf Speed aus wäre, hätte ich wohl eher ein andere Boot kaufen müssen.
__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2010, 23:52
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 885
Boot: Hellwig Puck V330
1.961 Danke in 558 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
...Ach, Du hast wahrscheinlich ein älteres Jet, vll. aus den 80ern? Bei mir (Bj.2004) gibt es diese Seitenpolster nicht (mehr).
Auch habe ich nur die "Mindestausstattung" ohne den 30l Bugtank. S ist es also noch ein bisschen hecklastiger. ...
Es ist das Boot eines Bekannten. Mein Motor war zu schwer für das Jet. Das Boot war wohl eines der ersten und ist recht leicht. Damals war ja die Tauglichkeit für den Dachtransport ein beliebtes Verkaufsargument. Leider wurde da wohl am verkehrten Ende gespart (genau wie bei meinem Puck V330).
Mein Kollege hat übrigens auch nicht den Einbautank sondern zwei normale AB Tanks. Ist zwar in der Tat recht hecklastig aber das Boot kommt dank des 'kleinen' Props trotzdem gut raus und Porpoising war auch nie ein Thema. Nach dem Lesen des Testberichtes hatte der Besitzer Trimmklappen montiert (neutral) was das Fahrverhalten unserer Meinung nach rundum verbessert hat und besonders bei 'rauhem' Wasser (natürlich im Verhältnis zur Bootslänge) Vorteile hat.
Als Motor kann ich Dir den 30er Yamaha (3Zyl.) empfehlen. Ist zwar recht schwer, ist aber ein klasse Motor mit ordentlich Druck und das Geräusch wird auch bei längerer Fahrt nicht nervig. Der 30 o. 35PS OMC ist vom Gewicht her besser und hat auch (glaub' ich zumindest) eine größere Prop- Auswahl.
Man wird dich mit dem Boot manchmal belächeln aber wenigstens kann man mit diesen Dingern viel Spaß haben ohne ein Vermögen durch den Auspuff zu jagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.01.2010, 05:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.043
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.400 Danke in 8.952 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
...
Ich hab' noch irgendwo Testberichte aus 'Boote' (mit 25PS Yamaha) und 'Skipper'. Werde ich scannen und posten wenn ich sie finde.
das würde ich lassen...

Zumindestens "boote" verkauft die Tests selbst als pdf und sind sehr rigide was copyright-Verletzungen angeht. Also besser per Mail.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.01.2010, 19:13
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 885
Boot: Hellwig Puck V330
1.961 Danke in 558 Beiträgen
Standard

Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion 'BOOTE':

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.01.2010, 19:20
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

L/h
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.01.2010, 23:57
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Glückwusnch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.01.2010, 18:02
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion 'BOOTE':
Hey, Klasse.
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
...es ist in seiner Klasse meiner Meinung nach wirklich nicht zu toppen! Viel Spaß damit!!
Vielen Dank.
Ich muss sagen, ich habe auch viel hier im gelesen bevor ich mich für das Hellwig Jet entschieden habe.
Vieser Moskito, Spitfire oder Almarine Seafire, alles schöne kleine Spielzeuge, jedoch auch sehr niederbordig.
Die Jet war schon über einem Jahr mein Favorit.
Daran ist auch Hermann (Old-Keeper) mit den vielen Fotos von seiner Jet und einem Restaurationsbericht auf seiner Homepage www.old-keeper.com schuld.
Ihm war Übrigends auch schon einmal nach einigen harten Aufschlägen auf dem Rhein, der Boden gebrochen, wie auf seiner Homepage nachzulesen ist.

Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
... Das Boot war wohl eines der ersten und ist recht leicht. Damals war ja die Tauglichkeit für den Dachtransport ein beliebtes Verkaufsargument. Leider wurde da wohl am verkehrten Ende gespart (genau wie bei meinem Puck V330).
Mit dem Dachtransport ist das so eine Sache. Ich denke wenn man nicht gerade den Haken schon mit einem Wohnwagen o.Ä. belegt hat, ist es auf alle Fälle die bessere Lösung das Boot zu Trailern. Der Rücken wird es danken.

Ob die neueren Baujahre, wie meins, stabiler gebaut sind weiß ich nicht.
85kg sind angegeben. Die Kohlefaserversion soll 15kg leichter sein.
Wenn das Boot in dem Bericht aus Kohle war, passt das mit den genannten 70kg.

Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
Man wird dich mit dem Boot manchmal belächeln aber wenigstens kann man mit diesen Dingern viel Spaß haben ohne ein Vermögen durch den Auspuff zu jagen.
Auch deshalb sollte bald ein stärkerer Motor an meine Jet. Wenn das Boot mit den 30PS schlagartig aus dem Wasser hüpft und davon gleitet sollte mit dem belächelt werden Schluss sein.
__________________
Gruß

Hendrik


Geändert von Hendrik (14.01.2010 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.01.2010, 18:53
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 885
Boot: Hellwig Puck V330
1.961 Danke in 558 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
Hey, Klasse.
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Gern geschehen!

