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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Gel Starterbatterie am besten für Motorboot?
Moin, brauche zur Saison noch ne neue Batterie für mein Boot.
Sie muß genung Power haben um mein Johnson V4 120PS Aussenbordmotor zu starten und sie sollte es auch abhalten wenn bei der Fahrt die elektrischen Stellmotoren der Trimmklappen benutzt werden oder auch mal das Radio an ist und bei Nachtfahrt zusätzlich noch die Positionslichter und Instrumenten Beleuchtungen an sind. Ich fahre nur ca. 1 max 2 Tage im Monat mit dem Boot, die restliche Zeit steht es rum und die Batterie sollte natürlich bei Bedarf genung Power haben - hab keine Lust vor jeder Fahrt erstmal nen Tag lang laden zu müssen damit sie einsatzbereit ist. Hab an eine Optima blue Cap gedacht - abere welche Ampere höhe benötige ich? - bzw. gibt es noch andere Batterie Hersteller die Ihr empfehlen könnt? Bei eba... gibt es auch ein anbieter der Gel Batterien speziell für Boote anbietet , der Hersteller ist AGM - was haltet ihr von denen? Gruß Ringo |
#2
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GEL oder AGM? AGM dürfte nicht der Hersteller sondern die Bauweise der Batterie sein, d.h. die Säure ist nicht als Gel sondern in Glasmatte gebunden. In der Regel sind AGM Batterien unkritischer was Hochstromfestigkeit und höhere Ladeströme angeht, allerdings wollen AGMs mit einem vernünftigen kennlinien-gesteuerten Laderegler gefüttert werden, sonst bekommt man sie nicht 100% voll. Auch benötigen sie eine geringfügig höhere Ladespannung als konventionelle Bleisammler oder Gelbatterien.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#3
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Stimmt, hast recht - der Hersteller ist RPower und die Bauweise ist AGM.
Gut nun stellt sich also die Frage Gel oder AGM -wo liegen die Vorteile und Nachteile der Bauweisen ??? An dem Ladegerät soll es nicht liegen, das kann ja nun kein Vermögen kosten und soweit ich weiß brauch man für Gel Batterien ja auch ein spezielles Ladegerät? Tja was ist nun besser für das Boot und den AB Motor - Gel oder AGM und welcher Hersteller bzw. wie viel Ampere? |
#4
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...eine ganz normale Marken Nass-Batterie mit etwa 60-70Ah. (z.B. von Banner) Mit dem Rest wirst du nicht glücklich.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Eine Nass Batterie von Banner hatte ich ja bisher - ich wollte sie aber nicht mehr für das Boot verwenden weil ich bange hab das sie mal durch die Erschütterungen schaden nimmt.
Wenn die im Heck vom Boot ausläuft wäre das furchtbar, deshalb wollte ich auf Gel oder AGM umsteigen. |
#6
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Zitat:
Wenn Du das Boot wenig benutzt, verbau einen Hauptschalter.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Ok, und wie viele Ampere sollte die Batterie haben?
Gibt es Leute die mit den AGM Batterien von R Power Erfahrungen haben? |
#8
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Die Größe Deiner Starterbatterie weiß der Motorenhersteller.
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#9
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Mehr als 60-70Ah wird deine kleine Lichtspule im AB nie voll bekommen.
Bei Kurzfahrten wird's eh schon kritisch...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Voll bekommt man fast jede Batterie mit einer AB-Ladespule.
Die Frage ist nur: in welcher Zeit. Und wenn man nicht aufpasst, kann man eine Batterie mit einem kleinen AB sogar zerstören (überladen), wie es bei unserem Boot (10PS-Honda plus 65Ah-Batterie) leider schon passiert ist. Gruß Friedhelm |
#11
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Schlaue Leute machen sich eine Regelung dazwischen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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Ich weiß, nur war mir damals noch keine praktikable Regelungsmöglichkeit bekannt.
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#13
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HI,
kaufe dir die Banner Running Bull 95AH AGM. Da hast du die gewohnten Anschlußklemmen wie beim PKW, kannst sie mit jedem herkömmlichen Ladegerät laden (effektiver wäre jedoch ein Ladegerät mit AGM Ladekurve). Hast fast keine Selbstentladung und ist speziell für moderne PKW und Boote gebaut. Die GEL- bzw. AGM Batterien, die im Ebay herumschwirren sind Batterien die Konstantstrom für Telekommunikationsanlagen liefern sollen, daher als Kombinationsbatterie Starter/Verbraucher im Boot ungeeignet.
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#14
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Der sollte grundsätzlich immer vorhanden sein - schon aus Sicherheitsgründen.
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Beste Grüße John |
#15
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Stimmt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
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Die Banner Running Bull 95AH AGM scheint ne Gute Wahl zu sein und mit knapp 200,- Euro geht sie ja vom Preis.
Ein Hauptschalter kommt noch zwischen, bisher hab ich die Batterie immer abgeklemmt wenn das Boot nicht im Einsatz war. Benötige ich trotzdem noch ein Laderegler zwischen den Ab Motor und der Batterie oder kann ich sie normal anklemmen? |
#17
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Ist nicht optimal ohne Laderegler, geht aber auch so.
Gruß, Jörg |
#18
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Guck mal in dein Handbuch des Motors, dort sind einige Angaben zur Größe der Batterien enthalten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
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Ich hab seit zwei Saisons ne Running Bull, ich glaub is ne 64Ah, http://www.bannerbatterien.com/banne...ull/index1.php drinne. Funzt super. Noch nie im Stich gelassen worden. Etwas teuer, aber wer will schon wegen ner Batterie das Wochenende vermiesen...
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#20
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Ein Handbuch hab ich leider nicht zu dem Motor, hab ihn gebraucht gekauft - kann also leider nicht nachschlagen was am besten zu dem Motor passt.
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