boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2010, 14:13
Micha 77 Micha 77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Eschenburg/ Hessen
Beiträge: 44
Boot: 5m Flachrumpf mit Suzi DF 30
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Suziki DF 30 Drehzahlmesser/ Betriebstunden

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines (neuen) Suzuki DF 30 mit Pinne. Der Motor ist Baujahr 2000 hat aber noch kein Wasser gesehen.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich würde gern die Motordaten wie Betriebstunden, Drehzahl, Verbrauch und Temperaturen (was möglich ist) auf einem kleinen Display ablesen. Und nun das Problem an der Sache, da es ein Pinnenmotor ist und dieser nicht fest auf meinem Boot ist sollte das Display am Motor befestigt werden können. Ich hatte sowas ähnliches schon an meinem Honda BF 6, hier konnte ich Drehzahl und Betriebstunden ablesen. Würde das ganze auch in die Motorabdeckung montieren wenn das Problem mit dem Kabel nicht wäre, oder kann hier ein Stecker zwischen gesetzt werden?
Die Suzukiwerkstatt sagte mir, das es für einen solchen Fall nichts gibt. Habt Ihr eine Idee?


Vielen Dank schon mal für die Infos

Gruß und ein gutes neues Jahr
Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2010, 20:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Micha 77,
von der Stange gibt es das nicht in einer Anzeige passend für deinen Motor, Drehzahl und Betriebsstunden sind kein so großes Problem, ist aber schon einiges an Bastellei
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2010, 11:03
Micha 77 Micha 77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Eschenburg/ Hessen
Beiträge: 44
Boot: 5m Flachrumpf mit Suzi DF 30
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich habe mich jetzt auch noch mal versucht schlau zu machen. Was ich gefunden habe, war im Rollerbereich ein DZM mit Namen "Stage 6", der ist von den Abmaßen OK hat nur keinen fortlaufenden Stundenzähler (endet bei 99:59h). Kennt jemand noch andere Geräte die das vielleicht auch noch können?

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2010, 16:43
Elektromeister Elektromeister ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
944 Danke in 433 Beiträgen
Standard

Hallo,

eventuell geht das Lowrance Motorinterface und ein Lowrance LMF 200 oder LMF 400. Ich habe den LMF 400 an meinem DF 70 BJ 2006 und das ganze funktioniert einwandfrei, ich kann die Drehzahl, Betriebsstunden, Verbrauch, Trimm usw am LMF ablesen. Es kann nur sein, dass dein Motor zu alt ist, frag doch mal bei Bootsteileshop.de nach, eventuell können die dir sagen ab welchem Baujahr das funktioniert. Oder schau mal bei Lowrance.de nach.

Viele Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.01.2010, 14:28
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Gerd,

an das EP-20 dachte ich am Anfang auch, aber die Möglichkeit der Auslesung fängt erst bei dem 40 PS Motor an. Darunter wird das noch nichts mit dem Interface.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.