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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.01.2010, 23:51
MATZEaCB MATZEaCB ist offline
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Hallo,

nachdem ich hier schon seid einigen Jahren mitlese wir es heute Zeit meinen ersten Beitrag zu schreiben.
Hab mich am Wochenende endlich wieder dazu durchgerungen mir ein kleines Boot zuzulegen. (Mein erstes wechselte unfreiwillig den Besitzer )
Leider konnte mir der alte Besitzer kaum Unterlagen aushändigen bzw etwas zu dem Boot sagen.
Mich tät es nun mal interessieren um was für ein Motor bzw welche Z-Antrieb es sich handelt.
Die einzigen Daten die ich habe sind vom Motor:
Hersteller: Ford
Motor Fabrikat: GM1955
Leistung: 58,82Kw
Mit weiteren Bildern kann ich leider erst dienen,wenn ich das Boot überführt habe.


MfG Matze
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  #2  
Alt 05.01.2010, 00:01
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Könnte ein alter OMC sein

Frag mal Andywmotorrad
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 05.01.2010, 00:27
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Der Antrieb ist ein OMC Stringer elektrisch geschaltet Kurzschaft , Baujahr zwischen 68-77.

Der 90 PS Ford Motor wurden zwischen 1965 und 1971 verbaut .
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mfg Andy


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  #4  
Alt 06.01.2010, 20:07
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vp-lada vp-lada ist offline
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sieht aus wie ein OMC Sterndrive.
Mein kumpel hatte so einen mal an einem 120 PS 2,5 liter OMC Motor.
Ist der komplett elektrisch geschaltet?
Damm hast Du einen E-Magneten für Vorwörts und einen für Rückwärts im Unterwasserteil.
Geschaltet wird über eine Zugstrebe nit vielen E-Anschlüssen hinter dem Schalthebel.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #5  
Alt 18.01.2010, 21:41
MATZEaCB MATZEaCB ist offline
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Danke für die Antworten.
Heute war endlich das Wetter gut genug um das Boot abzuholen.
Hab noch ein paar weitere Foto's gemacht.
Da der alte Besitzer etwas von einer Ölundichtigkeit am Z erzählte,würde ich ihn gern zerlegen,überprüfen,neu abdichten und lackieren.
Woher bekomme ich Dichtsätze und eine Rep. Anleitung?


MfG Matze
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  #6  
Alt 18.01.2010, 21:45
MATZEaCB MATZEaCB ist offline
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Noh ein paar...
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  #7  
Alt 18.01.2010, 22:13
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ohne Erfahrung und passendem Werzeug bekommst du das Zerlegen selbst mit Rep Anleitung nur mit Lehrgeld hin .Sprech aus eigener Erfahrung .



Dichtsatz und Rep Anleitung bekommst du hier



Onkel-Pit 31.12.2009



Bootszubehör und Motorenteile gibts bei uns über
www.marine-discounter.eu
bei Fragen nutzt bitte das Kontaktformular
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  #8  
Alt 18.01.2010, 23:15
MATZEaCB MATZEaCB ist offline
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Lehrgeld an einem Antrieb dessen Hersteller nicht mehr existiert>das bereitet mir etwas Sorgen.
Was meinst du mit passendem Werkzeug? Spezialwerkzeug oder nur eine gewisse Auswahl an Werkzeugen?


MfG Matze
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  #9  
Alt 19.01.2010, 00:14
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Das Werzeug zu besorgen ist an sich kein Problem .Wegen dem Alter +30 Jahre und fehlenden Anoden wirst du beim zerlegen einige Schrauben abreisen . Die Gehäuseteile lassen sich obwohl alle Schrauben raus sind nicht ohne weiteres trennen .Sind durch Alluoxid teilweise zusammengebacken .

Es ist von Vorteil,wenn der Antrieb in den letzten 3-5 Jahren mal zerlegt worden ist und alles mal getrennt war .
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Alt 19.01.2010, 11:53
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Die Anode gehört ans Alu vom Antrieb und am Spiegel bringt sie nichts
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  #11  
Alt 21.01.2010, 22:29
MATZEaCB MATZEaCB ist offline
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  #12  
Alt 21.01.2010, 23:19
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Die Abdeckkappe vom Ball Gear fehlt,da läuft dir Wasser durch die Verzahnung ins Getriebe ,das Gewinde und die Sicherungsmutter rosten dir weg .

Die Bilder zeigen dir ein Ballgear wie es sein sollte (unter der Kappe kommt Seewasserfestes Fett) und die Ablasschrauben .
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  #13  
Alt 21.01.2010, 23:41
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Mir ist aufgefallen das dein Unterwasserteil vorn recht spitz ist .

Es gibt nur eine Ausführung die so spitz ist und zwar wenn das UTW zweiteilig ist ,Das bedeutet dein Antrieb ist vor 1970 gebaut worden .

Bild ist von BRP
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  #14  
Alt 21.01.2010, 23:49
MATZEaCB MATZEaCB ist offline
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Zu dem Urteil das mein Z steinalt ist kam Onkel-Pit heut auch schon.


MfG Matze
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  #15  
Alt 22.01.2010, 00:09
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von MATZEaCB Beitrag anzeigen
Zu dem Urteil das mein Z steinalt ist kam Onkel-Pit heut auch schon.


MfG Matze

Steinalt ist nicht so schlimm ,kommt wie immer darauf an wie die Vorbesitzer ihn gepflegt haben .
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  #16  
Alt 22.01.2010, 14:50
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
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Wenn ich das sehe dann denke ich das Panna wieder arbeit bekommt

nuaberwech
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Gruß,Schwarznase ...

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  #17  
Alt 02.02.2010, 19:40
MATZEaCB MATZEaCB ist offline
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Ein 40 Jahre alter Antrieb und schlechte Wartung, da hat das Material halt auch schon ein wenig gelitten.


MfG Matze
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  #18  
Alt 02.02.2010, 19:41
MATZEaCB MATZEaCB ist offline
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Und noch 2 Bilder.


MfG Matze
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  #19  
Alt 02.02.2010, 21:59
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Im oberem Getriebe ist schon Majonaise .
Das braucht einen neuen Dichtsatz .

Ist das Zahnrad aus dem Unterwasserteil an dem Stücke abgebrochen sind ?
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mfg Andy


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  #20  
Alt 02.02.2010, 23:14
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Ein neuer Dichtsatz ist das mindeste.
Die meißten O-Ringe haben schon Eigenschaften von Hartplaste.
Die Zahnräder sind vom Rückwärtsgang und das Antriebsritzel.
Diese rostige etwas ist eine Lüsterklemme an den Schaltkabeln.


MfG Matze
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