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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was für ein Antrieb hat mein Boot?
Hallo,
nachdem ich hier schon seid einigen Jahren mitlese wir es heute Zeit meinen ersten Beitrag zu schreiben. Hab mich am Wochenende endlich wieder dazu durchgerungen mir ein kleines Boot zuzulegen. (Mein erstes wechselte unfreiwillig den Besitzer ) Leider konnte mir der alte Besitzer kaum Unterlagen aushändigen bzw etwas zu dem Boot sagen. Mich tät es nun mal interessieren um was für ein Motor bzw welche Z-Antrieb es sich handelt. Die einzigen Daten die ich habe sind vom Motor: Hersteller: Ford Motor Fabrikat: GM1955 Leistung: 58,82Kw Mit weiteren Bildern kann ich leider erst dienen,wenn ich das Boot überführt habe. MfG Matze |
#2
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Könnte ein alter OMC sein
Frag mal Andywmotorrad
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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Der Antrieb ist ein OMC Stringer elektrisch geschaltet Kurzschaft , Baujahr zwischen 68-77.
Der 90 PS Ford Motor wurden zwischen 1965 und 1971 verbaut .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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sieht aus wie ein OMC Sterndrive.
Mein kumpel hatte so einen mal an einem 120 PS 2,5 liter OMC Motor. Ist der komplett elektrisch geschaltet? Damm hast Du einen E-Magneten für Vorwörts und einen für Rückwärts im Unterwasserteil. Geschaltet wird über eine Zugstrebe nit vielen E-Anschlüssen hinter dem Schalthebel. |
#5
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Danke für die Antworten.
Heute war endlich das Wetter gut genug um das Boot abzuholen. Hab noch ein paar weitere Foto's gemacht. Da der alte Besitzer etwas von einer Ölundichtigkeit am Z erzählte,würde ich ihn gern zerlegen,überprüfen,neu abdichten und lackieren. Woher bekomme ich Dichtsätze und eine Rep. Anleitung? MfG Matze |
#6
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Noh ein paar...
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#7
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Ohne Erfahrung und passendem Werzeug bekommst du das Zerlegen selbst mit Rep Anleitung nur mit Lehrgeld hin .Sprech aus eigener Erfahrung .
Dichtsatz und Rep Anleitung bekommst du hier Onkel-Pit 31.12.2009 Bootszubehör und Motorenteile gibts bei uns über
www.marine-discounter.eu bei Fragen nutzt bitte das Kontaktformular
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#8
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Lehrgeld an einem Antrieb dessen Hersteller nicht mehr existiert>das bereitet mir etwas Sorgen.
Was meinst du mit passendem Werkzeug? Spezialwerkzeug oder nur eine gewisse Auswahl an Werkzeugen? MfG Matze |
#9
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Das Werzeug zu besorgen ist an sich kein Problem .Wegen dem Alter +30 Jahre und fehlenden Anoden wirst du beim zerlegen einige Schrauben abreisen . Die Gehäuseteile lassen sich obwohl alle Schrauben raus sind nicht ohne weiteres trennen .Sind durch Alluoxid teilweise zusammengebacken .
Es ist von Vorteil,wenn der Antrieb in den letzten 3-5 Jahren mal zerlegt worden ist und alles mal getrennt war .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#10
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Die Anode gehört ans Alu vom Antrieb und am Spiegel bringt sie nichts
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#11
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Noch ein Bild für'n Andy....
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#12
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Die Abdeckkappe vom Ball Gear fehlt,da läuft dir Wasser durch die Verzahnung ins Getriebe ,das Gewinde und die Sicherungsmutter rosten dir weg .
Die Bilder zeigen dir ein Ballgear wie es sein sollte (unter der Kappe kommt Seewasserfestes Fett) und die Ablasschrauben .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Mir ist aufgefallen das dein Unterwasserteil vorn recht spitz ist .
Es gibt nur eine Ausführung die so spitz ist und zwar wenn das UTW zweiteilig ist ,Das bedeutet dein Antrieb ist vor 1970 gebaut worden . Bild ist von BRP
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#14
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Zu dem Urteil das mein Z steinalt ist kam Onkel-Pit heut auch schon.
MfG Matze |
#15
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Zitat:
Steinalt ist nicht so schlimm ,kommt wie immer darauf an wie die Vorbesitzer ihn gepflegt haben .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#16
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Wenn ich das sehe dann denke ich das Panna wieder arbeit bekommt nuaberwech
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#17
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Ein 40 Jahre alter Antrieb und schlechte Wartung, da hat das Material halt auch schon ein wenig gelitten.
MfG Matze |
#18
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Und noch 2 Bilder.
MfG Matze |
#19
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Im oberem Getriebe ist schon Majonaise .
Das braucht einen neuen Dichtsatz . Ist das Zahnrad aus dem Unterwasserteil an dem Stücke abgebrochen sind ?
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#20
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Ein neuer Dichtsatz ist das mindeste.
Die meißten O-Ringe haben schon Eigenschaften von Hartplaste. Die Zahnräder sind vom Rückwärtsgang und das Antriebsritzel. Diese rostige etwas ist eine Lüsterklemme an den Schaltkabeln. MfG Matze |
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