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
Auch deshalb sollte bald ein stärkerer Motor an meine Jet. Wenn das Boot mit den 30PS schlagartig aus dem Wasser hüpft und davon gleitet sollte mit dem belächelt werden Schluss sein.
Ja, manchmal machen die Leute so ein Gesicht wenn sie sehen was das kleine Dingen leisten kann.

Wo sind denn eigentlich die anderen Jetpiloten? Ein paar Bilder würden dem Tröt gut tun.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.01.2010, 18:23
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard Die Qual der Wahl...

Leider bin ich noch nicht so wahnsinnig Erfahren, was Außenbordmotoren angeht. Daher würde ich mich sehr über eure Meinung freuen. Irgendetwas Passendes wird doch wohl für meine Jet dabei sein?

Was haltet Ihr von diesen Motoren und wie viel würdet Ihr für die jeweiligen Motoren ausgeben?

Eure Antworten bitte ausschließlich per PN und nicht hier im Tröööt.
Möchte hier nicht zu sehr OT abschweifen.

Angebot 1: Johnson 30PS Bj. 92 (PaidLink) (auch hier im BF)
Angebot 2: Johnson 30PS Bj. 93 (PaidLink)
Angebot 3: Evinrude 30PS Bj. ? (PaidLink)
Angebot 4: Yamaha 30 PS Bj. 87? (PaidLink)
Angebot 5: Wicher 30 Ps Bj. ? mit E-Start (PaidLink) (günstig und robust, aber wie ich gelesen habe: zweifelhafte Ersatzteilversorgung und sehr durstig. Besser nicht!! Eher was fürs Museum.)

Ein bisschen stört mich, dass außer dem Wicher, alle Motoren nur einen Handstarter haben. Auf der anderen Seite spare ich mir so nicht nur das Gewicht des Anlassers, sondern wahrscheinlich auch noch die Batterie.

Der Hinweis in Angebot 3 (PaidLink) auf den fehlenden Luftfilterkasten ist Quatsch, oder?

Eure Antworten bitte ausschließlich per PN und nicht hier im Tröööt.
Möchte hier nicht zu sehr OT abschweifen.


Besten Dank
__________________
Gruß

Hendrik


Geändert von Hendrik (15.01.2010 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.01.2010, 18:42
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 885
Boot: Hellwig Puck V330
1.961 Danke in 558 Beiträgen
Standard Noch ein Test.




Geändert von Ulzana (15.01.2010 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.01.2010, 23:06
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard

In der Motorenfrage bin ich noch nicht viel weiter.
Werde den Markt weiter beobachten um ein Gefühl für Qualität und Preise in dieser PS-Klasse zu entwickeln.
Eure Tips sind willkommen.

*****
Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen
Wo sind denn eigentlich die anderen Jetpiloten? Ein paar Bilder würden dem Tröt gut tun.
Das frage ich mich auch.

Hast Du denn Bilder vom Boot Deines Bekannten?

*****

Gut, dann will ich hier mal weiter machen und Posten was ich noch an Bildern habe (allzuviel ist es nicht):

Bei der Übergabe hatten wir einfach die beiden Trailer nebeneinander gestellt und das Boot nach dem Prinzip 3 Mann - 3 Ecken samt Motor etc. herüber gehoben. Das funktionierte problemlos, so leicht ist das Boot.

Um es zuhause wieder abzutrailern habe ich mich dann für die rückenschonendere Variante entschieden.
Und so schwebte es in der Garage um dann zwischenzeitlich aufgebockt zu werden:
(Der 2t Kettenzug ist für diesen Zweck etwas überdimensioniert.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2354.jpg
Hits:	985
Größe:	55,4 KB
ID:	181005   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2359.jpg
Hits:	1003
Größe:	34,1 KB
ID:	181006   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2361.jpg
Hits:	1011
Größe:	46,5 KB
ID:	181007  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2362.jpg
Hits:	993
Größe:	52,2 KB
ID:	181008  
__________________
Gruß

Hendrik


Geändert von Hendrik (17.01.2010 um 02:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.01.2010, 23:11
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.776
16.517 Danke in 6.284 Beiträgen
Standard

Moin Flieger!

Da waren wohl mal Trimmklappen installiert, die Bohrlöcher würde ich mir genau anschauen, ob die dicht sind.
Ich würde die Löcher mit Epoxy verschließen, für's Auge noch gelcoat drüber.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.01.2010, 23:19
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

30 Ps ans Heck und im Bugbereich unter Deck das Reserverad vom Auto untergebracht, dann wird das Boot zur "Wuchtbrumme".

Spaß beiseite, das was ich hier gerade schreibe habe ich früher mit dem Vieser Moskito bei einer Länge von 2,85 m gemacht.

Das sollte auch hier klappen.

Ich hatte zumindest viel Spaß.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.01.2010, 23:50
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Moin Flieger!
Da waren wohl mal Trimmklappen installiert, die Bohrlöcher würde ich mir genau anschauen, ob die dicht sind.
Ich würde die Löcher mit Epoxy verschließen, für's Auge noch gelcoat drüber.
Gruß Torben
Moin moin Torben,

Du bist ja echt schnell, man man man.

Ganz genau, der Vorbesitzer hatte erwähnt, dass Sie das Boot auch mit 30PS gefahren seien. Vielleicht hatte er die Trimmklappen angebracht. Lange können sie nicht montiert gewesen sein, schließlich wurde das Boot, mit dem montierten BF6, bei Hellwig, genau so, neu gekauft und zunächst auch so bei dem Strandkorb- und Tretbootvermieter eingesetzt.
Obwohl das Boot offensichtlich auch zur Vermietung vorgesehen war, wurde es aber, laut Vorbesitzer, nur 2-mal im Jahr genutzt um die besagten Tretboote zu ihrem Winterlagerplatz zu schleppen.
Bei dem Zustand des Bootes könnte das stimmen.

Bis auf ein paar kleinere Kratzer und einem Gelcoatabplatzer an der hinteren Rumpfecke, konnte ich bisher keine (versteckten) Mängel feststellen.

Einzig diese außen UND INNEN rostigen Schrauben von den Trimmklappen machen mir etwas Sorgen. Nicht, dass der Spiegel in dem Bereich Wasser gezogen hat. Inzwischen habe ich sie entfernt. Dichtmittel war zumindest dran. Wie wäre es, wenn ich die Löcher einfach mit größerem Durchmesser aufbohre um es besser beurteilen zu können?

Abgesehen davon bin ich am überlegen ob ich nicht gleich wieder neue Trimmklappen anbringe. Dann brauche ich die Löcher gar nicht unbedingt zu verschließen. Vielleicht habe ich schon in kommender Saison einen 30er am Spiegel.
__________________
Gruß

Hendrik


Geändert von Hendrik (17.01.2010 um 02:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.01.2010, 00:14
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.776
16.517 Danke in 6.284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
Wie wäre es, wenn ich die Löcher einfach mit größerem Durchmesser aufbohre um es besser beurteilen zu können?

Abgesehen davon bin ich am überlegen ob ich nicht gleich wieder neue Trimmklappen anbringe. Dann brauche ich die Löcher gar nicht unbedingt zu verschließen. Vielleicht habe ich schon in kommender Saison einen 30er am Spiegel.
Meine Empfehlung: Wenn Trimmklappen, dann verstellbare. Feststehende müssen sehr genau angebaut werden, ansonsten neigt sich das Boot zu einer Seite.
Aufbohren ist ne Idee - aber nicht zu groß, falls Du Klappen anbauen willst...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.01.2010, 18:12
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard Trimmklappen...

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung: Wenn Trimmklappen, dann verstellbare.
Danke Torben,

den älteren Prospekten nach, schreibt Hellwig sogar Trimmklappen ab einer Motorisierung von 18kW (25PS) vor. (In den Neueren fehlt dieser Zusatz. Dort steht nur noch Motorleistung bis 22kW (30PS)).

Schon feststehende (einstellbare) Trimmklappen scheinen bei dem sehr kurzen Rumpf Wunder zu wirken, indem sie den Rumpf verlängern.
Die Erfahrungen von Ulzana und die Artikel aus der „Boote“ bestätigen dies ja auch.
Ich habe schon oft solche Trimmklappen an anderen Jets gesehen.

Hier z.B. das Boot vom Hermann (Old-Keeper):


Quelle: www.old-keeper.com


Nachdem ich nun alle 129 Threats, die mir die Suchfunktion zum Thema Trimmklappen raus geworfen hat, durchgelesen habe, bin ich mir sicher: Du meinst mit „verstellbaren Trimmklappen“ tatsächlich elektrisch, oder elektrohydraulisch verstellbare Klappen (während der Fahrt). Das ist natürlich die aufwändigere, teurere und schwerere Variante...
Nun bin ich aber davon überzeugt, dass es das Beste ist.

Habe ich aber an so einem kleinen Boot noch nicht gesehen. Hat das schon jemand probiert? Gibt es bereits Erfahrungen in dieser Bootsgröße?

Wenn ich halbwegs günstig welche bekomme werde ich es selbst ausprobieren. Mal sehen wie sehr sich die Vorteile der Verstellbarkeit dann bei dem Boot bemerkbar machen.


Diese selbstverstellenden, "automatischen" Trimmklappen mit Gasdruckfedern (Smart-Tabs), als Zwischending dieser beiden Varianten, scheinen sich nicht wirklich durchzusetzen. (Um es mal vorsichtig auszudrücken. )


Jetzt kommt mir aber nicht noch mit Powertrim oder nem Lift.
Soviel Geld habe ich auch nicht und dem Boot wird es irgendwann an Auftrieb mangeln.
__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.01.2010, 18:23
Benutzerbild von FlipperPower
FlipperPower FlipperPower ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 800
Boot: Boot
291 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Hast du schon einen Trailer für dein Boot?
__________________
Gruß Toni
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.